Hallo, Ich habe eben meinen zweiten Defekten TV bekommen. Den ersten konnte ich dank drei aufgeblähter Kondensatoren reparieren (2006er LG), aber bei dem Grundig weiß ich nicht weiter. Es leuchtet nur die blaue Standby LED, wenn man auf der Fernbedienung oder an der Seite an den Tasten den Fernseher anschalten will, passiert nichts. Die led leuchtet und lässt sich dabei nicht stören. Ich wollte auf dem NT Board die Spannungen mal messen, aber einen Plan für das Board habe ich nicht gefunden. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Könnte mir auch einen Mainboard Defekt vorstellen anhand des Fehlerbildes. Bilder der Boards in voller Qualität: http://shrtm.nu/cZgV Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge. Mit freundlichen Grüßen
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Die Spannungen kannst Du auch ohne Schaltplan nachmessen. Stehen dran am Steckverbinder.
Danke für den Tipp. Mit Stecker am NT Board 5V: 5.2V 12V: 2V 12V: 2V 12V: 2V 24V: 2V
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Ich vermute mal: Auf dem Board sind zwei Schaltnetzteile, der kleine Trafo mit dem gelben I-Band für Standby, und der größere Trafo für die Versorgung des TV. Also sollten auch nicht permanent alle Spannungen am Stecker anliegen.
Fred F. schrieb: > Also sollten auch nicht permanent alle Spannungen am Stecker anliegen. Das denke ich auch, hätte aber eher 0v anstatt den 2V erwartet. Kann ich den STBY Anschluss so anschließen, dass das Haupt NT aktiviert wird? PS: An den Anschlüssen EL214-EL214 liegen jeweils etwa 3,9V an, Wechselspannung.
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Retch R. schrieb: > PS: > An den Anschlüssen EL214-EL214 liegen jeweils etwa 3,9V an, > Wechselspannung. Die gehen aber an irgendwelche Dioden, danach an Elkos. Da die Frequenz der Schaltnetzteile recht hoch ist, bringt es nix dort Wechselstrom zu messen. Ein Bild von der Unterseite des Netzteils wäre vielleicht hilfreich.
Bild kommt morgen, hab jetzt erstmal alles weggepackt. Mit dem Multimeter auf Gleichspannung zeigt es 2V an. Also quasi das was auch am Stecker ankommt.
Beitrag #5983501 wurde vom Autor gelöscht.
Hier das Bild von der Rückseite des Boards.
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Man könnte ja mal die MosFets/Diode auf der Unterseite auf Kurzschluß prüfen, geht schnell. Welcher Controllerchip ist es denn ? (Bild ist nicht im GoogleDrive dabei) Und Vorsicht wenn es eingeschaltet war, Kondensatoren haben bis zu 325V !
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Hier das Bild in Drive: https://shrtm.nu/6qrF Das mit der hohen Spannung ist mir bewusst ?. Der große Elko hat über 300V, also der sollte schonmal okay sein. Edit: Habe wollte jetzt mal die MosFets überprüfen, gibt dazu gute Videos. Hat aber bei allen das gleiche Ergebnis geliefert, bzw nicht funktioniert, muss die jetzt alle mal ausloten um das genauer zu prüfen. Zwischen Drain und Source gab es jedenfalls keinen Durchgang, aber Gate und Source ließ sich bei allen aufladen. Nur einen Durchgang konnte ich zwischen Drain und Source nach dem aufladen auch nicht messen obwohl ja einer da sein sollte.
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Controller: https://www.semicon.sanken-ele.co.jp/sk_content/ssc9522s_ds_en.pdf Hier schauen ob Vcc Pin 2 gegen GND Pin 4 vorhanden ist.
> Hier schauen ob Vcc Pin 2 gegen GND Pin 4 vorhanden ist.
Das mit dem Auslöten hat leider nicht geklappt.
Zwischen Vcc und Gnd gibts keine Spannung. 0.01V zeigt das Messgerät.
Die Diode ZD101 scheint in Ordnung zu sein.
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Wenn am U101 keine Versorgungsspannung anliegt, könnte davor etwas defekt sein im Bereich des U601. Vielleicht ist R621 offen. Und was ist FB601 (warscheinlich FerriteBead) ? Meß mal AC Spannung am L601 sekundärseitig Pins 4 gegen 7.
Kann nicht sagen was FB601 ist, aber es hat einen Widerstand von etwa einem Ohm. R621 zeigt 0,x Ohm und an L601 primär sowie sekundärseitig etwas bei 0,0x V.
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Komisch, und die Spannung an C607 bzw. hinter der L601 ist volle 325V ? Puh, fällt mir jetzt auch nix mer zu ein erstmal.
Also an dem großen C601 liegen 325V an, an L601 ist aber nichts zu messen, sowohl primär und sekundär.
Ja dann wird der Teil um die L601 nicht laufen, vielleicht mal die Teile um den U681 (SO8) abchecken, also Q601, 602 und die dicke Diode. Was ist der U681 für ein Typ ? Vielleicht kommt man ja so weiter.
Und den zweiten Bereich mit U501 und Transformator T501, würde ich auch nochmal schauen, daß der läuft. Müßte am T501 bei Pins 1 und 2 eigentlich was kommen, sollte aber funktionieren, weil ja die 5V da sind.
Meß auch mal daß Spannung am C601 ist, und die Widerstandskette R601-604 plausibel ist, das ist die Spannungsversorgung für den U681 warscheinlich.
Also am T501 PIN 1 und 2 kommen etwa 20V an. Den Rest messe ich gleich.
Ich denke mal du meinst den U601, der kleine 8- bei dem man die Schrift nicht lesen kann. Ich glaube ich habe den hier gefunden: https://www.onsemi.com/pub/Collateral/FAN7930C-D.PDF Messe gleich mal vcc und gnd. C601: 325V U601: keine Spannung zwischen vcc und gnd
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Du müßtest warscheinlich am R605 (Die Seite die zum U601 geht) gegen Masse kleiner gleich 20V messen, das wäre Vcc vom U601 Oder im ausgeschalteten Zustand den Widerstand / Diodentest von diesem Pin (1 ?) gegen Masse, evtl. ist der Chip durch.
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Habe eben Spannungen von 2V an jedem Port vom U601 gemessen. Jedoch kann ich am R605 keinen Widerstand messen, selbst bei 2000K zeigt das Messgerät unendlich. Bzw liegt an dem R506 im ausgeschalteten Zustand etwa 20V an die aber weniger werden.
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Der Widerstand muß bei allen gleich sein R601-605, also 5 mal 1,2MOhm. Auch die drei Chip-Kondensatoren (gelblich) wurde ich mal auf Durchgang checken.
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Ich hab einen vergleichbaren Schaltplan gefunden "fsp_337-3f01", hier ist der U601 auch drin, und ich lag falsch, die R601-605 sind nicht Versorgung sondern Feedback. Vcc liegt auf Pin 8 gegen Pin 6 (GND). Der U601 ist warscheinlich der PowerFactorController NCP1606
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Was auch noch getestet werden könnte sind die Signale von den Optokopplern. Vermutlich ist PC102 für Standby/On zuständig, und PC101 für den Feedback. Wenn man von Standby auf On geht per Taste oder Fernbedienung, müßte sich eigentlich die Spannung an PC102 ändern (Primärseitig, das ist der Transistor).
Also am PC102 liegen 5,5V an, es ändert sich aber nichts wenn man ihn anschalten will. Bei PC101 sind es 0V, die sich aber auch nicht ändern. Die Optokoppleranschlüsse auf der sekundärseite müssten ja Durchgang haben wenn auf der primärseite eine Spannung anliegt. Aber ob Spannung oder nicht(primär), auf der sekundärseite sind es immer 700 Ohm.
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Ja dann würd ich da auchmal sekundärseitig überprüfen, ob die Koppler angesteuert werden, oder nicht. Vielleicht ist das ja der Grund, daß der U101 nicht startet. Kannst du auch das STDBY signal (Pin 5) vom Stecker checken, ob das high/low geht wenn Standby/On gedruckt wird. Nicht daß das SIgnal überhaupt nicht kommt, dann geht der Fernseher klar nicht an.
Wie ist das denn geschaltet? Sollte der STDBY dann auf High 5V gehen wenn der Taster gedrückt wird? Und auf welcher Seite vom optokoppler ist der Eingang und der Ausgang? Also quasi die led und der Photoschalter. Also zwischen 5V und GND kommen 5V, aber zwischen GND und STDBY kommen 0,87V egal ob Schalter gedrückt oder nicht.
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es müssen nicht immer die Ladeelkos sein, die Probleme machen. C511 und C512 prüfen. Das einfachste ist die Dinger erstmal warm zu machen und schauen obs tut. Das dürften so Werte sein wie 1 ... 2,2 bis 10µF
Die Koppler sind alle gleich eingebaut, siehe Aufdruck, die LEDs sind alle sekundärseitig, die Ausgänge (NPN-Transistor) alle primärseitig. Du solltest irgendeine Spannungsänderung am Stecker STDBY sehen können, wenn du ein oder aussschaltest.
Spannungsänderung ist nicht erfolgt. Vielleicht mal 5V mit STDBY verbinden? C511 und C512 scheinen okay zu sein. Entladen und laden sich normal.
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Also ich denke es könnte sein, daß das Netzteil vollkommen in Ordnung ist, aber nicht von Standby in On geschaltet wird. Warscheinlich könntest du STDB auf +5V vorsichtig legen, aber nicht ganz unriskant...
Ich probiers einfach mal, kann ja nur besser werden ?. Edit: Also STDBY auf High zu setzen hat keinen Effekt gezeigt.
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Dann würde ich mich wieder vorwärts tasten, bis zum PC102, ob dort das STDBY signal dann durchgeht, oder irgendwo verloren geht. Einfach mal ein paar Kondensatoren und Transistoren im Bereich um den Q205 bis PC102 überprüfen, ob die ok sind. Und die 5V glaub ich hast du ja schon am Stecker Pin 1 gemessen gehabt.
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Ja genau, am 5V kamen 5V an. Aber Standby zeigt halt nichts, auch nicht am optokoppler
Nein, leider nicht. Am Optokoppler lässt sich keine Änderung feststellen und auch nicht am STDBY... Irgendwie glaube ich sogar dass es ein Mainboard Fehler sein könnte.
Wenn du über STDBY nichts ins Netzteil rein bekommst beim Drücken der Fernbedienung oder des Einschalters könnte das tatsächlich ein Showstopper sein. Die 5V Standby Voltage sind ja da. Meß doch mal ob die auch wirklich zur Controllerplatine durchgehen, nicht daß es am Kabel/Stecker liegt. (Die blaue LED leuchtet spricht dagegen).
Ja messe ich gleich mal. Aber danke schonmal für die Unterstützung an alle.
würde die Glotze ohne den LED-Inverter laufen? Klar, es hat dann kein helles Bild, aber evtl kann man das ja dann mit der Taschenlampenmethode erkennen. Und den Ton würde man auch so hören... Dann klemm mal ein externes Netzteil ran. Die benötigten Spannungen sind ja weitläufige Standards. zumindest die 5V und die 12V hat man schnell zur Hand. dann per Labornetzteil die 24V und wenn die Kiste dann immer noch nicht läuft, hat sich der ganze Aufriss doch erledigt. Evtl hat das defekte Netzteil noch mehr angerichtet und Du reparierst dich zu tode während da noch auf dem Signalbrett Mistigkeiten zu beheben wären.
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Das habe ich auch überlegt, 12V woanders hernehmen damit das Ding anspringt. Aber ich weiß ja nicht welcher PIN dafür angesteuert werden muss.
Kabel vom Netzteil abstecken (CN3) und dort 5, 12 und 24V einspeisen entsprechend der Beschriftung auf der Platine. Und nicht verpolen...
325V am Ladeleko sind jedenfalls ein Zeichen dafür, das die PFC nicht läuft, es sollten sonst etwa 400V sein. Optokoppler PC105 ist der Feedbackkreis fürs Hauptnetzteil, PC102 soll das Netzteil aus dem Standby holen.
Ich würde zuerst die LEDs der Hintergrundbeleuchtung testen! Die gehen gerne auf Kurzschluss, und wenn zu viele defekt sind schaltet das NT wegen Überstrom nicht mehr ein. Typischer Fehler bei LED TVs.
Meß mal auf der Controllerplatine ob die 5V Standby in 3,3V Standby gewandelt werden. Und an dem Widerstand Richtung Pin10 vom Stecker müßte das Standby/On Signal wechseln wenn Ein/Ausgeschaltet wird per Taste oder Fernbedienung
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Ich weiß jetzt nicht so genau ich da die 3,3V messen soll. An dem Widerstand bei PIN 10 ändert sich jedenfalls nichts. Habe mal den 2 Pol. Stecker gelöst, da hängen wahrscheinlich die LEDs dran. Da tut sich auch nichts, und das Multimeter sagt unendlich Widerstand.
Das Netzteil für die LEDs ist erstmal uninteressant, weil ja noch nicht mal das Standby-Signal wechselt, wenn du einschaltest. Erst dann würde ja die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet werden. Da die 5V Standby vom Netzteil geliefert werden, muß der Fehler auf der Controllerplatine sein. Laut Service Handbuch sollten die 3,3V bei Standby anliegen (generiert aus 5V Stdby). Meß die im Bild untere Seite des Kondensators wo ich den roten Pfeil gemalt habe gegen Masse (obere Seite des Kondensators), das müssen 3,3V sein.
Am Kondensator liegen 3,3V an und an Power SW 0,87V. Ändert sich aber nichts wenn man ihn wecken will.
Das ist nicht gut, die 0,87V sind kein gültiger Pegel aus dem IC100, das ist das dicke BGA in der Mitte. Wird irgendwas heiß im Standby ? Ich fürchte ab hier wird es knifflig, wenn der zentrale Chip einen Knacks hat kann man es vergessen. Höchstens noch messen ob vom POWER_SW signal gegen masse evtl ein sehr niedriger Wiederstand ist, was die 0,87 erklären könnte, aber sonst fällt mir nix mehr ein. Sorry !
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