Hallo ich weiß, die Frage zum Schalten mit PNP Transistoren ist schon oft gestellt worden aber ich muss es trotzdem noch einmal tun. Ich möchte für ein Projekt das mit Akku läuft, möglichst viel abschalten können. Im ganzen sind es etwa ~200mA bei 3,3V die ich in etwa Schalten will. In der Realität wird es wohl mehr die Hälfte sein, da nicht alle Sensoren gleichzeitig arbeiten. Ich habe versucht mich schlau zu lesen und bin bei Beitrag "Basiswiderstand bei einem PNP" (Danke an Helmi, tolle Anleitung) hängen geblieben. Nun wird hier von einer höheren Schaltspannung(Last) als Steuerspannung angenommen, die ich nicht habe. Ich habe das ganze in ein Excel Sheet übertragen und gerechnet. Transistor 1: PNP 2SB815 Transistor 2: NPN BC846 – 40 IC1______200_____mA____Kollektorstrom vom PNP IB1________1_____mA____Basisstrom vom PNP B1_______200_____Fach__Stromverstaerkung vom PNP(Aus PDF) B2_______200_____Fach__Stromverstaerkung vom NPN(Aus PDF) IB2________0,05__mA____Basisstrom vom NPN U++______3,3_____V_____Versorgungsspannung UCSat2___0,7_____V_____Saettigunsspannung vom NPN (Aus PDF) k1______10_______Fach__uebersteuerungsfaktor vom PNP ( 3.. 10 fach) k2______10_______Fach__uebersteuerungsfaktor vom NPN (3 .. 10 fach) UBE1_____0,7_____V_____Base Emitter On Voltage - PNP(Kein Wert gefunden) UBE2_____1,2_____V_____Base Emitter On Voltage – NPN(Aus PDF) Uhigh____2,97____V_____Steuerspannung von Atmega an NPN (U++ minus 10%) _____________Ohm R1-Rechen____0,006 R1-Norm______0,1 R2-Rechen____0,14 R2-Norm______1 R3-Rechen____0,176119402985075 R3-Norm______1 Die R(X)-Norm Werte sind Werte von Widerstände die man in Bauform 1206 bei Reichelt kaufen kann, über Sinn und Unsinn kann man Streiten aber ich hatte die Liste schon und ein kurzes Macro…. Für die, den berechtigten Einwand vorbringen. „Spare die den PNP und das ganze Gedöns. Nimm einen NPN und schalt die Masse“. Ja ich weiß, nur hätte die PNP Variante den Vorteil das ich die Pull-Ups von I2C und 1-Wire Bus abschalten könnte und so hoffe, noch etwas mehr Zeit aus dem Akku raus quetschen zu können und der Platz auf dem Board wäre da. Also meine Frage, kann das so Funktionieren oder verrenne ich mich da in was? Schon mal Danke und Grüße!! Magier Sorry....hatte das falsche Bild angehängt.
:
Bearbeitet durch User
Philipp H. schrieb: > Projekt das mit Akku läuft, Nimm MOSFETs, und es wird wohl ein LLL-p-MOSFET reichen.
Philipp H. schrieb: > Sorry....hatte das falsche Bild angehängt. Welches ist denn das Richtige? Bei dem auf der rechten Seite jedenfalls wird kein Logik-IC (was steuert denn?) den BC846 ansteuern können, der würde es auch nicht überleben. Und in seinem Kollektorkreis würden 3A fließen. Ach das bring ihn um, wenn die Quelle den Strom überhaupt kann. Das linke Bild sieht schon besser aus und wenn du anstatt des 2SB815 einen LL-pMOS nimmst, R2 weglässt und R1 auf 10k-50k erhöhst, dann passt das auch als Schaltung.
Also so wie in "Schalt-V02.png"? Das Signal kommt von einem Atmega238/8MHhz getaktet. (Siehe Ausschnitt.png)
Beitrag #5970926 wurde vom Autor gelöscht.
Philipp H. schrieb: > Also so wie in "Schalt-V02.png"? > > Das Signal kommt von einem Atmega238/8MHhz getaktet. (Siehe > Ausschnitt.png) Du meinst vermutlich Atmega328. Mit welcher Spannung läuft der? Wenn auch mit 3,3V kannst Du das Signal „Sensor-On“ softwaremäßig negieren und T2 und R3 weglassen. R1 kann dann auch 100k groß sein.
Philipp H. schrieb: > Also so wie in "Schalt-V02.png"? Fast. Der IRF7410 ist verkehrt herum drin. S und D müssen vertauscht werden, sonst kannst du den nicht abschalten. Schau dir mal die eingezeichnete Bodydiode an, die ist in deinem Bild in Flussrichtung!
Philipp H. schrieb: > Also so wie in "Schalt-V02.png"? > > Das Signal kommt von einem Atmega238/8MHhz getaktet. (Siehe > Ausschnitt.png) Und der AVR lüft auch mit den 3,3V? Dann brauchst du doch T2 gar nicht.
Äh Ups...stimmt falschrum....stimmt. Aber mal ne Frage, wie verhält sich "Sensor-ON" wenn der Atmega in Sleep-Modus geht? Muss gestehen, da muss ich mich noch genauer schlau lesen.
Philipp H. schrieb: > wie verhält sich "Sensor-ON" wenn der Atmega in > Sleep-Modus geht? Der letzte Zustand eines Ausgangs vor dem Sleep bleibt erhalten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.