Hallo, wir haben drei ferngesteuerte autos (ca. 25 km/h), mit denen wir rumfahren. Nun möchten wir gerne über eine messstelle fahren und ermitteln, welches Auto wie schnell fährt (aktuelle geschwindigkeit). Wie könnte man das am besten machen. Haben erst über rfid nachgedacht. Aber das ist nicht schnell genug. (hatten es mal ausprobiert, eine Karte unterm Auto zu kleben und dann über ein lesegerät zu fahren. Kam aber nichts an. beim draufstellen, des Fahrzeuges kamen dann irgendwann was an. wüssten auch nicht, wie wir so die Geschwindigkeit messen können) Eine andere Idee war, über einen Magnetstreifen zu fahren. Dann vorne und hinten am Fahrzeug einen Hallsensor und das dann über Bluetooth zu einer Messstelle zu schicken. Hier kann man dann natürlich die ID des Fahrzeuges direkt mitschicken und die Geschwindigkeit mit einem kleinen Controller am Fahrzeug berechnen und diese dann auch mitschicken. Allerdings würden wir gerne die Daten an der Messstelle direkt ermitteln. Hat dazu einer eine Idee oder vorschläge, wie man sowas machen könnte?
nimm einen groben "Barcode", d.h. 1. schwarzer Streifen Breite A 2. weißer Streifen Breite A 3. schwarzer Streifen Breite A 4. weißer Streifen Breite A 5. schwarzer Streifen Breite A 6. weißer Streifen Breite x ==> jedes Auto hat eine andere Breite x 7. schwarzer Streifen Breite A Mit den Streifen 2 bis 5 machst du die Geschwindigkeitsmessung (mit etwas Redundanz, da du 4 mal A messen kannst) und mit dem 3. weißen Streifen kannst du die Autos voneinander unterscheiden. Natürlich kannst du auch eine andere Kodierung nehmen. Die Maße A und x würde ich so groß wie möglich machen. Michael
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Johannes schrieb: > Nun möchten wir gerne über eine messstelle fahren und ermitteln, welches > Auto wie schnell fährt (aktuelle geschwindigkeit). > Wie könnte man das am besten machen. Eine normale Doppellichtschranke geht nicht?
Wenn ihr sowieso schon Telemetrie habt, könnt ihr auch wie beim 'grossen' Auto die Drehzahl der Achse messen.
Wolfgang schrieb: > Eine normale Doppellichtschranke geht nicht? Wie kann ich denn damit ermitteln, um welches Auto es sich handelt? Matthias S. schrieb: > Wenn ihr sowieso schon Telemetrie habt, könnt ihr auch wie beim > 'grossen' Auto die Drehzahl der Achse messen. Noch haben wir das nicht. Es war nur eine möglichkeit. Diese wollen wir aber wie oben schon erwähnt eigentlich nicht machen. Michael D. schrieb: > nimm einen groben "Barcode", d.h. Das ist mal eine überlegung wert. danke :)
Die digitale Carrerabahn verwendet eine blinkende IR-LED an jedem Auto. Dabei sind die Blink-Frequenzen unterschiedlich. http://slotbaer.de/ http://slotbaer.de/carrera-digital-124-132/11-d132-d124-hardware.html
Für eine halbwegs genaue und zuverlässige Messung empfehle ich eine Stoppuhr und zwei Lichtschranken (für das start/stop Signal), damit natürlich jedes Auto einzeln messen. Um mehrere Autos zu identifizieren taugen eventuell Action-Kameras an den Checkpoints, mit denen man irgendwelche Aufkleber erfasst. Die Kameras sollten synchronisierte Uhren haben, damit sie präzise Zeitstempel ausgeben können. Die Auswertung könnte man manuell erledigen. Ich fürchte aber, das dies schon viel zu teuer wird. Ich kenne keine andere Technik, die finanziell zum Rahmen von Modellautos passt.
Bei Drohnenrennen werden Sensoren verwendet die auf das Signal des Videotransmitters ansprechen um die Rundenzeiten zu ermitteln. Da zwangsläufig jeder Pilot seine eigene Frequenz zugewiesen bekommt kann man sie auseinander halten. Sinnvollerweise hat man bei Start/Ziel ein Gate das den Piloten zwingt ziemlich dicht an dem Sensor vorbeizufliegen, so wird der gemessene Peak in der Amplitude relativ kurz und groß und tritt weit aus dem Grundrauschen heraus. Am Scheitelpunkt (1. Ableitung = 0) wird die Zeit gestoppt. Wenn der Kurs einen halben Kilometer lang ist und der Meßbereich eine Breite von einem Meter hat ist das Ergebnis mehr als genau genug für solche Freizeitveranstaltungen. Die Antwort lautet also: Baut eure Fahrzeuge auf FPV um (macht eh mehr Spaß) und nehmt so ein System.
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Hallo, unten drunter farbiger Aufkleber und an der Messstelle RGB Sensor? Geschwindigkeit vielleicht über das Signal des Sensors oder mit einer separaten Lichtschranke, ja nach gew. Genauigkeit?
Und wenn man 1 Minute lang googelt dann erfährt man daß sich etwas vergleichbares mit Infrarot-Transpondern (anstelle von Funk) für RC-Autos schon seit vielen Jahren etabliert hat. Du brauchst also Transponder die ein eindeutiges Signal mit einer Infrarot-LED abstrahlen und eine Meßstelle die das detektiert. Das Prinzip an sich scheint ausreichend robust zu sein, die benutzen sowas wohl auch bei offiziellen Rennveranstaltungen. Von sowas würd ich mich inspirieren lassen wenn ich es unbedingt selber entwickeln wollte. Vielleicht bekommst Du auch was hin was kompatibel zu dem kommerziellen System ist und kannst dann Transponder in China fertigen lassen und für den halben Preis verkaufen, die verlangen 35 Dollar bei einem Materialwert von 1 Dollar pro Transponder, da ist also noch genug Marge drin. Vieles von diesem Zeug geht zu Wucherpreisen über den Tisch solange kein ernsthafter Mitbewerber existiert.
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Bernd K. schrieb: > Vieles von diesem Zeug geht zu Wucherpreisen über > den Tisch solange kein ernsthafter Mitbewerber existiert. Ich würde das nicht Wucher nennen, denn um diese Geräte zu produzieren und handeln zu dürfen, muss man eine Menge Geld investieren. Das muss trotz der geringen Stückzahl irgendwann wieder rein kommen. Ich repariere meinen PKW in der Regel nicht selbst, weil es mir neben dem Know-How auch am Fachwissen mangelt. Die nehmen pro Arbeitsstunde etwa 60€ und verkaufen alle Ersatzteile etwa zum doppelten Preis. Aber dafür bekomme ich auch was: Die Gewissheit, dass sie fachkundig vorgehen und dass die gewählten Bauteile gut genug sind. Wenn ich mit bei Ebay Teile raus suche, bekomme ich oft Schrott. So z.B. neulich ein Schlauch im Motorrad-Reifen. Er passt zwar, aber ich muss ihn vor jede Woche aufpumpen. Ein Fachmann hätte gewusst, welchen Marken man trauen kann. Außerdem habe ich mir beim Einbau die Felge verkratzt, jetzt rostet sie an der beschädigten Stelle. Jetzt ärgere ich mich jede Woche erneut darüber, dass ich geizig war (vor allem, was den Schlauch angeht).
Servus, ich bin der Andreas, auch aus dem RC-Car Modellbaubereich und kenn mich ein wenig mit Deinem Problem aus. Billigste Lösung: Wenn Ihr Onroad fahrt (25km/h, hört sich fast wie die kleinen Mini-Z Autos an...) und es sicher nur 3 Autos sind, dann gehen normal Lichtschranken in 3 verschiedenen Höhen. Das hatte ich früher mal so gebaut. Die Autos haben dann jeweils auch Fähnchen in den 3 Höhen. Ich hatte es dann so gemacht, die Lichtschranken (Laserpointer auf Fototransistor) schalten jeweils über einen Kleintransistor ein Kleinrelais. Dann hab ich eine USB Tastatur geopfert, aufgemacht und die Relais direkt an die Kontakte für die Nummerntasten 1,2,3 und 4 angelötet. Schaltet das Relais, so war es, als würd jemand die Nummer drücken. Es gibt nämlich Zeitnahme Programme für Cars, (Laps Free oder Flipside Racing), die akzeptieren auch manuelle Tasteneingaben. Super simple Schnittstelle, nur das Fenster muss in Windows immer aktiv sein. Heute würd ich das mit einem Arduino Leonardo oder Micro machen. Der ATmega32u4 kann ja auch als HID verwendet werden und ein Keyboard emulieren. Die Lichtschrankensensoren direkt an die DigIn Pins vom µC, der wertet aus und drückt die Taste virtuell. Etwas aufwendigere Lösung: https://github.com/polyvision/EasyRaceLapTimer Kleine Transponder auf Attiny25/45/85 Basis senden ihre ID (6bit Auflösung) mittels IR an einen Raspberry PI (Empfänger sind die allseits beliebten TSOPs). Da läuft auch die Zeitnahme Software drauf, über Wlan kann man dann über ein Webportal drauf zugreifen. Hat bei mir auch gut funktioniert. Ich hab dann auch mal Lösung 1 und 2 kombiniert (um wieder die RC Car spezifischen Zeitnahmeprogramme nutzen zu können), sprich, IR Transponder werden vom Arduino Leonardo gelesen und der drückt wieder virtuelle Tasten. Das ganze mit Flipside Racing Software kombiniert, ging auch gut, hab's aber dann nicht eingehender getestet. Königslösung, aber recht aufwendig: https://github.com/mv4wd/RCHourglass RC Hourglass. Fast wie die Profizeitnahme von Mylaps (früher AMB), teilweise auch mit deren Transpondern kompatibel, aber man kann auch eigene bauen. Da bin ich gerade dran, aber die Verstärkerschaltungen für die Schleife haben's schon in sich, bis man ein sauberes Signal bekommt. Viel Spass, Andreas
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