Guten Tag. Kann mir jemand helfen? Möchte ein Motor in 2 Richtung drehen lassen aber wenn es geht mit 2 schalter (Taster) also wenn ich den ein Schalter Taster drücke soll er links rum drehen und wenn ich den anderen Taster drücke dann rechts rum. Die Taster haben jeweils 2 Pole Kann man da was machen mit Relais ? Es ist ein 12v Motor Wäre nett wenn sie mir helfen können Mit freundlichen Grüßen Timo
Das angehängte Bild habe ich vor kurzem für einen anderen Thread gezeichnet.
Jörg R. schrieb: > Das angehängte Bild habe ich vor kurzem für einen anderen Thread > gezeichnet. Einfacher geht das nimmer!
Timo H. schrieb: > Kann man da was machen mit Relais ? > Es ist ein 12v Motor Bei 12VDC funktioniert das mit Relais ziemlich gut. (Spannung höher = erst abzuklären, ob noch mit einfachen günstigen Relais machbar, Stichwort Abschalt-Lichtbogen. Zu geringen Kosten dann eher mit Halbleitern aufbaubar.) Nur der Richtungswechsel? EIN/AUS anderweitig vorhanden? Dann bist Du mit der Zeichnung von @Jörg evtl. glücklich. (Aus Halbleitern gebaut geht auch, nur braucht man dazu 4 Stück. Schaltungen, die auch zum Umpolen taugen, unter dem Namen "H-Brücke" bzw. "Vollbrücke".) Wozu soll der Motor überhaupt dienen? Ist nicht unwichtig. Abrupter Richtungswechsel ist teils nicht mal gewünscht, hin und wieder mechanisch gefährlich oder zuallermindest auf die Dauer blöd für die Relaiskontakte... schadet ja vielleicht nicht, etwas mehr zu fragen. Mani W. schrieb: > Einfacher geht das nimmer! ;) Klar die vorteilhafteste Umpol-Schaltung mit Relais, ja. Aber: Im Moment hast Du erst eine Lösung für ein Einzelproblem (die Umpolung), aber sonst ist hier noch nichts sicher.
cb schrieb: > Nur der Richtungswechsel? EIN/AUS anderweitig vorhanden? > Dann bist Du mit der Zeichnung von @Jörg evtl. glücklich. cb schrieb: > Aber: > Im Moment hast Du erst eine Lösung für ein Einzelproblem > (die Umpolung), aber sonst ist hier noch nichts sicher. Weshalb nur für die Umpolung? Wenn beide Relais gleichzeitig an- oder abgefallen sind steht der Motor;-) Auch ein Kurzschluss ist unmöglich. Was die Schaltung nicht verhindert ist ein schneller Richtungswechsel, sollten die Schalter schnell betätigt werden. Das käme aber einer Fehlbedienung gleich. Je nachdem welchen Strom der Motor benötigt kann evtl. ein L293D Chip verwendet werden, eine Lösung ohne Relais.
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cb schrieb: > Aber: > Im Moment hast Du erst eine Lösung für ein Einzelproblem > (die Umpolung), aber sonst ist hier noch nichts sicher. Problem längst gelöst, jetzt kommen die Bedenkenträger.
Jörg R. schrieb: > Weshalb nur für die Umpolung? Wenn beide Relais gleichzeitig an- oder > abgefallen sind steht der Motor;-) Auch ein Kurzschluss ist unmöglich. > > Was die Schaltung nicht verhindert ist ein schneller Richtungswechsel, > sollten die Schalter schnell betätigt werden. Das käme aber einer > Fehlbedienung gleich. Entschuldige bitte - Du hast natürlich recht.
Timo H. schrieb: > Die Taster haben jeweils 2 Pole Kann man da was machen mit Relais ? Es > ist ein 12v Motor Je nach Anwendung und Randbedingungen brauchst du gar kein Relais. Die Taster selbst können um schalten.
Jörg R. schrieb: > Das angehängte Bild habe ich vor kurzem für einen anderen Thread > gezeichnet. Kann leider nicht so gut Schaltpläne lesen. Was bedeuten die Zahlen und Buchstaben? Geht das auch für Anfänger? Habe Relais die 4 Pole haben. Es geht darum das ich eine kleine Wasserpumpe wie im Auto für Scheibenwaschanlage benutzen möchtet wenn sie rechtsrum dreht kommt vorne Wasser und links rum hinten.
Timo H. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Das angehängte Bild habe ich vor kurzem für einen anderen Thread >> gezeichnet. > > > Kann leider nicht so gut Schaltpläne lesen. > Was bedeuten die Zahlen und Buchstaben? > Geht das auch für Anfänger? Das IST bereits für Anfänger. Schick Dich rein und lerne, schwierig ist das nicht. Bei Stefan Frings auf der Webseite hat er ein "Minikurs" mit Relais, arbeite den durch um auf Anfängerniveau zu kommen. Es lohnt sich! http://stefanfrings.de/klippklapp/
Im Allgemeinen werden in Schaltpläne Spulen und Kontakte eines Relais nicht (wie bei KlippKlapp) so in einem Kasten gezeichnet wie sie Mechanisch in ihrem Gehäuse vorhanden sind. Das führt nämlich nur zu Zeichnungen welche eher wie ein Teller Spaghetti aussehen, ob all den Verbindungslinien f. elektrische Verbindungen. Angenehmer ist es, die Relaisspulen dort zu zeichnen wo ihr Steuerkreis ist und die Relaiskontakte dort wo der Lastkreis ist. Der Bezug, welche Kontakte von welcher Spule betätigt werden, wird dann mit Bezeichner gemacht, z.B Buchstaben. In obiger Zeichnung Spule K2 --> Umschaltkontakt k2 und Spule K1 --> Umsch.Kontakt k1. (letzter Bezeichner ging vergessen, ist aber ob der Trivialität der Sachlage offensichtlich) Wenn es die Übersichtlichkeit nicht verdirbt, ist auch eine Gestrichelte Linie von Spule zu Kontakte da um den mechanischen Wirkweg zu verdeutlichen. Schließlich passen nicht alle Schaltpläne auf ein einziges Blatt: die Verwendung von Bezeichner erlaubet also auch Spule u. Kontakte eines Relais auf separaten Blätter zu haben ohne die Zugehörigkeit zu verlieren.
Ok Danke denke ich verstehe. Teste es mal später aus. Vielen Dank.
Mani W. schrieb: >> Das angehängte Bild habe ich vor kurzem für einen anderen Thread >> gezeichnet. > > Einfacher geht das nimmer! Doch, mit zwei Umschalttastern ganz ohne Relais. :-)
Harald W. schrieb: > Mani W. schrieb: > >>> Das angehängte Bild habe ich vor kurzem für einen anderen Thread >>> gezeichnet. >> >> Einfacher geht das nimmer! > > Doch, mit zwei Umschalttastern ganz ohne Relais. :-) Ja richtig, das wurde bereits hier gepostet. ;-) LinksRechts schrieb: > Timo H. schrieb: >> Die Taster haben jeweils 2 Pole Kann man da was machen mit Relais ? Es >> ist ein 12v Motor > > Je nach Anwendung und Randbedingungen brauchst du gar kein Relais. Die > Taster selbst können um schalten.
>> Je nach Anwendung und Randbedingungen brauchst du gar kein Relais. Die >> Taster selbst können um schalten. Wie mache ich das?
Timo H. schrieb: >>> Je nach Anwendung und Randbedingungen brauchst du gar kein Relais. Die >>> Taster selbst können um schalten. > > Wie mache ich das? Nimm die Schaltung von Solar 77 und ersetze die Kontakte des Relais durch mechanische Taster. Diese müssen natür- lich den Strom des Motors schalten können.
Timo H. schrieb: > Je nach Anwendung und Randbedingungen brauchst du gar kein Relais. > Die > Taster selbst können um schalten. > > Wie mache ich das? Mit Tastern die einen Umschaltkontakt haben. Diese schließt du dann an die Stelle, wo jetzt die Relais von Jörg eingezeichnet sind, an.
Timo H. schrieb: >>> Je nach Anwendung und Randbedingungen brauchst du gar kein > Relais. Die >>> Taster selbst können um schalten. > > Wie mache ich das? So;-)
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