Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Drosselung des Saunaofens


von S. M. (sauna2019)


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Hallo,

Ich habe mir diesen Saunaofen von Karibu gekauft.

https://edi.karibu.de/anleitung/AN/1650033.pdf


Ich möchte den Ofen von 3600 auf 3200 Watt drosseln.

Kann mir jemand sagen ob das mit diesem Ofen geht?
Wenn ja was wäre die einfachste und sicherste Art?
Phasenanschnitts- oder Schwingungspaketssteuerung.


Herzlichen Dank

Viele Grüsse

von Das dass das das !!! (Gast)


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S. M. schrieb:
> 3600 auf 3200 Watt drosseln.

Warum?

von hinz (Gast)


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S. M. schrieb:
> Ich möchte den Ofen von 3600 auf 3200 Watt drosseln.

Weshalb sind die 400W so relevant?

von Stefan F. (Gast)


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Zeitschaltuhr oder (Blink-)Relais?

Phasenanschnitts-Steuerung ist bei dieser Leistungsklasse nicht erlaubt.

von Dietrich L. (dietrichl)


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S. M. schrieb:
> Phasenanschnitts- oder Schwingungspaketssteuerung.

Wenn überhaupt dann Schwingungspaketssteuerung. Bei dieser Leistung ist 
Phasenanschnitt nicht nur nicht erlaubt, sondern auch wirklich "böse".

Alternative: eine Drossel vorschalten. Wie groß/teuer die ist, habe ich 
jetzt aber nicht überschlagen...

: Bearbeitet durch User
von S. M. (sauna2019)


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Der Ofen verfügt über eine interne Zeitvorwahl und einen internen 
Thermostat.

In dem Raum im Untergeschoss sind noch diverse andere elektronische 
Geräte wie Beleuchtung, Gefrierschrank, Entfeuchter usw. angeschlossen.

Mich interessieren vor allem die technischen Lösungen.
Ist es möglich?
Wenn ja wie?
Ist es legal und sicher? (für mich und den Ofen.)

Phasenanschnitt fällt ja schon mal weg.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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S. M. schrieb:
> In dem Raum im Untergeschoss sind noch diverse andere elektronische
> Geräte wie Beleuchtung, Gefrierschrank, Entfeuchter usw. angeschlossen.

Dann lege eine 2. Leitung nur für die Sauna. Selbst eine 
Wellenpaketsteuerung entnimmt in den Einschaltzeiten die o.a. 3600W und 
bringt das Netz in die Überlast.
Mein Tipp - lege eine 5 adrige 3-Phasenleitung und besorge dir einen 
Ofen für Drehstrom.

: Bearbeitet durch User
von S. M. (sauna2019)


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Dietrich L. schrieb:
> S. M. schrieb:
>> Phasenanschnitts- oder Schwingungspaketssteuerung.
>
> Wenn überhaupt dann Schwingungspaketssteuerung. Bei dieser Leistung ist
> Phasenanschnitt nicht nur nicht erlaubt, sondern auch wirklich "böse".
>
> Alternative: eine Drossel vorschalten. Wie groß/teuer die ist, habe ich
> jetzt aber nicht überschlagen...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwingungspaketsteuerung

Ich hab das mal nachgelesen. Leider verstehe ich die Funktion nicht 
ganz. Wird die Wattzahl begrenzt oder reduziert sich die Voltzahl und 
somit der Verbrauch?

Wäre es dir möglich mir eine Drossel oder eine Schwingungspaketsteuerung 
beim grossen „C“ zu zeigen, damit ich mir das in Form und Preis etwas 
besser vorstellen kann.

Der Ofen hat einen Netzstecker für 230 Volt, die Zuleitung haben einen 
Durchmesser von 1.5mm2.

von S. M. (sauna2019)


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Eine neue Zuleitung ist nicht möglich.
Die Räume im Untergeschoss wurden neu und einzeln verdrahtet, in den 
Wandrohren ist nicht mehr ausreichend Platz.
Man müsste Antrag bei der Verwaltung stellen um eine neue Zuleitung 
durch das komplette UG zu installieren und der Aufwand wäre sehr hoch. 
Mir wurde abgeraten davon.
Deshalb der „kleine“ Ofen.

Wie kann mann den Watt verbrauch reduzieren, bzw. so begrenzen dass der 
mit weniger auskommt? Mir ist klar, dass das dann länger dauert bis es 
richtig heiss ist. Ich mochte jedoch einfach weniger last auf dem Netz.

Vielen Dank.

von Stefan F. (Gast)


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S. M. schrieb:
> Ich hab das mal nachgelesen. Leider verstehe ich die Funktion nicht
> ganz. Wird die Wattzahl begrenzt oder reduziert sich die Voltzahl und
> somit der Verbrauch?

Weder noch. Der Ofen wird einfach in regelmäßigen Intervallen ein und 
aus geschaltet.

> Wie kann mann den Watt verbrauch reduzieren, bzw. so
> begrenzen dass der mit weniger auskommt?

Am besten, indem du einen kleineren Ofen einbaust.

von Johannes S. (Gast)


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lt. der Anleitung sind da zwei Heizstäbe parallel, wenn man einen 
abklemmt sind es nur noch 1800 W. Aber das ist für einen Saunaofen schon 
sehr schlapp.
Ist die Leitung wenigstens mit einem FI abgesichert?

von K. S. (the_yrr)


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S. M. schrieb:
> Ich möchte den Ofen von 3600 auf 3200 Watt drosseln.
warum genau willst du das tun und was willst du erreichen?

willst du die maximalleistung verringern -> dann hilft nur Spartrafo. 
Allerdings dürfte je nachdem eine neue Aufputz Leitung mit 
entsprechendem Automat einfacher sein, so nen Trafo wiegt schonmal seine 
10kg und billig wird  der auch nicht. eine Drossel/Spule in Reihe würde 
Scheinleistung hinzufügen, die musst du zwar nicht zahlen, aber die 
Leitung/Automat muss die aushalten. inwiefern das hier relevant ist kann 
ich leider so nicht sagen.

willst du die Durchschnittsleistung verringern -> dann geht auch 
Wellenpaket, aber da stellt sich dann die Frage warum?

von Hubert M. (hm-electric)


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Der Ofen hat zwei Heizkörper mit 1,8 KW verbaut. Häng einen ab, und 
fertig...

von MaWin (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Dann lege eine 2. Leitung nur für die Sauna. Selbst eine
> Wellenpaketsteuerung entnimmt in den Einschaltzeiten die o.a. 3600W und
> bringt das Netz in die Überlast

Ach, so schnell wird eine Leitung nicht warm und fliegt eine Sicherung 
nicht. Der kann ruhig takten, um die mittlere Leistung um 3.2kW zu 
halten, wenn es den S.M. beruhigt.

von S. M. (sauna2019)


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Matthias S. schrieb:
> S. M. schrieb:
>> In dem Raum im Untergeschoss sind noch diverse andere elektronische
>> Geräte wie Beleuchtung, Gefrierschrank, Entfeuchter usw. angeschlossen.
>
> Dann lege eine 2. Leitung nur für die Sauna. Selbst eine
> Wellenpaketsteuerung entnimmt in den Einschaltzeiten die o.a. 3600W und
> bringt das Netz in die Überlast.
> Mein Tipp - lege eine 5 adrige 3-Phasenleitung und besorge dir einen
> Ofen für Drehstrom.

Meintest du mit Einschaltzeiten, die Betriebszeit, also die ganze Zeit 
durch wenn der Ofen läuft?
Oder zieht der dann nur noch einmalig beim Einschalten die 3.6?
Einmalig wäre kein Problem, nur im Betrieb soll er dann weniger Watt vom 
Netz nehmen.

von flix (Gast)


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Stefanus F. schrieb:
> S. M. schrieb:
>> Ich hab das mal nachgelesen. Leider verstehe ich die Funktion nicht
>> ganz. Wird die Wattzahl begrenzt oder reduziert sich die Voltzahl und
>> somit der Verbrauch?
>
> Weder noch. Der Ofen wird einfach in regelmäßigen Intervallen ein und
> aus geschaltet.

Deshalb bringt es auch nichts für den vorgesehenen Zweck
(400W "übrigzulassen").

Es gäbe technisch einige Ansätze, von denen aber nur einer
halbwegs materialsparend und sicher machbar wäre: Der zweite.

(Und unter der Annahme, daß beim Ofen schlicht und einfach
das mow ohmsche Heizelement ans Netz gelegt wird - das
wird vermutlich ofenintern schon mit Pulspaket gemacht.)

1. Drossel 50Hz (machbar, aber groß/schwer, und man müßte
   sie so auslegen, daß der max. Strom statt den derzeitigen
   15-16A auf ca. 14A begrenzt wird).
   Könnte ich sogar liefern, aber ist groß und schwer.

2. Prinzip Sinusdimmer mit kleinerer Drossel + FolKo
   Der Sinus würde zerhackt (Abwärtswandlung), nur noch in
   einem festen Puls/Pause Verhältnis - maximal 88,8% oder
   noch etwas weniger - auf das Filter gegeben. Am Ausgang
   Stünde fast reiner Sinus reduzierter Spannung.
   Für diese Leistungsklasse vermutlich selbst bauen.

von S. M. (sauna2019)


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Johannes S. schrieb:
> lt. der Anleitung sind da zwei Heizstäbe parallel, wenn man einen
> abklemmt sind es nur noch 1800 W. Aber das ist für einen Saunaofen schon
> sehr schlapp.
> Ist die Leitung wenigstens mit einem FI abgesichert?

Ja ist ein FI-LS.

von flix (Gast)


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S. M. schrieb:
> Meintest du mit Einschaltzeiten, die Betriebszeit, also die ganze Zeit
> durch wenn der Ofen läuft?
> Oder zieht der dann nur noch einmalig beim Einschalten die 3.6?
> Einmalig wäre kein Problem, nur im Betrieb soll er dann weniger Watt vom
> Netz nehmen.

Nein.

Die ofeninterne Pulspaket-Steuerung zieht pulsweise (sekunden) die
gesamte Leistung, den maximalen Strom.

von Johannes S. (Gast)


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MaWin schrieb:
> Ach, so schnell wird eine Leitung nicht warm und fliegt eine Sicherung
> nicht.

S. M. schrieb:
> In dem Raum im Untergeschoss sind noch diverse andere elektronische
> Geräte wie Beleuchtung, Gefrierschrank, Entfeuchter usw. angeschlossen.

Halte ich für sehr grenzwertig.

von flix (Gast)


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K. S. schrieb:
> S. M. schrieb:
>> Ich möchte den Ofen von 3600 auf 3200 Watt drosseln.
> warum genau willst du das tun und was willst du erreichen?
>
> willst du die maximalleistung verringern -> dann hilft nur Spartrafo.
> Allerdings dürfte je nachdem eine neue Aufputz Leitung mit
> entsprechendem Automat einfacher sein, so nen Trafo wiegt schonmal seine
> 10kg und billig wird  der auch nicht. eine Drossel/Spule in Reihe würde
> Scheinleistung hinzufügen, die musst du zwar nicht zahlen, aber die
> Leitung/Automat muss die aushalten. inwiefern das hier relevant ist kann
> ich leider so nicht sagen.
>
> willst du die Durchschnittsleistung verringern -> dann geht auch
> Wellenpaket, aber da stellt sich dann die Frage warum?

Du hast das nicht durchschaut. Er sagte schon warum. Und:

Spartrafo ginge auch, selber Effekt wie Sinusdimmung.

Drossel ergibt kein Problem (Kompensation möglich)

von flix (Gast)


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Johannes S. schrieb:
> MaWin schrieb:
>> Ach, so schnell wird eine Leitung nicht warm und fliegt eine Sicherung
>> nicht.
>
> S. M. schrieb:
>> In dem Raum im Untergeschoss sind noch diverse andere elektronische
>> Geräte wie Beleuchtung, Gefrierschrank, Entfeuchter usw. angeschlossen.
>
> Halte ich für sehr grenzwertig.

Sowieso Quatsch: 2x Pulspaketsteuerung überlagert?
Würde fehlschlagen.

von S. M. (sauna2019)


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K. S. schrieb:
> S. M. schrieb:
>> Ich möchte den Ofen von 3600 auf 3200 Watt drosseln.
> warum genau willst du das tun und was willst du erreichen?


Eigentlich soll er einfach beim aufheizen und beim Erhalt der Temperatur 
weniger Watt zur Verfügung haben.
Das mit dem ein/aus ist genau das Problem, dann liegen im Betrieb immer 
die 3.6Kw an.

von Dieter (Gast)


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Hänge nur einen Stab direkt an das Netz. Den zweiten Stab nimm einen 
gewöhnlichen Trafo mindestens 24V 250W und verwende die Sekundärseite in 
Reihe zur Verminderung der Spannung (Sparschaltung). Das wären 
theoretisch ca. 360W weniger. Ideal wäre 30...48V Sekundärspannung, 
400...500W Trafo.

von Elektrofan (Gast)


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Vorrangschaltung?

Sah ich zuerst in NL, um an einer Steckdose
Waschmaschine UND Trockner anzuschliessen.
Der Betrieb erfolgt natürlich nicht gleichzeitig mit
voller Heizleistung. ;-)

In Suchmaschine eintippen:
"waschmaschine trockner an einer steckdose"

von S. M. (sauna2019)


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@Flix:
Kannst du mir bei Conrad oder einem Ähnlichen mal zeigen was den gehen 
würde?

Ich muss mir da mal ein Bild machen können.

Vielen Dank an alle für euer engagement.

von Dieter (Gast)


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Angemerkt sei, dass mit 2qm zweilagigen Peltierelemenflächen ab 500W 
schon eine Sauna zu bauen  möglich wäre. Nur wäre die etwas teuer.

Immer nur mittags saunen, wenn der Solarstrom reichlich vorhanden ist. 
Ansonsten kommt bald die CO2 Police und schmeisst Dich aus dem Fenster 
und unten kommt die Müllabführ, die den ganzen Bioabfall zuzsammenkehrt 
für die Verwertung.

von S. M. (sauna2019)


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Elektrofan schrieb:
> Vorrangschaltung?
>
> Sah ich zuerst in NL, um an einer Steckdose
> Waschmaschine UND Trockner anzuschliessen.
> Der Betrieb erfolgt natürlich nicht gleichzeitig mit
> voller Heizleistung. ;-)
>
> In Suchmaschine eintippen:
> "waschmaschine trockner an einer steckdose"

dann hat der Gefrierschrank kein Strom.
das möchte ich alles tunlichst vermeiden.

Ich möchte auch den Ofen nicht auseinander nehmen und die Heizstäbe 
irgendwie neu schalten.

Es soll eine Schaltung vor die Aufputzsteckdose an der Saunawand. Dort 
soll geregelt werden, dass es ab hier nur noch 3200 Watt gibt. Am besten 
noch einstellbar, dann könnte ich mich einschiessen.

von Werner H. (werner45)


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Eventuell einen Vorwiderstand dazwischenschalten.
3600 W: R = U²/P = 52900/3600 = 14,7 Ohm (ist es jetzt)
3200 W: R = 52900/3200 = 16,5 Ohm (soll)
Es fehlen also 16,5 - 14,7 = 1,8 Ohm
Strom bei 3200 W: 3200/230 = 13,9 A
Leistung am Vorwiderstand: P = i²xR = 14²x1,8 = 352 W

Der Widerstand sollte also 1,8 bis 2,2 Ohm bei 400 bis 500 W 
Belastbarkeit haben. Geht natürlich auch mit Serien- oder 
Parallelschaltung, je nach erhältlichen Werten. Widerstand in ein 
geerdetes und belüftetes Gehäuse einbauen.

Gruß - Werner

von Dieter (Gast)


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Bei der Vorrangschaltung wird meistens die Geschirrspülmaschine 
vergessen.

Wenn Du im Haus WLAN hast, dann gäbe es eine Lösung mittels 
Funkschaltsystemen. Z.B. ELV FS20. Es gibt dafür Funksteckdosen. In der 
Zentralsteuerung wird die Funktion dann programmiert.

von Elektrofan (Gast)


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>> "waschmaschine trockner an einer steckdose"

> dann hat der Gefrierschrank kein Strom.

Wie lange dauert denn einmal Sauna?     ;-)

von A. S. (Gast)


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Die geht's ja eigentlich nur darum, die Sicherung der einen Zuleitung zu 
schützen. Der ist es egal, ob der Ofen reduziert mit Gefrierschrank 
läuft oder der Ofen unreduziert.

Ich würde entweder ein Heizelement abklemmen, oder die Verbraucher 
umschalten: wenn Saunaofen an, dann Rest aus. Entweder durch umstöpseln 
oder eine Art invertierter master/Slave-steckdose.

von Dieter (Gast)


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Beim Conrad gäbe es: -6% 187,06 €, 176,04 €
Regeltransformator 1 x 230 V 5000 VA 20 A ESS 120 Thalheimer.
Trafo zum Vorschalten als Spartrafo zur Spannungsverminderung liegen die 
Kosten bei 50-100 Euro.

von Stefan F. (Gast)


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Dieter schrieb:
> Beim Conrad gäbe es: -6% 187,06 €, 176,04 €
> Regeltransformator 1 x 230 V 5000 VA 20 A ESS 120 Thalheimer.
> Trafo zum Vorschalten als Spartrafo zur Spannungsverminderung liegen die
> Kosten bei 50-100 Euro.

Plus Gehäuse und dem ganzen Pipapo drumherum. Eigentlich sollte das ein 
Meister installieren, der will auch noch bezahlt werden.

von Dietrich L. (dietrichl)


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S. M. schrieb:
> eine Drossel

Ich habe mal gerechnet (und hoffentlich nicht verrechnet):

Um von 3600W auf 3200W zu reduzieren bräuchtest du eine Drossel mit ca. 
17mH (Milli-Henry), die mindestens 15A kann.

Wie ich gerade sehe bringt die Drossel allerdings nicht soviel:
Die Wirkleistung wird zwar auf 3200W reduziert, aber die Drossel erzeugt 
Blindleistung. Der Strom reduziert sich dann von 15,65A auf lediglich 
14,76A. Und der Strom ist für den Leitungsschutzschalter von Bedeutung, 
nicht die Wirkleistung.
Bei der Lösung mit Drossel müsste die Leistung also noch mehr reduziert 
werden, d.h. mehr Iduktivität, aber weniger Strom.

von S. M. (sauna2019)


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Elektrofan schrieb:
>>> "waschmaschine trockner an einer steckdose"
>
>> dann hat der Gefrierschrank kein Strom.
>
> Wie lange dauert denn einmal Sauna?     ;-)


sagen wir mit vorheizen und etwas nachtrocknen 2.5 h.

von Stefan F. (Gast)


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Kaufe Dir einfach einen passenden Ofen und gut ist. Alles Andere sind 
doch Kanonen auf Spatzen geschossen.

https://www.ebay.de/itm/EOS-Mini-SAUNAOFEN-3-kW-inkl-Saunasteine-230V-Elektro-Edelstahl-klein-kompakt/323714389162
https://www.ebay.de/p/Harvia%2DSaunaofen%2DVega%2DCompact%2D2%2D3%2DKW%2DElektroofen%2DBc23%2DSaunaheizung/2098271745

Vielleicht kannst du nur auch die Heizelemente austauschen.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Werner H. schrieb:
> 14,7 Ohm (ist es jetzt)
Ich würde das mal nachmessen. Kann sein, dass das beim Einschalten 
deutlich weniger ist.
> Widerstand in ein geerdetes und belüftetes Gehäuse einbauen.
Am besten sogar in der Sauna... :-)

S. M. schrieb:
> Ich mochte jedoch einfach weniger last auf dem Netz.
Hast du eigentlich tatsächlich ein Problem? Löst der Leitungsschutz 
derzeit ab&zu aus?

von S. M. (sauna2019)


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Werner H. schrieb:
> Eventuell einen Vorwiderstand dazwischenschalten.
> 3600 W: R = U²/P = 52900/3600 = 14,7 Ohm (ist es jetzt)
> 3200 W: R = 52900/3200 = 16,5 Ohm (soll)
> Es fehlen also 16,5 - 14,7 = 1,8 Ohm
> Strom bei 3200 W: 3200/230 = 13,9 A
> Leistung am Vorwiderstand: P = i²xR = 14²x1,8 = 352 W
>
> Der Widerstand sollte also 1,8 bis 2,2 Ohm bei 400 bis 500 W
> Belastbarkeit haben. Geht natürlich auch mit Serien- oder
> Parallelschaltung, je nach erhältlichen Werten. Widerstand in ein
> geerdetes und belüftetes Gehäuse einbauen.
>
> Gruß - Werner

ich dachte das mit dem widerstand sei auch nicht legal? würde es der 
ofen den verkraften? hier wird ja auch volt reduziert wenn ich das 
richtig im kopf habe?

von Johannes S. (Gast)


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S. M. schrieb:
> ich dachte das mit dem widerstand sei auch nicht legal?

es ist einfach nur Unfug weil in Summe trotzdem 3,6 kW verheizt werden.

von Dieter (Gast)


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Stefanus F. schrieb:
> Plus Gehäuse und dem ganzen Pipapo drumherum. Eigentlich sollte das ein
> Meister installieren, der will auch noch bezahlt werden.
Dazu käme noch eine Einschaltstrombegrenzung mit Verzögerung, weil sonst 
beim Einschalten die Sicherung fliegen würde.

Der 24V Spartrafo für die diese Anwendung kostet 117,70 Euro beim 
Conrad. STECTR 770.
Dazu käme noch eine Einschaltstrombegrenzung mit Verzögerung.

von Kevin K. (nemon) Benutzerseite


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Und wenn du dir ein 1 kW Heizelement kaufst und ein 1,8 kW Element 
dadurch ersetzt? Vielleicht verbaut der Hersteller ja in einem anderen 
Ofen solche.

von Dietrich L. (dietrichl)


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S. M. schrieb:
> ich dachte das mit dem widerstand sei auch nicht legal?

Das ist nur dann illegal, wenn das nicht sachgemäß aufgebaut ist: 
Berührungsschutz, Brandschutz.

> würde es der ofen den verkraften?

Dem ist es ziemlich egal (wenn er keinen elektronischen Timer hat, und 
das sieht nach der Schaltung in der Anleitung nicht so aus).

> hier wird ja auch volt reduziert wenn ich das
> richtig im kopf habe?

Das kann man so sagen ;-)
Der Gesamtwiderstand ist größer, und damit wird der Strom kleiner. Der 
Vorwiderstand bildet mit den Heizelement einen (ohmschen) 
Spannungsteiler. Dadurch wird die Spannung am Saunaofen kleiner, also 
wird "volt reduziert".

von Dietrich L. (dietrichl)


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Johannes S. schrieb:
> S. M. schrieb:
>> ich dachte das mit dem widerstand sei auch nicht legal?
>
> es ist einfach nur Unfug weil in Summe trotzdem 3,6 kW verheizt werden.

Das solltest du nochmal nachrechnen ;-)
Mit einem Vorwiderstand wird auch die Gesamtleistung kleiner - wenn auch 
nicht soviel wie die Leistung am Saunaofen.

von Walta S. (walta)


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Wie oft ist denn die Sicherung bis jetzt gefallen? Wie oft hat es gut 
funktioniert?

Einem Gefrierschrank ist es komplett egal wenn er für 3-4 Stunden 
ausgeschaltet ist. Die sind normalerweise für mind. 24h ohne Strom 
ausgelegt. Wichtig ist nur während der Zeit die Tür geschlossen zu 
halten.
Und dem Entfeuchter ist es auch egal wenn er mal eine Zeit nicht läuft. 
Regelmäßiges Saunen kann übrigens auch einen Raum gut entfeuchten.

Welche Geräte hast du noch, die viel Strom verbrauchen. Derzeit komme 
ich nicht auf deine 400W.

Walta

von S. M. (sauna2019)


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ich dachte auch schon daran einen kleineren ls-schalter zwischen zu 
hängen, dann müsste ich wenigstens nicht halbnackt durch das gesamte 
ug,..
das löst aber mein problem mit der stehtigen überlast auch nicht,..
ich möchte wirklich nichts am ofen oder der zuleitung des raums 
verändern, auch nicht den priorisieren, um anschliessend zu prüfen ob 
der gefrierschrank wieder anläuft.
die spannung am ofen möchte ich auch nicht reduzieren, es soll lediglich 
die leistungsaufnahme gedrosselt werden.

den 24v travo kann ich nicht ganz einordnen?

gibt es nichts was einfach nur dafür sorgt, dass weniger watt vom netz 
gezogen werden?

wo liegt eigentlich das problem bei der phasenanschnittssteuerung? das 
sieht irgendwie brauchbar aus, hat einen regler, lässt sich leicht 
anpassen und kost nicht viel.

kann mir nochmals jemand die funktionsweise in einfachen worten einer 
schwingungspaketsteuerung erklären?

von Paul Plan (Gast)


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Das Problem tritt ja nur auf, wenn alle Verbraucher zusammen laufen.
Dann lös es mit einer Prioritätsschaltung:
Der Entfeuchter und Kühlschrank wird nur freigegeben, wenn der Saunaofen 
grad nicht heizt.
Das Luftfeuchte und auch der Kühlschranktemperatur sind so träge, dass 
das leicht geht. Und die Sauna läuft 3-4 Std maximal.

von Dieter (Gast)


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Phasenanschnittsteuerung ist wegen der Oberwellen bei solchen Leistungen 
nicht mehr erlaubt, sofern nicht ein aufwendiges Oberwellenfilter 
dazwischen geschaltet wird. Da sind die anderen Lösungen insgesamt 
weniger aufwendig.

von Walta S. (walta)


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Walta S. schrieb:
> Wie oft ist denn die Sicherung bis jetzt gefallen? Wie oft hat es gut
> funktioniert?
>
> Walta

Und?

walta

von Dieter (Gast)


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Nebenbei sei angemerkt, dass Du auf jeden Fall eine zulässige Lösung 
realisieren musst, da sonst im Falle eines Brandes durch einen 
elektrischen Defekt keine Versicherung etwas zahlt. Und wenn Du meinst, 
dass sowas Nonsens wäre, dann bedenke dass ein schöner zweistelliger 
Prozentsatz der deutschen Obdachlosen (nach den Zahlen vor 2015) durch 
sowas vollkommen Pleite und wohnungslos wurden. Würdest Du so Jemanden 
noch eine Wohnung vermieten?

von Stefan F. (Gast)


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S. M. schrieb:
> kann mir nochmals jemand die funktionsweise in einfachen worten einer
> schwingungspaketsteuerung erklären?

Habe ich doch schon. Der Ofen wird in regelmäßigen Intervallen ein und 
aus geschaltet. Das hast du sicher schon einmal bei einem 
Mikrowellen-Ofen gesehen.

> wo liegt eigentlich das problem bei der phasenanschnittssteuerung?

Das Problem ist, dass sie in dieser Leistungsklasse verboten ist. Denn 
sie belastet das Netz nicht Sinus-Förmig und verzerrt dadurch die 
Netzspannung zu einer anderen Form. Dies wiederum beeinträchtigt die 
Funktion anderer elektrischer Geräte sogar in der Nachbarschaft.

Beitrag #5951459 wurde von einem Moderator gelöscht.
von MaWin (Gast)


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Johannes S. schrieb:
> Halte ich für sehr grenzwertig

Es gibt immer irgendwelche Bedenkenträger..

von Johannes S. (Gast)


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Na die Elektroinnung und die Versicherer sind doch sonst sehr aktiv bei 
diesen Themen hier, dafür ist es doch noch sehr ruhig...

von Dieter (Gast)


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Johannes S. schrieb:
> sind doch sonst sehr aktiv bei diesen Themen ...
Die sind meistens noch im Urlaub oder in der Nachbereitung (digitalen 
Diashow, usw.).

Wichtig ist, dass bei solchen Dingen immer auch gewarnt wird. Wer 
schreibt, das mußt Du unbedingt so machen und ignoriere unbedingt 
Bedenken, den kann sogar der Geschädigte rankriegen, wenn beim TO nicht 
genug zu holen ist, oder der seinen Arsch nicht hoch bekommt um das 
selbst zu machen, wenn es ganz dumm läuft.

Wer nach vielen Nachdenken nur darauf kommt, dass das  "Bedenkenträger" 
wären, hat immer noch nix kapiert.

von MaWin (Gast)


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Dieter schrieb:
> Wer nach vielen Nachdenken nur darauf kommt, dass das  "Bedenkenträger"
> wären, hat immer noch nix kapiert

Armer Angsthase.

Eine Leitung ist per Sicherung =Leitungsschutzschalter abgesichert, und 
so lange der nicht fliegt, ist auch für die Leitung alles in Ordnung, 
das ist auch alles was ein Benutzer wussen muss, der Laie muss nicht 
nachrechnen, er darf nur nicht die Sicherung überbrücken.

Und von 4000W, 17.4A, löst kein 16A Automat aus, die hält der dauernd 
aus und die Leitung auch, es sind noch nicht 13% zuviel.

Darum ist Hauselektrik ein wenig dicker gebaut als Elektronikspielzeug.

von Dieter (Gast)


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Je nach Auslöseverhalten sollen die Sicherungsautomaten vom 1,05-1,2 
oder 1,13-1,45 in weniger als 1 bis 2h auslösen. Je nach Kennlinie, das 
2 bis 14 fache sollte erst nach 10-20 Sekunden zur Auslösung führen. Die 
genauen Werte stehen im aktuellen Tabellenbuch für Elektrotechnik. Aber 
nach der Beschreibung des TO zur Hausinstallation müßten da eher die 
Teile zum Stand meines Tabellenbuches drin sein.

Gute Heizstäbe haben im Kaltzustand nur einen geringen niedrigeren 
Widerstand als im Heiszustand. Wenn meine Elektrogeräte den Heizstab 
einschalten, dann kommt da ein gutes kW hinzu, und nicht bloß 400W.
Dann kommt noch eine Spitze vom Einschalten einer Lampe hinzu und schon 
fliegt der Automat. Das gilt auch für LED-Lampen bis die 2*4,7uF Elkos 
über die 22Ohm Vorwiderstand aufgeladen sind. Je nach Auslösekennlinie 
zwischen 2 bis 14fache. Im Haus meistens das 10 bis 14fache. Mit 20x 11W 
LEDs gleichzeitig eingeschaltet den Automaten schießen hat schon was für 
sich.

Und die Bedenkenträger schützen auch Dich in diesem Blog, weil Du dann 
auch nicht mehr belangt werden kannst, weil es ja genug für den TO 
unübersehbare Warnungen von anderen Teilnehmern gab.

von Dieter (Gast)


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Dieter schrieb:
> Je nach Kennlinie, das
> 2 bis 14 fache sollte erst nach 10-20 Sekunden zur Auslösung führen.
Der Fehlerteufel schlug zu:
...  2 fache sollte erst nach 10-20 Sekunden zur Auslösung
und  2 bis 14 fache sollte erst im Bereich um 10-20 ms zur Auslösung 
führen.

von Johannes S. (Gast)


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Das Grenzwertig meinte ich wortwörtlich. Warmes Kabel oder warme 
Sicherung würden mich auch wenig stören. Es kommt nur auf die 
Installation an, die sollte ordentlich sein. Ich habe einen IR Strahler 
mit 3,6 kW, da darf laut Montageanweisung nix weiteres angeschlossen 
sein und der muss fest installiert sein. Deshalb wundert es mich das so 
ein Ofen mit Schukostecker ok ist.
Oft sind Steckdosen in Reihe geschaltet, wenn der Ofen die letzte ist 
sollten die Klemmstellen vorher alle top sein. Die Sauna schaltet man 
auch unbeaufsichtigt vorher ein, deshalb wäre ich extra vorsichtig.
Aber es gibt auch Volltrottel(innen) die stellen den Aufgusseimer aus 
Holz zum putzen auf den Ofen. Da kannst du machen nix. Ok, Rauchmelder 
sind ja mittlerweile Pflicht.

von oszi40 (Gast)


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Hab zwar alles gelesen, würde aber nie Gefrierschrank und Sauna auf die 
gleiche Sicherung legen, da vergammeltes Fleisch teurer ist als eine 
neue Leitung 2,5mm² bis zum Sicherungskasten.

von Lothar M. (Gast)


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S. M. schrieb:
> Mir ist klar, dass das dann länger dauert bis es
> richtig heiss ist.

Der wird sowieso nicht richtig heiss!

Sauna mit 3600W-Ofen ist einfach lächerlich-----und dann auch noch 
drosseln...einfach albern.

Willst du dir nur die Füsse wärmen?

Mein Saunaofen hat 8kW und ist gerade angemessen.

Die Leistung regelst du sowieso durch die Temperaturvorwahl, nichts 
anderes.

Du willst eine bestimmte Temp und fertich, den Rest erledigt die 
Steuerung.

Welch ein Blödsinn...

Beitrag #5951627 wurde von einem Moderator gelöscht.
von S. M. (sauna2019)


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Ich hoffte wirklich auf eine simple lösung zur drosselung der leistung.

wie es scheint versuche ich es mal mit der priorisierung des ofens.

Kann jemand ein master/slave gerät empfehlen?

Bis jetzt ist nichts passiert, hab immer manuell geschaut wegen der 
überlast.
Hab da mal nachgeschlagen der gefrierschrank macht effektiv 24h ohne 
stromversorgung mit,..

ja es ist natürlich so, der kleine kreis beim ls hat 1.13 bis min 1h und 
der grosse bis 1h max. das 1.45 fache des sollwerts bis der 
thermoschalter auslöst.

überlast/kurzschluss 3-5x nennwert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

von Stefan F. (Gast)


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S. M. schrieb:
> Kann jemand ein master/slave gerät empfehlen?

Falsches Produkt. Du brauchst ein Vorzugstromrelais. Zum Beispiel 
http://www.oezdeutschland.de/uploads/oez/files/ks/3230-Z01-06_DE.pdf

Da du das nicht weißt, hast du nicht die notwendige Qualifikation für 
solche Installationen. Jeder Elektriker lernt das in seiner 
Grundausbildung. Überlasse die Installation einem Meisterbetrieb. Mit 
solchen Leistungen bastelt man nicht!

von Rainer V. (a_zip)


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Also ehrlich gesagt, sehe ich überhaupt kein Problem! Der TO hat weder 
berichtet, dass seine Sicherungen "fliegen", noch dass seine Steckdose 
glüht, noch dass seine Leitungen qualmen. Also kann das Ganze so bleiben 
wie es ist!! Oder?
Gruß Rainer

von S. M. (sauna2019)


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Stefanus F. schrieb:
> S. M. schrieb:
>> Kann jemand ein master/slave gerät empfehlen?
>
> Falsches Produkt. Du brauchst ein Vorzugstromrelais. Zum Beispiel
> http://www.oezdeutschland.de/uploads/oez/files/ks/3230-Z01-06_DE.pdf
>
> Da du das nicht weißt, hast du nicht die notwendige Qualifikation für
> solche Installationen. Jeder Elektriker lernt das in seiner
> Grundausbildung. Überlasse die Installation einem Meisterbetrieb. Mit
> solchen Leistungen bastelt man nicht!

Ich bastel sowieso nichts, unser elektriker war mit seinem latein am 
ende,.. aber war wohl nix, nach ein paar stunden haben wir eine beinahe 
akzeptable lösung gefunden.

jetzt interessiert mich dann nur noch wie er das mit den kabeln löst, 
die geräte sind jeweils weit von einander entfernt und an 
unterschiedlichen dosen,.. ich hoffe, dass man das irgendwie vor der 
verteilung an die dosen lösen kann, sonst hab ich dann den salat mit all 
den jabeln quer durch den raum,.. ^^

von S. M. (sauna2019)


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Stefanus F. schrieb:
> S. M. schrieb:
>> Kann jemand ein master/slave gerät empfehlen?
>
> Falsches Produkt. Du brauchst ein Vorzugstromrelais. Zum Beispiel
> http://www.oezdeutschland.de/uploads/oez/files/ks/3230-Z01-06_DE.pdf
>

gibt es noch andere namen für diese art der prioritätssetzung? wirklich 
viele produkte finde ich nicht.

von Lothar M. (Gast)


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S. M. schrieb:
> Ich bastel sowieso nichts, unser elektriker war mit seinem latein am
> ende,

Der soll erstmal die DIN EN 60335-2-53 (VDE 0700-53) durchlesen.

Bei der Errichtung von Saunaöfen in privaten Haushalten gibt es ganz 
bestimmte Vorschriften, die einzuhalten sind. An der Steuerung 
herumbasteln geht garnicht, auch nicht von einem Elektriker.

okay, man kann es auch so sehen, ein 3,6kW-Ofen ist garkein Saunaofen, 
das ist eine Raumheizung.

Über 90% der Leute die sich hier berufen fühlen, dir gute Ratschläge zu 
geben, kennen die Spezifikationen dazu überhaupt nicht.

Oben im Bild ein Auszug aus der DIN EN 60335-2-53 (VDE 0700-53) als 
Beispiel.

von Stefan F. (Gast)


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S. M. schrieb:
> ich hoffe, dass man das irgendwie vor der
> verteilung an die dosen lösen kann, sonst hab ich dann den salat mit all
> den jabeln quer durch den raum,..

Ja. Scheinbar hast du mehr Durchblick, als der Elektriker.

von Stefan F. (Gast)


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S. M. schrieb:
> gibt es noch andere namen für diese art der prioritätssetzung? wirklich
> viele produkte finde ich nicht.

Vorzugstromrelais Lastabwurfrelais Lastabfallrelais Lastabwurfschalter 
Vorrangschalter

Das ist exakt das Gegenteil von einem master/slave Schalter. Wenn der 
Master (Sauna) eingeschaltet wird, geht der Slave (Kühlschrank) aus.

von S. M. (sauna2019)


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neben dem lastabwurfrelais benötige ich wohl auch noch ein zeitrelais 
mit rückfallverzögerung wenn ich das richtig verstanden hab.
gibt es die auch kombiniert für diese kw-grössen?

von Stefan F. (Gast)


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S. M. schrieb:
> neben dem lastabwurfrelais benötige ich wohl auch noch ein zeitrelais
> mit rückfallverzögerung wenn ich das richtig verstanden hab.

Wozu das?

von F. F. (foldi)


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In dem Blockschaltbild sind die Heizelement parallel geschaltet, in 
Reihe (ob man das darf und sollte, weiß ich nicht) brauchen sie weniger 
Strom.

von Stefan F. (Gast)


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F. F. schrieb:
> In dem Blockschaltbild sind die Heizelement parallel geschaltet,
> in Reihe (ob man das darf und sollte, weiß ich nicht) brauchen sie
> weniger Strom.

Ja, ein viertel so viel, als 900 Watt -> Sauna für Babies

von S. M. (sauna2019)


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Stefanus F. schrieb:
> S. M. schrieb:
>> neben dem lastabwurfrelais benötige ich wohl auch noch ein zeitrelais
>> mit rückfallverzögerung wenn ich das richtig verstanden hab.
>
> Wozu das?

Der Saunaofen wird doch wenn er die Temperatur erreicht hat ausgehen und 
dann immer wieder zuschalten um die Temperatur zu halten?
damit dann nicht immer gleich die anderen Verbraucher, Gefrierschrank, 
Entfeuchter usw. anspringen und wieder ausgehen, soll das Zeitrelais mit 
Rückfallverzögerung die schonen.

von Andrew T. (marsufant)


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S. M. schrieb:
>> Wozu das?
>
> Der Saunaofen wird doch wenn er die Temperatur erreicht hat ausgehen und
> dann immer wieder zuschalten um die Temperatur zu halten?
> damit dann nicht immer gleich die anderen Verbraucher, Gefrierschrank,
> Entfeuchter usw. anspringen und wieder ausgehen, soll das Zeitrelais mit
> Rückfallverzögerung die schonen.

Geht auch einfacher:

Lege halt die anderen Verbraucher auf das Rückfallrelais (== die haben 
dann Priorität),

und gib den Saunaofen nur frei wenn keiner der anderen Verbraucher aktiv 
wird.

Erspart Dir das Zeitrelais und dessen Probleme.

von S. M. (sauna2019)


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Andrew T. schrieb:
> S. M. schrieb:
>>> Wozu das?
>>
>>
>
> Geht auch einfacher:
>
> Lege halt die anderen Verbraucher auf das Rückfallrelais (== die haben
> dann Priorität),
>
> und gib den Saunaofen nur frei wenn keiner der anderen Verbraucher aktiv
> wird.
>
> Erspart Dir das Zeitrelais und dessen Probleme.


Dann heizt der doch nicht, ich dachte wenn schon automatisch dann gleich 
alle grösseren Verbraucher steuern, der Entfeuchter will sicher arbeiten 
wenn ich am ausschwitzen bin.

von Peter Engelbarts (Gast)


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Man könnte die eine 1800 Watt gegen eine 1500 Watt Heizung ersetzen.
Artikel Nr.: 4725

Ob die 300 Watt weniger dann zum heizen ausreichen muss man schauen.

Passen wird die Heizung und kostet eh nur 30 EUR.

the Raccoon

von Stefan F. (Gast)


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S. M. schrieb:
> damit dann nicht immer gleich die anderen Verbraucher, Gefrierschrank,
> Entfeuchter usw. anspringen und wieder ausgehen

Ach so, ja das ergibt Sinn.

von F. F. (foldi)


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C oder sogar D Automat einbauen.

von Andrew T. (marsufant)


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S. M. schrieb:
> Dann heizt der doch nicht,

Und das stört nicht wen der 15 minutne nicht heizt, weil der 
Gefrierschrank kühlen will.

Deine Sauna hat soviel Wärmekapazität, das merkst Du nicht wenn da eine 
derart kurze Pause ist.

von Andrew T. (marsufant)


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F. F. schrieb:
> C oder sogar D Automat einbauen.

Und damit den Versicherungsschutz verlieren, weil die Netzimpedanz da 
die Schnellabschaltung des C oder D nicht mehr ermöglicht, weil es 
gerade so für B16 reicht?

Das Objekt ist ein MFH laut Beschreibung des TE . Den Ärger will man 
sich nicht antun.

von A. S. (Gast)


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Andrew T. schrieb:
> Und das stört nicht wen der 15 minutne nicht heizt, weil der
> Gefrierschrank kühlen will.

Falls die Sauna überhaupt warm wird. Wenn 10% der Zeit Entfeuchter oder 
Gefriertruhe laufen, dann fehlen schon wieder 10% der Ofenleistung.

Wenn 90% der Leistung reichen, dann kann er auch einfach die kleinere 
Heizwendel einbauen. Daher: Entweder kleinere Leistung und kein Aufwand, 
ODER Aufwand, damit der Rest nicht gleichzeitig zuschlägt. Und ja, die 
anderen Geräte sollten nicht alle 10Min für 10Min eingeschaltet werden, 
sondern quasi erst, wenn der Ofen z.B. eine Halbe Stunde aus ist.

von Dieter (Gast)


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Nimm eine Zeitschaltuhr fuer die Sauna nach Vorschrift, werte aus ob 
diese laeuft und schalte ueber eine Homematik den Rest aus und dann den 
Ofen ein.

Und wenn das Dir zuviel ist, dann schau Dir den BER an.

von S. M. (sauna2019)


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Dieter schrieb:
> Nimm eine Zeitschaltuhr fuer die Sauna nach Vorschrift, werte aus ob
> diese laeuft und schalte ueber eine Homematik den Rest aus und dann den
> Ofen ein.
>
> Und wenn das Dir zuviel ist, dann schau Dir den BER an.


Ich möchte eigentlich gar nichts mehr manuell machen. Ausser den 
Saunaofen einschalten wenn ich Lust auf einen Saunagang hab.

Was meintest du mit BER?


Ich hab folgende Produkte gefunden, ich hoffe ich hab mich da nicht 
vertan.

Lastabwurf:
Finder 22.21.8.230.4000

https://produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/503248-da-01-de-INST_REL__1S_230_VAC_SERIE_22.PDF

Rückfallverzögerung:
Finder 80.41.0.240.0000

https://produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/503166-da-01-de-ZEITRELAIS_RUECKFALLVERZOEGERUNG_80_41.PDF

von S. M. (sauna2019)


Angehängte Dateien:

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Anschlussbeispiel:

von F. F. (foldi)


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Andrew T. schrieb:
> Und damit den Versicherungsschutz verlieren, weil die Netzimpedanz da
> die Schnellabschaltung des C oder D nicht mehr ermöglicht, weil es
> gerade so für B16 reicht?

Nur mal so:

B  Standard-Leitungsschutz  3–5
C  für höheren Einschaltstrom (Maschinen, Lampengruppen), 
Standard-Leitungsschutz in Italien  5–10
D  stark induktive oder kapazitive Last: Transformatoren, Magnete, 
Kondensatoren, Schaltnetzteile  10–20

Quelle: Wikipedia.

Ist doch nur für den Anlauf.

: Bearbeitet durch User
von Dieter (Gast)


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A never ending project. BER

Waere als eine von mehreren Komponenten moeglich zu verwenden. Ofen darf 
erst dann schaltbar sein, wenn die anderen Lasten abgeworfen sind. Das 
kann eine Simatic im Schaltschrank oder eine Hausautomatisierung.

von S. M. (sauna2019)


Angehängte Dateien:

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Hab auf Hager umgestellt, da die ganze Hausinstallation auch von denen 
ist.

Hoffen wir mal das alles passt und der Elektriker zufrieden ist.

von Karl K. (karl2go)


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S. M. schrieb:
> dann hat der Gefrierschrank kein Strom.
> das möchte ich alles tunlichst vermeiden.

Das stört den Gefrierschrank nicht, das hält der schonmal ein paar 
Stunden durch. Kann nur sein, dass er Alarm gibt.

Alternativ kann auch der Gefrierschrank Vorrang vor der Sauna haben.

Prinzipiell ist es eine blöde Idee, eine Sauna und einen Gefrierschrank 
in einem Raum zu haben. Aber wenns halt nicht anders geht.

Vorrangsschaltung wäre technisch korrekt. Spartrafo wäre akzeptabler 
Pfusch. Und natürlich kannst Du den Spartrafo auch vor die komplette 
Sauna schalten, also vor beide Heizstäbe, grob überschlagen müsste das 
ein Trafo mit 18V, 15A auf der "Sekundärseite" und 300W (besser mehr) 
sein: 
https://www.trafoshop24.de/rk-transformatoren-300-va/68-ringkerntransformator-300va-2x18v-rk-ec300.html

von Stefan F. (Gast)


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S. M. schrieb:
> Ich möchte eigentlich gar nichts mehr manuell machen. Ausser den
> Saunaofen einschalten wenn ich Lust auf einen Saunagang hab.

Dann schalte mit dem selben Schalter die anderen Sachen aus. 
Wechselschalter sind leicht zu bekommen und unkompliziert zu handhaben.

Damit keiner vergisst, den Schalter nach dem Saunagang zurück zu 
stellen, könntest du zwei unterschiedlich farbige Lampen in den Flur 
installieren. Z.B. eine rote Beleuchtung mit Dauerlicht für Sauna und 
eine weiße mit Bewegungsmelder für den Normalbetrieb.

Zusätzlich würde ich einen Temperaturwarner in die Kühltruhe legen, für 
den Fall dass trotzdem jemand vergisst, den Schalter nach dem Saunagang 
zurück zu stellen.

Beitrag #5952551 wurde vom Autor gelöscht.
von S. M. (sauna2019)



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@ Stefanus: ich habs jetzt so gelöst.
Jetzt hab ich eine elektromechanische Vorrangschaltung, welche alles aus 
macht und sobald ich fertig bin und den Ofen ausschalte tun alle anderen 
Geräte wieder ihren Dienst.

von Rainer V. (a_zip)


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Sach mal, wieviel Bier hat dein Meister eigentlich bekommen???
Rainer

von Dieter (Gast)


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Also geht von von dem Hauptverteiler nur eine Leitung zur Wohnung. Es 
gibt noch einen Unterverteiler in Deiner Wohnung (dann geht es ohne 
Homematic oder ähnliches), wo die Komponenten ergänzt werden.
Gibt es da auch noch einen Herd, der da auch angeschlossen ist. Der 
müßte dann auch abgeschaltet werden.

von hinz (Gast)


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Dieter schrieb:
> Also geht von von dem Hauptverteiler nur eine Leitung zur Wohnung.
> Es
> gibt noch einen Unterverteiler in Deiner Wohnung (dann geht es ohne
> Homematic oder ähnliches), wo die Komponenten ergänzt werden.
> Gibt es da auch noch einen Herd, der da auch angeschlossen ist. Der
> müßte dann auch abgeschaltet werden.

S. M. schrieb:
> Raum im Untergeschoss

von oszi40 (Gast)


Angehängte Dateien:

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S. M. schrieb:
> sobald ich fertig bin und den Ofen ausschalte tun alle anderen
> Geräte wieder ihren Dienst.

Früher ging das auch mit einem Schalter.

von S. M. (sauna2019)


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geht heute noch, mit Schalter,.. ^^

darfst nur nie vergessen, und Rotlichtmilieu-Stimmung will ich auch 
nicht verbreiten. ;)

Geschieht alles automatisch und ohne noch an etwas denken zu müssen.

So wirds doch gut gelöst?

Der Elektriker ist noch in den Ferien, wenn
der zurück kommt, kriegt der die obige Liste und dann geht er erstmal 
einkaufen.
Nachdem Einbau, gibts dann bestimmt ein kühles Blondes.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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F. F. schrieb:
> Ist doch nur für den Anlauf.

Das hat hier keine Sinn. Heizstäbe sind bis auf PTC Ausführungen, die 
hier sicher nicht verwandt werden, rein ohmsche Widerstände und haben 
keinen erhöhten Anlaufstrom. Die Induktivität der Heizer spielt hier 
auch keine Rolle.

: Bearbeitet durch User
von Dieter (Gast)


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Die Frage ist aber dennoch nicht unberechtigt nach weiteren Geräten in 
der Wohnung.

Bei mir ist auch das Untergeschoss an meinem Zähler an einer Phase 
angeschlossen. Die Absicherung hat dort 25A je Phase. In meiner Wohnung 
ist jeder Unterkreis mit 16A (einige mit 10A) abgesichert. Der Herd ist 
auf alle drei Phasen verteilt. Die anderen Räume sind auf die drei 
Phasen etwas unterschiedlich verteilt. Wenn es dumm läuft, eine solche 
Sauna hätte, bliebe zwar die 16A Sicherung heile, könnte aber die 25A 
Sicherung auslösen mit dem Herd. Toaster, Spülmaschine (gerade in der 
Heizphase) und Föhn schaffen die 25A lässig, wenn man alles richtig 
(nach Murphy) macht.

von Rainer V. (a_zip)


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Nu isses endlich so weit...Leute kauft euch einen Saunaofen und 
besprecht anschließend in einem Fachforum, wie die vorhandene 
Installation möglichst elegant ergänzt werden kann. Der hinzugerufene 
Elektromeister darf allenfalls ein paar Meter Schlitz in die Wand 
klopfen...aber auf keinen Fall vorher gehört werden, um die 
Einbausituation ect. zu besprechen und er hat gefälligst schon gar nicht 
über Sinn und Unsinn der geplanten Massnahme nach zu denken.
Bin kein Elektriker, kann mir aber vorstellen, dass man im Privatbereich 
manchmal "in die Auslegeware beissen möchte" (Evelin Harmann und 
Loriot)...
Gruß Rainer

von Dieter (Gast)


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Gleube da hat Rainer gar nicht so unrecht.

Informieren sollte man sich vor dem Kauf solcher Teile. Wenn es schon 
passiert ist, ist es eigentlich nicht verwerflich sich über alternative 
Wege noch Informationen einzuholen. Entscheidend ist aber wie damit 
umgegangen wird. Vor allem gegenüber dem Elektromeister ist da zu 
nennen.

Wichtigste Unterschied von uns gegenüber dem Elektromeister ist, dass 
wir nur wissen, was uns der TO beschrieb. Wir wissen nicht wie es 
tatsächlich vor Ort aussieht. Das sieht nur der Elektromeister. Die uns 
unbekannten Details könnten dazu führen, dass der Elektromeister vor Ort 
zu einem ganz anderen Ergebnis kommt.

Ein fairer Kunde würde den vollständigen Blog zum Thema seinem 
Elektromeister rechtzeitig zukommen lassen. Zweitens auch äußern, dass 
eine Sichtung der Realität vor Ort zu einer anderen Lösung führen 
könnte. Das sollte aber auch die ehrliche eigene Meinung dazu sein.

von Stefan F. (Gast)


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Wir haben tendenziell auch weniger Hemmungen, vorhandene Geräte für 
unseren Eigenbedarf zu modifizieren. Aber würden wir (nicht Elektriker) 
das auch für andere tun oder Laien empfehlen?

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