Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ID und geschwindigkeit vom Ferngesteuertes Auto ermitteln


von Johannes (Gast)


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Hallo,

wir haben drei ferngesteuerte autos (ca. 25 km/h), mit denen wir 
rumfahren.
Nun möchten wir gerne über eine messstelle fahren und ermitteln, welches 
Auto wie schnell fährt (aktuelle geschwindigkeit).
Wie könnte man das am besten machen.
Haben erst über rfid nachgedacht. Aber das ist nicht schnell genug. 
(hatten es mal ausprobiert, eine Karte unterm Auto zu kleben und dann 
über ein lesegerät zu fahren. Kam aber nichts an. beim draufstellen, des 
Fahrzeuges kamen dann irgendwann was an. wüssten auch nicht, wie wir so 
die Geschwindigkeit messen können)
Eine andere Idee war, über einen Magnetstreifen zu fahren. Dann vorne 
und hinten am Fahrzeug einen Hallsensor und das dann über Bluetooth zu 
einer Messstelle zu schicken. Hier kann man dann natürlich die ID des 
Fahrzeuges direkt mitschicken und die Geschwindigkeit mit einem kleinen 
Controller am Fahrzeug berechnen und diese dann auch mitschicken.
Allerdings würden wir gerne die Daten an der Messstelle direkt 
ermitteln. Hat dazu einer eine Idee oder vorschläge, wie man sowas 
machen könnte?

von Michael D. (nospam2000)


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nimm einen groben "Barcode", d.h.

1. schwarzer Streifen Breite A
2. weißer Streifen Breite A
3. schwarzer Streifen Breite A
4. weißer Streifen Breite A
5. schwarzer Streifen Breite A
6. weißer Streifen Breite x  ==> jedes Auto hat eine andere Breite x
7. schwarzer Streifen Breite A

Mit den Streifen 2 bis 5 machst du die Geschwindigkeitsmessung (mit 
etwas Redundanz, da du 4 mal A messen kannst) und mit dem 3. weißen 
Streifen kannst du die Autos voneinander unterscheiden.

Natürlich kannst du auch eine andere Kodierung nehmen.

Die Maße A und x würde ich so groß wie möglich machen.

 Michael

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang (Gast)


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Johannes schrieb:
> Nun möchten wir gerne über eine messstelle fahren und ermitteln, welches
> Auto wie schnell fährt (aktuelle geschwindigkeit).
> Wie könnte man das am besten machen.

Eine normale Doppellichtschranke geht nicht?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wenn ihr sowieso schon Telemetrie habt, könnt ihr auch wie beim 
'grossen' Auto die Drehzahl der Achse messen.

von Johannes (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> Eine normale Doppellichtschranke geht nicht?

Wie kann ich denn damit ermitteln, um welches Auto es sich handelt?

Matthias S. schrieb:
> Wenn ihr sowieso schon Telemetrie habt, könnt ihr auch wie beim
> 'grossen' Auto die Drehzahl der Achse messen.

Noch haben wir das nicht. Es war nur eine möglichkeit. Diese wollen wir 
aber wie oben schon erwähnt eigentlich nicht machen.

Michael D. schrieb:
> nimm einen groben "Barcode", d.h.

Das ist mal eine überlegung wert. danke :)

von STK500-Besitzer (Gast)


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Die digitale Carrerabahn verwendet eine blinkende IR-LED an jedem Auto.
Dabei sind die Blink-Frequenzen unterschiedlich.

http://slotbaer.de/
http://slotbaer.de/carrera-digital-124-132/11-d132-d124-hardware.html

von Stefan F. (Gast)


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Für eine halbwegs genaue und zuverlässige Messung empfehle ich eine 
Stoppuhr und zwei Lichtschranken (für das start/stop Signal), damit 
natürlich jedes Auto einzeln messen.

Um mehrere Autos zu identifizieren taugen eventuell Action-Kameras an 
den Checkpoints, mit denen man irgendwelche Aufkleber erfasst. Die 
Kameras sollten synchronisierte Uhren haben, damit sie präzise 
Zeitstempel ausgeben können. Die Auswertung könnte man manuell 
erledigen. Ich fürchte aber, das dies schon viel zu teuer wird.

Ich kenne keine andere Technik, die finanziell zum Rahmen von 
Modellautos passt.

von Bernd K. (prof7bit)


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Bei Drohnenrennen werden Sensoren verwendet die auf das Signal des 
Videotransmitters ansprechen um die Rundenzeiten zu ermitteln. Da 
zwangsläufig jeder Pilot seine eigene Frequenz zugewiesen bekommt kann 
man sie auseinander halten. Sinnvollerweise hat man bei Start/Ziel ein 
Gate das den Piloten zwingt ziemlich dicht an dem Sensor 
vorbeizufliegen, so wird der gemessene Peak in der Amplitude relativ 
kurz und groß und tritt weit aus dem Grundrauschen heraus. Am 
Scheitelpunkt (1. Ableitung = 0) wird die Zeit gestoppt. Wenn der Kurs 
einen halben Kilometer lang ist und der Meßbereich eine Breite von einem 
Meter hat ist das Ergebnis mehr als genau genug für solche 
Freizeitveranstaltungen.

Die Antwort lautet also: Baut eure Fahrzeuge auf FPV um (macht eh mehr 
Spaß) und nehmt so ein System.

: Bearbeitet durch User
von Timm R. (Firma: privatfrickler.de) (treinisch)


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Hallo,

unten drunter farbiger Aufkleber und an der Messstelle RGB Sensor? 
Geschwindigkeit vielleicht über das Signal des Sensors oder mit einer 
separaten Lichtschranke, ja nach gew. Genauigkeit?

von Bernd K. (prof7bit)


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Und wenn man 1 Minute lang googelt dann erfährt man daß sich etwas 
vergleichbares mit Infrarot-Transpondern (anstelle von Funk) für 
RC-Autos schon seit vielen Jahren etabliert hat.

Du brauchst also Transponder die ein eindeutiges Signal mit einer 
Infrarot-LED abstrahlen und eine Meßstelle die das detektiert. Das 
Prinzip an sich scheint ausreichend robust zu sein, die benutzen sowas 
wohl auch bei offiziellen Rennveranstaltungen.

Von sowas würd ich mich inspirieren lassen wenn ich es unbedingt selber 
entwickeln wollte. Vielleicht bekommst Du auch was hin was kompatibel zu 
dem kommerziellen System ist und kannst dann Transponder in China 
fertigen lassen und für den halben Preis verkaufen, die verlangen 35 
Dollar bei einem Materialwert von 1 Dollar pro Transponder, da ist also 
noch genug Marge drin. Vieles von diesem Zeug geht zu Wucherpreisen über 
den Tisch solange kein ernsthafter Mitbewerber existiert.

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Bernd K. schrieb:
> Vieles von diesem Zeug geht zu Wucherpreisen über
> den Tisch solange kein ernsthafter Mitbewerber existiert.

Ich würde das nicht Wucher nennen, denn um diese Geräte zu produzieren 
und handeln zu dürfen, muss man eine Menge Geld investieren. Das muss 
trotz der geringen Stückzahl irgendwann wieder rein kommen.

Ich repariere meinen PKW in der Regel nicht selbst, weil es mir neben 
dem Know-How auch am Fachwissen mangelt. Die nehmen pro Arbeitsstunde 
etwa 60€ und verkaufen alle Ersatzteile etwa zum doppelten Preis.

Aber dafür bekomme ich auch was: Die Gewissheit, dass sie fachkundig 
vorgehen und dass die gewählten Bauteile gut genug sind. Wenn ich mit 
bei Ebay Teile raus suche, bekomme ich oft Schrott.

So z.B. neulich ein Schlauch im Motorrad-Reifen. Er passt zwar, aber ich 
muss ihn vor jede Woche aufpumpen. Ein Fachmann hätte gewusst, welchen 
Marken man trauen kann. Außerdem habe ich mir beim Einbau die Felge 
verkratzt, jetzt rostet sie an der beschädigten Stelle. Jetzt ärgere ich 
mich jede Woche erneut darüber, dass ich geizig war (vor allem, was den 
Schlauch angeht).

von Andreas (Gast)


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Servus,
ich bin der Andreas, auch aus dem RC-Car Modellbaubereich und kenn mich 
ein wenig mit Deinem Problem aus.

Billigste Lösung:
Wenn Ihr Onroad fahrt (25km/h, hört sich fast wie die kleinen Mini-Z 
Autos an...) und es sicher nur 3 Autos sind, dann gehen normal 
Lichtschranken in 3 verschiedenen Höhen. Das hatte ich früher mal so 
gebaut. Die Autos haben dann jeweils auch Fähnchen in den 3 Höhen. Ich 
hatte es dann so gemacht, die Lichtschranken (Laserpointer auf 
Fototransistor) schalten jeweils über einen Kleintransistor ein 
Kleinrelais. Dann hab ich eine USB Tastatur geopfert, aufgemacht und die 
Relais direkt an die Kontakte für die Nummerntasten 1,2,3 und 4 
angelötet. Schaltet das Relais, so war es, als würd jemand die Nummer 
drücken. Es gibt nämlich Zeitnahme Programme für Cars, (Laps Free oder 
Flipside Racing), die akzeptieren auch manuelle Tasteneingaben. Super 
simple Schnittstelle, nur das Fenster muss in Windows immer aktiv sein.
Heute würd ich das mit einem Arduino Leonardo oder Micro machen. Der 
ATmega32u4 kann ja auch als HID verwendet werden und ein Keyboard 
emulieren. Die Lichtschrankensensoren direkt an die DigIn Pins vom µC, 
der wertet aus und drückt die Taste virtuell.

Etwas aufwendigere Lösung:
https://github.com/polyvision/EasyRaceLapTimer
Kleine Transponder auf Attiny25/45/85 Basis senden ihre ID (6bit 
Auflösung) mittels IR an einen Raspberry PI (Empfänger sind die allseits 
beliebten TSOPs). Da läuft auch die Zeitnahme Software drauf, über Wlan 
kann man dann über ein Webportal drauf zugreifen. Hat bei mir auch gut 
funktioniert.

Ich hab dann auch mal Lösung 1 und 2 kombiniert (um wieder die RC Car 
spezifischen Zeitnahmeprogramme nutzen zu können), sprich, IR 
Transponder werden vom Arduino Leonardo gelesen und der drückt wieder 
virtuelle Tasten. Das ganze mit Flipside Racing Software kombiniert, 
ging auch gut, hab's aber dann nicht eingehender getestet.

Königslösung, aber recht aufwendig:
https://github.com/mv4wd/RCHourglass
RC Hourglass. Fast wie die Profizeitnahme von Mylaps (früher AMB), 
teilweise auch mit deren Transpondern kompatibel, aber man kann auch 
eigene bauen. Da bin ich gerade dran, aber die Verstärkerschaltungen für 
die Schleife haben's schon in sich, bis man ein sauberes Signal bekommt.

Viel Spass,
Andreas

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