Hallo, in meinem Auto ist kein Licht im Kofferraum. Zurzeit ist fast alles an Verkleidungen draußen (Gammel+Grundreinigung). Ich möchte die Gelegenheit nutzen und in die bereits vorhandene Aussparung des Dachhimmels eine COB-LED mit transluzenter Blende einbauen. Die COB hat 9V, min. 60 mA, max. 800 mA. Das Bordnetz ist bei einem Fahrzeug von 2001 vermutlich unzureichend gegen Spannungsspitzen gesichert. Plan: LED wird über 39 Ohm und Schalter an das Bordnetz angeschlossen (macht ca. 125 mA). Dass es keine KSQ ist weiß ich. Bei dem sporadischen Einsatz ist ein Widerstand aber imo ausreichend effizient, kompakt und robust. Zur Absicherung gegen Spannungsspitzen möchte ich eine Zenerdiode antiparallel schalten: - Spannungsspitzen werden durch Durchbruch der Zenerdiode auf 15V begrenzt. - Verpolte Spannungsspitzen werden durch die Zenerdiode kurzgeschlossen, wobei der Widerstand den Strom begrenzt. Eigentlich sollte dann nichts mehr passieren können...?
Für einen Kofferraum reicht eine Glühlampe. Also, wenn Du da jetzt nicht gerade SMD-Lötarbeiten machen musst, reicht die jedenfalls. PS (oh, Wortspiel): Bei all den Autos, die ich in den letzten 30 Jahren hatte, ist mir noch nie eine Glühlampe von irgendeinem Innenlicht kaputt gegangen. Die Karosserie war da immer schneller.
Eine Innenraumglühbirne verbraucht mir zuviel Strom. Der Kofferraum soll auch als (improvisierter) Camper dienen können.
Langläufer. mit DER Info hätte ich mir den Post natürlich gespart. es gibt aber auch Soffitten-Lampen in LED. dazu noch eine Handlampe (mit LED), die sich auch mal hier und da vernünftig hinstellen lässt und gut.
Fresh Franziskus schrieb: > Plan: LED wird über 39 Ohm und Schalter an das Bordnetz angeschlossen > (macht ca. 125 mA). Dass es keine KSQ ist weiß ich. Bei dem sporadischen > Einsatz ist ein Widerstand aber imo ausreichend effizient, kompakt und > robust. Rechne mal den Strom durch die LED bei 16 V und bei 27 V aus. Wenn ersterer dauerhaft und letzterer für eine Minute zulässig ist (was der Fall sein dürfte), dann bist Du an dieser Stelle fertig. Zusätzliche "Schutzmaßnahmen" sind nicht erforderlich.
Led als Kofferraumbeleuchtung ( Ladefläche ) habe ich schon seit einigen Jahren nachgerüstet. Ich habe einen VW Touran, bei dem die Ladeflächenbeleuchtung ab Werk vollkommen "gaga" positioniert ist. Es ist eine einzige Soffittenlampe, seitlich in der Innenverkleidung. Wenn man einen Koffer davor abstellt ist alles dunkel... Ich hatte noch weiße LED Stripes von Ikea übrig, die ich dann hinten im Fahrzeughimmel nahe der Heckklappenscharniere montiert habe ( über die ganze Breite das Himmels ). Das gibt jede Menge Licht das nicht blendet, weil man beim be- und entladen nicht direkt in die LEDs schauen kann. Durch die enorme breite der Lichquelle gibt es auch keinen Schattenwurf. Man sieht alle Teile im Laderaum, ohne dass sie sich gegenseitig abschatten. Eine punktförmige, starke Lichtquelle ist eher ungünstig. Bei einem VW Bus habe ich mal den gesamten Himmel mit ca. 200 LEDs als "Sternenhimmel" gestaltet. Die Ausleuchtung war wie Tageslicht ( bewölkter Himmel ). Vollkommen gleichmässig, ohne dunkle Ecken ( ausser unter den Sitzen ).
Stefan M. schrieb: > Bei einem VW Bus habe ich mal den gesamten Himmel mit ca. 200 LEDs als > "Sternenhimmel" gestaltet. Die Ausleuchtung war wie Tageslicht ( > bewölkter Himmel ). Das finde ich auch mal eine wirklich charmante Idee. Dazu muss ich zwar den Dachhimmel durchlöchern, aber da fällt mir gleich noch viel mehr ein, von wegen Sternbilder nachahmen usw. Danke für den Tipp. Das entschärft nebenbei das Kühlungsproblem.
Ach ja, fast vergessen... Die Ikea LED Leiste habe ich im Kofferaum einfach parallel zur originalen Soffittenlampe angeklemmt. Ein recht dünnes zweiadriges Kabel habe ich hinter der Innenverkleidung versteckt. Ich habe auf jeglichen elektrischen Schutz ( Spannungsspitzen ) verzichtet. Es ist bis heute alles in Ordnung. Das muss aber nicht bei jedem Auto so sein...
aus der "ständig-brennen-Glühlampen-durch-Zeit" kennt man ja auch diese Überspannungsschutzdioden ("Spannunggsspitzenkiller") Mit zusätzlichen Einbauten im Auto dürften solche Teile dann auch nicht verkehrt sein
Fresh Franziskus schrieb: > da fällt mir gleich noch viel mehr ein, von wegen Sternbilder nachahmen Genau, der kleine Bär mit dem Polarstern, damit man immer weiss, in welche Richtung das Auto fährt. :-)
Harald W. schrieb: > Genau, der kleine Bär mit dem Polarstern, damit man immer weiss, > in welche Richtung das Auto fährt. :-) Sowas geht Heutzutage doch nich mehr! Da MUSS eine LED Matrix dran, die per DaddelPhone-AP, die Sternteichen inkl. Polarstern richtig rum anzeigt. ;) Aktuell zeigt doch die IFA was man haben MUSS. zB: Ein Staubsauger mit 8 Filter. Wo bei der Letzte mittels Dioden Austausch funktioniert. :D (Frühstücks TV, Sender ... mir egal/entfallen)
Teo D. schrieb: > Sowas geht Heutzutage doch nich mehr! > Da MUSS eine LED Matrix dran, die per DaddelPhone-AP, die Sternteichen > inkl. Polarstern richtig rum anzeigt. ;) Genau das (funktionell/Anzeige) meinte Harald doch. Wie sollte sonst die Richtung ermittelt werden...? Sach mal... wovon redest Du da bloß? (grins) > Aktuell zeigt doch die IFA was man haben MUSS. zB: Ein Staubsauger mit 8 > Filter. Wo bei der Letzte mittels Dioden Austausch funktioniert. :D > (Frühstücks TV, Sender ... mir egal/entfallen) Was jetzt, IFA oder Homeshopping-K...e? Mein Verdacht ist ja eher, Du warst wieder mal geistig indisponiert (also schläfrig oder bes...en, passiert jedem), und gesehen haste Werbung für "8 Point Star Filter". (Enthält Stern (Assoziation/Thema hier) und Filter (Ass... Sauger) :-)
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