Hallo zusammen, ich versuche aktuell ein defektes Playstation 4 Netzteil zu reparieren. Wie es scheint ist nur der Widerstand R1 durchgebrannt, leider finde ich jedoch online kein Ersatzteil hierfür. Gehe ich recht in der Annahme das es sich um einen Widerstand mit den folgenden Parametern handelt? 0.16 Ohm / 5% Toleranz / 50ppm/°C Hat vielleicht jemand ein Tipp für mich ob meine Annahmen korrekt sind und wo ich einen solchen Widerstand bestellen kann? Viele Grüße, Stefan
Stefan schrieb: > 0.16 Ohm / 5% Toleranz / 50ppm/°C würde ich auch so lesen, ist der denn kaputt? Was sagen die Messungen? Auslöten, erst mal auf den Komponenten Tester und dann weiter messen. so ähnlich findet sich als 1W deiner scheint schwächer. https://www.digikey.com/product-detail/en/yageo/KNP100JR-73-0R16/0.16ACCT-ND/2059070
Wenn ein Widerstand durchbrennt ist meist etwas anderes ebenfalls kaputt.
Dumpfbacke schrieb: > Wenn ein Widerstand durchbrennt ist meist meist ist nicht immer, manchmal istz es Fehldimensionierung oder Optimismus vom Entwickler oder einfach nur ein Bautreilfehler ab Fertigung, darüber zu spekulieren ist müssig. Er sieht aber auf dem Bild herrvorragend aus wobei ich dann denken würde er ist in Ordnung.
Hallo Joachim, danke für deine schnelle Antwort. Ich denke der Widerstand dient als Sicherung? In der Schaltung gemessen habe ich keinen Durchgang mit diesem, Dioden und Ohm Modus zeigen O.L. Ich hatte leider beim öffnen des Netzteiles einen Kurzschluss verursacht, daher ist dieser wahrscheinlich gegrillt worden. Die Mosfets haben zumindest keinen Kurzschluss und an den Caps konnte ich auch keinen short finden. Ich werde mir mal den geposteten Link anschauen und den Widerstand ausmessen, dieser kommt mir schon relativ groß vor. R1 ist auf einer Seite auch direkt mit den Elkos verbunden welche geladen 400V haben. Viele Grüße, Stefan
Stefan schrieb: > Ich denke der Widerstand dient als > Sicherung? durchaus möglich, dann sollte er intern nur kaputt gehen ohne äußere Brandbeschädigungen, ein Sicherungwiderstand der brennt wäre doof! Dann ist es aber wichtig ebenfalls einen Sicherungswiderstand nach Herstellervorgaben einzusetzen, jeglicher passender 160mOhm, z.B. einer der brennt wäre dann ungünstig!
Stefan schrieb: > Ich denke der Widerstand dient als > Sicherung? Ja, das ist ein spezieller Sicherungswiderstand. Anhand der Baugröße kann man meist auf seine Nennleistung kommen.
Hallo, ja genau das ist der Grund warum ich hier nachfrage, wenn ich den Widerstand ersetze dann will ich auch den richtigen verwenden und kein Risiko eingehen. Ja, muss ein Sicherungswiderstand sein, da keinerlei äußeren Beschädigungen unter meinem Mikroskop zu erkennen sind. Ich bin mir leider auch mit der Watt zahl nicht sicher, leider ist es mir nicht möglich die Schematic für dieses Netzteil zu finden. Kann ich anhand des Durchmessers und der Länge des Körpers die Watt herausfinden? Viele Dank für eure Hilfe! Grüße, Stefan
Es gibt auch Sicherungswiderstande die mit dem Nennstrom gekennzeihnet sind, das wären bei deinem 160mA. Nimm die Schaltung in diesem Bereich auf, dann kann man mehr sagen.
Stefan schrieb: > Kann ich > anhand des Durchmessers und der Länge des Körpers die Watt herausfinden? nur näherungsweise, ich würde das Volumen nehmen. z.B. MF Metallfilm sind besser geeignet als Kohleschicht Widerstände kann man hochsetzen damit darunter nicht die Leiterplatte verkohlt. 0204 als MF 0,4W 0207 als MF 0,6W Bauform 0204/0207 Volumen errechnen, deinen R das Volumen berechnen und abschätzen. Man könnte auch mal systematisch einen 0204 oder 0207 MF echt auf der Werkbank mit Labornetzteil abbrennen lassen um zu testen wie sich das auswirkt. Aber besser wäre schon den Orignalen zu ersetzen, auf jeden Fall sicherer. https://www.tme.eu/de/katalog/sicherungswiderstande_100298/ http://schmelzleiter.de/index.php/geschichte-2/sicherungswiderstaende
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Stefan schrieb: > Hat vielleicht jemand ein Tipp für mich ob meine Annahmen korrekt sind > und wo ich einen solchen Widerstand bestellen kann? Rosa Gehäuse = induktionsarm, ein Sicherheitswiderstand der auch bei Überlastung nicht abfackelt, roter Ring nicht 50ppm sondern irgendwie die Serie, hab aber keine Ahnnug welche von welchem Hersteller. Wenn der durchgebrannt ist, ist der Transistor bzw. IC aber auch hin.
Anbei einmal Aufnahmen der Ober- und Unterseite der Platine. Als Referenz habe ich einmal ein paar Komponenten markiert. Vielen Dank für die bisherige Hilfe. Grüße, Stefan
Stefan schrieb: > Anbei einmal Aufnahmen der Ober- und Unterseite der Platine. Ist also eine reine Sicherung für die Zwischenkreisspannung. Was steht denn auf dem Typenschild der PS4 bzgl Leistungsaufnahme?
Stefan schrieb: > Leistungsangabe ist > > Input 250VAC 2,5A > > Output 4,8V 1,5A > 12V 13A Also wird man den Zwischenkreis mit etwa 1A absichern. Bei einem 0,16 Ohm Widerstand sind das nur 160mW, eine unübliche Nennleistung. Es wird also ein 0,25W Sicherungswiderstand sein. Ich würde einfach statt des Widerstands eine träge Sicherung nehmen.
Perfekt, vielen Dank für die Hilfe dann werde ich mal die Sicherung bestellen und alles testen. Noch irgendwelche Tipps wie ich die großen Elkos entladen kann? Beim letzten mal habe ich ca. 1 Woche warten müssen bis sich die Spannung abgebaut hat. Viele Grüße, Stefan
Stefan schrieb: > Noch irgendwelche Tipps wie ich die großen Elkos entladen kann? Nichts einfacher als das. Nimm einen Widerstand, ca. 100 Ohm/1Watt, biege einen Draht um, so daß beide Drähte parallel sind, und zwicke beide Drähte auf gleiche Länge schräg ab, um Spitzen zu erhalten. Damit kannst Du die Elkos entladen. Selbstverständlich darfst Du dabei die Platine nicht mit der anderen Hand festhalten.
Hallo zusammen, ich möchte mich noch einmal herzlich für die zahlreichen Hilfestellungen bedanken. Ich werde demnächst die Ersatzteile bestellen und mich wieder an das Netzteil wagen :) Viele Grüße, Stefan
Stefan schrieb: > Ich hatte leider beim öffnen des Netzteiles einen Kurzschluss > verursacht, daher ist dieser wahrscheinlich gegrillt worden. Ein "gegrillter" Widerstand sähe deutlich anders aus, i.e. du hättest Schwierigkeiten die Farben der Ringe eindeutig zu erkennen.
oszi40 schrieb: > Auslöten und messen! Zu 90% ist noch was anderes kaputt! Bei 160mΩ kann man sich das Auslöten erstmal sparen. Die Chance, dass das Ding keinen Durchgang hat und der Rest der Schaltung einem einen Widerstand in der Größe vorgaukelt, sind gering. Um den Wert halbwegs zuverlässig zu erfassen, ist 4-Leiter Messung Pflicht.
Grob messen ist sicher ohne Ausbau leicht möglich. Es gab aber auch schon Widerstände die zerbrochen sind.
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