Forum: Haus & Smart Home Dimmer in bestehende Wechselschaltung


von Jörg (Gast)


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Hallo zusammen,

bei einer bestehenden Wechselschaltung möchte ich gerne einen der 
Wechselschalter durch einen Dimmer (mit integriertem Wechselschalter) 
ersetzen. Blöderweise ist das allerdings der Wechselschalter, an dem die 
Phase angeschlossen ist. Die Dimmer, die ich kenne, haben einen 
Lastausgang und 2 Eingänge für die Phase.
Kennt ihr einen Dimmer, bei dem die Last an die korrespondierenden 
Leitungen angeschlossen wird?

Grüße
Jörg

von Peter Engelbarts (Gast)


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Du meinst so?

the Raccoon

von oszi40 (Gast)


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https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung
Einen Dimmer könnte man höchsten davor schalten.

ES gibt aber LED-Lampen, die den Dimmer schon eingebaut haben. Dimmen 
funktioniert da ganz einfach durch mehrfaches schalten.

von Jörg (Gast)


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Peter Engelbarts schrieb:
> Du meinst so?
>
> the Raccoon

Ja genau, so meine ich das

von Jörg (Gast)


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oszi40 schrieb:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung
> Einen Dimmer könnte man höchsten davor schalten.
>
> ES gibt aber LED-Lampen, die den Dimmer schon eingebaut haben. Dimmen
> funktioniert da ganz einfach durch mehrfaches schalten.

Es sind Einbaustrahler. Ich möchte diese nicht wechseln. Wenn es keine 
andere Möglichkeit gibt, bleiben die Lampen ungedimmt

von Jörg (Gast)


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Ich habe das Bild von "Peter Engelbarts (Gast)" passend abgeändert

von Stromberg B. (Gast)


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Jörg schrieb:
> Wenn es keine
> andere Möglichkeit gibt, bleiben die Lampen ungedimmt

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe dann einfach trotzdem den Dimmer 
an die von mir gewünschte Stelle eingebaut, konnte dann aber nur noch 
mit dem Schalter auf der anderen Seite des Raumes das Licht ein- und 
ausschalten.

Die zweite Möglichkeit ist, den Dimmer auf die andere Seite des Raumes 
zu montieren, dann funktioniert auch wieder die Wechselschaltung.

von hinz (Gast)


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Wenn der Dimmer keinen Neutralleiteranschluss hat, dann ist es egal auf 
welcher Seite die Last liegt.

von Jörg (Gast)


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hinz schrieb:
> Wenn der Dimmer keinen Neutralleiteranschluss hat, dann ist es
> egal auf
> welcher Seite die Last liegt.

Ist dem wirklich so?
Ich könnte es ja mal ausprobieren.

von Thomas S. (thschl)


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Jörg schrieb:
> Ist dem wirklich so?
> Ich könnte es ja mal ausprobieren.

probiere es lieber nicht, könntest deine Hauptsicherung überlasten. 
Alleine was du an dem Bildchen abgeändert hast, zeugt davon das du von 
Elektrik keine Ahnung hast

von Rudi Radlos (Gast)


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Jörg schrieb:
> Wenn der Dimmer keinen Neutralleiteranschluss hat

Es gibt Dimmer, die einfach nur in Reihe zur Last geschaltet werden. 
Haken an der Sache ist, daß sie auch einen kleinen Strooom brauchen, der 
dann sparsame LED-Lampen zum blinken bringt.

von Thomas S. (thschl)


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Rudi Radlos schrieb:
> Es gibt Dimmer, die einfach nur in Reihe zur Last geschaltet werden.
> Haken an der Sache ist, daß sie auch einen kleinen Strooom brauchen, der
> dann sparsame LED-Lampen zum blinken bringt.

Er hat Einbaustrahler und Schalter davor, die den Strom abschalten 
(Wechselschalter!). Die billigen Dimmer haben keinen Schalter und werden 
nur über den Poti gesteuert, das hat er aber nicht

von hinz (Gast)


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Thomas S. schrieb:
> Jörg schrieb:
>> Ist dem wirklich so?
>> Ich könnte es ja mal ausprobieren.
>
> probiere es lieber nicht, könntest deine Hauptsicherung überlasten.
> Alleine was du an dem Bildchen abgeändert hast, zeugt davon das du von
> Elektrik keine Ahnung hast

Schreib nicht so einen Stuss!

von hinz (Gast)


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Thomas S. schrieb:
> Rudi Radlos schrieb:
>> Es gibt Dimmer, die einfach nur in Reihe zur Last geschaltet werden.
>> Haken an der Sache ist, daß sie auch einen kleinen Strooom brauchen, der
>> dann sparsame LED-Lampen zum blinken bringt.
>
> Er hat Einbaustrahler und Schalter davor, die den Strom abschalten
> (Wechselschalter!). Die billigen Dimmer haben keinen Schalter und werden
> nur über den Poti gesteuert, das hat er aber nicht

Eben.

von Jörg (Gast)


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Thomas S. schrieb:
> Jörg schrieb:
>> Ist dem wirklich so?
>> Ich könnte es ja mal ausprobieren.
>
> probiere es lieber nicht, könntest deine Hauptsicherung überlasten.
> Alleine was du an dem Bildchen abgeändert hast, zeugt davon das du von
> Elektrik keine Ahnung hast

Moment!
Das Bild ist mein Wunschdimmer. So einen hätte ich gerne.

von Jörg (Gast)


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Nochmals mein Problem auf Papier gebracht.

von hinz (Gast)


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Jörg schrieb:
> Thomas S. schrieb:
>> Jörg schrieb:
>>> Ist dem wirklich so?
>>> Ich könnte es ja mal ausprobieren.
>>
>> probiere es lieber nicht, könntest deine Hauptsicherung überlasten.
>> Alleine was du an dem Bildchen abgeändert hast, zeugt davon das du von
>> Elektrik keine Ahnung hast
>
> Moment!
> Das Bild ist mein Wunschdimmer. So einen hätte ich gerne.

Beide Bilder sind äquivalent.


Jörg schrieb:
> Nochmals mein Problem auf Papier gebracht.

Und das geht eben mit jedem Dimmer ohne Neutralleiterbezug.

von Stromberg B. (Gast)


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hinz schrieb:
>
> Und das geht eben mit jedem Dimmer ohne Neutralleiterbezug.

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Der Triac hat seine Wunschlastseite. 
Deswegen ist auf dem Dimmer am Anschluss für die Lastseite ein 
Glühlampensymbol aufgedruckt! Auch wenn es ein Zweipol ist!

von hinz (Gast)


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Stromberg B. schrieb:
> hinz schrieb:
>>
>> Und das geht eben mit jedem Dimmer ohne Neutralleiterbezug.
>
> Und da liegt der Hase im Pfeffer. Der Triac hat seine Wunschlastseite.
> Deswegen ist auf dem Dimmer am Anschluss für die Lastseite ein
> Glühlampensymbol aufgedruckt! Auch wenn es ein Zweipol ist!

Unsinn.

von Jörg (Gast)


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Ich glaube, dass ich irgendwo noch einen alten Dimmer (ohne 
Neutralleiteranschluss) rumfliegen habe. Ich probiere es einfach mal 
aus, ob man ihn "falsch" herum betreiben kann.

Im schlimmsten Fall geht er kaputt und man hat entweder Durchgang oder 
keinen. (@Thomas S. (thschl): Warum wird dann die Hauptsicherung 
überlastet?)

von hinz (Gast)


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Jörg schrieb:
> Ich glaube, dass ich irgendwo noch einen alten Dimmer (ohne
> Neutralleiteranschluss) rumfliegen habe. Ich probiere es einfach mal
> aus, ob man ihn "falsch" herum betreiben kann.

Natürlich geht das. Lediglich manche Sensordimmer zicken da, aber die 
haben eh keinen Umschalter, dafür einen Fernbedienungsanschluss. Bei 
denen ersetzt man dann den Wechselschalter an der anderen Bedienstelle 
durch einen Taster.



> Im schlimmsten Fall geht er kaputt und man hat entweder Durchgang oder
> keinen. (@Thomas S. (thschl): Warum wird dann die Hauptsicherung
> überlastet?)

Da geht nichts kapuut, und es wird auch nichts überlastet.

von Hubert M. (hm-electric)


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Genau so wie in diesem Bild von  Peter Engelbarts  funktioniert es.

Der Nachteil mit dem Wechselschalter Dimmer ist, dass man nur an dieser 
Stelle, wo der Dimmer ist, das Licht regeln kann. Es gibt Dimmer mit 
einem Kontakt, da steht "1" drauf. Dieser Anschluss 1 ist für 
Fernsteuerung per Taster. Damit kann man dann von jeder Stelle (dass 
müssen nicht nur eine zusätzliche sein, sondern auch viele) das Licht 
regeln und auch ein und ausschalten. Damit wäre auch egal wo der Dimmer 
sich befindet. Jörg könnte (der TE) den Dimmer statt dem Schalter, der 
zur Lampe geht, den Dimmer dort einbauen. Dabei wird die Phase über ein 
korrespondierenden Draht weitergleitet, während der Andere korro Draht, 
der Tasterdraht ist für den Anschluss 1.

von Jörg (Gast)


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Hubert M. schrieb:
> Genau so wie in diesem Bild von  Peter Engelbarts  funktioniert
> es.
>
> Der Nachteil mit dem Wechselschalter Dimmer ist, dass man nur an dieser
> Stelle, wo der Dimmer ist, das Licht regeln kann. Es gibt Dimmer mit
> einem Kontakt, da steht "1" drauf. Dieser Anschluss 1 ist für
> Fernsteuerung per Taster. Damit kann man dann von jeder Stelle (dass
> müssen nicht nur eine zusätzliche sein, sondern auch viele) das Licht
> regeln und auch ein und ausschalten. Damit wäre auch egal wo der Dimmer
> sich befindet. Jörg könnte (der TE) den Dimmer statt dem Schalter, der
> zur Lampe geht, den Dimmer dort einbauen. Dabei wird die Phase über ein
> korrespondierenden Draht weitergleitet, während der Andere korro Draht,
> der Tasterdraht ist für den Anschluss 1.

Den Anschluss "1" habe ich bisher noch nicht gekannt. Heißt das, man 
kann mit dem Taster dann auf- und abdimmen durch Drücken und Gedrückt 
halten?
Das wäre natürlich auch toll.

Danke für eure Antworten. Ich probiere es aus, ggf. kaufe ich mir einen 
Dimmer mit Fernsteuereingang :)

von Oliver S. (phetty)


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Geh mal in dich und überleg ob du überhaupt dimmen brauchst.
Solche Dimmer sind doch total 70er/80er/90er....
Heutige Leuchtmittel lassen sich mit solchen Dimmern kaum noch 
ansteuern.

Ich habe fast alle Dimmer (bis auf einen) durch Schalter ersetzt, immer 
strahlendes Licht.

von hinz (Gast)


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Jörg schrieb:
> Den Anschluss "1" habe ich bisher noch nicht gekannt. Heißt das, man
> kann mit dem Taster dann auf- und abdimmen durch Drücken und Gedrückt
> halten?

Der heißt auch nicht immer "1", hat aber immer diese Funktion.


> Ich probiere es aus, ggf. kaufe ich mir einen
> Dimmer mit Fernsteuereingang :)

Und einen Taster.

von Hubert M. (hm-electric)


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Man muss beim Dimmer kauf halt drauf achten, was man dimmen will. Dafür 
steht auf dem Dimmer Z.B.: "R" steht für reine Ohmsche Lasten wie 
z.B.das alte Glühobst. Hab ich ein Halogentrafo, brauch ich das Kürzel 
"C" für kapazitive lasten. Am besten kauft man sich gleich einer wo 
"R,L,C" drauf steht, (quasi Universal Dimmer" der kann dann fast alles, 
bis auf bestimmte LED Leuchten, da bedarf es eventuell einen speziellen 
LED-Dimmer. Und es gibt LED-Lampen, die kann man gar nicht dimmen...

von Wechsler (Gast)


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Jörg schrieb:
> Blöderweise ist das allerdings der Wechselschalter, an dem die
> Phase angeschlossen ist. Die Dimmer, die ich kenne, haben einen
> Lastausgang und 2 Eingänge für die Phase.

Wir reden hier von Wechselstrom, es gibt eine positive und eine negative 
Halbwelle !! Das E_Werk hat irgendeine Seite am Trafo auf Erde gelegt, 
dadurch bekommen wir den Null-Leiter der der uns hilft nicht auf beiden 
Drähten eine Spannung (kapazitiv gekoppelt) gegen Erde zu haben, damit 
haben wir Menschen uns was ausgedacht um die 2 Drähte zu unterscheiden, 
L und N... hätten wir uns nun L als Null-Leiter entschieden, würde sich 
für den Strom auch nichts ändern, der in den Drähten schwingt..also die 
Elektronen die einmal in die eine Richtung, dann in die andere Richtung 
schwingen. Für den Strom ist es völlig Wursch, Käse oder sonstwas, was 
wir als N oder L bezeichen. Wir haben keine Gleichspannungsquelle und 
dort eine Diode drinne die entweder leitet oder sperrt...  so jetzt ist 
deine Hauptsicherung überlastet.... im Kopf

von Eppelein V. (eppelein)


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Jörg schrieb:
> Nochmals mein Problem auf Papier gebracht.

Verdrahte auf Sparwechselschaltung um, dann haste auf beiden 
Schaltstellen die Lampe/Last.

Herkömmliche WEchseldimmer kein Problem.
Bei Sensordimmern wird je nach Fabr./System der Null benötigt.

MfG
Eppelein

: Bearbeitet durch User
von Jörg (Gast)


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Wechsler schrieb:
> Jörg schrieb:
>> Blöderweise ist das allerdings der Wechselschalter, an dem die
>> Phase angeschlossen ist. Die Dimmer, die ich kenne, haben einen
>> Lastausgang und 2 Eingänge für die Phase.
>
> Wir reden hier von Wechselstrom, es gibt eine positive und eine negative
> Halbwelle !! Das E_Werk hat irgendeine Seite am Trafo auf Erde gelegt,
> dadurch bekommen wir den Null-Leiter der der uns hilft nicht auf beiden
> Drähten eine Spannung (kapazitiv gekoppelt) gegen Erde zu haben, damit
> haben wir Menschen uns was ausgedacht um die 2 Drähte zu unterscheiden,
> L und N... hätten wir uns nun L als Null-Leiter entschieden, würde sich
> für den Strom auch nichts ändern, der in den Drähten schwingt..also die
> Elektronen die einmal in die eine Richtung, dann in die andere Richtung
> schwingen. Für den Strom ist es völlig Wursch, Käse oder sonstwas, was
> wir als N oder L bezeichen. Wir haben keine Gleichspannungsquelle und
> dort eine Diode drinne die entweder leitet oder sperrt...  so jetzt ist
> deine Hauptsicherung überlastet.... im Kopf

Das klingt logisch.
Manchmal findet man ja auch bei gewöhnlichen Lampen, dass die Klemmen 
mit L und N gekennzeichnet, obwohl ja eigentlich Wurst ist, wie herum L 
und N angeklemmt werden.

von Stromberg B. (Gast)


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Aber der Fühlabgriff für den Phasenanschnitt liegt genau zwischen Triac 
und Lampe. Wenn ich die Lampe auf die andere Seite montiere, liegt der 
Regelabgriff direkt an N und spürt nix mehr!

von Hans (Gast)


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Jörg schrieb:
> Manchmal findet man ja auch bei gewöhnlichen Lampen, dass die Klemmen
> mit L und N gekennzeichnet, obwohl ja eigentlich Wurst ist, wie herum L
> und N angeklemmt werden.

Wenn alle so denken würden wie Du hätte so mancher Laie nach dem Wechsel 
des Leuchtmittels eine neue Starkstrom-Frisur. :)

von Jörg (Gast)


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Hans schrieb:
> Jörg schrieb:
>> Manchmal findet man ja auch bei gewöhnlichen Lampen, dass die Klemmen
>> mit L und N gekennzeichnet, obwohl ja eigentlich Wurst ist, wie herum L
>> und N angeklemmt werden.
>
> Wenn alle so denken würden wie Du hätte so mancher Laie nach dem Wechsel
> des Leuchtmittels eine neue Starkstrom-Frisur. :)

Man sollte doch vor dem Wechsel freischalten und auf Spannungsfreiheit 
prüfen?

Ich habe mal in einer Wohnung eine Lampe gewechselt und "nur" den 
Lichtschalter ausgemacht. Das Blöde war, dass der "Elektriker" den 
Neutralleiter geschaltet hat und nicht die Phase.

von Hans (Gast)


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Jörg schrieb:
> Man sollte doch vor dem Wechsel freischalten und auf Spannungsfreiheit
> prüfen?

Meiner Erfahrung nach holen die meisten Menschen einfach eine neue Birne 
aus einem nahe gelegenen Schrank und wechseln diese ohne groß 
nachzudenken.

Jörg schrieb:
> Ich habe mal in einer Wohnung eine Lampe gewechselt und "nur" den
> Lichtschalter ausgemacht. Das Blöde war, dass der "Elektriker" den
> Neutralleiter geschaltet hat und nicht die Phase.

Ja, das ist auch ein ganz gefährlicher Klassiker. Selten verwendet mal 
jemand einen Lügenstift, aber der prüft dann natürlich nur den 
Fußsockel. :)

von Harald W. (wilhelms)


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Jörg schrieb:

> Man sollte doch vor dem Wechsel freischalten

Ich dachte, dafür ist der Wechselschalter da. :-)

von hinz (Gast)


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Stromberg B. schrieb:
> Aber der Fühlabgriff für den Phasenanschnitt liegt genau zwischen
> Triac
> und Lampe. Wenn ich die Lampe auf die andere Seite montiere, liegt der
> Regelabgriff direkt an N und spürt nix mehr!

Blödsinn.

von hinz (Gast)


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Jörg schrieb:
> Ich habe mal in einer Wohnung eine Lampe gewechselt und "nur" den
> Lichtschalter ausgemacht. Das Blöde war, dass der "Elektriker" den
> Neutralleiter geschaltet hat und nicht die Phase.

Spielt nur eine Rolle wenn man Reste der alten Lampe aus dem Sockel 
pfriemeln muss.

von So ists richtig (Gast)


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https://dein-elektriker-info.de/dimmer-anschliessen/

Stromberg schrieb:
> Aber der Fühlabgriff für den Phasenanschnitt liegt genau zwischen Triac
> und Lampe. Wenn ich die Lampe auf die andere Seite montiere, liegt der
> Regelabgriff direkt an N und spürt nix mehr!

Richtig. Genau so ist das.

Hinz schrieb:
> Blödsinn.

Ja, auch Du hast Recht: Alles, was Du hier ansonderst, ist Blödsinn!

Beitrag #5947866 wurde von einem Moderator gelöscht.
von hinz (Gast)


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So ists richtig schrieb:
> https://dein-elektriker-info.de/dimmer-anschliessen/
>
> Stromberg schrieb:
>> Aber der Fühlabgriff für den Phasenanschnitt liegt genau zwischen Triac
>> und Lampe. Wenn ich die Lampe auf die andere Seite montiere, liegt der
>> Regelabgriff direkt an N und spürt nix mehr!
>
> Richtig. Genau so ist das.

Nein, das ist Blödsinn.


> Hinz schrieb:
>> Blödsinn.
>
> Ja, auch Du hast Recht: Alles, was Du hier ansonderst, ist Blödsinn!

Du hast halt keine Ahnung davon.

von Thomas S. (thschl)


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Stromberg B. schrieb:
> Aber der Fühlabgriff für den Phasenanschnitt liegt genau zwischen Triac
> und Lampe. Wenn ich die Lampe auf die andere Seite montiere, liegt der
> Regelabgriff direkt an N und spürt nix mehr!

schau dir einfach die Triac Schaltung an, da ist es Wurst oder Käse an 
welcher Seite die Lampe hängt und bezichtige niemandem deines eigenen 
Dünnpfiffs, wer weiss wann du deinen Regelabgriff hast

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite



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Thomas S. schrieb:
> da ist es Wurst oder Käse an welcher Seite die Lampe hängt
Ob Wurst oder Käse ist aber schon ein Unterschied... ;-)

Wie wärs, wenn das jetzt einfach mal einer, der sich mit sowas 
auszukennen meint, das Ganze ausprobiert?

Ich habs wenigstens mal simuliert und den Dreihdrahtdimmer, der in 
LT-Spice original dabei ist, in einen Zweidrahtdimmer umgebaut (dadurch 
ändert sich lediglich das "Helligkeit-zu-Potidrehwinkel" Verhältnis).

Und dann habe ich in den neuen Zweidrahtdimmer die Lampe mal oben und 
mal unten eingebaut. Dadurch ändert sich dann rein gar nix mehr. Die 
beiden Beschaltungen verhalten sich identisch. So wie es uns das Buch 
"Elektrotechnik für Anfänger" nach dem Lesen des Kapitels 
"Reihenschaltung" auch erwarten lässt.

: Bearbeitet durch Moderator
von hinz (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Wie wärs, wenn das jetzt einfach mal einer, der sich mit sowas
> auszukennen meint, das Ganze ausprobiert?

Schon vor Jahrzehnten gemacht.

von Electrical Banana (Gast)


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Deshalb sind bei allen industriell hergestellten Dimmern auch die 
Klemmen eindeutig beschriftet: Weil es egal ist, wie angeklemmt wird.

Alles klar.

von hinz (Gast)


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Electrical Banana schrieb:
> Deshalb sind bei allen industriell hergestellten Dimmern auch die
> Klemmen eindeutig beschriftet: Weil es egal ist, wie angeklemmt wird.

So wie bei Wechselschaltern....



> Alles klar.

Dir ganz offensichtlich nicht.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Electrical Banana schrieb:
> Weil es egal ist, wie angeklemmt wird.
Nein, weil sonst garantiert einer kommt und anfrägt, wie herum der jetzt 
rein muss. Und das ist lästig.

Und zudem ist es hilfreich, damit man eine Bedienungsanleitung schreiben 
kann. Denn dafür müsste man sowieso irgendwas draufdrucken.

> Alles klar.
Ja, was ist denn an der Simulation falsch? Passt die nicht zur Realität?

von Electrical Banana (Gast)


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Lothar M. schrieb:

> Ja, was ist denn an der Simulation falsch? Passt die nicht zur Realität?

Ja, sie passt nicht. Ein LED Strahler ist nicht einfach durch einen 135 
Ohm Widerstand ersetzbar.

von hinz (Gast)


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Electrical Banana schrieb:
> Lothar M. schrieb:
>
>> Ja, was ist denn an der Simulation falsch? Passt die nicht zur Realität?
>
> Ja, sie passt nicht. Ein LED Strahler ist nicht einfach durch einen 135
> Ohm Widerstand ersetzbar.

Sie passt bestens, fang nicht mit Ablenkungsmanövern an.

von Electrical Banana (Gast)


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Hinz schrieb:
> Sie passt bestens,

Für die Simulation. Nicht für die Realität.

> fang nicht mit Ablenkungsmanövern an.

Reiß Dich mal zusammen! Du bist nicht der Größte, Du hältst Dich nur 
dafür.

Für Nicht-Schlaumeier wie Dich ein Link, aus dem hervorgeht, wie 
schwierig es sein kann, gerade bei LED-Strahlern ein brauchbares 
Ergebnis zu erzielen:

https://www.ehmann-gmbh.de/news/universal-dimmer/

von Torstensc (Gast)


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Es geht problemlos. Selber probiert.

von hinz (Gast)


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Electrical Banana schrieb:
> Hinz schrieb:
>> Sie passt bestens,
>
> Für die Simulation. Nicht für die Realität.

Du hast wohl eine eigene Realität.


>> fang nicht mit Ablenkungsmanövern an.
>
> Reiß Dich mal zusammen! Du bist nicht der Größte, Du hältst Dich nur
> dafür.

Du hast doch echt einen Knall.


> Für Nicht-Schlaumeier wie Dich ein Link, aus dem hervorgeht, wie
> schwierig es sein kann, gerade bei LED-Strahlern ein brauchbares
> Ergebnis zu erzielen:
>
> https://www.ehmann-gmbh.de/news/universal-dimmer/

Reines Ablenkungsmanöver, es geht in diesem Thread nicht um die 
Kompatibilität von Dimmern mit LED-Lampen.

von Karl B. (gustav)


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Jörg schrieb:
> Die Dimmer, die ich kenne, haben einen
> Lastausgang und 2 Eingänge für die Phase.

Hi
Was macht eine Wechselschaltung?
Es werden die Korrspondierenden wechselseitig von zwei verschiedenen 
Schaltern umgeschaltet, so dass immer der entgegengesetzte Schaltzustand 
von der anderen Seite bewerkstelligt werden kann.
Dann kommt wie oben schon von @hinz gesagt, ein Dimmer folgender Art in 
Frage.

https://www.sanier.de/elektroinstallation/dimmer-anschliessen

Er ist praktisch nur ein zusätzlicher Schalter, der die Wechselspannung 
noch  "zerhackt".
Die verwendeten Triacschaltungen zünden über RC-Glied, das parallel zum 
Triac liegt und der wiederum in Reihe mit der Last. Für diese 
Funktionsweise braucht man keine N und L Leiter extra zur Steuerung.

ciao
gustav

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