Hallo, irgendwie bin ich nicht so richtig fündig geworden, deshalb nun übers Forum: ich suche einen Leistungsstarken Akku (~20Ah) für ein Suchscheinwerfer den ich selber bauen möchte, teilweise schon habe. Dieser zieht 10A. Ein China Lithiuminonen Akkupack habe ich gefunden und hatte ich auch bestellt, jedoch funktioniert es damit nicht, ich habe es dann geöffnet und festgestellt das dort Zellen verbaut waren mit nur 6000mAh statt angegebenen 20Ah, des weiteren eine schlechte Elektronik. Natürlich ärgerlich. Eventuell hat jemand einen Tipp, schön wäre es wenn der Akku nicht so schwer wie eine konventionelle Bleibatterie wäre. MFG Simon
Em Sorry vergessen die Spannung könnte ziwschen 12V und 28V liegen
Wie wäre es mit einem 24V Bikeakku? Ist alles drin was Du brauchst. Hab mit dem Shop nix am Hut. Sollte aber seriös sein. https://enerprof.de/fahrradakkus/softpacks/akkus-24v-7s/150/softpack-akku-24v-20-4ah-bms-20a-xlr-3-mit-35e?c=89
Simon schrieb: > nur 6000mAh statt angegebenen 20Ah, > Eventuell hat jemand einen Tipp, schön wäre es wenn der Akku nicht so > schwer wie eine konventionelle Bleibatterie wäre. Ja, Du brauchst drei solcher Packs parallel.
Simon schrieb: > ich suche einen Leistungsstarken Akku (~20Ah) > > schön wäre es wenn der Akku nicht so schwer > wie eine konventionelle Bleibatterie wäre. 20Ah/24V Nennspannung wiegen wohl sogar als LiFe noch 5 oder 6 kg, darunter wird sicher nichts gehen, wenn die 20Ah wirklich gebraucht werden. Was soll heißen: "12-28V"? Daß U_nenn 12V reicht?
Wenn wirklich der gesamte Spannungsbereich möglich ist (z.B. LED-Driver) dann würde ich an das obere Ende gehen um den Strom zu minimieren, sprich 26..27V über LiFepo oder LiPoly, leichter wirds nicht. 24V bzw 2x12V Bleiakku ginge auch, wird aber nicht besonders handlich.
Hallo, der gesammte Spannungsbereich ist möglich dank Step-up/-down Wandler mit Konstantstromfunktion. Leider sind die Lithiumzellen sehr teuer und nicht unnennenswert gefährlich... Bleiakkus hingegen sind sehr schwer und scheiden daher sicher aus. Ich dachte vielleicht hat noch jemand etwas in der Trickkiste, sieht ja leider nicht so aus. Mfg Simon
> Was soll heißen: "12-28V"? Daß U_nenn 12V reicht?
Ja Zwölf Volt sind Mindestspannung für den Step up /Step down Wandler.
Er kann dann bis 30V und 28V sind willkürlich gewählt um ihn nicht am
Maximum zu betreiben ;-).
Mfg
Simon
Simon (Gast) schrieb: >Hallo, >der gesammte Spannungsbereich ist möglich dank Step-up/-down Wandler mit >Konstantstromfunktion. Dann macht es aber keinen Sinn, stocksteif sich auf 20Ah festzulegen, denn je höher die Spannung, um so weniger Kapazität braucht man für gleiche Leistung und Dauer, denn es kommt ja letztendlich auf den benötigten/gewünschten Energiegehalt an, und da ist eine Kapazitätsangabe ohne Spannungsangabe eher witzlos. >Leider sind die Lithiumzellen sehr teuer und nicht unnennenswert >gefährlich... >Bleiakkus hingegen sind sehr schwer und scheiden daher sicher aus. >Ich dachte vielleicht hat noch jemand etwas in der Trickkiste, sieht ja >leider nicht so aus. Was sollen wir denn in unserer Trickkiste finden, auser eben irgendwelche LiPo-Akkus. Wenn Du nicht wieder in die Kacke greifen willst, musste eben irgendwas von seriöseren Quellen nehmen, die dann aber eben auch teurer sein können. Man könnte irgendwelche Modellbau-Akkus empfehlen, z.B. von www.hobbyking.com, die ich zumindest als seriös genug betrachte, was Akkus angeht. Der größte da scheint wohl gerade ein 6S (22V, bzw. 25,2V max.), 20Ah zu sein, scheint aber nicht nur im Inhalt groß zu sein, sondern auch im Preis ;-) https://hobbyking.com/de_de/turnigy-high-capacity-battery-20000mah-6s-12c-drone-lipo-pack-xt90.html?wrh_pdp=7 Der macht dann auch lässig die 10A ...
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Nehm doch QC3.0 Powerbanks (und davon mehrere), bis zu 20V Ausgangsspannung bzw. 18W Leistung abrufbar. Ansonsten: "defekte" notebook-akkupacks auseinander nehmen und durchmessen, meistens ist/sind nur 1-2 Zellen von defekt https://www.youtube.com/watch?v=dw3MehLAyWU
Jens G. schrieb: > Dann macht es aber keinen Sinn, stocksteif sich auf 20Ah festzulegen, > denn je höher die Spannung, um so weniger Kapazität braucht man für > gleiche Leistung und Dauer Ja, genau darauf hatte auch ich hinaus wollen. U_nenn 24V @ 20Ah ergibt doppelten Energieinhalt (und auch Gewicht) wie U_nenn 12V @ 20Ah. Wenn Du selbst nicht durchblickst, dann nenn hier die genauen Anforderungen (alle, also Leistung wie auch Leuchtdauer @ angenommen voller Leistung bzw. kann man auch Scheinwerfer gedimmt betreiben, aber das wäre getrennt zu berücksichtigen. Deinen eigenen Ansatz kann man schon mitverwenden dann, aber mangels besagtem Durchblick nicht diesen als Grundlage nutzen. Außer natürlich, Du bist mit Jens' Vorschlag/Link (als Ernst und Spaß gleichermaßen zu betrachten) "glücklich"... :) ...dann mach' so weiter.
Jakob schrieb: > dann nenn hier die genauen Anforderungen Und was Du schon gekauft hast, als Vorgabe (sofern besagten Anforderungen entsprechend, ansonsten notfalls auszutauschen, aber nenn erst mal alles).
Mal auf die schnelle gegoogelt: https://shop.pichler.de/LiPo-Akku-RED-POWER-SLP-8000-259V ca. 200Wh bei 1.25kg (7s).
Simon schrieb: > schön wäre es wenn der Akku nicht so schwer .... Simon schrieb: > Ja Zwölf Volt sind Mindestspannung für den Step up /Step down Wandler. Man könnte schon mal Gewicht sparen bzw. die Laufzeit verlängern, wenn man die Verluste des Step-Ups einspart und gleich einen Akku mit passender Spannungslage wählt. MfG Klaus
Prüfe/Messe erst einmal in welchem Bereich die Lampe am wenigsten Leistung aufnimmt. Je nach verbauten Wandler, ergibt sich ein unterschiedlicher Wirkungsgrad. Danach würde ich dann die neuen Akku auslegen.
Guten Tag Kannst du mal ein paar Angaben zu der betreffenden LED(ich gehe mal davon aus, dass es ein LED Schweinwerfer ist) bzw. Ansteuerung machen? Wie lange soll das Ganze laufen? Dann können wir die Akkugrösse besser abschätzen und evtl. Vorschläge für die Schaltung bringen. Ich habe noch einen 13Ah 25V sowie einen 20Ah 25V LiFePo Akku rumliegen, einen könnte ich sicher entbehren… Gruss
Simon schrieb: > Hallo, > > irgendwie bin ich nicht so richtig fündig geworden, deshalb nun übers > Forum: > > ich suche einen Leistungsstarken Akku (~20Ah) für ein Suchscheinwerfer > den ich selber bauen möchte > MFG > > Simon Wie wäre es mit einem umgebauten Flak Scheinwerfer?
Simon schrieb: > ich suche einen Leistungsstarken Akku (~20Ah) Ich denke, mit LiFePo-Zellen wird das in die richtige Richtung gehen. Du wirst dir aber die Zellenn zusammenschalten müssen, um auf die geforderte Spannung und Kapazität zu kommen. https://shop.lipopower.de/Headway_1 Viel Erfolg.
Simi S. schrieb: > Guten Tag > > Kannst du mal ein paar Angaben zu der betreffenden LED(ich gehe mal > davon aus, dass es ein LED Schweinwerfer ist) bzw. Ansteuerung machen? > Wie lange soll das Ganze laufen? Dann können wir die Akkugrösse besser > abschätzen und evtl. Vorschläge für die Schaltung bringen. > > Ich habe noch einen 13Ah 25V sowie einen 20Ah 25V LiFePo Akku rumliegen, > einen könnte ich sicher entbehren… > > Gruss Hallo, also es ist dieser LED-Chip von Ebay: https://www.ebay.de/itm/High-Power-COB-LED-Chip-10W-20W-30W-50W-100W-Fluter-Flutlicht-Leuchte-DC-12V-36V/113407196102?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=413651379418&_trksid=p2057872.m2749.l2649 weiß 100W An 12V hatte ich gedacht weil ich mir überlegt hatte, das ganze für ein Boot mit Zigarettenanzünder zu betreiben (und den Akku dann für die Bessere Mobilität), hierzu hätte ich einen Umschalter eingebaut, um den Akku nicht zu beeinflussen. Die Leuchtdauer habe ich bei Akkubetrieb mal bei so 2h angesetzt. Mehr wäre natürlich super, weniger eher nicht so. Den Wandler kann ich noch nicht messtechnisch überprüfen weil mir der LED-Chip noch fehlt. Der kommt demnächst per Post. Gruß Simon
Notfalls würde mir der Akkubetrieb ohne die Zigarettenanzünderfunktion reichen.
Was wird denn da wirklich verbaut? 4. Leistung: 10W 20W 30W 50W 70W / 100W 5. Vorwärtsspannung: 10W: 90-12V / andere: 30-36V 6. Lichtstrom: 90-110LM / W 8. Öffnungswinkel: 120 Grad 9. Arbeitstemperatur: -20 ° C bis 60 ° C 12. Lebensspanne: 5000 Stunden Für die 100W werden also 36V benötigt. Was für einen Aufwätswandler nutzt Du? Für den Betrieb auf einem Boot mit viel Wasser und Feuchte wirst Du das dichter bauen müssen gegen Korrosion als auf dem Land. Damit wird es schlechter mit der Abwärme. Einen 100W Chip mit 20% belastet, das ginge vermutlich gut und dann wäre die Lebensdauer ein vielfaches von 5000h. Ein Öffnungswinkel von 120 Grad ist nichts für einen Suchscheiwerfer, es sei denn eine Optik ist vorne dran gebaut.
Dieter schrieb: > Was wird denn da wirklich verbaut? > 4. Leistung: 10W 20W 30W 50W 70W / 100W > 5. Vorwärtsspannung: 10W: 90-12V / andere: 30-36V > 6. Lichtstrom: 90-110LM / W > 8. Öffnungswinkel: 120 Grad > 9. Arbeitstemperatur: -20 ° C bis 60 ° C > 12. Lebensspanne: 5000 Stunden > > Für die 100W werden also 36V benötigt. Was für einen Aufwätswandler > nutzt Du? > > Für den Betrieb auf einem Boot mit viel Wasser und Feuchte wirst Du das > dichter bauen müssen gegen Korrosion als auf dem Land. Damit wird es > schlechter mit der Abwärme. Einen 100W Chip mit 20% belastet, das ginge > vermutlich gut und dann wäre die Lebensdauer ein vielfaches von 5000h. > Ein Öffnungswinkel von 120 Grad ist nichts für einen Suchscheiwerfer, es > sei denn eine Optik ist vorne dran gebaut. Also der Wandler zieht bei 12V 15A. Die LED hat tatsächlich 100W. Spannung (max.) 36V, Strom 3A. Der Chip wurde auf einem Kühkörper mit Lüfter und Linse (War im Set erhältlich) montiert und hat 11000 Lumen. Der Scheinwerfer wird nicht dauerhaft auf dem Boot verbleiben, sondern immer nur Abends kurz. Daher sollte das in der Hinsicht kein Problem sein. Gruß Simon
Simon schrieb: > Also der Wandler zieht bei 12V 15A. Die LED hat tatsächlich 100W. Das wäre ein grottenschlechter Wirkungsgrad von 100/(12*15) = 56% Sorry aber da stimmt was nicht mit deinen Zahlen. Ich würde den Chip eh maximal mit 70W belasten, dann hast du auch eine Chance daß er länger lebt. Vier solche Zellen: https://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-32V-25C-Headway-38120HP die kann man wunderbar verschrauben. Eine passende Schutzschaltung und ein Balancer nebst Ladegerät dazu
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Simon schrieb: > Also der Wandler zieht bei 12V 15A Da wirds aber schon eng mit dem Zigarettenanzünder. Der Stecker wird gut warm und wenn der Kontakt schlechter wird zieht der nachgeschaltete Schaltwandler verzweifelt noch mehr Strom, der Stecker schmilzt wobei er sich in eine surrealistische schwarz-rote Kunststoffskulptur von Dali verwandelt und die Sicherung (15A, Träge, typisch für Zigarettenanzünder) geht durch. So geschehen letzten Frühling in Hannover.
Oh weh, das wird teuer. Die sinnvollste Lösung ist vermutlich ein Pack aus günstigen 18650 Zellen von nkon. Schau aber, wo die Effizienz am besten ist bzw. tausche den LED-Treiber gegen einen mit hohem Wirkungsgrad. Man sollte auch bedenken, dass 30 Watt kaum dunkler sind als 100 W, dafür aber 3 mal so lange halten, eine höhere Effizienz ermöglichen und deutlich weniger Abwärme und LED-Verschleiß erzeugt wird. Eventuell wäre es auch sinnvoll, bei dem Preis den der Akku kostet (bestimmt 50 Cent/Wh), gleich eine vernünftige LED zu nehmen. Die China-COBs sind notorischer Schrott.
Entschuldigt, dass ich mich so dazwischen drängele. Aber ich habe auch so einen Scheinwerfer, den ich für die nocturne Beobachtung von Flugzeugen und meiner Nachbarin einsetzen wollte. Ich habe auf dem Wertstoffhof schon zehn gebrauchte Laptop-Akkus in gutem Zustand ergattert und in Reihe geschaltet, aber da tut sich gar nichts. Hättet ihr eine Akkuempfehlung für mich? Er muss ja nicht wirklich lange laufen!
"Die XLamp XM-L LEDs von Cree, die im Jahr 2011 im Handel erhältlich sind, produzieren 100 lm / W bei voller Leistung von 10 W und bis zu 160 lm / W bei ca. 2 W." http://www.panasystech.com/info/light-emitting-diode-led-emitting-light-whe-20119052.html Soll Dir nur aufzeigen, dass man mit 1/5 Leistung durchaus nicht 1/5 sondern eher 1/3 an Licht erhält. Und das Auge sieht logharithmisch, d.h. zehnfache Leistung für doppelt so helle,
Oh Peter, ohne DAZU passenden Birne in dem Scheinwerfer wird das nichts,
Dieter schrieb: > Oh Peter, ohne DAZU passenden Birne in dem Scheinwerfer wird das > nichts, Danke, das habe ich gar nicht gesehen. Da muss ich noch zu Ikea fahren.
Simon schrieb: > Simi S. schrieb: >> Guten Tag >> >> Kannst du mal ein paar Angaben zu der betreffenden LED(ich gehe mal >> davon aus, dass es ein LED Schweinwerfer ist) bzw. Ansteuerung machen? >> Wie lange soll das Ganze laufen? Dann können wir die Akkugrösse besser >> abschätzen und evtl. Vorschläge für die Schaltung bringen. >> >> Ich habe noch einen 13Ah 25V sowie einen 20Ah 25V LiFePo Akku rumliegen, >> einen könnte ich sicher entbehren… >> >> Gruss > > > Hallo, > > also es ist dieser LED-Chip von Ebay: > https://www.ebay.de/itm/High-Power-COB-LED-Chip-10W-20W-30W-50W-100W-Fluter-Flutlicht-Leuchte-DC-12V-36V/113407196102?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=413651379418&_trksid=p2057872.m2749.l2649 > weiß 100W Tu dir und deinem Projekt selber einen Gefallen und besorge eine anständige Marken-COB. Die verlinkte LED ist zusammengeschustert aus Ausschussware und die dürftige Dokumentation ohne richtiges Datenblatt spricht da schon Bände. Während die angegebenen Daten auch alles andere als gut sind und in der Realität wahrscheinlich noch ne ganze Ecke schlechter sein werden. Eine PACL-115FWL-BCGN braucht für den gleichen Lichtstrom von ~8,8klm etwa ~55W bei 155lm/W oder etwa umgerechnet ~48% Wirkungsgrad, sodass du "nur" etwa 29W Heizleistung weg zu kühlen hättest. Bei dem Chinakram aber auf 100W? Da wären eher um die 75W Heizleistung, bei mieser Lebensdauer und Spektrum. Dazu hat die Prolight COB mit 22mm Durchmesser der leuchtenden Fläche eine viel bessere Eignung für aller Art Optiken und Reflektoren. https://www.tme.eu/Document/29c1461b0e6c8d91c8eeab202052f1ca/PACL-115FNL-BCGN.pdf
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