Hallo, habe kürzlich den MAX1736 entdeckt: https://www.mouser.de/datasheet/2/256/MAX1736-1292110.pdf Ich möchte damit größere 4.2V-LiIon-Akkus bei +5V mit 1,8A laden. Ist davon auszugehen, dass der PFET dabei heiß wird? (bisher benutze ich einen echten Linerar-Regler, der dabei definitiv einen Kühlkörper benötigt. Auf den KK will ich aber künftig verzichten) Noch eine Frage, gibt es den MAX1736 oder einen anderen getakteten Schaltregler auch mit zusätzlichen Statuspins wie 'Ladevorgang läuft', 'Ladevorgang abgeschlossen'?
Hallo, >habe kürzlich den MAX1736 entdeckt: >https://www.mouser.de/datasheet/2/256/MAX1736-1292110.pdf >Ich möchte damit größere 4.2V-LiIon-Akkus bei +5V mit 1,8A laden. Ist >davon auszugehen, dass der PFET dabei heiß wird? >(bisher benutze ich einen echten Linerar-Regler, der dabei definitiv >einen Kühlkörper benötigt. Auf den KK will ich aber künftig verzichten) Das ist doch ein "Betrüger-IC", denn das Ding regelt doch praktisch gar nix, auser ein bißchen auf die Spannung aufzupassen, und notfalls abzuschalten. Damit das funktioniert, braucht das Ding eine Stromquelle (nicht Spannungsquelle), welche den Ladestrom regelt. Warm wird der daher nicht, da er ja nur die Stromquelle an den Lipo voll durchschaltet, oder gar nicht. >Noch eine Frage, gibt es den MAX1736 oder einen anderen getakteten >Schaltregler auch mit zusätzlichen Statuspins wie 'Ladevorgang läuft', >'Ladevorgang abgeschlossen'? Das ist kein Schaltregler im Sinne von Schaltnetzteil ...
Gerald schrieb: [MAX1736] > Ich möchte damit größere 4.2V-LiIon-Akkus bei +5V mit 1,8A laden. Ist > davon auszugehen, dass der PFET dabei heiß wird? Du kannst rechnen? Subtrahieren, multiplizieren? Am FET fällt die Differenz zwischen der 5V Eingangsspannung und der Spannung am Akku ab. Multipliziert mit dem Strom gibt das die Verlustleistung am FET. Allerdings kommt hier hinzu, daß der Chip keine Strombegrenzung macht. Die muß dein Netzteil machen. In der CC-Phase des Ladens fällt demnach in der Tat nur wenig Verlustleistung am FET ab. Dafür aber möglicherweise irgendwo im Netzteil. Beim Übergang CC zu CV allerdings steigt die Spannung vor dem FET auf 5V (oder was dein Netzteil liefert) und danach sind es die 4.2V Ladeschlußspannung des Akkus. Zumindest zu Beginn fließen aber immer noch 1.8A. > (bisher benutze ich einen echten Linerar-Regler, der dabei definitiv > einen Kühlkörper benötigt. Auf den KK will ich aber künftig verzichten) Und der MAX ist was? Ein "unechter" Linearregler? > Noch eine Frage, gibt es den MAX1736 oder einen anderen getakteten > Schaltregler auch mit zusätzlichen Statuspins wie 'Ladevorgang läuft', > 'Ladevorgang abgeschlossen'? Selbstverständlich gibt es schaltende Li-Ion Lader (dein MAX ist keiner davon). Und natürlich haben die auch Status-Ausgänge. Persönlich benutze ich gern den CN3761. Gibts für kleines Geld beim freundlichen Chinesen.
Jens G. schrieb: > Das ist doch ein "Betrüger-IC" Formulierungen, die mehr / anderes erwarten lassen, als dann tatsächlich gemeint ist (bzw. "was drin steckt") sind gang und gäbe in vielen DaBlas / Beschreibungen. Man muß eine gewisse Ahnung von den dabei verwendeten Begriffen haben, um das halbwegs zu durchschauen. Jedenfalls ist das kein Schaltregler-Controller. :) Und mit "gepulster Schaltregler" ist es ganz ähnlich: In "Schaltregler" steckt schon "schalten" und "regeln". "Gepulster Schaltregler" ist, sofern Du damit einfach nur einen Schaltregler bezeichnen (charakterisieren) willst, sozusagen doppelt gemoppelt - und daher falsch. "Gepulster Schaltregler" = Schaltregler, gepulste Last. Ein schönes Beispiel wäre z.B. ein Konstantstrom-Treiber für LEDs, der noch einen integrierten Schalter (oder Steuer-Ausgang für externen selbigen) hat, um relativ niederfrequent getaktet eine überlagerte PWM-Dimmung vornehmen zu können. Die PWM der KSQ arbeitet auf viel höherer Frequenz, und der Konstantstrom wird durch Glättung mit einer Drossel (+ Variation des Tastgrades der PWM) erreicht. Die überlagerte niederfrequente "Dimm PWM" könnte man als "Pulsung eines Schaltreglers" bezeichnen. vg
Jens G. schrieb: > Das ist doch ein "Betrüger-IC", denn das Ding regelt doch praktisch gar > nix, auser ein bißchen auf die Spannung aufzupassen, und notfalls > abzuschalten. Damit das funktioniert, braucht das Ding eine Stromquelle > (nicht Spannungsquelle), welche den Ladestrom regelt. Schon schlimm das die "Betrüger" so was auch noch mit großen fetten Buchstaben auf die erste Seite des Datenblattes schreiben: "Single-Cell Li+ BatteryCharger for Current-Limited Supply" Wenn jetzt noch einer diese komische Sprache verstehen würde was damit wohl gemeint ist...
Danke für die Antworten! Axel S. schrieb: > Du kannst rechnen? Subtrahieren, multiplizieren? Am FET fällt die > Differenz zwischen der 5V Eingangsspannung und der Spannung am Akku ab. > Multipliziert mit dem Strom gibt das die Verlustleistung am FET. Sicher, dass die "Überspannung" am Mosfet verbraten wird? Ich hätte gedacht, dass der Mosfet einen C im gepulsten Schaltbetrieb läd und dabei selber im On-Zustand sozusagen voll leitet. Wenn man sich den Schaltplan hier genauer betrachtet, hast du wohl recht. https://www.mouser.de/datasheet/2/256/MAX1736-1292110.pdf Dafür spricht wohl auch der C zwischen Gate und Source (den will man ja für reinen Schaltbetrieb grade vermeiden). Jens G. schrieb: > Warm wird der daher nicht, da er ja nur die Stromquelle an den Lipo voll > durchschaltet, oder gar nicht. Du bist der Meinung, weder IC noch Mosfet werden beim Laden warm? Aber nur, wenn man eine bestimmte Netzteilsorte verwendet, die als was arbeitet? Als reine Stromquelle? Ein Stecker-NT mit der Aufschrift 5V/2A käme dann in Frage oder nicht oder woran erkennt man das passende Netzteil? Axel S. schrieb: > Und der MAX ist was? Ein "unechter" Linearregler? Im Moment wird ein MCP73832 verwendet. Der verbrät einfach die überschüssige Spannung und wird dabei logischerweise heiß und kann auch nur max. 1,2A. Der arbeitet nicht mit gepulsten Spannungen, deshalb habe ich ihn als echten Linearregler bezeichnet. Der MAX1736 scheint ja irgendwie die Verluste duch getaktetes Verhalten zu minimieren (jedenfalls laut Hersteller).
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