Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik PIC 16C63A Fahrstuhl-Steuerung wieder beleben


von Lutz Raffe (Gast)


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Hallo, wir sind ein kleiner 2 Mann Service-Betrieb für Fahrstühle etc.

Jetzt haben wir noch eine ganze Kiste voller defekter 
Fahrstuhlsteuerungen.

Die haben alle möglichen Wehwehchen. Mittlerweile wird aber vom 
Hersteller nichts mehr unterstützt. Jetzt könnten wir all den Leuten 
neue Fahrstühle verkaufen oder die Platinen reparieren. Zu überlegen 
wäre auch die neu nachzubauen. Der komplette Neubau würde dann 
wahrscheinlich mit einem Atmel und komplett neuer Platine "enden" ( Ein 
bischen "C" und "Arduino" können wir )  Jetzt ist natürlich die Frage, 
ob man nicht die vorhandene Platine "weiter verwenden" könnte. Da PIC 
und AVR nicht PIN kompatibel sind müsste man sich also mit einem PIC 
anfreunden. Da hört es bei uns leider auf. Jetzt die Frage: Hat jemand 
Lust ( und Erfahrung mit PIC´s) bei der Sache bischen mit zu machen ?

von Lutz Raffe (Gast)


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Sorry es ist ein PIC 16C74B

von Achim H. (pluto25)


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Diese Wehwehchen kommen nicht aus dem PIC? Vermutlich eher von der 
Platine?
Vom G8P? Wenn Ihr in der Lage seit Platinen zu erstellen wird das die 
bessere Lösung sein. Ein dritter schafft nur Mehraufwand. Letztlich ist 
ein Pic nicht viel anders zu handhaben als ein Amtel. Auch ein 
Adapterplatinchen wäre eine Möglichkeit da die Dil langsam aussterben.

von Lutz Raffe (Gast)


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Die Wehwechen kommen schon vom PIC. Wenn wir den tauschen, gehts. Die 
Frage wäre den auszulesen. ( wenn er offen wäre ) das finden wir aber 
unsportlich. Und es wäre, wenn man einen neuen brennt auch ganz gut, 
paar kleine Sachen gleich mit zu ändern

von Wolfgang (Gast)


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Lutz Raffe schrieb:
> Und es wäre, wenn man einen neuen brennt auch ganz gut,
> paar kleine Sachen gleich mit zu ändern

Soll das Programm neu entwickelt werden oder habt ihr den Quellcode 
dazu?

von Lutz Raffe (Gast)


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Wir haben keinen Quellcode. Der müsste neu erstellt werden. ( Auslesen 
und überarbeiten wird wohl nicht gehen, denke ich ? ) Aber da habe ich 
keinerlei Erfahrungen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wenn das pinkompatibel sein soll, wird euch nichts anderes übrig 
bleiben, als erstmal einen Belegungsplan für den PIC und seine Ports zu 
erstellen. Also Platine durchklingeln und jeden Fund notieren. Am besten 
gleich aufs Datenblatt des PIC schreiben.

Dann Adapterplatinchen, wie o.a., erstellen und ICSP mit raufmachen 
(falls auf der Controllerplatine nicht schon vorhanden(TP?)). Umstellen 
von CMOS auf Flash MC überlegen.

: Bearbeitet durch User
von Dieter R. (drei)


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Was ist jetzt eigentlich das Problem mit dem PIC 16C74B? Bei den 
gängigen Distributoren sind mindestens 2000 Stück auf Lager.

Und wieso gehen die Dinger reihenweise kaputt und alles andere ist 
heile?

von Wolfgang (Gast)


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Dieter R. schrieb:
> Was ist jetzt eigentlich das Problem mit dem PIC 16C74B? Bei den
> gängigen Distributoren sind mindestens 2000 Stück auf Lager.
>
> Und wieso gehen die Dinger reihenweise kaputt und alles andere ist
> heile?

Vielleicht sind sie sich einfach nur bei ihrem EPROM Inhalt nicht mehr 
so sicher. Oder das Hardware Design hat eine Macke, so dass irgendwelche 
Störungen zu Demenz/Defekten führen.
Ein paar mehr Details zu den Fehlern, könnten da erhellend wirken ;-)

von MaWin (Gast)


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Lutz Raffe schrieb:
> Die haben alle möglichen Wehwehchen

Warum ist eigentlich bei der abgeklemmten Platine das eine Relais 
angezogen und das andere daneben abgefallen ?

Fahrstühle sind sicherheitsrelevant. Es würde mich wundern, wenn da ein 
Gebastel durch die TÜV Abnahme kommt. Aber ein ausgelesener (hoffentlich 
heiler) und unverändert neu gebrannter uC geht als Reparatur sicherlich.

von Andreas B. (andreasb)


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Ich würde auch davon ausgehen, das der PIC wohl in den Meisten Fällen 
nicht kaputt ist.

Unterdessen habe ich auch schon einiges Repariert, Waschmaschine, 
Wildkamera, bis zum MacBook.

Schaue dir mal ein paar entsprechende Filme von Louis Rossmann oder 
EEVBlog an.

https://www.youtube.com/channel/UCl2mFZoRqjw_ELax4Yisf6w

https://www.eevblog.com/repairs/


Sofern nicht die PICs selbst kaputt sind, sollten die Boards Problemlos 
reparierbar sein. Dafür musst du dir natürlich die Ersatzteile besorgen, 
halt alles was da kaputt geht, wahrscheinlich Kondensatoren, Relais, 
Sicherung, Dioden etc.


Dann solltest du dir die passenden Stecker kaufen, solche habe ich schon 
häufiger gesehen, sollte also kein Problem sein.

An jeden Stecker hängst du dir Test Equipment (musst du selbst 
bauen...), du nimmst z.B. ein Arduino, ein paar Taster und ein paar 
LEDs, damit du am Schreibtisch testen kannst, was die Steuerung macht.

Also du siehst dann an der LED, dass der Motor angesteuert wird.
Und den Arduino programmierst du so, dass du nach 30s oder so wieder ein 
Signal gibst, dass die Steuerung glaub, der Fahrstuhl sei angekommen 
etc.

Dann solltest du alles durch messen können.
Für Kurzschlüsse eignet sich ein Hochauflösendes Multimeter.
Für Signal würde ich auf jeden Fall ein Oszilloskop empfehlen.
(Du brauchst da kein teures Gerät, um z.B. ein PWM Signal zu prüfen 
reicht auch so eins: https://www.aliexpress.com/item/32803432318.html , 
die sind für sowas ausreichend.)


Konkretere Hinweise kriegst du sicher hier im Forum, aber da musst du 
auch konkret wissen, was nicht geht.
Also wenn z.B. gar nichts geht als erstes Spannungen messen.
Wenn z.B. ein Ausgang nicht geschaltet wird, Relais kaputt? etc.



mfg Andreas

von Lutz Raffe (Gast)


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Dieter R. schrieb:
> Was ist jetzt eigentlich das Problem mit dem PIC 16C74B? Bei den
> gängigen Distributoren sind mindestens 2000 Stück auf Lager.

Das sehe ich auch so. Was soll ich da irgendwelche Adapter bauen, wenn 
es die Dinger noch überall für paar Euros zu kaufen gibt.

Dieter R. schrieb:
> Und wieso gehen die Dinger reihenweise kaputt und alles andere ist
> heile?

Die gehen ja nicht reihenweise kaputt, sondern ab und zu. Andere Teile 
auf den Platinen sterben auch gelegentlich mal. Das ist kein Thema sowas 
zu wechseln. Nun aber bekommen wir keine Platinen mehr zu kaufen und 
wollen halt "nur" den PIC neu brennen können. Bei dieser Gelegenheit 
auch ein paar Kleinigkeiten ändern

von Dieter R. (drei)


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Lutz Raffe schrieb:
> Nun aber bekommen wir keine Platinen mehr zu kaufen und
> wollen halt "nur" den PIC neu brennen können. Bei dieser Gelegenheit
> auch ein paar Kleinigkeiten ändern

Ich verstehe es noch nicht wirklich. Was bietet denn der Hersteller der 
Steuerung als Ersatz an?

Wenn die Steuerung ausgelaufen ist und es keine Ersatzteile mehr gibt, 
wäre der normale Weg, dem Kunden (=Fahrstuhlbesitzer) eine neue 
Steuerung einzubauen. Das kostet zwar einiges, aber ist noch lange kein 
neuer Fahrstuhl und wäre die sichere, Hersteller-zertifizierte Lösung.

Vermutlich muss ja nicht einmal die gesamte Steuerung ausgewechselt 
werden, sondern nur der Teil, der in dieser PIC-Platine realisiert ist. 
Dazu muss es ja noch mehr geben, Stromversorgung, Leistungsrelais usw., 
das ganze Zeug, was an den grünen Steckerleisten hängt. Gibt es dafür 
nichts vom Hersteller?

Alternativ: man macht was mit einer SPS. Was man dabei an 
Sicherheitsanforderungen berücksichtigen muss, weiß ich nicht - das 
müsst ihr als Service-Betrieb selbst wissen.

von Lutz Raffe (Gast)


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Dieter R. schrieb:
> Ich verstehe es noch nicht wirklich. Was bietet denn der Hersteller der
> Steuerung als Ersatz an?

Das ist ein vereinfachter Senkrechtaufzug mit einer Förderhöhe unter 3m.
Da bedarf es keiner TÜV Prüfung o.ä.
CE-Konformitätserklärung ist ausreichend.

An den Steckern hängt dann noch der übliche Plunder. Das ist alles 
normales 0815 Zeug.

Der Hersteller hat sich komplett aus diesem Geschäftsfeld zurück 
gezogen. Und wahrscheinlich war das auch von Ihm ein Zukauf. Egal wie. 
Es geht "nur" um diese Platine.

Es müsste wenn wir nicht mehr aus 2 Platinen eine "neue" machen können, 
ohnehin eine komplette neue Platine gebaut werden. Womit wir wieder am 
Anfang meiner Frage wären... Alles wegschmeißen oder einen neuen PIC 
drauf.

Dieter R. schrieb:
> Alternativ: man macht was mit einer SPS.

Wäre natürlich eine Möglichkeit..Aber da muss auch wieder komplett 
Soft+Hardware angepasst werden. Denn PIC wechseln wäre das einfachste.

von Dieter R. (drei)


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Lutz Raffe schrieb:
>Denn PIC wechseln wäre das einfachste.

Wenn der PIC programmiert wäre. Das Programm hast du aber nicht. Wie 
einfach und sinnvoll es wäre, für eine erst noch zu analysierende 
Hardware ein neues PIC-Programm zu schreiben, lässt sich so nicht 
beantworten. Es könnte zu einem ziemlich langen Debugging führen, bis 
die bisher unbekannte Hardware das tut, was du dir vorstellst.

Entweder a: Code aus PIC lässt sich auslesen, dann kopieren und gut ist 
es. Keine Änderungen.

Oder b: komplette Steuerung von einem anderen Anbieter verwenden. Dürfte 
nach a die einfachste Lösung sein und wäre mein dringender Vorschlag.

Oder c: zusammen mit der hoffentlich vorhandenen 
Schnittstellendefinition des Boards eine Lösung mit Klein-SPS. Das 
Debuggen beschränkt sich dann auf die SPS. Das unbekannte und vielleicht 
unverstandene Board ist dabei raus. Deine gewünschten Änderungen können 
dabei einfließen. Ob sich das für ein paar Installationen lohnt? Ich 
habe da Zweifel.

d: Board analysieren, neuen Code dafür schreiben ist was für 
Edelbastler, die zu viel Freizeit haben. Wenn du einen kennst, viel 
Glück. Hoffentlich ist er auch kompetent genug für das Vorhaben.

von Lutz Raffe (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> Ein paar mehr Details zu den Fehlern, könnten da erhellend wirken ;-)

Das beschreiben der Fehler wird wohl hier nichts nutzen. Es sich falsch 
erkannte Inputs ( obwohl die Hardware Ok ist ) Oder es bleibt einfach 
ein Motor stehen und das Diagnosesystem auf der Platine LED 1-9  zeigt 
einen anderen oder gar keinen Fehler......

Die Fehler können dann überall sein. Aber wenn es man die Platine ( oder 
manchmal nur der eben der PIC ) tauscht geht es halt wieder. Wir haben 
hier 20 Jahre Erfahrungen mit solchen Anlagen und sind keine Anfänger in 
der Branche. Es geht hier eigentlich nur darum diesen Typ Fahrstuhl 
weiterhin vernünftig warten zu können und nicht wegen einer 150 EUR 
Platine ( oder 5 EUR µC ) mit einer SPS umzubauen oder gleich zu 
verschrotten.

von Osnaservice (Gast)


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Deine Ausführungen klingen etwas sehr verworren und lassen mich, als 
langjähriger Servicetechniker, an deren Wahrheitsgehalt zweifeln.
Jeder, der aus dem Fach ist, macht Service an Aufzugsanlagen und nicht 
an Fahrstühlen. Dementsprechend hätte man auch niemals einen Karton an 
Fahrstuhlsteuerungen, sondern allenfalls Aufzugssteuerungen liegen.
Nichtsdestotrotz weckt das Problem bei mir ein gewisses Interesse, 
weswegen ich meine Hilfe anbieten will. Ich habe vor Jahrzehnten meine 
ersten Schritte mit den PIC 16C54
Sollte die Code Protection nicht genutzt worden sein, wäre es kein 
Problem das Programm auszulesen und in neue PICs zu programmieren.
Disassemblieren und vorhandene Funktionen zu ändern oder zu ergänzen 
sollte dann theoretisch auch möglich sein.
Du kannst mich via eMail an osnaservice(at)gmx(dot)de kontaktieren.

von derderpickann (Gast)


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Auf dem Foto das du gepostet hast ist niemals ein 16C74, das ist ein 18 
Pin IC.

Wenn du einen funktionierenden 16C74B (OTP) hast, könnte ich versuchen 
den Auszulesen und zu disassemblieren.
Dann wären auch Änderungen möglich.
Dies geht aber nur mit der Funktionstüchtigen Steuerung dazu.

Sobald du also weißt was du da hast, schreibe es hier.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Sind die Aufzüge manntragend?

Wenn ja würde ich von dem Gebastel die Finger lassen. Wenn irgendwer mit 
dem Ding hinterher zur Hölle fährt weil das Teil ungebremst im Boden 
einrastet oder gegen die Decke fährt, gehst Du für einige Jahre in den 
Knast. Oder wenn die Kabine bei offener Tür anfährt, das ist auch nicht 
so lustig für denjenigen, der gerade ein- oder aussteigen wollte.

von Lutz Raffe (Gast)


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Osnaservice schrieb:
> Jeder, der aus dem Fach ist, macht Service an Aufzugsanlagen und nicht
> an Fahrstühlen. Dementsprechend hätte man auch niemals einen Karton an
> Fahrstuhlsteuerungen, sondern allenfalls Aufzugssteuerungen liegen.

OK. Dann habe ich bestimmt die letzten 20 Jahre als Bäcker gearbeitet 
und deswegen natürlich entsprechende "Fachbegriffe" nicht benutzt ? Ich 
möchte hier mit ein elektronisches Problem mit Fachleuten besprechen. Da 
benutz man natürlich auch einen Fachjargon solange man unter Fachleuten 
ist. Da es sich bei einem Elektroniker jedoch auch nur um einen normalen 
Menschen im Bezug auch Aufzugsanlagen handelt, spricht man da lieber der 
Einfachheit halber von einem Fahrstuhl. Weil sich da jeder sofort etwas 
darunter vorstellen kann.

Oder sagt dein Tankwart zu auch zu dir " tankt der Wagen Benzin oder 
doch lieber Ottokraftstoff "

von Lutz Raffe (Gast)


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Ach da gibt es Bestimmungen bei solchen Geräten ?? Das hab ich nicht 
gewusst!! Da lass ich mein Bunsenbrenner mal lieber im Werkzeugkoffer !!
Danke für diesen wertvollen Hinweiß !!!

von Lutz Raffe (Gast)


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derderpickann schrieb:
> Auf dem Foto das du gepostet hast ist niemals ein 16C74, das ist ein 18
> Pin IC.

Doch das ist einer. Gucke bitte in das Datenblatt. 40 PIN soll und ist .

von C. L. (calle)


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Hi,

Mach doch mal ein Foto von der Anlage. Essens- oder Materialaufzug?
Ggf bekommt man so einen besseren Eindruck von dem Ganzen und kann auch 
besser bewerten ob man vlt ein Programm neu schreibt. Vlt sind 
Hauptstromendabschaltungen vorhanden?

Ich denke aber auch das es möglich ist, eine Testumgebung nach Euren 
Vorgaben zu erstellen und dann die Platinen zu testen oder gar 
reparieren; Bauteilverfügbarkeiten vorausgesetzt. Der Einbau einer 
solchen getesteten/reparierten Platine und der Gefahrenübergang liegt 
sowieso bei Euch.

Oder ihr habt eine solche Aufzuganlage grösstenteils funktionsfähig oder 
zumindest die wichtigsten Komponenten bei Euch an der man ein neues 
System entwickeln und austesten kann.

CL

von Tippgeber (Gast)


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Ich bin Betreiber von diversen Aufzügen, u.a. auch Güteraufzügen. Ich 
möchte keinesfalls eine gebastelte Steuerung in diesen Aufzügen haben. 
(Davon unterscheiden möchte ich, dass manchmal workarounds notwendig 
sind, weil die Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind.)

Und was ich von Dir bisher gelesen habe, weckt keinesfalls Vertrauen in 
Deine Firma.

Das Forum sollte Deinen lebensgefährlichen Murks keinesfalls 
unterstützen.

von Lutz Raffe (Gast)


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Tippgeber schrieb:
> Ich bin Betreiber von diversen Aufzügen, u.a. auch Güteraufzügen. Ich
> möchte keinesfalls eine gebastelte Steuerung in diesen Aufzügen haben.
> (Davon unterscheiden möchte ich, dass manchmal workarounds notwendig
> sind, weil die Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind.)
>
> Und was ich von Dir bisher gelesen habe, weckt keinesfalls Vertrauen in
> Deine Firma.
>
> Das Forum sollte Deinen lebensgefährlichen Murks keinesfalls
> unterstützen.

Das scheint mir nicht so.
Wenn du Betreiber von diversen Aufzügen wärst, wüsstest du, dass diese 
ALLE 2 von einander unabhängige Sicherheitssysteme haben. Selbst wenn 
der Obervollpfosten die Elektronik verpfuscht gibt es immer noch die 
mechanischen Sicherheitssysteme. Und denen ist das was die Elektronik 
sagt, absolut egal.

Und wer sagt denn eigentlich, dass alles was nicht von einem 
"Hersteller" kommt automatisch Pfusch sein muss ? Kommen die alle von 
einem anderen Stern nur weil Sie bei einer Firma angestellt sind und 
nicht die eigene haben ??

Wenn für dich ein µC und ein paar Änderungen in einem Programm ( von den 
du nicht mal weist, was geändert werden soll ) unvorstellbar riskante 
Prozesse sind, frage ich mich, was du in so einem Forum suchst.

von C. L. (calle)


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Ich bin da auch sehr vorsichtig sicherlich.
Wenn man unter Programmänderungen allerdings verstehen würde...
- aus Anzeige U zb. U1 oder G machen
- rauf/runter Pfeil animieren
- Pausenzeiten Türschliessung anpassen
- usw.
... hätte ich wenig bedenken.
Natürlich mit TÜV o.ä. kurz abgeklärt was Programm Prüfsummen angeht, 
damit man ggf erklären kann, warum eine CRC anders ist als von 
Hersteller angegeben.

CL

von Tippgeber (Gast)


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Lutz Raffe schrieb:
> Wenn du Betreiber von diversen Aufzügen wärst, wüsstest du, dass diese
> ALLE 2 von einander unabhängige Sicherheitssysteme haben.

Wenn Du wüsstest, was ein Betreiber ist, wüsstest Du, dass dieser nicht 
unbedingt wissen muss, dass es mechanische Sicherungssysteme gibt. Ich 
weiß es.

> Selbst wenn
> der Obervollpfosten die Elektronik verpfuscht gibt es immer noch die
> mechanischen Sicherheitssysteme. Und denen ist das was die Elektronik
> sagt, absolut egal.

Es gibt genug Dinge, die nicht mechanisch gesichert sind. Sowas wie das 
Bündigfahren auf der Etage z. B. oder Türsicherung per Lichtleisten oder 
der Klemmschutz bei fehlenden Fahrkorbtüren ebenfalls per Leiste oder 
oder ...

Lutz Raffe schrieb:
> Wenn für dich ein µC und ein paar Änderungen in einem Programm ( von den
> du nicht mal weist, was geändert werden soll ) unvorstellbar riskante
> Prozesse sind, frage ich mich, was du in so einem Forum suchst.

Gerade weil ich hier seit Jahrzehnten in diesem Forum unterwegs bin, 
kann ich einschätzen, wie unfassbar schlecht µC-Entwicklungen sein 
können.

Hast Du schon mal über Haftungsfragen nachgedacht? Deine 
Haftpflicht-Versicherung gefragt, wie die das sieht?

von Lutz Raffe (Gast)


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Tippgeber schrieb:
> Gerade weil ich hier seit Jahrzehnten in diesem Forum unterwegs bin,
> kann ich einschätzen, wie unfassbar schlecht µC-Entwicklungen sein
> können.

Hut ab, vor deinen Erfahrungen !!

Tippgeber schrieb:
> Hast Du schon mal über Haftungsfragen nachgedacht? Deine
> Haftpflicht-Versicherung gefragt, wie die das sieht?

Was ist das denn ? Bestimmt kannst du mir mit deinen Erfahrungen eine 
empfehlen oder besser noch verkaufen.



Unnormal !
Ich dachte das ist ein Forum für µC.
Aber ich merke schon, wenn man mal wieder im Leben nicht weiter weiß,
hier bekomme man immer Hilfe ! So viele Experten ( zum Glück nicht alle 
) mit einem unwahrscheinlich großem gebietsübergreifenden  Wissensschatz 
findet man im wahrem Leben selten.

von Wolfgang (Gast)


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Tippgeber schrieb:
> Ich möchte keinesfalls eine gebastelte Steuerung in diesen Aufzügen haben.

Du gehörst wohl auch zu denen, die einem Algorithmus nur vertrauen, 
sobald der Name der entwickelnden Firma groß genug ist.
Darauf sind sogar schon Kontrollbehörden reingefallen und haben damit 
Flugzeuge abstürzen lassen.

von Tippgeber (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> Du gehörst wohl auch zu denen, die einem Algorithmus nur vertrauen,
> sobald der Name der entwickelnden Firma groß genug ist.

Darum geht es nicht. Hast Du schon mal was von Produkthaftung gehört? Er 
ist Hersteller der Steuerung, in dem Moment, wo er sie wesentlich 
ändert.

Was wenn der Aufzug wegen der Steuerung steht und der Herr Monteur erst 
wieder wochenlang das Forum bemühen muss, um den Fehler zu finden? Wer 
bezahlt die Ausfallzeiten des Aufzugs?

Es gibt da noch viel mehr Fragen ...

von Tippgeber (Gast)


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Lutz Raffe schrieb:
> Was ist das denn ? Bestimmt kannst du mir mit deinen Erfahrungen eine
> empfehlen oder besser noch verkaufen.

Ok, das hast Du verstanden.

Dann beschäftige Dich als nächstes mit der Produkthaftung und 
Gewährleistungsansprüchen. Wird spannend, wie Du die dem helfenden 
Entwickler aus dem Forum überwälzen willst.

@all:
Wir sollten dabei nicht vergessen, das ist ein Profi, der verkauft seine 
Leistungen. Es geht hier nicht um jemanden, der in seinem Haus einen 
Essenaufzug hat und den optimieren will.

von Tippgeber (Gast)


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(Außerdem plenkt er ganz übel)

von Lutz Raffe (Gast)


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Tippgeber schrieb:
> Hast Du schon mal was von Produkthaftung gehört?

Was ist denn das nun schon wieder ??
Muss das mit in den Quellcode implementiert werden ?

Tippgeber schrieb:
> Was wenn der Aufzug wegen der Steuerung steht und der Herr Monteur erst
> wieder wochenlang das Forum bemühen muss, um den Fehler zu finden? Wer
> bezahlt die Ausfallzeiten des Aufzugs?

Man, du bist ja richtig pfiffig ! An was du alles sofort gleich mit 
denkst.
Ich komme aus dem stauen gar nicht mehr raus.

von Lutz Raffe (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> Autor:
>
Wolfgang, dass sind genau die Leute, welche den ganzen Tag nur Sprüche 
kloppen, mit irgendwelchen Begriffen um sich schmeißen, und wenn es dann 
mal zur Sache von nichts ne Ahnung haben. Solche Schwätzer kennt man 
leider zu Genüge.

von Tippgeber (Gast)


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Lutz Raffe schrieb:
> Jetzt haben wir noch eine ganze Kiste voller defekter
> Fahrstuhlsteuerungen.

Wegschmeissen ist also keine Option, vielleicht kann man die mit 
kostenloser Hilfe aus dem Forum wieder als neu verkaufen? Und vielleicht 
noch unter dem Namen des ursprünglichen Herstellers?

Lutz Raffe schrieb:
> Jetzt könnten wir all den Leuten
> neue Fahrstühle verkaufen oder die Platinen reparieren.

All diese Aufzüge stehen gerade still?

Lutz Raffe schrieb:
> Wir haben keinen Quellcode. Der müsste neu erstellt werden. ( Auslesen
> und überarbeiten wird wohl nicht gehen, denke ich ? ) Aber da habe ich
> keinerlei Erfahrungen.

Ok, Du hast auch keine Ahnung von dem, was da getan werden muss.

Merkst Du eigentlich, wer hier Sprüche klopft?

Lutz Raffe schrieb:
> dass sind genau die Leute, welche den ganzen Tag nur Sprüche
> kloppen, mit irgendwelchen Begriffen um sich schmeißen, und wenn es dann
> mal zur Sache von nichts ne Ahnung haben. Solche Schwätzer kennt man
> leider zu Genüge.

von Lutz Raffe (Gast)


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Tippgeber schrieb:
> Ok, Du hast auch keine Ahnung von dem, was da getan werden muss.

Ach na eben ! Jetzt sollte ich mir aber schnell ein µC Forum suchen und 
die gleiche Frage, wie am Anfang stellen !

Tippgeber schrieb:
> Merkst Du eigentlich, wer hier Sprüche klopft?

Hmm.. Du hast Recht !Ich entschuldige mich hiermit bei dir dafür, dass 
ich hier im Forum meine Frage zu PIC´s gestellt habe und du deinen 
Sonntag für mich opfern musstest ! Ich mach´s bestimmt nicht wieder ! 
Großes Ehrenwort !!

von Tobi P. (Gast)


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Lutz Raffe schrieb:
> Da PIC
> und AVR nicht PIN kompatibel sind müsste man sich also mit einem PIC
> anfreunden.
Wenn die Unterschiede Probleme machen halte ich so ein Projekt für 
schwierig.

> Da hört es bei uns leider auf. Jetzt die Frage: Hat jemand
> Lust ( und Erfahrung mit PIC´s) bei der Sache bischen mit zu machen ?

Gib denen eine Chance. Poste Fotos wo was zu erkennen ist.

Ob der PIC gefused ist kann man für wenig Geld testen.

Ein PIC 40 Pin board z.B.

https://www.mikroe.com/ready-pic

oder

https://www.ebay.de/itm/PICKit3-Universal-Adapter/173460026606?hash=item286305f4ee:g:5WAAAOSwjVRdikPf

und ein PicKit3 (gibt es gebraucht sehr günstig da es inzwischen den 
PiKit4 gibt der aber nicht so geeignet ist) reichen

von hinz (Gast)


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Lutz Raffe schrieb:
> Jetzt sollte ich mir aber schnell ein µC Forum suchen und
> die gleiche Frage, wie am Anfang stellen !

Die werden auch merken, dass du nur auf Dummenfang aus bist.

Beitrag #5987943 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Chris (Gast)


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Pickit kann die CPU nicht programmieren oder auslesen. K150 ist ein 
Programmer der dies kann, es braucht das diy pack 25

von Stefan F. (Gast)


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Lutz Raffe schrieb:
> Da PIC und AVR nicht PIN kompatibel sind müsste man sich
> also mit einem PIC anfreunden. Da hört es bei uns leider auf.

Für einen "richtigen" Programmierer sollte die Wahl des Mikrocontrollers 
die kleinste denkbare Hürde darstellen. Wenn das für euch schon ein 
Problem ist, dann könnt ihr sowieso keine ernsthafte Software 
entwickeln.

Müsst ihr das denn selber machen? Es gibt doch bestimmt genug erfahrene 
Entwicklerbuden, die das gerne für euch machen würden - oder schätze ich 
das falsch ein?

von hinz (Gast)


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Stefanus F. schrieb:
> Es gibt doch bestimmt genug erfahrene
> Entwicklerbuden, die das gerne für euch machen würden - oder schätze ich
> das falsch ein?

Die wollen halt Geld dafür.

Beitrag #5987990 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Tobi P. (Gast)


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Chris schrieb:
> Pickit kann die CPU nicht programmieren oder auslesen.

Stimmt, habe das mit 16C83 verwechselt. Sorry für die Fehlinfo.

Meine anderen (PicKit2, ICD3, Mikropropg ) können den wohl auch nicht.

Proggen / Debuggen wird damit nicht leichter. Evtl. auf einen anderen 40 
pol DIL wechseln

Beitrag #5987994 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Tobi P. (Gast)


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hinz schrieb:
> Die wollen halt Geld dafür.

Warum kann man in einem Forum keine Info erfragen? Selbst wenn jemand 
das freiwillig für Umme machen würde ist das doch seine Sache.

Ob ich das nun blöd oder toll finde, who cares.

Selber baue ich seit 20 Jahren Industriesteuerungen, auch mit PIC. Wenn 
ich mir meine Aufträge in einem Hobbyforum, das zur Hälfte aus 
übergriffigen Übellaunern mit Off-Topic mir doch egal Geschnauze 
besteht, holen müsste würde ich lieber Taxi fahren.

Beitrag #5988009 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5988017 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5988025 wurde von einem Moderator gelöscht.
von discobolo (Gast)


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Winne, Dein Wort fehlt hier ;-)

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Also was ich so an Aufzugsanlagen gesehen habe hatte alles nur eine 
einzige mechanische Sicherung gegen Tragseilriss bzw. 
Übergeschwindigkeit. Dabei war noch nicht mal das frei umlaufende 
Sicherungsseil geschützt.

Alles andere ist rein elektronisch geschützt bzw. ggf. über eine 
Schützsteuerung gegeneinander verriegelt. Aber wenn man in der Schaltung 
Mist baut und so ein 30kW Antrieb legt los, ist dem egal ob die Türen 
noch offen oder die Haltebremse noch angelegt ist. Diese Bremse und den 
Türmechanisms baut so ein kleines Motörchen ruck-zuck auseinander.

Die Stockwerke zu treffen ist da noch das geringste Problem, die Anlagen 
haben Vorkontakte, anhand derer die alten Anlagen sogar die Stockwerke 
zählen. An diesen Vorkontakten wird abgebremst bzw. auf eine langsame 
Geschwindigkeit geschaltet und am Hauptkontakt wird gehalten. Die Türen 
dürfen auch erst dann geöffnet werden wenn geprüft wurde, daß der 
Hauptkontakt auch nicht überfahren wurde.

Das ist alles nicht so einfach wie's klingt, irgendwas übersieht man 
beim ersten Versuch, sowas selbst zu bauen, garantiert.

von Peter D. (peda)


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Lutz Raffe schrieb:
> Die Wehwechen kommen schon vom PIC. Wenn wir den tauschen, gehts.

Das liegt dann aber nicht am MC, sondern an der ungenügenden 
Hardwareentwicklung.
Kein Pin des MCs darf ungeschützt die Platine verlassen. Eine Transzorb 
über die VCC ist auch das mindeste.
Der MC muß entweder ein einwandfreies internes Unterspannungsreset haben 
oder es muß ein externer Supervisor-IC angeschlossen werden.
Die ersten AVRs hatten dabei gepatzt. Bei den heutigen AVRs muß man 
unbedingt die Brownout-Fuse setzen, sonst können sie ihren Flash/EEPROM 
vergessen.
Kann gut sein, daß die PICs ähnliche Probleme hatten oder haben.

von Cyblord -. (cyblord)


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Die Geschichte über den 2 Mann Servicebetrieb klingt unglaubwürdig.

Lutz Raffe schrieb:
> Jetzt haben wir noch eine ganze Kiste voller defekter
> Fahrstuhlsteuerungen.

Habt ihr die irgendwo geklemmt und jetzt wollt ihr die flott machen und 
Kunden als Neuware unterjubeln?

von Chris (Gast)


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Mittlerweile gibt es die F Version. Bei den alten C kann man das eeprom 
problemlos auslesen, die info gibt es sicherlich noch im Web/newsgroup.

Das Problem sind eben die erforderlichen Sicherheitszertifikate. Wenn 
der Lift aber weniger als 0.15m/sec fährt gibt es einige Ausnahmen 
davon, aber dies hätten die entsprechenden Serviceleute gleich von 
Anfang an Mitgeteilt wenn dem so wäre.

von Toby P. (Gast)


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Peter D. schrieb:
> Kann gut sein, daß die PICs ähnliche Probleme hatten oder haben.

Pics sind sehr robust. Nach meiner Erfahrung (ab 6502 ff ) das was am 
längsten hält. Hab die Dinger in Anwendungen laufen die eine 
(zertifizierte) Siemens SPS keine 5 Mínuten überlebt hat.

Ist vermutlich ein Designfehler auf den PCB's oder die Chips schlicht zu 
alt.

von Toby P. (Gast)


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Toby P. schrieb:
> Ist vermutlich ein Designfehler auf den PCB's oder die Chips schlicht zu
> alt.

Vielleicht mal die errata (wenn noch vorhanden) lesen. Microchip ist 
immer sehr sachlich was Fehler angeht.

von Chris (Gast)


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Es existieren zwei Probleme.
Das sind Eeprom Bausteine mit externem Timing und VPP. Wenn da nicht das 
Programm bei minimaler Vcc (erease OK) sowie maximale Spannung (Prog OK)
Ausgelesen wird passiert es dass der Code bei 20mhz falsch eingelesen 
wird.
Ich kenne einige Firmen welche den Aufwand vermeiden und so auch Support 
Aufwand nach der gesetzlichen Garantie erschaffen.

Zweites Problem sind Überspannungen welche den Code anhalten und gewisse 
Programmteile ueberspringen oder im worst case verändern.
Wenn eine Diode ausfällt oder Überspannungen von extern rein kommt und 
über die internen Dioden vcc vom Prozessor erhöhen.

von Cyblord -. (cyblord)


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Ben B. schrieb:
> Das ist alles nicht so einfach wie's klingt, irgendwas übersieht man
> beim ersten Versuch, sowas selbst zu bauen, garantiert.

Aufzugsteuerungen müssen doch sicher auch SIL haben!?
Und darüber hinaus könnte ich mir vorstellen dass es für Aufzüge noch 
weitere spezielle Normen gibt, die man einhalten muss. Wer würde denn da 
irgendeine Custom Firmware einer Bastelbude ohne jegliche Zertifizierung 
einbauen?

: Bearbeitet durch User
von Gary (Gast)


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Hallo Lutz,

poste Deine Email-Adresse, damit ich mit Dir Kontakt aufnehmen kann. 
Wenn Du willst, kannst Du mir dann einen PIC16C84 schicken und ich 
stecke ihn in meinen Programmer. Dann weißt Du, ob er gegen Auslesen 
geschützt ist.

Gary

von MaWin (Gast)


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Gary schrieb:
> kannst Du mir dann einen PIC16C84 schicken

Er hat aber einen 16C74.

Kein Flash, nur OTP.

von Gary (Gast)


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Der Typ ist mir egal - ich kann jeden lesen, wenn er nicht geschützt 
ist.

von picfan (Gast)


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Falls der "Fahrstuhl" Personen befördert, würde ich dringend raten, nur 
qualifizierte Fachkräfte für den Unterhalt und die Reparaturen 
einzusetzen.

von S. R. (svenska)


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Lutz Raffe schrieb:
> Mittlerweile wird aber vom
> Hersteller nichts mehr unterstützt.

Der Hersteller muss dir nicht unbedingt den Quelltext schicken.
Es reicht, wenn du das Ergebnis hast und neu flashst.

Lutz Raffe schrieb:
> Zu überlegen wäre auch die [Platine] neu nachzubauen.
> Jetzt ist natürlich die Frage,
> ob man nicht die vorhandene Platine "weiter verwenden" könnte.

Was du dir vorstellst, ist eine komplette Neuentwicklung einer 
Fahrstuhlsteuerung. Ob du dir alte Platine weiternutzt oder nicht, ist 
dabei egal.

Lutz Raffe schrieb:
> Da PIC und AVR nicht PIN kompatibel sind müsste man sich also
> mit einem PIC anfreunden.

Wenn du auf dem Niveau argumentierst... dann solltest du lieber eine 
neue Fahrstuhlsteuerung einkaufen und verbauen. Denn diese hast du ja 
auch nur eingekauft und verbaut.

Lutz Raffe schrieb:
> Jetzt die Frage: Hat jemand Lust ( und Erfahrung mit PIC´s)
> bei der Sache bischen mit zu machen ?

Definitiv nicht. Das ganze Haftungsgesülze ist die eine Sache, aber 
meine Zeit in Dinge zu investieren, von denen ich nichtmal was habe? 
Nein danke.

von Dr.Who (Gast)


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Mal wieder einer, der Naive sucht, die ihm beim Geld-verdienen
helfen sollen? Das klappt in diesem Forum nicht. Haben schon
andere erfolglos versucht. Das ganze hat Projektniveau und
dürfte für viele zu groß sein.

> Lutz Raffe schrieb:

Bau dir einen Prüfstand für deine Baugruppen. Würde mich nicht
wundern, wenn so manche Baugruppe plötzlich wieder funktioniert.

Ein Elko im Netzteil, der seine Kapazität verloren hat, aber
an einem anderem Netz betrieben wird, evtl. ein paar Volt mehr
bekommt, kann ein µC  möglicherweise wieder ohne Störungen laufen.

Auch die Steckkontakte können oxidiert sein, usw., usf..

Das so ein Controller sein Programm (ein Bit kann schon reichen),
verliert, ist äußerst selten. Wenn die Programmierer was auf dem
Kasten hatten, haben die einen Selbsttest mit implementiert.
Mit einem Speicher-Prüfsummentest ist das leicht lösbar.

Die Ports scheinen auf der Baugruppe durch Widerstände ausreichend
geschützt zu sein.

Netzversorgte Geräte sollten auch gut gegen Transienten gesichert
sein. Die können so einen Controller zerschießen, ist aber eher
selten, wenn der Schutz intakt ist.

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