Hello, leider verabschiedet sich bei mir regelmäßig das Internet (Magenta L, Telekom, 100MBIT). Seit ich im DSL-Reiter meine FB 7390 bei "Störsicherheit" alles auf Mitte hab, komme ich "nur" noch auf etwa 1-2 Abbrüche pro Tag (nein, nicht der Reconnect...) - nicht sehr zufriedenstellend. Das Spektrum hat auch einen Knicks am Eingang. Kann man daraus irgendwas ablesen? Eher BOX defekt oder eher was am Anschluss falsch? Screenshots anbei! Danke.
Bonsa I. schrieb: > Eher BOX defekt oder eher was am Anschluss falsch? Ja, Du nanntest das Problem bereits: Bonsa I. schrieb: > Telekom Minimaler Service für maximales Geld. Die Kohle brauchen die für ihr USA Geschäft und die Telekom ist es auch einfach total gewohnt auf ihre Kunden zu scheissen. Die liegst einfach auf einer gestörten Leitung, irgendwo im Kabelbündel. Setz mal Störsicherheit ganz runter. Das sollte nur das Limit sein, ab der der die Verbindung abgebrochen wird. Die Datenrate wird ohnehin ständig neu verhandelt. Du kannst natürlich auch die nächsten Wochen in der Hotline zubringen, wie ich damals als Telekom Kunde, ohne das Dir jemals geholfen wird. Ich bin jetzt im Vodafone Kabelnetz, bezahle einen Bruchteil und bin sehr zufrieden. War begeistert als die mich angerufen haben ob denn alles zu meiner Zufriedenheit geklappt hat und die noch irgendwas für mich tun können. Hab da mal einfach angerufen um zu sehen ob ich da auch zuverlässig 30min in der Warteschleife verbringe zu jeder Tages und Nachtzeit. Nö, 1Min und ich hatte einen persönlichen Kontakt. NIE wieder Telekom.
Habs mal auf max. Störsicherheit gestellt. Ja, hab den Laden auch schon nach 1 Monat satt. Aufs falsche Pferd gesetzt. Am Spektrum etc. kann ich nix falsches erkennen? Neubau, könnte auch noch ne Dose sein. VG
Wahrscheinlich ist auf einer benachbarten Leitung hin und wieder richtig Musik. Dein Spektrum sieht mit 60dB SNR eigentlich recht gut aus. Im Fehlerfall wird das anders sein. Die Telekom wäre technisch in der Lage die Ausfälle zu erkennen und von sich aus aktiv zu werden. Ist denen nur vollkommen egal. Selbst wenn Du die nächsten drei Monate kein Internet hast, musst Du trotzdem bezahlen und kommt aus dem Vertrag nicht raus. Mit RA drohen bring garnichts. Wird ignoriert und der RA wird Dir sagen das er wegen der paar kröten Streitwert nicht mal zum Kopierer gehen will. Mir schuldet der Laden noch 450€ für die unautorisierte Rücknahme der alten Anschlusskündigung, nachträgliche Stornierung von Rabatten und Bonuszahlungen und falsche Rechnungsstellung. haben mich mit Abschaltung zum Zahlen gezwungen. War angewiesen auf den Anschluss, weil Selbstständig. Musste lange ohne auskommen weil die behauptet haben die hätten mir nie den anschlusstermin mehrfach bestätigt, obwohl ich die Briefe in der hand hielt. 'Nein, haben Sie nicht. Das sehe ich hier im System' war die Antwort der Umsatzbremse am Telefon. Ist ein ganz toller Verein. Wirklich das allerletzte was die mit ihren Kunden abziehen.
Das ist ein bekanntes Problem bei der FB7390 mit 100Mbit VDSL: sie funktioniert zwar grundsätzlich, wenn du Pech hast neigt sie aber zu häufigen Verbindungsabbrüchen. Google nach "7390 VDSL Probleme" War bei mir nach der Umstellung auf VDSL ähnlich wie bei dir (bei mir übrigens 1&1, nicht Telekom). Die Einstellung auf höchste Störsicherheit hat ein wenig geholfen (ohne nennenswert Bandbreite zu kosten). Ein paar Monate lang hab ich die Kombination so betrieben. Als dann zwischendurch mal ein Abbruch während eines Telefongesprächs kam wurde es mir doch irgendwann zu nervig. Seit dem Umstieg auf die 7590 gab es keinen Abbruch mehr.
VDSL selber ist mit der 7390 kein Problem, aber Vectoring kam für die nur per Software-Update, was zu ziemlicher Instabilität führt, oft auch abhängig von der Auslastung mit anderen Dingen. Kauf dir eine neue FritzBox. Michael K. schrieb: > Die Datenrate wird ohnehin ständig neu verhandelt. Nein. Michael K. schrieb: > Ich bin jetzt im Vodafone Kabelnetz, bezahle einen Bruchteil und bin > sehr zufrieden. Glückwunsch. Aber auch da hört man regionale Berichte von Überlastungen und nicht-nutzbaren Anschlüssen. Wenn auch längst nicht mehr so oft wie vor ein paar Jahren.
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Bonsa I. schrieb: > FB 7390 Ende des Supports: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/uebersicht/ Seit ich meine alte Kiste gegen eine neuere 7490 getauscht hatte, war alles an der gleichen Leitung viel schneller und störungsfrei.
Hallo zusammen, es gibt ein neues Update für die 7390.
Moinsen, ich habe hier auch einen Telekom DSL-Anschluß mit 100MBit/s. Meine FritzBox ist eine 7580 noch mit Firmware 7.10 (die 7.12 kommt demnächst drauf) Mein Spektrum ist schlechter, aber meine Verbindung ist absolut stabil, steht seit 30 Tagen ohne Reconnect. Und vor 30 Tagen mußte ich die Box abschalten, weil sie in einen anderen Raum umzog. Anbei mal die aktuellen DSL-Seiten aus der FritzBox. Wäre hilfreich gewesen, wenn der TO auch einen Screenshot vom DSL-Tab angehängt hätte. Störsicherheit ist komplett Richtung Performance konfiguriert. Nicht behebbare Fehler in der Statistik korrelieren häufig mit Gewitter in der Umgebung. Vor einem Jahr hatte ich mal häufige Verbindungsabbrüche mit neu-Synchronisation. Fehlerursache war die TAE-Dose, deren Kontakte oxidiert waren. (Kontatkmaterialpaarung ist extrem bescheuert bei den Dingern) Habe damals die Kontakte gereinigt und mit einem Hauch Vaseline-Spray für Korrosionsschutz gesorgt, seitdem läuft das stabil. Nach dieser Erfahrung würde ich empfehlen mal die Kontakte der TAE-Dose und des Steckers zu reinigen.
Bude schrieb: > Hallo zusammen, > > es gibt ein neues Update für die 7390. Danke für den Tip. Aufgespielt. Mal sehen ob es für Smarthome was neues gibt … LG old.
Ich hatte die Probleme mit der 7390 an einer 100Mbit VDSL Leitung auch. Die 7390 kann kein Vectoring in Hardware, daher kommen die Probleme. Mir war das irgendwann auch zu nervig (Verbindungsabbrüche in Onlinespielen sind zuweilen extrem störend) und ich habe das Problem ebenfalls mit einer 7590 gelöst. Die Leitung liegt seit dem sogar über dem Soll (110M down und 42M up), bin sehr zufrieden damit.
"ab 6.85: Stabilität an VDSL/Vectoring-Anschlüssen weiter verbessert (spez. DSL-Vermittlungsstellen mit Broadcom Chipsets und aktiviertem G.Vector)" Da bin ich ja mal gespannt. Ist ja echt brandaktuell und würde EXAKT meine Leitung betreffen.
Hier der Screenshot. Ich verzweifel. Mit der neuen Version noch mehr reconnects...
Hallo, das DSL-Modem meiner FBox 7390 hatte mit 50MBit/s schon Probleme. Eine FBox 7490 hat die Abhilfe gebracht. Ich würde die Störsicherheit auf die maximale Robustheit setzen (alles ganz links). Wenn das eine stabile Verbindung (bei weniger als 100MBit/s) liefert, würde ich in kleinen Schritten "einzelne Regler aufdrehen". Aus meiner Erfahrung mit 100MBit/s und jetzt 250MBit/s ist eine möglichst direkte Anschaltung der Box das allerwichtigste. Ich hatte die DSL-Leitung über CAT7 ins Wohnzimmer verlängert und noch einen Überspannungsschutz zwischengeschaltet. Das hat mir auch regelmässige Abbrüche beschert. Jetzt mit einer FBox 7530 im Keller direkt am DSL ohne Ünberspannungsschutz ist alles stabil bei 260/45 MBits/s. Schau Dir auch mal das Spektrum mit min und max-Linien an. Mfg. Waldo
Screeny anbei. Box hängt in der Wohnung, direkt dran. Kabel kommt ausm Keller und ist nicht veränderbar. Telekom schaff ich am Freitag nimmer, mach ich Montag...
WaSe schrieb: > FBox 7390 hatte mit 50MBit/s schon Probleme. Liste der FBs https://www.router-faq.de/?id=fbinfo Aus einer alten, lahmen CPU wird auch durch 1000 Updates keine neue CPU.
Schau mal mein Spektrum an: wesentlich schlechter, aber absolut stabile und schnelle Verbindung (DSL 100) ohne jegliche Abbrüche. Daran kann es nicht liegen.
Grosse Variationen im Spektrum (Abstand von min und max Linien) deuten auf womöglich auf Leitungsprobleme oder auf einen Defekt bzw. Schaden. WaSe
Die gesamte 73er Serie würde ich nicht am Vectoring betreiben, da sie DSL in Software löst. Ich hatte bis zum Umstig 50MBit->100MBit noch eine 7360, die lief damit noch völlig problemlos. Die 100MBit wollte ich ihr dann nicth mehr zumuten und habe dann eine 7530 als Ersatz drangehangen. Mein Nachbar hat die 7360 und Vectoring mit 100Mbit in Betrieb, ist aber eben nicht stabil und bricht die Verbindung öfters ab. Kann ich also nur abraten. Besorg dir eine neue Box und gut wirds. Gruß Jörg
Bonsa I. schrieb: > Telekom schaff ich am Freitag nimmer, mach ich Montag... Ruf gerne dort an. Aber es wird am Ende nichts anderes dabei rauskommen, als was hier inzwischen schon viele Leute beschrieben haben: mit der 5390 wird das nicht mehr signifikant besser, mit einer neueren FB wäre das Problem behoben.
Joerg F. schrieb: > Die gesamte 73er Serie würde ich nicht am Vectoring betreiben, da sie > DSL in Software löst. 7362 SL würde ich davon ausnehmen. Die soll das gleiche Modem und Prozessor wie die 7490 haben.
Oder lass deinen Anschluß aml zeitweise auf 50 MBit temp. runter fahren, wenn dann alles wieder i.O. ist liegt es definitiv an der FB. Hat hier schon wer das neue Update auf die 7390 drauf gezogen, weil ich bis jetzt mit meiner am ADSL2+ mit 17 MBit zufrieden bin. Nicht dass dann wieder was Neues am Himmel bzgl. dunkler Wolken aufzieht? In dem Info-txt sieht ja immer alles prima aus. **Neue Features:** - Ein Plus an Sicherheit und Netzanpassungen
Torsten S. schrieb: > Ich wäre froh über so eine stabile Leitung. ;-) Bei dir sieht man ganz deutlich, das andere Leute in der Hauptleitung dich stören: Am schlimmsten isses morgens vor der Arbeit (schnell noch eben Mails und Facebook checken) und abends nach der Arbeit (Netflix and Chill) Fehlerbild anmeckern, immer und immer wieder. Irgendwann kriegst du ne neue Hauptleitung und fertig. Zumindest bei mir hat's dann geklappt nach 5 Meldungen: von DSL16(sync mit 13) auf DSL50 (sync 55).
Da kann ich meckern wie ich will, da wird nix besser. Siehe Bild. Freileitung 7km. Mit Netflix und chillen ist da nix. Geschwindigkeit bis zu 384k wenn alles gut läuft. In der Regel nur ca. 200k. Selbstverständlich alle hier zwanghaft auf Verträge 6000er oder 16000er umgestellt zum vollen Preis. Allerdings mit der Option Sonderkündigungsrecht wenn es uns nicht gefällt. Dann aber halt gar nichts mehr.
Jens M. schrieb: > Fehlerbild anmeckern, immer und immer wieder. Irgendwann kriegst du ne > neue Hauptleitung und fertig. > Zumindest bei mir hat's dann geklappt nach 5 Meldungen: von DSL16(sync > mit 13) auf DSL50 (sync 55). Moin, kündigen und anderen Anbieter nehmen. War hier nichts anderes. O2 von heute auf morgen eine Katastrophe. Eine Katastrophe ist dann jemand ans Rohr zu kriegen. Da muss man halt anders reagieren. Schließlich zahle ich auch. Kaum liegt die Kündigung vor, werden die ganz schnell aktiv. Aber dann ist es halt zu spät. Cheffe
Oh. Na, in der Situation hilft auch ein anderer Provider nix mehr, der machts eher noch schlimmer. Der Vertragspartner mietet die Leitung dann bei dem Provider an, und wenn was nicht stimmt "Oh da kann ich nix machen, ich hab keinen Schlüssel für den Verteiler" oder "Oh da kann ich nix machen, da muss im Backoffice was aktiviert werden". Da geht nur eine BI Glasfaser. Da muss man dann halt mal ein paar Euro in die Hand nehmen und buddeln lassen, aber dafür ist das Problem dann gelöst. Oder eben LTE/5G...
Hier mal meine Leitung. Sync aktuell mit 111,3Mbit down und 43,7Mbit up.
Jens M. schrieb: > Da geht nur eine BI Glasfaser. Da muss man dann halt mal ein paar Euro > in die Hand nehmen und buddeln lassen, aber dafür ist das Problem dann > gelöst. > Oder eben LTE/5G... Anderen Anbieter gibt es nicht. Die kennen die Situation und bieten nichts an. LTE ist nicht verfügbar (im europäischen Landschaftsschutzgebiet darf man keine Masten aufstellen). Bleibt nur noch Glasfaser. Angebot der Telekom liegt vor, sind nur 490.000Euro. 100MBit FTTH.
Gibts nichts satellitengestütztes? Ansonsten mit "nicht verfügbar" kenne ich die Nummer. Der Herr Marcell D'Avis - Leiter für Kundenverarsche bei 0und0 - meinte hier auch da wäre absolut nichts mehr verfügbar und ich müsse warten bis eine Leitung frei würde. Vodafone meinte dazu nur kein Problem, machen wir sofort...
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Torsten S. schrieb: > Angebot der Telekom liegt vor, sind nur 490.000Euro. BI = Bürgerinitiative Funzt hier auch in der Pampa. Auch wenn das zugegeben nicht im Landschaftsschutzgebiet liegt und LTE gehen würde: Da haben sich einige Haushalte zusammengefunden, selbst Graben und Kabel geschmissen und dann war's für jeden Haushalt erschwinglich. Einrichtung immer noch gut im 4-stelligen, aber eben nicht 5 oder gar 6. Noch ne Alternative: Freifunk. Die können sowas durchaus als Projekt annehmen, der Herausforderung wegen. Und als RiFu-Strecke kann man einige Kilometer von Haus zu Haus überbrücken.
Der Haken hier sind die verschlungenen Täler. Hier schließen sich praktisch alle Funklösungen aus. Satellit ist natürlich möglich, aber die Preise sind exorbitant wenn auch de Uplink per Sat sein muss. Ich glaube auch nicht, dass ich die handvoll Leute hier (größtenteils Rentner) dazu bringen kann, mehrere Kilometer Leitung selber zu buddeln. Abgesehen von den Genehmigungen der Grundbesitzer und Behörden. Irgendwann wird es schon mal werden.
Torsten S. schrieb: > Abgesehen von den Genehmigungen der Grundbesitzer und Behörden. Das ist eigentlich das kleinste Problem. Zumindest, wenn die Leitung nur durchgehen soll. Die Erlaubnis, ans Haus zu graben und im Haus zu montieren kann durchaus schon kniffliger werden, abhängig vom Eigentümer. Das kann man aber auch nicht unbedingt am Alter fest machen.
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Niemand schrieb: > Hat hier schon wer das neue Update auf die 7390 drauf gezogen, weil ich > bis jetzt mit meiner am ADSL2+ mit 17 MBit zufrieden bin. Ja, habe das Update eingespielt, weil ich zeitweise permanente Reconnects hatte. Die Gegenstelle ist von Infineon (Version 8.43.9). Weg sind Reconnects mit dem Update noch nicht, sie fanden aber zu Zeiten statt, wo es nicht gestört hat.
So, ich korrigiere mal. Nachdem es am Anfang schlimmer wurde, ist jetzt seit 1 Woche nichts mehr. Ganz nachvollziehen kann ich das aber nicht... ist das neueste Update auf der 7390.
Keine Sorge, kommt wieder. Solche Phasen hatte ich mit meiner 7390 an VDSL auch. Deswegen hat's so lange gedauert bis ich mir die 7590 geholt habe. Hätte ich viel früher tun sollen!
Michael K. schrieb: > Wahrscheinlich ist auf einer benachbarten Leitung hin und wieder > richtig > Musik. Dein Spektrum sieht mit 60dB SNR eigentlich recht gut aus. > Im Fehlerfall wird das anders sein. > > Die Telekom wäre technisch in der Lage die Ausfälle zu erkennen und von > sich aus aktiv zu werden. > Ist denen nur vollkommen egal. > Selbst wenn Du die nächsten drei Monate kein Internet hast, musst Du > trotzdem bezahlen und kommt aus dem Vertrag nicht raus. > Mit RA drohen bring garnichts. > Wird ignoriert und der RA wird Dir sagen das er wegen der paar kröten > Streitwert nicht mal zum Kopierer gehen will. > > Mir schuldet der Laden noch 450€ für die unautorisierte Rücknahme der > alten Anschlusskündigung, nachträgliche Stornierung von Rabatten und > Bonuszahlungen und falsche Rechnungsstellung. > haben mich mit Abschaltung zum Zahlen gezwungen. > War angewiesen auf den Anschluss, weil Selbstständig. > Musste lange ohne auskommen weil die behauptet haben die hätten mir nie > den anschlusstermin mehrfach bestätigt, obwohl ich die Briefe in der > hand hielt. > 'Nein, haben Sie nicht. Das sehe ich hier im System' war die Antwort der > Umsatzbremse am Telefon. > > Ist ein ganz toller Verein. > Wirklich das allerletzte was die mit ihren Kunden abziehen. Wow, bashing vom Feinsten ! Anscheinend kennen sie die Telekom ja ganz genau. Es ist richtig das Störungen erkannt werden könnten und innerhalb eines SLA abgehandelt würden. Vermutlich sind sie in der Materie nicht wirklich drin un haben vermutlich keine Ahnung vom Netzaufbau. Sonst sollte ihnen klar sein das eine stetige Überwachung rein von der Menge als auch aus Datenschutzgründen nicht so einfach ist. Von den Kosten ganz zu schweigen. Sie werden auch keinen einzigen Provider im Privatkundengeschäft finden der dies so betreibt. Egal ist der Telekom kein Kunde, es mag sicherlich die ein oder andere Ausnahme geben ;-). Ihnen sollte auch klar sein das die 1000 Hotline mehr oder weniger nichts anderes als den Erstkontakt mit dem Kunden bildet. Würde man sich ihren Fall mal genauer anschauen bin ich mir sicher das nicht nur Fehler auf Seiten Telekom gemacht wurden. Ihre Beiträge und der verwendete Wortschatz bzw. die Formulierungen sprechen Bände. Sie sagen sie sind Geschäftsmann. Dann sollten ihnen rechtliche Grundlagen eigentlich vertraut sein. Nur weil SIE glauben sie seien im Recht ist das noch lange nicht so. Sie werden als Geschäftsmann ja hoffentlich auch den Vertrag gelesen haben den sie unterschrieben haben….
Michael K. schrieb: > Bonsa I. schrieb: >> Eher BOX defekt oder eher was am Anschluss falsch? > > Ja, Du nanntest das Problem bereits: > > Bonsa I. schrieb: >> Telekom > > Minimaler Service für maximales Geld. > Die Kohle brauchen die für ihr USA Geschäft und die Telekom ist es auch > einfach total gewohnt auf ihre Kunden zu scheissen. > > Die liegst einfach auf einer gestörten Leitung, irgendwo im Kabelbündel. > Setz mal Störsicherheit ganz runter. > Das sollte nur das Limit sein, ab der der die Verbindung abgebrochen > wird. > Die Datenrate wird ohnehin ständig neu verhandelt. > Du kannst natürlich auch die nächsten Wochen in der Hotline zubringen, > wie ich damals als Telekom Kunde, ohne das Dir jemals geholfen wird. > > Ich bin jetzt im Vodafone Kabelnetz, bezahle einen Bruchteil und bin > sehr zufrieden. > War begeistert als die mich angerufen haben ob denn alles zu meiner > Zufriedenheit geklappt hat und die noch irgendwas für mich tun können. > Hab da mal einfach angerufen um zu sehen ob ich da auch zuverlässig > 30min in der Warteschleife verbringe zu jeder Tages und Nachtzeit. > Nö, 1Min und ich hatte einen persönlichen Kontakt. > NIE wieder Telekom. Ach ja, Vodafone und die Welt ist in Ordnung. Keiner der großen Provider kann sich mit seinem Kundenservice rühmen. Herrlich wenn sie mal bei Vodafone irgendetwas kündigen wollen. Unglaublich was da manchmal abgeht. Und bitte nicht die Preistrommel rühren. Die Unterschiede sind im Normalfall marginal. Wo ich ihnen Recht gebe ist das das TV-Kabelnetz nahezu perfekt ist. Sie wissen ja das Vodafone dies über Umwege von der Telekom gekauft hat… Schenkt man ihnen Glauben wird der Kunde bei Vodafone auf der goldenen Sänfte zum Router getragen. Diesen ominösen Rückruf den sie anscheinend erhalten haben sind eigentlich immer Fremdfirmen im Auftrag von Vodafone etc. um servicerelevante Statistiken erstellen zu können. Kein Provider ruft seine Kunden im Normalfall zurück um zu erfahren ob alles okay ist. Dafür nimmt keiner Geld in die Hand.
Mark schrieb: > Ach ja, Vodafone und die Welt ist in Ordnung. Keiner der großen Provider > kann sich mit seinem Kundenservice rühmen. Herrlich wenn sie mal bei > Vodafone irgendetwas kündigen wollen. Unglaublich was da manchmal > abgeht. Und bitte nicht die Preistrommel rühren. Die Unterschiede sind > im Normalfall marginal. Gerade bei den höheren Geschwindigkeiten sind die Preise von VF schon grob unter der Telekom. > Wo ich ihnen Recht gebe ist das das TV-Kabelnetz nahezu perfekt ist. Sehen viele Kunden anders. Überlastungen gibts da auch. > Schenkt man ihnen Glauben wird der Kunde bei Vodafone auf der goldenen > Sänfte zum Router getragen. Man sagt durchaus, das Vodafone (also Ex-KDG, nicht die DSL-Abteilung) bei Überlastungen/fehlender Geschwindigkeit durchaus kulant ist. 6 Monate 20€ Rabatt und so.
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