MoinMoin, für mein E-Bikegebastel hab ich mir nun nen (hoffentlich) leistungsfähigen BLDC-Controller (KellyController KLS6030s) bestellt, nachdem die Modellbauregler ständig abrauchten. Dieser will für die Kommutierung Hallsensoren sehen. Hat mein Motor natürlich nicht. Also flugs zum großen C, n paar TLE4945 geholt. Nach Datenblatt beschaltet 5V an VCC, 0V an Gnd, 1kOhm von VCC nach OpenCollector, und je n kleiner Kondensator von VCC nach Gnd und einer von OpenCollector nach Gnd. Eine kleinere Halterung gebastelt, auf der ich die Hallsensoren um den Motor herum verschieben kann. Die Motorphasen hab ich über jeweils 1kOhm miteinander verbunden (virtueller Sternpunkt oder wie sich das schimpft), dann einen Hallsensorausgang und eine Motorphase ans Oszi geklemmt und den Hallsensor soweit verschoben, bis der Hallsensor beim Nulldurchgang(Richtung positiv) der Motorphase einschaltet, und beim nächsten Nulldurchgang(Richtung negativ) ausschaltet. Also ich meine den Nulldurchgang der BEMF an der Motorphase. Dies hab ich für alle drei Motorphasen gemacht. Das klappt auch wunderbar solange ich mit meinen Labornetzteil versorge. Wenn ich das Labornetzteil dann aber den Controller klemme, und die Hallsensoren über den Controller versorgen lasse, bleiben die Hallsensoren durchgehend angeschaltet. Klemme ich die Versorgung der Hallsensoren wieder aufs LNG, schalten sie wieder fröhlich. Hat jdm da ne Idee, was da passieren könnte? MfG Chaos
J. T. schrieb: > Wenn ich das Labornetzteil dann aber den Controller klemme, und die > Hallsensoren über den Controller versorgen lasse, bleiben die > Hallsensoren durchgehend angeschaltet. Die textliche Beschreibung klingt etwas chaotisch. Wie wäre es mit einem Schaltplan für beide Schaltungsvarianten?
Was gibs denn daran nich zu verstehen? Wenn ich mein Problem ausführlich beschreibe, wird rumgejammert dass sei ja so viel Text.... In Variante1 ohne Controller, LNG versorgt direkt die Hallsensoren. Hall gibt plausibles Signal aus. Variante2. Controller wird vom LNG versorgt, Hallsensorsignal geht in den Controller. Das Signal ist durchgehend auf high.
Der Controller hat sicher intern auch einen pullup Widerstand mach mal deinen 1k weg und schau ob es dann funktioniert ev. ist die Belastung zu hoch.
Franz schrieb: > Der Controller hat sicher intern auch einen pullup Widerstand mach mal > deinen 1k weg und schau ob es dann funktioniert ev. ist die Belastung zu > hoch. sollte sich dann nicht wenigstens ein kleiner Spannungseinbruch zeigen? Aber es tut sich absolut überhaupt nichts
J. T. schrieb: > Was gibs denn daran nich zu verstehen? Wenn ich mein Problem ausführlich > beschreibe, wird rumgejammert dass sei ja so viel Text.... Deswegen Schaltplan ... > Variante2. Controller wird vom LNG versorgt, Hallsensorsignal geht in > den Controller. Das Signal ist durchgehend auf high. Dann häng mal zwischen Controllereingang und Hall-Sensor einen kleinen Widerstand (220Ω o.ä.) und guck dir mit dem Oszi die Spannung gegen Gnd an beiden Enden vom Widerstand an.
Wolfgang schrieb: > Dann häng mal zwischen Controllereingang und Hall-Sensor einen kleinen > Widerstand (220Ω o.ä.) und guck dir mit dem Oszi die Spannung gegen Gnd > an beiden Enden vom Widerstand an. das hab ich schon gemacht, es war 1k. Absolt keine Reaktion drauf. So wenig Reaktion, dass ich schon dachte, evtl hab ich Gnd vergessen mit anzustecken, war aber nicht der Fall.
Moment, dass hatte ich noch nicht gemacht, ich hatte 1K in die Plusleitung vom Controller zur Hallversorgung gelegt, in der Hoffung dass die "zu stark" ist. Die Variante mit dem Widerstand vorm Eingang vom Controller werd ich mal versuchen.
Beitrag #6001999 wurde vom Autor gelöscht.
Nicht das du den Transistor des Hallgebers überlastest oder dieser bereits defekt ist. Im Datenblatt sind 1,2 kOhm in der Beispielbeschaltung angegeben. Ich würde auch einen externen Pullup verwenden der Pullup vom µC ist meist viel hochohmiger (>10kOhm) und dadurch störempfindlicher. Schalte den internen Pullup dann aber auch ab.
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Thomas O. schrieb: > Schalte den internen Pullup dann aber auch ab. Darauf hab ich keinen Zugriff. Wolfgang schrieb: > Dann häng mal zwischen Controllereingang und Hall-Sensor einen kleinen > Widerstand (220Ω o.ä.) und guck dir mit dem Oszi die Spannung gegen Gnd > an beiden Enden vom Widerstand an. Das war interessant. Der Controller gibt auf dem Versorgungsausgang 5Volt aus. Am Eingang für den Hallsensor kommen aber 10V raus. Wenn ich dann zwischen Eingang und Hallsensor 1kOhm klemme, sind auf der Seite vom Eingang durchgehend 10V, auf der Sensorseite durchgehend 5V. Als wären die Sensoren schon kaputt. Versorge ich aber direkt mit 5V aus dem LNG, dann gehts wieder. Rätselhaft irgendwie
Thomas O. schrieb: > Nicht das du den Transistor des Hallgebers überlastest oder dieser > bereits defekt ist. Im Datenblatt sind 1,2 kOhm in der > Beispielbeschaltung angegeben. So schnell geht der nicht kaputt. Lt. Datenblatt - ja, soetwas gibt es dazu - ist das Ding für automotive Anwendung konzipiert. 32V verträgt der als Supply und am Ausgang. Und Strom kann der 100mA am Ausgang. Bei 1.2kΩ muss man sich also noch keine Sorgen machen, auch wenn da zufällig 1kΩ parallel geschaltet sind ;-)
Beitrag #6002171 wurde vom Autor gelöscht.
Wenn ich den Hallsensoren (nur einmal statt 3mal eingezeichnet) die Versorgungsspannung an Plus wegnehme, schafft der arme BC547 die 10V nur noch auf 9.5V zu ziehen.
J. T. schrieb: > Wenn ich den Hallsensoren (nur einmal statt 3mal eingezeichnet) die > Versorgungsspannung an Plus wegnehme, schafft der arme BC547 die 10V nur > noch auf 9.5V zu ziehen. Soetwas tut man auch nicht. Erstaunlich, dass er ohne vernünftige Versorgungsspannung überhaupt eine Regung zeigt. Da werden irgendwelche parasitären Effekte auf dem Chip für verantwortlich sein. Lt. Datenblatt soll der mit einer Versorgungsspannung im Bereich 3.8 bis 24V betrieben werden.
Wolfgang schrieb: > Soetwas tut man auch nicht. Erstaunlich, dass er ohne vernünftige > Versorgungsspannung überhaupt eine Regung zeigt. Ich weiß überhaupt nicht, ob er in der Konfiguration eine Regung zeigt, ich verwende seinen Ausgang ja überhaupt nicht. Wozu male ich den Schaltpläne? Das Signal vom Hallsensor geht doch ins Leere, ich versuche lediglich, den Eingang für die Hallsensoren am Controller mit dem BC547 runterzuziehen. Ich bekomme ihn aber nur von 10V auf 5V runtergezogen, solange die Hallsensoren noch versorgt werden, deren Ausgänge aber nirgendwo hingehen, bzw dahin, wo der Opencollector sie auch hinziehen/stehen lassen mag. Wenn ich den Hallsensoren zusätzlich noch die Versorgung wegnehme, (Hall+ also nicht mehr "so hart arbeiten muss") bekomme ich die Spannung am Halleingang nur noch von 10V auf 9,5V gezogen. Evtl is Prosa manchmal wohl doch verständlicher als ein Schaltplan;-)
Beitrag #6002247 wurde vom Autor gelöscht.
J. T. schrieb: > ich verwende seinen Ausgang ja überhaupt nicht. Wozu male ich den > Schaltpläne? k.A. welcher Pin in deinem Schaltplan der Ausgang ist ;-) Versuche doch mal, einen Schaltplan nach dem E.V.A.-Prinzip zu zeichnen, i.e. (v.l.n.r.) Eingang, Verarbeitung, Ausgang und dabei die Funktion der Pins durch ein vernünftiges Schaltzeichen (z.B. beim Hall-Sensor eine NPN-Ausgangsstufe mit O.C., so wie im Datenblatt) oder eine vernünftige Bezeichnung zu kennzeichnen.
Wolfgang schrieb: > k.A. welcher Pin in deinem Schaltplan der Ausgang ist ;-) wenn von drei Pins 2 mit deutlich gekennzeichneten Spannungen verbunden sind, sollte doch klar sein, welches der dritte ist. Wolfgang schrieb: > Versuche doch mal, einen Schaltplan nach dem E.V.A.-Prinzip zu zeichnen, > i.e. (v.l.n.r.) Eingang, Verarbeitung, Ausgang und dabei die Funktion > der Pins durch ein vernünftiges Schaltzeichen (z.B. beim Hall-Sensor > eine NPN-Ausgangsstufe mit O.C., so wie im Datenblatt) oder eine > vernünftige Bezeichnung zu kennzeichnen Sollte bei drei Symbolen doch eigentlich nicht wirklich nötig sein, können wir uns bitte dem eigentlich Problem widmen, anstatt darum zu streiten ob ich schöne Pläne male? Warum geht die Spannung nur 5V runter, wenn ich sie mit nem Transistor dessen Emitter direkt auf minus liegt? Mit nem Basiswiderstand von 1kOhm sollte der weit genug aufmachen, um wenigstens heiß zu werden, wenn da so eine potente Quelle sitzen sollte. Aber wenn ich ihr die paar mA die Hallsensoren brauchen einspare, indem ich selbige abklemme, scheint sie gleich so viel mehr Kraft zu haben, das der Transistor nur noch auf 9.5V runterkommt. Und wieso sollten die Eingänge überhaupt 10V ausgeben, wenn die Versorgungsspannung für die Sensoren die ausgegeben wird, nur 5V ist?
wenn der Hall IC nur auf 5V runterzieht hast du warscheinlich 5V am GND und 10V auf VCC anliegen. Der Hallgeber hat doch schon einen Transistor eingebaut da bedarf es keinen weiteren BC547 mehr.
1 | VCC ----------------Hall-IC-------------- GND |
2 | | | |
3 | | | |
4 | --Pullup--- |
5 | |
|
6 | |
|
7 | µC-Pin |
Thomas O. schrieb: > Der Hallgeber hat doch schon einen Transistor eingebaut da bedarf es > keinen weiteren BC547 mehr. Das war nur der verzweifelte Versuch, den auf Gnd zu bekommen. Aber sollten die Hallsensoren dann nicht einfach zwischen 10V und 5V hin und herschalten? Wenn ich dann aber wieder die Controllereingänge mit den Hallausgängen verbinde, stehen die konstant auf 5V. Thomas O. schrieb: > wenn der Hall IC nur auf 5V runterzieht hast du warscheinlich 5V am GND > und 10V auf VCC anliegen. Aber ich hab zwischen Versorgung- und Hallversorgung- 0V gemessen.?!?! Hier mal ein Link aufs DaBla vom Controller. https://kellycontroller.com/wp-content/uploads/kls-s/KellyKLS-SUserManualV1.10.pdf
J. T. schrieb: > Und wieso sollten die Eingänge überhaupt 10V ausgeben, wenn die > Versorgungsspannung für die Sensoren die ausgegeben wird, nur 5V ist? Da der Sensor einen OpenKollektor-Ausgang besitzt, ist die Versorgungsspannung des Sensors völlig unabhängig von der Pull-Up-Spannung am Ausgang. Warum aus den Eingängen 10V raus kommen, wird dir der Hersteller oder das Datenblatt sagen können (falls da nichts kaputt ist). Wie groß ist denn der interne Pull-Up bzw. der Strom der dort raus kommt?
auf Seite 11 steht Pin 5 als Versorgungsausgang(vermutlich für die Hallsensoren) und Pin 16-18 Als Eingang für die 3 Hallsensoren. Also dürften da nirgends 10V im Spiel sein.
Thomas O. schrieb: > Also dürften da nirgends 10V im Spiel sein. Deshalb meine Frage, mit welchem Innenwiderstand die 10V aus den Hall-Eingängen des Controllers raus kommen.
Falsches Bauteil für dein Vorhaben. Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du den Gnd gar nicht am Ausgang. Du willst nur den Hall+ auf Gnd ziehen. Selbst wenn du den Hall+ auf Gnd damit ziehen würdest, nebenbei bemerkt brauchst du dann einen PNP, würde sicher dieser Hallsensor nicht mehr funktionieren. Schau dir das Blockschaltbild im Datenblatt an, dann siehst du, dass der Sensor nichts am Vs verändert. Der zieht dir den pull-up auf Gnd. Eher etwas wie eine Feldplatte. Zumindest wenn ich das so richtig verstanden habe.
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Du kannst natürlich auch den Hallgeber über die Versorgungsspannung versorgen und ziehst Hall+ über den Transistor im Hallgeber auf Gnd.
F. F. schrieb: > Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du den Gnd gar nicht am > Ausgang. Du willst nur den Hall+ auf Gnd ziehen. Nein ich möchte jeweils HallA,B und C auf Gnd ziehen, damit der Controller weiß, dass es an der Zeit ist, weiterzukommutieren. Hall+ und Hall- versorgen. Und von Hall+ hab ich mir Spannung/Strom geholt, um versuchsweise mit nem BC547 den Halleingang runterzuziehen. F. F. schrieb: > Selbst wenn du den Hall+ auf Gnd damit ziehen würdest, nebenbei bemerkt > brauchst du dann einen PNP, würde sicher dieser Hallsensor nicht mehr > funktionieren Wieso denn das? Mit nem PNP hät ich doch nur umgekehrtes Schaltverhalten. Der NPN lässt durch auf Gnd wenn der "gepullupte" Opencollector zu macht. Und er sperrt wenn der gepullupte auf macht? Wolfgang schrieb: > Deshalb meine Frage, mit welchem Innenwiderstand die 10V aus den > Hall-Eingängen des Controllers raus kommen. Das ist ne gute Frage, einerseits denke ich relativ kleiner Innenwiderstand, da ich ihn ja nur von 10V auf 5V gezogen bekomme. Andrerseits denk ich aber auch, der muss recht hoch sein. Denn wenn ich die Hallsensoren nicht mehr über Hall+ versorge, also die paar mA einspare, dann bekomme ich ihn nur noch auf 9.5V runtergezogen. Erstmal vielen Dank für eure Beteiligung, ich bin erstmal ackern, heut abend gehts weiter
J. T. schrieb: > Wieso denn das? Mit nem PNP hät ich doch nur umgekehrtes > Schaltverhalten. Habe dein letztes Schaltbild nicht gesehen. Ich dachte, wenn du den Transistor im Hallgeber zum Schalten eines externen Transistors nutzen willst. Aber mal von allen abgesehen. Wenn das genauso aussieht wie in der letzten Zeichnung und du jeweils den passenden Hall-Minus mit 0V versorgen sollst, du sowieso die Hallgeber am Motor hast, wieso schaltest du dann nicht einfach über die internen Transistoren den Minus an den Controller? Irgendwie verstehe ich das alles nicht richtig.
F. F. schrieb: > Irgendwie verstehe ich das alles nicht richtig. Da geht es mir nicht anders, aber übersichtliche Schaltbilder werden manchmal völlig überbewertet. J. T. schrieb: > Das ist ne gute Frage, einerseits denke ich relativ kleiner > Innenwiderstand, da ich ihn ja nur von 10V auf 5V gezogen bekomme. Wenn du sie auf sie ziemlich genau auf 5V gezogen bekommst, ist das entweder ein riesen Zufall oder ein grundsätzliches Schaltungsproblem - ich tendiere eher zu letzterem.
Wolfgang schrieb: > grundsätzliches Schaltungsproblem Auch wenn ich die Besonderheiten beim E-Bike nicht kenne, aber wenn der Motor bergab vielleicht als Generator läuft, dann würde ich persönlich das genauso anschließen, wie vorgesehen. Kann mir vorstellen, dass alles andere dem Controller nicht gut bekommt.
F. F. schrieb: > Wenn das genauso aussieht wie in der letzten Zeichnung und du jeweils > den passenden Hall-Minus mit 0V versorgen sollst, du sowieso die > Hallgeber am Motor hast, wieso schaltest du dann nicht einfach über die > internen Transistoren den Minus an den Controller? Mir ist nicht ganz klar wieso du darauf kommst, dass ich Hall-Plus oder minus schalten möchte. Hall-Plus und Minus sind vom Controller zu Verfügung gestellt, um die Sensoren zu versorgen. Dann hat der Controller noch die Eingänge Hall-A, B und C. Diese Eingänge sollen im von den hallsensoren vorgebenen Takt geschaltet werden. Welche internen Transistoren meinst du? Eigentlich sollte ja der OpenCollector im Hallsensor schalten. Das tut er irrwitziger Weise aber nur, wenn ich per LNG versorge. Die Frage ist doch also, was ist an den 5V vom Controller anders, als an den 5V vom LNG? Wolfgang schrieb: > ich tendiere eher zu letzterem. Ich langsam auch. Hab auch mal den Hersteller vom Controller angeschrieben, mal sehen was der mir noch sagen kann. F. F. schrieb: > Auch wenn ich die Besonderheiten beim E-Bike nicht kenne, aber wenn der > Motor bergab vielleicht als Generator läuft, dann würde ich persönlich > das genauso anschließen, wie vorgesehen. Ich hab nicht vor das anders anzuschließen. Wie kommst du darauf? Der Motor hatte keine Hallsensoren, diese hab ich nachgerüstet. Rekuperation kann der Controller angeblich gar nicht.
ich hatte mal wieder etwas Zeit zum weitertüfteln. Es hatte sich herausgestellt, dass ich den einzigen kaputten BC547 aus der Bastelkiste gegriffen hatte der drin war, mit nem heilen ließ sich dann auch der Eingang am Controller dazu bewegen, auf 0V zu gehen. Die 5V die der Controller ausgibt, sind wohl irgendwie nich so ganz i.O., denn wenn ich sie mit den Hallsensoren belaste, bricht die soweit ein, dass es nicht mehr als Vcc für die Sensoren taugt, kein Wunder also dass da nix geschaltet hat. Versorge ich die Sensoren extern, dreht sich der Motor inzwischen wunderbar kräftig. Was es damit auf sich hat, dass der Versorgungsausgang vom Controller so schwachbrüstig ist, und wieso an den Eingängen 10V liegen, ist mir immer noch unklar, hab dazu mal ne Mail an den Hersteller geschrieben, mal sehen was die antworten. Ich hatte die 5V ürsprünglich ja mit 3 1kOhm-Widerständen (die PullUps halt) belastet, also die Hallsensoren so verschaltet wie in deren DaBla (naja 1k statt 1,2k). Auch nachdem ich die Sensoren umgestrickt hatte auf 10k, wie is in den Papieren zum Controller drinsteht, brechen die 5V immer noch ein. Im großen und ganzen also wieder mal ein Thread, in dem kein Schaltplan notwendig gewesen wäre ;-)
J. T. schrieb: > Im großen und ganzen also wieder mal ein Thread, in dem kein Schaltplan > notwendig gewesen wäre ;-) Und was lernen wir daraus: Bevor man alle Komponenten zusammensteckt und hofft das alles auf Anhieb läuft, sollte man beten, oder besser nachmessen, das die Einzelteile in Ordnung sind.
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