Hallo zusammen, ich habe einen solchen Motor: https://de.banggood.com/FMS-50mm-12-Blades-Ducted-Fan-EDF-With-2627-KV4500-KV5400-3S-4S-Brushless-Motor-p-1115809.html?fbclid=IwAR0tatlwCkLT-tFeY3zdzNVVSlwsVpFRr4rQ5wYUDNk-hGtk1B5siFQPnuc&ID=518005&cur_warehouse=CN Leider hat er wohl einen Wicklungsschluss oder Gehäuseschluss. Er dreht nur auf 1-2 Phasen und das Gehäuse wird schnell extrem heiß. Auseinanderbauen bis auf den Kern konnte ich ohne Probleme. Aber hat vielleicht jemand ein paar Tipps wie man so einen Kurzschluss gut reparieren kann? Vielen Dank. Gruß kami
Stefan S. schrieb: > man so einen Kurzschluss gut reparieren kann? Draht abwicken und neuen Draht drauf wicken. Windungen mitzählen kann nicht schaden.
Puuh, ich glaube dann sind die kaputt. Kann man die nicht irgendwie mit einem Spray oder so nach isolieren. Glaube die haben im Anschlusspunkt zwischen Leitung und Wicklung einen Kurzen?? Wie kann man das ausmessen? Gruß kami
Stefan S. schrieb: > Kann man die nicht irgendwie mit einem Spray oder so nach isolieren Nein. Ein Kurzschluß heißt, es berühren sich zwei Kontakstellen. Du findest keinen Lack der da hinkriecht, die beiden Stellen auseinander drückt und sich dann als Isolation dazwischen legt. Wenn Du Motor einfach so mit Lack tränkst, fixierst Du den Schluß und er wird stabiler.
Philipp G. schrieb: > Ich denke doch mal die Dinger werden feingewuchtet. Aber doch nicht der Stator.
hinz schrieb: > Philipp G. schrieb: >> Ich denke doch mal die Dinger werden feingewuchtet. > > Aber doch nicht der Stator. Wenn ich das Bild nicht komplett falsch interpretiere ist die Wicklung auf dem Rotor.
Philipp G. schrieb: > hinz schrieb: >> Philipp G. schrieb: >>> Ich denke doch mal die Dinger werden feingewuchtet. >> >> Aber doch nicht der Stator. > > Wenn ich das Bild nicht komplett falsch interpretiere ist die Wicklung > auf dem Rotor. Das ist ein Aussenläufer.
hinz schrieb: >>> Aber doch nicht der Stator. >> >> Wenn ich das Bild nicht komplett falsch interpretiere ist die Wicklung >> auf dem Rotor. > > Das ist ein Aussenläufer. Stimmt, sehe es grad.
ich denke es dürfte nicht schaden, wenn man sich mal das Kabel vornimmt und schaut, wie das Ding in den Lüfter hinein kommt. Da sollte schliesslich auch eine kleine Platine für die Steuerung/Tachoauswertung drin sein. Vielleicht ist halt auf dem Platinchen noch was blöd. also bevor man jetzt mühselig den Draht abwickelt...
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● J-A V. schrieb: > Da sollte schliesslich auch eine kleine Platine > für die Steuerung/Tachoauswertung drin sein. Die Elektronik ist extern. Und Sensoren hat der Motor nicht.
● J-A V. schrieb: > Da sollte schliesslich auch eine kleine Platine > für die Steuerung/Tachoauswertung drin sein. Warum? Das ist ein brushless Motor ohne alles. Drei Kupferspulen im Stator, Magnete im Rotor. Und so klein, daß er da irgendwo Platz findet, ist ein Brushless Regler für 40A noch nicht.
Horst schrieb: > Warum? > Das ist ein brushless Motor ohne alles. Drei Kupferspulen im Stator, > Magnete im Rotor. > Und so klein, daß er da irgendwo Platz findet, ist ein Brushless Regler > für 40A noch nicht. Diese Bauweise ist durchaus 'normal' im Modellbau Bereich. Da ist keine Platine drin. Ich sage mal du schaffst es nicht den von Hand zu wicklen so dass er wieder reinpasst.
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ah OK für mich sah das wie ein Lüfter aus. dann ist da aber immer noch den Übergang vom Kabel zum Lackdraht. Vielleicht ist da ja was blöd
Hi, ihr habt Recht. Magnete sind im Rotor. Wicklungen sind klein und ich kann heute nicht sehen, wo der Lack ab ist. Manchmal durch Wackeln läuft der Motor sauber. Elektronik ist da nicht drin sondern dafür habe ich extern einen Regler angeschlossen. Leider messe ich auch nicht vernünftig irgendwo einen anderen Widerstand immer knapp 8Ohm zwischen den Zuleitungen. Irgendwelche Ideen? Gruß kami
Stefan S. schrieb: > immer knapp 8Ohm zwischen > den Zuleitungen. Wenn der Motor durch Wackeln - wo auch immer - manchmal läuft, dann solltest du bei Wackeln auch bei der Ohm-Messung Sprünge sehen können. Und wenn du noch den Durchmesser des Drahts messen kannst, dann kannst du sogar ausrechnen, wieviele Windungen da drauf müssen bzw. wie Lang der Draht sein muß :-) Gruß Rainer
Stefan S. schrieb: > Manchmal durch Wackeln läuft > der Motor sauber. Dann ist es an der Stelle wo die schwarzen Strippen mit den Lackdrähten der Wicklungen verbunden sind, irgendwo auf der Grundplatte. Denn an den Wicklungen selbst wackelst Du von außen garantiert nicht. Bau ihn auseinander bis Du da dran kommst und dann prüfe ob die 3 Drähte da noch richtig angeschlossen sind. Und mach mal Bilder im zerlegten zustand.
Hi, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Also der Motor ist sehr klein und definitiv nicht möglich neu aufzuwickeln. Ich messe sogar nur 0,8 Ohm hat mich da um eine Stelle vertan. Richtung Gehäuse messe ich keinen Durchgang. Ich kann den Motor nur soweit zerlegen, dass ich den Wicklungskern mit dem Draht sehe und den Rest des Gehäuses. Da sind keine Kurzschlüsse oder ähnliches zu erkennen. Was ich noch als Problem habe, ist das der Motor sehr schnell sehr heiß wird und teilweise sogar dampf. Woran kann das liegen? Kann ich vielleicht die fehlerhafte Leitung irgendwie identifizieren? Gruß kami
Stefan S. schrieb: > Was ich noch als Problem > habe, ist das der Motor sehr schnell sehr heiß wird und teilweise sogar > dampf. Woran kann das liegen? Sicher, daß es der Motor und nicht der Controler ist, der ein Problem hat? MfG Klaus
Für 25 Euro würde ich keine Sekunde darüber nachdenken, das Ding neu zu wickeln. Die China-Motoren sind übrigens Schrott. Sobald man von denen die Leistung verlangt, die draufsteht, werden sie in wenigen Sekunden heiß und fangen an zu rauchen. Ich habe im jugendlichen Alter mal probiert, einen Motor für ein Slot-Car neu zu wickeln. Resultat war eine Stromaufnahme von über 30A im Leerlauf und trotz guter Fahrleistungen ein erneuter "Motorschaden" nach kurzer Zeit. Das war auch nur ein Test ob sowas einfach geht oder nicht und ob man es überhaupt hinbekommt, daß der Motor hinterher nochmal aus eigener Kraft dreht. Letzteres bekommt man hin, aber die Zuverlässigkeit ist nicht einfach. Ich hatte auch nicht wirklich damit gerechnet, daß man das standfest hinbekommt.
Hi, ja den Controller habe ich schon an einem anderen baugleichen Motor probiert, der funktioniert super. Neu wickeln schaffe ich glaube ich nicht. Dafür ist der zu verbaut. Oder gibt es dafür eine gute Anleitung? Gruß kami
google Aber wie schon gesagt wurde, lohnt das nicht. Selbst wenn du passenden Draht günstig bekämst, nutz das nicht viel, denn wenn der Motor heiß geworden ist, wurden auch die Permanentmagnete geschädigt. Der Motor ist einfach hin. Oliver
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Bevor Du ihn neu wickeln kannst musst Du ihn doch sowieso erstmal so weit auseinanderbauen bis Du an die Stelle kommst wo die Drähte angeschlossen sind. Und wenn Du bis dorthin vorgedrungen bist dann kannst Du den Wackelkontakt der Anschlußdrähte beheben (Du sagtest "geht wenn man dran wackelt") und mußt gar nichts neu wickeln. Wie ist das überhaupt passiert? Hast Du nen Crash gebaut oder bist irgendwo hängengeblieben?
genau. schlacht dat Schwien. gibt evtl noch 50cent aufm Schrottplatz.
Hallo wo bekomme ich einen neuen Controller für meinen Accu Rasenmäher von for q her? Vielen Dank im Voraus Ralf
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