Hi da. Nachdem nun der zweite Zigarettenanzünder-Stecker meiner Kühlbox den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem nicht chinesischen Exemplar. Der Originale hat fünf Tage im Auto ausgehalten, bevor die gefederte Nase in sein eigenes Kunstoff versunken ist... Nun habe ich einen anderen Stecker (mit 4qmm Kabel) geordert und das Kabel an den Kühlbox-Stecker angelötet. Nach 3h Autofahrt dann einmal kontrolliert und tada...Defekt. Diesmal haben die seitlichen Kontakte irgendwann keinen Druck mehr ausgeübt, der Übergangswiderstand hat den Rest besorgt. Auch der damals schon ausgefallene vordere Pin liess sich nicht mehr heraus drehen um an die Sicherung zu gelangen. Es ist ein anderes Auto wie damals; Der Stecker steckt ohne Gepäck-Druck in der Seitenwand; Es fliessen max. 8A. Kennt jemand einen anständigen Stecker, der nicht direkt wieder das Zeitliche segnen wird? Auf chinesischen Müll habe ich jedenfalls keine Lust mehr ;) Grüße, Björn ps. Wer hat nur diese dämlichen Stecker damals erfunden ;)
Hallo, ich fand diese immer ganz brauchbar: https://www.conrad.de/de/p/procar-sicherheits-universalstecker-belastbarkeit-strom-max-8-a-passend-fuer-details-zigarettenanzuender-und-normsteck-807591.html?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=EAIaIQobChMI0eDt86KI5AIVEUPTCh0n8Q8mEAQYBCABEgKFKfD_BwE:G:s&gclid=EAIaIQobChMI0eDt86KI5AIVEUPTCh0n8Q8mEAQYBCABEgKFKfD_BwE&hk=SEM&s_kwcid=AL!222!3!326955887687!!!g!! Falls der Link nicht geht Conrad Bestellnummer 807591 - VQ. Oli
Dieser Schrott gehört zu den miesesten Dingen, die uns die Wende gebracht hat. Nach diversen Fehlversuchen verwende ich nur noch Normsteckdosen/stecker 12mm. Matthias
Matthias S. schrieb: > Dieser Schrott gehört zu den miesesten Dingen, die uns die Wende > gebracht hat. Du meinst, diese mistigen Stecker sind DDR-Restbestände? Ich habe mal einen an einer großen Autobahn-Tankstelle gekauft. War eher ein Warenhaus mit Benzinausschüttung statt Tankstelle. Der Stecker war von hoher Qualität.
:
Bearbeitet durch User
Nun endlich mal schnell zurück schreiben... Oliver W. schrieb: > ich fand diese immer ganz brauchbar: > https://www.conrad.de/de/p/procar-sicherheits-universalstecker-belastbarkeit-strom-max-8-a-passend-fuer-details-zigarettenanzuender-und-normsteck-807591.html Den werde ich mir mal anschauen. Danke! Matthias S. schrieb: > Nach diversen Fehlversuchen verwende ich nur noch Normsteckdosen/stecker > 12mm. Interessant, nie was von gehört. Es scheint ja so, als ob die irgendwie miteinander kompatibel wären... Oliver S. schrieb: > Was ist das denn für eine Kühlbox? Kalt, Grau, Viereckig, Füße, mit Deckel Falls jemand noch einen Favoriten kennt, gerne her damit. Björn
Achim B. schrieb: > Du meinst, diese mistigen Stecker sind DDR-Restbestände? Ich denke eher, dass er darauf anspielt, dass DDR-Autos keine Zigarettenanzünder hatten, sondern tatsächliche Steckdosen, die genormt waren, und bei denen daher die zugehörigen Stecker auch by design zu den Steckdosen passten. (Wer "Go, Trabi, go!" noch kennt, wird sich vielleicht an die Szene erinnern, bei der die nackte Italienerin vergeblich nach dem Zigarettenanzünder gesucht hatte. :) Bei den Zigarettenanzündern scheint (wie bei Cinch) jeder so irgendwie eine Idee zu haben, welche Abmessungen das Zeug haben müsste. In einem Citroen Berlingo jedenfalls habe ich so gut wie keinen Stecker, der wirklich stabil Kontakt geben würde.
Björn G. schrieb: > Kalt, Grau, Viereckig, Füße, mit Deckel Ja nee. Is klar... Wenn die dauerhaft 8A zieht, solltest du tatsächlich über Normstecker nachdenken. 100W dauerhaft ist viel. Björn G. schrieb: > https://www.conrad.de/de/p/procar-sicherheits-universalstecker-belastbarkeit-strom-max-8-a-passend-fuer-details-zigarettenanzuender-und-normsteck-807591.html > Den werde ich mir mal anschauen. Danke! Der hat eine 8A-Sicherung, wird für deine Anwendung also knapp werden. Das Modell gibt es aber auch mit 16A. Björn G. schrieb: >> Nach diversen Fehlversuchen verwende ich nur noch Normsteckdosen/stecker >> 12mm. > Interessant, nie was von gehört. Wenn du von dem oben verlinkten Stecker das rote Teil abmachst , passt der in eine Normsteckdose ;) Oliver
Björn G. schrieb: > Nachdem nun der zweite Zigarettenanzünder-Stecker meiner Kühlbox den > Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem nicht > chinesischen Exemplar. https://www.google.com/shopping/product/9506771887949856864?q=ctek+Adapter&client=firefox-b-d&biw=1272&bih=533&prds=paur:ClkAsKraXyGSuVZ4nirvlgvfCAxbiouyqG95z792VSr36JAdA4fhBD2rJAeuOvj8Sj13wbCCL6pdjKz3AuYHFIWg_30hF-dI_HRtbWrpuBpappU8vV7NvrcjzBIZAFPVH71tlAsR813JmghmYozUMR0HXFvINw&sa=X&ved=0ahUKEwjy45_1_Y7kAhUaw8QBHYhSCpUQ2SsIgwE# CTEK-Zigarettenanzünder-Kabel Kabel Ctek Comfort Connect Cig Plug Dies ist ein Schnellverbinder https://toms-motorradshop.de/zubehoer/technik/batterien/2895/ctek-ladestecker-fuer-bordsteckdose?number=T_12100&gclid=CjwKCAjwkenqBRBgEiwA-bZVtgIg93rB-hzBUc3c_LF9FYzvZ7D7DDzardIm2PDnEpXxgrOOAdhYChoC-NkQAvD_BwE https://toms-motorradshop.de/media/image/15/c5/84/ladestecker.jpg Ctek Kupplung abschneiden fertig
Jörg W. schrieb: > Bei den Zigarettenanzündern scheint (wie bei Cinch) jeder so /irgendwie/ > eine Idee zu haben, welche Abmessungen das Zeug haben müsste. In einem > Citroen Berlingo jedenfalls habe ich so gut wie keinen Stecker, der > wirklich stabil Kontakt geben würde. Dann bau doch an einer Stelle wo man es nicht so direkt sieht zwei 4 mm-Laborbuchsen mit eigener Sicherung ein. Das Kabel bekommt dann Bananenstecker, fertig.
Ich war es ja nicht, der das wirklich als Problem hat, wollte nur die vermutliche Erklärung liefern für obige Aussage. Wenn man eh' andere Stecker vorsehen will, dann finden sich sicherlich auch besser geeignete Stecksysteme als Zigarettenanzünder oder Bananenstecker.
Oliver S. schrieb: > Björn G. schrieb: >> Kalt, Grau, Viereckig, Füße, mit Deckel > Ja nee. Is klar... :) Wußte nicht was du genau wissen wolltest. > Wenn die dauerhaft 8A zieht, solltest du tatsächlich über Normstecker > nachdenken. 100W dauerhaft ist viel. Ich hatte sie zum Test am Netzgerät gehabt. Wenn sie anspringt, dann sind es 8A was sie so zieht. Ich gehe einmal davon aus, dass sie im KFZ mit laufender Klima-Anlage trotzdem alle paar Minuten anspringt...wenn sie schon auf Solltemp ist. > Björn G. schrieb: >> > https://www.conrad... >> Den werde ich mir mal anschauen. Danke! > > Der hat eine 8A-Sicherung, wird für deine Anwendung also knapp werden. > Das Modell gibt es aber auch mit 16A. Stimmt, das ist etwas knapp. > Björn G. schrieb: >>> Nach diversen Fehlversuchen verwende ich nur noch Normsteckdosen/stecker >>> 12mm. >> Interessant, nie was von gehört. > > Wenn du von dem oben verlinkten Stecker das rote Teil abmachst , passt > der in eine Normsteckdose ;) OK Joachim B. schrieb: > CTEK-Zigarettenanzünder-Kabel > Kabel Ctek Comfort Connect Cig Plug Dies ist ein Schnellverbinder > Ctek Kupplung abschneiden fertig Hmm, der Stecker sieht ja mal etwas besser aus. Die äusseren Kontakte sind optisch etwas anders wie alle bisher gefundenen. Werden ich mir mal genauer anschauen, danke!
Hallo, versuch es bei pro-car.de https://www.pro-car.de/ Bürklin verkauft die übrigens ... https://www.buerklin.com/de/search/?text=universal+kfz+stecker
Kann es sein, dass hier jemand den Fehler beim Staubsauger sucht, weil er immer wieder braune Flecken auf dem Teppich sind? Ich würde aber sagen: Schmeiß den Hund raus! Mein Gefühl sagt mir, dass hier entweder die Steckdose für ‘n Ar*** ist oder die Stromaufnahme einfach zu hoch ist. Die erstgenannten Schäden klingen mir zu sehr nach thermischen Schäden, als das sie der Konstruktion des Steckers anzulasten währen. Ja, ich weiß dass hier zwei Kombattanten (Steckdose und Stecker) beteiligt sind. Natürlich ist es, ohne das dazu nötige Equipment nicht ganz leicht, diesen Fehler zu lokalisieren, da es hier um konstruktive und messtechnische Probleme geht. Mein erster Tipp wäre es, das Ganze einmal ein paar Minuten laufen zu lassen, den Stecker zu ziehen und dann mal anzufassen. Dann kann man den thermischen Aspekt gleich fühlen.
Sebastian S. schrieb: > Die erstgenannten Schäden > klingen mir zu sehr nach thermischen Schäden, als das sie der > Konstruktion des Steckers anzulasten währen. Doch, doch, da gibt es eine Superbilligausführung, bei der der Mittelstift durch eine Spiralfeder nach vorn gedrückt wird. Problem: diese wird auch zum Weiterleiten des Stroms missbraucht, bei Kontaktflächen von "eine Runde Federdraht" (der wahrscheinlich auch noch schlecht leitet und sich schon deswegen selbst erwärmt) einfach ungeeignet für Ströme oberhalb 200 mA. Die ordentliche Ausführung z.B.: https://www.buerklin.com/de/Produkte/Steckverbinder/Automotive-Steckverbinder/Bordspannungssteckverbinder/Universal-Kfz-Stecker%2C-16-A%2C-12-bis-24-V%2C-mit-Sicherung/p/37F115 hat intern deutlich größere Kontaktflächen und ist daran erkennbar, dass da meistens TÜV-geprüft dabeisteht. Allerdings verwende ich auch diese Stecker nur noch mit Normsteckdosen, z.B.: https://www.buerklin.com/de/Produkte/Steckverbinder/Automotive-Steckverbinder/Bordspannungssteckverbinder/Kfz-Einbaubuchse%2C-57607000%2C-ohne-Deckel/p/37F130 Auch dort achte ich auf die Deklaration "TÜV-geprüft und überwacht nach DIN EN ISO 4165". Und ja, die sind deutlich teurer, teilweise kosten die das Doppelte oder Dreifache des (identisch aussehenden) Billigmodells, aber seitdem habe ich keinen Ärger mehr damit. Matthias
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.