Im Bild zu sehen ist vermutlich(!) ein Schaltregler (wegen der Spule gleich nebenan?). Auf jeden Fall muss es Teil der Spannungsversorgung sein. Das Fehlerbild ist so daß die ganze Platine anstandslos funktioniert wenn von extern 5V eingespeist werden (zum Beispiel über den USB-Anschluss), wenn ich jedoch wie normalerweise vorgesehen über Vbat speise (16V) dann macht sie keinen Mucks. Es gab einen kleinen "Unfall" auf der 5V Seite der das obige angerichtet hat, daher meine Vermutung in Richtung 5V-Regler. Das Bauteil befindet sich auf einer Platine namens "Airbot Omnibus F4 V6", das ist eine Flugsteuerung für Modellflugzeuge. Davon kann ich leider keinen Schaltplan finden und auch sonst keine weiterführenden Informationen. Das Bauteil ist wahrscheinlich chinesischen Ursprungs wenn es so eine triviale Komponente wie ein Schaltregler ist, das ganze Zeugs aus diesem Bereich wird durch die Bank ausschließlich in China gefertigt. Google-Suche nach dem teilweise geratenen SMD-Code bislang erfolglos. Hat jemand ne Idee?
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Offensichtlich ein normaler 78l05 https://www.unmannedtechshop.co.uk/product/omnibus-f4-v6-flight-controller/
Stephan schrieb: > Offensichtlich ein normaler 78l05 > > https://www.unmannedtechshop.co.uk/product/omnibus-f4-v6-flight-controller/ Wie kommst Du darauf? Die Bilder aus dem Link sind übrigens von der SD-Variante, nicht von der V6. Von der SD schwirrt irgendwo ein Schaltplan herum aber die haben einiges geändert, unter anderem stand irgendwo daß sie Längsregler durch Schaltregler ersetzt haben wegen Wärmeproblemen.
Magst Du einmal die Package-Größe ermitteln? Vielleicht kann man darüber einiges ausschließen.
Sieht für mich wie SOT-23-6 aus, kann mich aber irren. Ziemlich wahrscheinlich ist das ein Schaltregler.
Ja auf der Seite war nur die Rede von dem BEC Regler und eben L78xx mit 1,5A. Zumindest Stand dort F4 V6.
Achim H. schrieb: > Magst Du einmal die Package-Größe ermitteln? Vielleicht kann man > darüber > einiges ausschließen. Das dürfte SOT23-6 sein, das Gehäuse ist ziemlich genau 3mm lang.
Stephan schrieb: > und eben L78xx mit > 1,5A. Zumindest Stand dort F4 V6. Ja, aber dem winzigen Ding würd ich als Längsregler nicht viel Strom zutrauen. An Pin 6 messe ich übrigens Durchgang zu 5V (bzw zu der Spule links im Bild, wenige milliohm).
G8AAC SOT-23-6 ,TSOT-23-6 https://www.makuwang.com/search?&choice=2&keywords=g8aac Nun ist Chinesisch gefragt.
GEKU schrieb: > G8AAC SOT-23-6 ,TSOT-23-6 > > https://www.makuwang.com/search?&choice=2&keywords=g8aac > > Nun ist Chinesisch gefragt. Ach wo: https://en.makuwang.com/ Der TE wird kein Abo kaufen wollen.
Hab mir jetzt schon einige Buck-Regler im SOT23-6 angeschaut (Preis aufsteigend sortiert) und fast alle scheinen den Schaltausgang auf 6 zu haben (passt) Vin auf 4 und 5 (passt) Ground auf 2 (passt) und Feedback auf 3 (könnte sein, nicht 100% sicher). Und mindestens einen hab ich gefunden der genau spiegelverkehrt ist. Ich werd ihn morgen mal rauslöten und nochmal genauer durchklingeln was wo hingeht. Ich frag mich nur wo die die Freilaufdiode versteckt haben. Auf der Rückseite ist auch nichts.
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Bernd K. schrieb: > Ich frag mich nur wo die die Freilaufdiode versteckt haben. Steckt wohl im Chip, als MOSFET, Synchrongleichrichter halt.
hinz schrieb: > Bernd K. schrieb: >> Ich frag mich nur wo die die Freilaufdiode versteckt haben. > > Steckt wohl im Chip, als MOSFET, Synchrongleichrichter halt. Stimmt. Wenn ich weiter runterscrolle wo es langsam teurer wird als ich es den Chinesen zugetraut hätte find ich welche von TI (zum Beispiel TPS560430) bei denen das so funktioniert.
Wenn der Bildausschnitt den ich oben gepostet hatte dem Original entspricht ist die Diode oben rechts neben dem gelben Tantal Elko.
Stephan schrieb: > Wenn der Bildausschnitt den ich oben gepostet hatte dem Original > entspricht ist die Diode oben rechts neben dem gelben Tantal Elko. Nein, die hatte ich auch schon in Verdacht, habs nachgemessen, die hängt woanders dran. Hinz hat schon recht, der wird einen aktiven Freilauf haben, ist nicht viel mehr Aufwand aber dafür effizienter und weniger Hühnerfutter.
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Stephan schrieb: > 88AAC oder B8AAC Wie kommst du darauf ? Steht doch deutlich GBBAJ drauf. GEKU schrieb: > G8AAC SOT-23-6 ,TSOT-23-6 Auf dem Handbuchbild ? Für GB in SOT23-6 hätte ich GB??? AP5724WUG Diodes TSOT23-6 WHITE LED STEP-UP CONVERTER https://www.diodes.com/assets/Datasheets/AP5724.pdf GBAA ISL9111AEH30Z-T Intersil SOT23-6 Low Input Voltage, High Efficiency Synchronous Boost Converter with 1A Switch https://www.renesas.com/eu/en/www/doc/datasheet/isl9111-a.pdf
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Michael B. schrieb: > GB??? AP5724WUG Diodes TSOT23-6 WHITE LED STEP-UP CONVERTER > https://www.diodes.com/assets/Datasheets/AP5724.pdf Drittes Zeichen müsste numerisch sein. > GBAA ISL9111AEH30Z-T Intersil SOT23-6 Low Input Voltage, High > Efficiency Synchronous Boost Converter with 1A Switch > https://www.renesas.com/eu/en/www/doc/datasheet/isl9111-a.pdf Keine fünf Zeichen im Marking.
TO: Hast Du mal beim Hersteller gefragt? Bei z.B. MatekSys die auch FCs herstellen hatte ich mal eine konkrete Antwort auf eine Bauteilfrage bekommen mit dem entsprechenden Typ.
Bin grad am Googeln nach synchronen Buck-Konvertern im SOT23-6 mit identischem Pinout. Bisher hab ich: TPS560430 SY8113 SY8201 FR9801 SX2106 Ich glaub die Gehäusemarkierung enthält nur kodierte Date- und Lot-Codes und ist weitgehend wertlos.
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Bernd K. schrieb: > Ich glaub die Gehäusemarkierung enthält nur kodierte Date- und Lot-Codes Nein, das ist sicher nicht so. Aber deine Idee nach was pin- und funktionskompatiblem zu suchen ist kein Fehler.
hinz schrieb: > Bernd K. schrieb: >> Ich glaub die Gehäusemarkierung enthält nur kodierte Date- und Lot-Codes > > Nein, das ist sicher nicht so. Aber deine Idee nach was pin- und > funktionskompatiblem zu suchen ist kein Fehler. Zumindest die letzten 3 GBAAC (aus dem Bild von Stephan, erste zwei mit Gewalt uminterpretiert) GBBAJ (aus meinem Bild, "G" ist ebenfalls geraten) dann sind zumindest die 3 letzten Ziffern wertlos. Ich suche also bestenfalls einen fünfstelligen Code GB***. Oder "6B***". Zum Beispiel: bei SY8201: Top Mark: ENxyz, (Device code: EN, x=year code, y=week code, z= lot number code) Oder bei SY8113: Top Mark: MLxyz, (Device code: ML, x=year code, y=week code, z= lot number code) Aber die sind zumindest ähnlich aufgebaut. Vielleicht such ich mal auf der Webseite dieser Firma ob die noch mehr Schaltregler bauen, einen der zufällig mit "GB" anfängt. EDIT: Aber da find ich nichts. Die veröffentlichen auch nicht alle ihre Datenblätter und die ganzen SY8*** sind noch nicht mal auf deren Webseite aufgeführt.
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Hab was! http://www.ecranic.com/product_manuals/EC8310.pdf Top Marking: GBYLL (device code: GB, Y=year code, LL= lot number code) Package und Pinbelegung passt, 1.2A, 1.5A peak (passt zu den Angaben die Stephan gefunden hat), ich glaub das könnte er sein!
Bernd K. schrieb: > Hab was! > > http://www.ecranic.com/product_manuals/EC8310.pdf Glückwunsch! Da hat sich die Ausdauer doch ausgezahlt.
Gibt es eigentlich eine "beste" SMD Code-Datenbank bzw. besonders empfehlenswerte?
hinz schrieb: > Bernd K. schrieb: >> Hab was! >> >> http://www.ecranic.com/product_manuals/EC8310.pdf > > Glückwunsch! Da hat sich die Ausdauer doch ausgezahlt. Jetzt müsste man den nur noch irgendwo kaufen können :-/ Mir ist sowieso schleierhaft wie so ein chinesischer Hardwareentwickler vorgeht wenn er Bauteile aussucht, zum Beispiel die ganzen SY8*** sind alle nicht auf deren offiziellen Webseite gelistet, kaufen kann man aber viele davon bei irgendwelchen chinesischen Distributoren aber keiner(!) der Distris verlinkt die Datenblätter. Viele Datenblätter findet man auch überhaupt nicht im Netz, zumindest nicht mit Google. Den EC8310 hab ich nur gefunden weil ich nach "Device code: GB" gesucht habe (inspiriert von der Formulierung in den Silergy-Datenblättern), auf keiner einzigen Chinaseite und auch sonst nirgendwo taucht der auf im Zusammenhang mit "buck" oder "step down". Die ganzen anderen die ich oben aufgelistet habe hab ich relativ schnell gefunden aber den EC8310 nur durch puren Zufall. Und ausgerechnet den haben die sich ausgesucht um ihn dort zu verbauen. Ich werd wahrscheinlich das Teil von Texas Instruments nehmen, bei der nächsten Mouser- oder Farnell-Bestellung mitbestellen lassen. Und hätt ich die Möglichkeit nicht dann hätt ich mir einen der oben aufgelisteten anderen Chinatypen (oder gar den echten TI) per Aliexpress bestellt. Das ist auch genau der Grund warum Leute sich einzelne Bauteile vom Ali aus China schicken lassen müssen (was in nem anderen Thread jemand als idiotisch kritisiert hat), wie soll ich denn sonst als Hobbyist an irgendwelche Bauteile kommen wenn ich nicht zufällig jemanden kenne der gewerbsmäßig bei Mouser bestellt?
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Markus M. schrieb: > Gibt es eigentlich eine "beste" SMD Code-Datenbank bzw. besonders > empfehlenswerte? Nein. Nutze die hiesige Schwarmintelligenz.
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