Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Grundig 49gfb6627 tot, nur Standby LED leuchtet


von Retch R. (retch_100)



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Hallo,
Ich habe eben meinen zweiten Defekten TV bekommen. Den ersten konnte ich 
dank drei aufgeblähter Kondensatoren reparieren (2006er LG), aber bei 
dem Grundig weiß ich nicht weiter. Es leuchtet nur die blaue Standby 
LED, wenn man auf der Fernbedienung oder an der Seite an den Tasten den 
Fernseher anschalten will, passiert nichts. Die led leuchtet und lässt 
sich dabei nicht stören.
Ich wollte auf dem NT Board die Spannungen mal messen, aber einen Plan 
für das Board habe ich nicht gefunden. Hat jemand eine Ahnung woran es 
liegen könnte? Könnte mir auch einen Mainboard Defekt vorstellen anhand 
des Fehlerbildes.
Bilder der Boards in voller Qualität: http://shrtm.nu/cZgV
Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge.
Mit freundlichen Grüßen

: Bearbeitet durch User
von Mark S. (voltwide)


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Die Spannungen kannst Du auch ohne Schaltplan nachmessen. Stehen dran am 
Steckverbinder.

von Retch R. (retch_100)


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Danke für den Tipp.
Mit Stecker am NT Board
5V: 5.2V
12V: 2V
12V: 2V
12V: 2V
24V: 2V

: Bearbeitet durch User
von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Ich vermute mal:
Auf dem Board sind zwei Schaltnetzteile, der kleine Trafo mit dem gelben 
I-Band für Standby, und der größere Trafo für die Versorgung des TV.
Also sollten auch nicht permanent alle Spannungen am Stecker anliegen.

von Retch R. (retch_100)


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Fred F. schrieb:
> Also sollten auch nicht permanent alle Spannungen am Stecker anliegen.

Das denke ich auch, hätte aber eher 0v anstatt den 2V erwartet. Kann ich 
den STBY Anschluss so anschließen, dass das Haupt NT aktiviert wird?

PS:
An den Anschlüssen EL214-EL214 liegen jeweils etwa 3,9V an, 
Wechselspannung.

: Bearbeitet durch User
von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Retch R. schrieb:
> PS:
> An den Anschlüssen EL214-EL214 liegen jeweils etwa 3,9V an,
> Wechselspannung.

Die gehen aber an irgendwelche Dioden, danach an Elkos. Da die Frequenz 
der Schaltnetzteile recht hoch ist, bringt es nix dort Wechselstrom zu 
messen. Ein Bild von der Unterseite des Netzteils wäre vielleicht 
hilfreich.

von Retch R. (retch_100)


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Bild kommt morgen, hab jetzt erstmal alles weggepackt. Mit dem 
Multimeter auf Gleichspannung zeigt es 2V an. Also quasi das was auch am 
Stecker ankommt.

Beitrag #5983501 wurde vom Autor gelöscht.
von Retch R. (retch_100)



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Hier das Bild von der Rückseite des Boards.

: Bearbeitet durch User
von Thomas W. (goaty)


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Man könnte ja mal die MosFets/Diode auf der Unterseite auf Kurzschluß 
prüfen, geht schnell.
Welcher Controllerchip ist es denn ? (Bild ist nicht im GoogleDrive 
dabei)

Und Vorsicht wenn es eingeschaltet war, Kondensatoren haben bis zu 325V 
!

: Bearbeitet durch User
von Retch R. (retch_100)


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Hier das Bild in Drive: https://shrtm.nu/6qrF

Das mit der hohen Spannung ist mir bewusst ?.
Der große Elko hat über 300V, also der sollte schonmal okay sein.

Edit:
Habe wollte jetzt mal die MosFets überprüfen, gibt dazu gute Videos. Hat 
aber bei allen das gleiche Ergebnis geliefert, bzw nicht funktioniert, 
muss die jetzt alle mal ausloten um das genauer zu prüfen.
Zwischen Drain und Source gab es jedenfalls keinen Durchgang, aber Gate 
und Source ließ sich bei allen aufladen. Nur einen Durchgang konnte ich 
zwischen Drain und Source nach dem aufladen auch nicht messen obwohl ja 
einer da sein sollte.

: Bearbeitet durch User
von Thomas W. (goaty)


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Controller:
https://www.semicon.sanken-ele.co.jp/sk_content/ssc9522s_ds_en.pdf

Hier schauen ob Vcc Pin 2 gegen GND Pin 4 vorhanden ist.

von Retch R. (retch_100)



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> Hier schauen ob Vcc Pin 2 gegen GND Pin 4 vorhanden ist.

Das mit dem Auslöten hat leider nicht geklappt.
Zwischen Vcc und Gnd gibts keine Spannung. 0.01V zeigt das Messgerät.
Die Diode ZD101 scheint in Ordnung zu sein.

: Bearbeitet durch User
von Thomas W. (goaty)


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Wenn am U101 keine Versorgungsspannung anliegt, könnte davor etwas 
defekt sein im Bereich des U601.
Vielleicht ist R621 offen. Und was ist FB601 (warscheinlich FerriteBead) 
?
Meß mal AC Spannung am L601 sekundärseitig Pins 4 gegen 7.

von Retch R. (retch_100)


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Kann nicht sagen was FB601 ist, aber es hat einen Widerstand von etwa 
einem Ohm.
R621 zeigt 0,x Ohm und an L601 primär sowie sekundärseitig etwas bei 
0,0x V.

: Bearbeitet durch User
von Thomas W. (goaty)


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Komisch, und die Spannung an C607 bzw. hinter der L601 ist volle 325V ?
Puh, fällt mir jetzt auch nix mer zu ein erstmal.

von Retch R. (retch_100)


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Also an dem großen C601 liegen 325V an, an L601 ist aber nichts zu 
messen, sowohl primär und sekundär.

von Thomas W. (goaty)


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Ja dann wird der Teil um die L601 nicht laufen,
vielleicht mal die Teile um den U681 (SO8) abchecken, also Q601, 602 und 
die dicke Diode.
Was ist der U681 für ein Typ ? Vielleicht kommt man ja so weiter.

von Thomas W. (goaty)


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Und den zweiten Bereich mit U501 und Transformator T501, würde ich auch 
nochmal schauen, daß der läuft.
Müßte am T501 bei Pins 1 und 2 eigentlich was kommen, sollte aber 
funktionieren, weil ja die 5V da sind.

von Thomas W. (goaty)


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Meß auch mal daß Spannung am C601 ist, und die Widerstandskette R601-604 
plausibel ist, das ist die Spannungsversorgung für den U681 
warscheinlich.

von Retch R. (retch_100)


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Also am T501 PIN 1 und 2 kommen etwa 20V an. Den Rest messe ich gleich.

von Retch R. (retch_100)


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Ich denke mal du meinst den U601, der kleine 8- bei dem man die Schrift 
nicht lesen kann.
Ich glaube ich habe den hier gefunden: 
https://www.onsemi.com/pub/Collateral/FAN7930C-D.PDF
Messe gleich mal vcc und gnd.

C601: 325V
U601: keine Spannung zwischen vcc und gnd

: Bearbeitet durch User
von Thomas W. (goaty)


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Du müßtest warscheinlich am R605 (Die Seite die zum U601 geht) gegen 
Masse kleiner gleich 20V messen, das wäre Vcc vom U601

Oder im ausgeschalteten Zustand den Widerstand / Diodentest von diesem 
Pin (1 ?) gegen Masse, evtl. ist der Chip durch.

: Bearbeitet durch User
von Retch R. (retch_100)


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Habe eben Spannungen von 2V an jedem Port vom U601 gemessen. Jedoch kann 
ich am R605 keinen Widerstand messen, selbst bei 2000K zeigt das 
Messgerät unendlich.
Bzw liegt an dem R506 im ausgeschalteten Zustand etwa 20V an die aber 
weniger werden.

: Bearbeitet durch User
von Thomas W. (goaty)


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Der Widerstand muß bei allen gleich sein R601-605, also 5 mal 1,2MOhm.

Auch die drei Chip-Kondensatoren (gelblich) wurde ich mal auf Durchgang 
checken.

: Bearbeitet durch User
von Thomas W. (goaty)


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Ich hab einen vergleichbaren Schaltplan gefunden "fsp_337-3f01",
hier ist der U601 auch drin, und ich lag falsch, die R601-605 sind nicht 
Versorgung sondern Feedback.
Vcc liegt auf Pin 8 gegen Pin 6 (GND).

Der U601 ist warscheinlich der PowerFactorController NCP1606

: Bearbeitet durch User
von Thomas W. (goaty)


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Was auch noch getestet werden könnte sind die Signale von den 
Optokopplern.
Vermutlich ist PC102 für Standby/On zuständig, und PC101 für den 
Feedback.
Wenn man von Standby auf On geht per Taste oder Fernbedienung, müßte 
sich eigentlich die Spannung an PC102 ändern (Primärseitig, das ist der 
Transistor).

von Retch R. (retch_100)


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Also am PC102 liegen 5,5V an, es ändert sich aber nichts wenn man ihn 
anschalten will.
Bei PC101 sind es 0V, die sich aber auch nicht ändern.
Die Optokoppleranschlüsse auf der sekundärseite müssten ja Durchgang 
haben wenn auf der primärseite eine Spannung anliegt. Aber ob Spannung 
oder nicht(primär), auf der sekundärseite sind es immer 700 Ohm.

: Bearbeitet durch User
von Thomas W. (goaty)


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Ja dann würd ich da auchmal sekundärseitig überprüfen, ob die Koppler 
angesteuert werden, oder nicht. Vielleicht ist das ja der Grund, daß der 
U101 nicht startet.

Kannst du auch das STDBY signal (Pin 5) vom Stecker checken, ob das 
high/low geht wenn Standby/On gedruckt wird. Nicht daß das SIgnal 
überhaupt nicht kommt, dann geht der Fernseher klar nicht an.

von Retch R. (retch_100)


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Wie ist das denn geschaltet? Sollte der STDBY dann auf High 5V gehen 
wenn der Taster gedrückt wird? Und auf welcher Seite vom optokoppler ist 
der Eingang und der Ausgang? Also quasi die led und der Photoschalter.

Also zwischen 5V und GND kommen 5V, aber zwischen GND und STDBY kommen 
0,87V egal ob Schalter gedrückt oder nicht.

: Bearbeitet durch User
von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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es müssen nicht immer die Ladeelkos sein, die Probleme machen.

C511 und C512 prüfen.

Das einfachste ist die Dinger erstmal warm zu machen
und schauen obs tut.

Das dürften so Werte sein wie 1 ... 2,2 bis 10µF

von Thomas W. (goaty)


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Die Koppler sind alle gleich eingebaut, siehe Aufdruck, die LEDs sind 
alle sekundärseitig, die Ausgänge (NPN-Transistor) alle primärseitig.

Du solltest irgendeine Spannungsänderung am Stecker STDBY sehen können, 
wenn du ein oder aussschaltest.

von Retch R. (retch_100)


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Spannungsänderung ist nicht erfolgt. Vielleicht mal 5V mit STDBY 
verbinden?
C511 und C512 scheinen okay zu sein. Entladen und laden sich normal.

: Bearbeitet durch User
von Thomas W. (goaty)


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Also ich denke es könnte sein, daß das Netzteil vollkommen in Ordnung 
ist, aber nicht von Standby in On geschaltet wird.
Warscheinlich könntest du STDB auf +5V vorsichtig legen, aber nicht ganz 
unriskant...

von Retch R. (retch_100)


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Ich probiers einfach mal, kann ja nur besser werden ?.

Edit: Also STDBY auf High zu setzen hat keinen Effekt gezeigt.

: Bearbeitet durch User
von Thomas W. (goaty)


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Dann würde ich mich wieder vorwärts tasten, bis zum PC102, ob dort das 
STDBY signal dann durchgeht, oder irgendwo verloren geht.

Einfach mal ein paar Kondensatoren und Transistoren im Bereich um den 
Q205 bis PC102 überprüfen, ob die ok sind.

Und die 5V glaub ich hast du ja schon am Stecker Pin 1 gemessen gehabt.

: Bearbeitet durch User
von Retch R. (retch_100)


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Ja genau, am 5V kamen 5V an. Aber Standby zeigt halt nichts, auch nicht 
am optokoppler

von Thomas W. (goaty)


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Noch Fortschritt gemacht ?

von Retch R. (retch_100)


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Nein, leider nicht. Am Optokoppler lässt sich keine Änderung feststellen 
und auch nicht am STDBY...
Irgendwie glaube ich sogar dass es ein Mainboard Fehler sein könnte.

von Thomas W. (goaty)


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Wenn du über STDBY nichts ins Netzteil rein bekommst beim Drücken der 
Fernbedienung oder des Einschalters könnte das tatsächlich ein 
Showstopper sein.

Die 5V Standby Voltage sind ja da.
Meß doch mal ob die auch wirklich zur Controllerplatine durchgehen, 
nicht daß es am Kabel/Stecker liegt. (Die blaue LED leuchtet spricht 
dagegen).

von Retch R. (retch_100)


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Ja messe ich gleich mal.
Aber danke schonmal für die Unterstützung an alle.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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würde die Glotze ohne den LED-Inverter laufen?
Klar, es hat dann kein helles Bild, aber evtl kann man das ja
dann mit der Taschenlampenmethode erkennen.
Und den Ton würde man auch so hören...

Dann klemm mal ein externes Netzteil ran.
Die benötigten Spannungen sind ja weitläufige Standards.
zumindest die 5V und die 12V hat man schnell zur Hand.
dann per Labornetzteil die 24V

und wenn die Kiste dann immer noch nicht läuft,
hat sich der ganze Aufriss doch erledigt.

Evtl hat das defekte Netzteil noch mehr angerichtet und Du reparierst 
dich zu tode während da noch auf dem Signalbrett Mistigkeiten zu beheben 
wären.

: Bearbeitet durch User
von Retch R. (retch_100)


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Das habe ich auch überlegt, 12V woanders hernehmen damit das Ding 
anspringt. Aber ich weiß ja nicht welcher PIN dafür angesteuert werden 
muss.

von Thomas W. (goaty)


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Kabel vom Netzteil abstecken (CN3) und dort 5, 12 und 24V einspeisen 
entsprechend der Beschriftung auf der Platine. Und nicht verpolen...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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325V am Ladeleko sind jedenfalls ein Zeichen dafür, das die PFC nicht 
läuft, es sollten sonst etwa 400V sein.
Optokoppler PC105 ist der Feedbackkreis fürs Hauptnetzteil, PC102 soll 
das Netzteil aus dem Standby holen.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Ich würde zuerst die LEDs der Hintergrundbeleuchtung testen! Die gehen 
gerne auf Kurzschluss, und wenn zu viele defekt sind schaltet das NT 
wegen Überstrom nicht mehr ein. Typischer Fehler bei LED TVs.

von Thomas W. (goaty)


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Meß mal auf der Controllerplatine ob die 5V Standby in 3,3V Standby 
gewandelt werden.

Und an dem Widerstand Richtung Pin10 vom Stecker müßte das Standby/On 
Signal wechseln wenn Ein/Ausgeschaltet wird per Taste oder Fernbedienung

: Bearbeitet durch User
von Retch R. (retch_100)


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Ich weiß jetzt nicht so genau ich da die 3,3V messen soll. An dem 
Widerstand bei PIN 10 ändert sich jedenfalls nichts. Habe mal den 2 Pol. 
Stecker gelöst, da hängen wahrscheinlich die LEDs dran. Da tut sich auch 
nichts, und das Multimeter sagt unendlich Widerstand.

von Thomas W. (goaty)


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Das Netzteil für die LEDs ist erstmal uninteressant, weil ja noch nicht 
mal das Standby-Signal wechselt, wenn du einschaltest. Erst dann würde 
ja die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet werden.

Da die 5V Standby vom Netzteil geliefert werden, muß der Fehler auf der 
Controllerplatine sein.
Laut Service Handbuch sollten die 3,3V bei Standby anliegen (generiert 
aus 5V Stdby).

Meß die im Bild untere Seite des Kondensators wo ich den roten Pfeil 
gemalt habe gegen Masse (obere Seite des Kondensators), das müssen 3,3V 
sein.

von Retch R. (retch_100)


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Am Kondensator liegen 3,3V an und an Power SW 0,87V.
Ändert sich aber nichts wenn man ihn wecken will.

von Thomas W. (goaty)


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Das ist nicht gut, die 0,87V sind kein gültiger Pegel aus dem IC100, das 
ist das dicke BGA in der Mitte.
Wird irgendwas heiß im Standby ?
Ich fürchte ab hier wird es knifflig, wenn der zentrale Chip einen 
Knacks hat kann man es vergessen.

Höchstens noch messen ob vom POWER_SW signal gegen masse evtl ein sehr 
niedriger Wiederstand ist, was die 0,87 erklären könnte, aber sonst 
fällt mir nix mehr ein. Sorry !

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