Hallo Das auto war zwar nicht teuer, ist aber erst ein jahr alt. Dort wo ich mit dem Wagenheber angesetzt habe sieht man jetzt das blanke Metall. Was kann ich tun? Gegen rost und gegen den kennerblick des eventuellen potentiellen Käufers? Vielen Dank
Schleifen, grundieren, lackieren... oder ne Werkstatt suchen.
Gartenbahner schrieb: > Was > kann ich tun? Gegen rost und gegen den kennerblick des eventuellen > potentiellen Käufers? Vielen Dank Unterbodenschutz auftragen aus der Spraydose oder zum pinseln.
Gartenbahner schrieb: > Was kann ich tun? Klebe einen Atmega328 auf die blanke Stelle. Dann bist du wenigstens etwas im richtigen Forum;-(
Beitrag #6005590 wurde von einem Moderator gelöscht.
Wenn es ein Franzose ist, gar nichts machen. In 10 Jahren kruemelt der Rest sowieso weg.
Larry schrieb: > Wenn es ein Franzose ist, gar nichts machen. Ist ein Franzose gekreuzt mit einem Rumänen. Hmm irgendwelche Tricks gibts da nicht? karrenschmiere drauf und gut ist? Oder so ähnlich?
Gartenbahner schrieb: > Hmm irgendwelche Tricks > gibts da nicht? > karrenschmiere drauf und gut? Unterbodenschutz, in Fachkreisen auch Uboschu genannt, wurd doch schon genannt? Bischn midde Drahtbürste blankmachen, einma mit Bremsenreiniger rüberrotzen zum entfedden, Uboschu is nich so pingelich wie richtiger Lack, was die Untergrund vorbereidung angeht. Sorry für den Dialekt, aber ich hab mir grad ma wieder Werner reingezogen, dat prächt :D
> karrenschmiere drauf und gut ist? Oder so ähnlich?
Das huelft hoechstens gegen den TUeV. (Einmalig)
Drunter gammelts fleissig weiter.
Auch unter dem Lack faults von allein.
Wirst sehn, in 10 Jahrn faellt der Karrn auseinander...
Gartenbahner schrieb: > Dort wo ich > mit dem Wagenheber angesetzt habe sieht man jetzt das blanke Metall. Aus Schaden wird man klug! Immer ein Brettchen dazwischen. Oder festen Gummi. Schau mal, was die in der Werkstatt an der Hebebühne haben. Korrosionsschutzfarbe drauf, evtl. noch Elaskon.
Unterbodenschutz aus der Baumarktsprühdose und fertig. Sind beim Dacia an den Wagenheberaufnahmen mit die stärksten Bleche. Sieht bei meiner Mutter ihrem schon seit 10 Jahren gammlig aus, trotz nur minimaler Pflege ist die Kiste überraschenderweise immer problemlos übern TÜV gekommen. VG
Matthias B. schrieb: > Sind beim Dacia an den Wagenheberaufnahmen mit die stärksten Bleche. Ist ja bei allen Autos so. Dort rostet niemals was durch. Wenn der TO "Unterboden" schreibt, ahne ich schlimmes. Aber egal, heutige Autos haben vollverzinkte Karossen. Die blanke Stelle muß nicht rosten.
michael_ schrieb: > Matthias B. schrieb: >> Sind beim Dacia an den Wagenheberaufnahmen mit die stärksten Bleche. > > Ist ja bei allen Autos so. > Dort rostet niemals was durch. Davon wusste mein VW Käfer nichts. Der blieb einfach am Boden stehen, als der Wagenheber die Wagenheberaufnahme hochgekurbelt hat. > Aber egal, heutige Autos haben vollverzinkte Karossen. Bei weitem nicht alle, es werden immer weniger mit Vollverzinkung. Dafür munterer Materialmix aus Verzinkt, Nacktstahl, hochfestem nicht schweissbarem Stahl, Alu, Guss und Edelstahl. Ein Auto muss ja schnell kaputt gehen. > Die blanke Stelle muß nicht rosten. Zumindest ist es schwer, sie jemals wieder so korrosionsfest zu bekommen wie es fabrikneu war. Unterbodenschutz fördert nur das Gammeln. Lackieren reicht nicht, Grundierung alleine auch nicht, es muss alles 3 sein, Grundierung, Lackierung und Unterbodenschutz. Und dabei niemals die falsche Farbe. Und sei dir sicher, im KFZ-Zubehörhandel bekommst du falsche Farben. Uns wollten sie als silber fürs Auto eine Molotow Graffitysprühfarbe andrehen, nicht mal waschfest geschweige denn UV stabil.
> Dort rostet niemals was durch. Es gibt so ungeschickt konstruierte Karren, wo > an den Wagenheberaufnahmen sich Feuchtigkeit und Wasser sammelt. Und nicht nur genau da, sondern auch drumherum. Und, es passiert genau das was ich schrub: Es rostet. Da nuetzt auch dickes Blech nichts. Nach einem Jahrzehnt ist von dem franzoesischem Weichstahl nur noch Rost uebrig.
Ich würd es jedenfalls nicht anschleifen oder bürsten. Falls eine Verzinkung da ist, ist sie es danach jedenfalls nicht mehr. Also lieber nur entfetten und dann Rostschutzlack drauf.
Hehe typisch Internet. Der eine sagt das der andere das Gegenteil :) Ich mach erst mal nichts, das ist vom Aufwand her grad noch so zu vertreten. Danke euch!
Gartenbahner schrieb: > Ich mach erst mal nichts, das ist vom Aufwand her grad noch so zu > vertreten. Tschau Troll
Gartenbahner schrieb: > Ich mach erst mal nichts, das ist vom Aufwand her grad noch so zu > vertreten. Klasse Spruch! Könnte von mir sein.
Ich würde das Fahrzeug schnellstmnöglich verkaufen.
> Der eine sagt das der andere das Gegenteil > Wenn es ein Franzose ist... Ein deutsches Auto gleichen Baujahrs war auch nach knapp 2 Jahrzehnten am Unterboden, und nicht nur da, praktisch rostfrei. Das war wirklich das Gegenteil. Aber verkaufen ist wohl das beste.
Um es dauerhaft zu gestallten, muss Dreck und Flugrost vollständig entfernt werden. Dann grundieren und Unterbodenschutz darüber. Wenn 's richtig hübsch werden soll, kann man noch in der Fahrzeugfarbe lackieren. Als Smart Repair bleibt es finanziell überschaubar.
Beitrag #6006271 wurde von einem Moderator gelöscht.
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Beitrag #6006542 wurde von einem Moderator gelöscht.
Stefan L. schrieb: > Ich würd es jedenfalls nicht anschleifen oder bürsten. Falls eine > Verzinkung da ist, Und wenn sie beschädigt ist, macht man sie neu. Mit Zinkspray. Danach grundieren und lackieren.
> ...und die Käufer sind alle gutgläubige Idioten, deene so etwas nicht > auffällt? Wie ich meinen "Franzosen" gekauft hab, war ich jung und dumm :-). Da hatte er 70 tkm auf der Uhr und einen neuen, auf Garantie getauschten Motor wegen eines gerissenen Steuerriemens. In den Schrott ist er mit einem Restwert von Null gegangen. Das Auto vom TO ist wohl 1 Jahr alt. Von Unterbodenrost sollte selbst bei ein wenig "abgeplatzten" Lacks nicht die Rede sein. > Das ist Deutschland live: Scheiße bauen und sie Anderen unterjubeln > wollen! Also halt mal den Ball flach! Fuer den Karren kriegt er vielleicht noch die Haelfte des Kaufpreises...
MaWin schrieb: > Aber egal, heutige Autos haben vollverzinkte Karossen. > > Bei weitem nicht alle, es werden immer weniger mit Vollverzinkung. Dafür > munterer Materialmix aus Verzinkt, Nacktstahl, hochfestem nicht > schweissbarem Stahl, Alu, Guss und Edelstahl. Ein Auto muss ja schnell > kaputt gehen. > Hallo, ich möchte bitte als nächstes Auto eines aus Nacktstahl fahren. Wo kann man ein solches bestellen? Ich würde es immer wieder an meinen Kleidungsstil anpassen... MfG
Larry schrieb: > Wenn es ein Franzose ist, gar nichts machen. > In 10 Jahren kruemelt der Rest sowieso weg. Franzosen sind nach 3 Jahren durch. michael_ schrieb: > Aber egal, heutige Autos haben vollverzinkte Karossen. Vollverzinkte Autos gibt es nicht, da mann sie nicht lackieren könnte. Ist meistens nur Zinklack drauf. Wenn Du meist es lohnt sich noch. 2 Schichten Zinkspray und 1 Schicht Unterbodenspray drauf. Holger
Holger R. schrieb: > Larry schrieb: >> Wenn es ein Franzose ist, gar nichts machen. >> In 10 Jahren kruemelt der Rest sowieso weg. > > Franzosen sind nach 3 Jahren durch. Meiner ist jetzt 14 Jahre alt...kein Rost zu sehen. Der Lack ist noch wie neu. Auch der Auspuff ist noch Original.
Beitrag #6006833 wurde von einem Moderator gelöscht.
MaWin schrieb im Beitrag #6006833: > Jörg R. schrieb: >> Meiner ist jetzt 14 Jahre alt... > > ... und steht im Setzregal ... Nein, er steht zwar in einer Garage wird aber nahezu jeden Tag gefahren...auch bei Regen;-) Ich bin vorher über 20 Jahre lang Audi gefahren. Dann kam die Entscheidung für ein neues Auto. Und da hätte ein vergleichbarer Audi locker 15k€ mehr gekostet. Ich bereue den Kauf daher nicht, auch wenn ich damals zugegebenermaßen misstrauisch war. Larry schrieb: > Wie ich meinen "Franzosen" gekauft hab, war ich jung und dumm :-). > Da hatte er 70 tkm auf der Uhr und einen neuen, auf Garantie > getauschten Motor wegen eines gerissenen Steuerriemens.. Mein Bruder hatte mal einen 5er BMW. Da ist ein kleines Teil im Motor abgebrochen. Motor Schrott! Und, kann man das Verallgemeinern? Nein, kann man nicht. Holger R. schrieb: > Franzosen sind nach 3 Jahren durch. Absoluter Blödsinn, oder kannst Du das belegen? Link auf aussagekräftige Statistiken?
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> Mein Bruder hatte mal einen 5er BMW. Da ist ein kleines Teil im Motor > abgebrochen. Motor Schrott! Und, kann man das Verallgemeinern? Nein, > kann man nicht. Naja, das Wartungsintervall fuer den bewussten Riemen hatten die Franzosen bei der damaligen Fahrzeugversion "grosszuegig" auf 120 tkm taxiert. Bei einem Nichtleasingfahrzeug haette der Kaeufer nach 2.8 Jahren dann wohl eine ziemliche A-Karte gehabt. Motor: Totalschaden. Kurze Zeit spaeter wurde das Austauschintervall auf 60 tkm reduziert. So eine Halbierung kann man nicht schoenreden. Das faellt schon eher unter allgemeines Versagen des Herstellers. > Franzosen sind nach 3 Jahren durch. Ich hab in einer (Daimler-)Werkstatt mal Rostbilder von deren Karren gesehn. Da waren 3 Jahre noch gar nicht mal um :-).
Larry schrieb: > Kurze Zeit spaeter wurde das Austauschintervall auf 60 tkm reduziert. Ja, das ist ärgerlich und teuer. Darüber habe ich mich auch geärgert als bei der 60k Inspektion der Wechsel des Zahnriehmens anstand. Nur lasse ich das nicht mehr in der Werkstatt des Herstellers machen, so wie viele andere Reparaturen auch nicht mehr. Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Auto zufrieden. Gäbe es das Modell noch würde ich es wieder kaufen. Zugegeben, mein letzter Audi war im Alter von 10 Jahren in einem besseren Zustand (vor allem innen) wie der Franzose mit 10 Jahren. Nur darf man nicht vergessen wieviel Preisunterschied zwischen vergleichbaren Modellen besteht.
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Bearbeitet durch User
Holger R. schrieb: > Vollverzinkte Autos gibt es nicht, da mann sie nicht lackieren könnte. > Ist meistens nur Zinklack drauf. Hast du da eine Quelle für? Meines Wissens nach bestehen heutige Autos aus sendzimirverzinkten Blechen (also quasi auch feuerverzinkt, nur ziemlich dünn). Verzinkt wird dabei natürlich vor dem Umformprozess.
Gartenbahner schrieb: > Hehe typisch Internet. Der eine sagt das der andere das Gegenteil :) Was erwartest du? Das ist ein Mikrocontroller- und Elektronikforum. Frage doch mal auf Motortalk und Co. Da wird es aber auch mehr als eine Antwort geben. Frage doch mal in einem Mediziner-Forum ob das gebrochene Bein eingegipst werden muss. Viel Spaß bei den Antworten... > Ich mach erst mal nichts, das ist vom Aufwand her grad noch so zu > vertreten. Das ist die richtige Eistellung. Den auch Dacia baut seine Autos so, dass die korrekte Benutzung eines Wagenhebers dem Auto nicht schadet. Oder hast du den Wagenheber etwa am Schweller angesetzt und diese eingedrückt? Dann hast du ein Problem. > Danke euch! Bitte, bitte.
Beitrag #6007027 wurde von einem Moderator gelöscht.
...was kann man hier denn alles für einen Unfug lesen...man man man Grundsätzlich rostet das nicht pauschal gleich durch! Und natürlich gibt es vollverzinkte Autos...jedoch ist der Haken an der Sache, dass die Bleche sozusagen im Anlieferzustand galvanisch verzinkt sind und somit die Schnittstellen der Stanze (zum Teil jedenfalls) dann nicht mehr verzinkt sind...auch an den Schweißpunkten nicht mehr zu 100%...dafür durchlaufen die Karossen nach dem Rohbau eine KTL-Beschichtung...und wenn im Nachgang die Parameter der Lackierung richtig passen, dann ist das eine sehr haltbare Sache!! An dem Schweller würde ich entweder einen entsprechenden Lackaufbau mit dem originalen Unterbodenschutz machen...niemals aber mit dem Zeug aus der Spraydose, weder beim lack, noch viel weniger den Unterbodenschutz.... Will man wenig Aufwand betreiben wäre Hohlraumwachs oder Fett die beste Wahl...jedoch muss man hier regelmäßig kontrollieren und ggfls. nachpinseln...
MaWin schrieb im Beitrag #6006833: > Jörg R. schrieb: >> Meiner ist jetzt 14 Jahre alt... > > ... und steht im Setzregal ... Sicher nicht. Denn es heißt: "Wer rastet, der rostet". Und dass besagter Franzose NICHT rostet, ist ein eindeutiger Beleg dafür, dass er bewegt wird. Außerdem hatten wir auch mal einen Pyschoo, der rostfrei 16 Jahre alt wurde.
Beitrag #6007176 wurde von einem Moderator gelöscht.
MaWin schrieb im Beitrag #6007176:
> stammen ja auch vom Psychopathen bzw. der Sockenpuppe.
@Mods
Ist das hier ein Technik Forum, oder eine Plattform für Beleidigungen?
@echter MaWin: beleidigen muss man nicht, es reicht das einfache Melden - was aber natürlich nur angemeldet geht. @falscher MaWin: Wenn noch niemand unter MaWin in einem Thread geschrieben hat, dann ist der Name noch "frei". Hat aber schon jemand geschrieben, dann stört es, wenn andere den Nick verwenden, weil normale Nutzer nicht nachverfolgen können, wer wer ist. Daher werden wir diese beiträge dann üblicherweise löschen. Beleidigungen müssen allerdings trotzdem nicht sein. P.S.: Ja, wir können den "echten" MaWin eindeutig erkennen.
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Bearbeitet durch Moderator
Chris D. schrieb: > Wenn noch niemand unter MaWin in einem Thread > geschrieben hat, dann ist der Name noch "frei". Dann wäre es doch am klügsten, wenn der echte MaWin sofort nach Eröffnung eines neuen Threads einen Beitrag schreibt. Muss ja nix besonderes drinstehen. Zum Beispiel nur "Ich bins! Der Echte!"
Beitrag #6007258 wurde von einem Moderator gelöscht.
Zensurgeschädigter schrieb im Beitrag #6007258:
> Scheiße bauen und sie Anderen unterjubeln wollen!
Hamwa von den Schinesen gelernt.
Beitrag #6007273 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6007314 wurde von einem Moderator gelöscht.
Vielleicht sollte man das Thema schließen, alle sinnvollen Lösungen wurden doch genannt!
Larry schrieb: > Wenn es ein Franzose ist, gar nichts machen. > In 10 Jahren kruemelt der Rest sowieso weg. Wenns ein Deutscher ist brauchst auch nix machen, vor lauter Abgasen sieht man die Karre eh nicht!
Bei mir hat sich an der Unterseite des Autos Metallschutzlack (mit der Aufschrift 2 in 1) bewährt. Den gibts immer wieder mal bei Aldi, Lidl und Co., gibts auch in der Bucht unter der Marke 'Baufix'. Kostet wenig und ist ganz wunderbar Lösemittelhaltig und trocknet rasch, kein Scheiß auf Wasserbasis. In mehreren Schichten dick auftragen. Zinkspray hingegen hält nicht vernünftig, blättert ab. Als Grundierung mit Lackschichten darüber ist das eine Katastrophe. Das wollte ich auch lange nicht glauben, bis ich ein Jahr nach so einer Behandlung wieder den Rost blühen sah. Unterbodenschutz enthält meist Bitumen. Das wird schon nach kurzer Zeit rissig, Wasser dringt ein. Darunter blüht der Rost, außen sieht man nix.
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Bearbeitet durch User
Volker S. schrieb: > Unterbodenschutz auftragen Im Schwellerbereich ist Steinschlagschutz die bessere Alternative und überlackierbar. Vorher Zinkspray auftragen, damits nicht rostet.
Im Elektronikforum naheliegend: Einen ausreichend starken Lötkolben (den spanischen mit den drei Buchstaben) benutzen, verzinnen! SCNR
2 Cent schrieb: > Im Elektronikforum naheliegend: Einen ausreichend starken Lötkolben (den > spanischen mit den drei Buchstaben) benutzen, verzinnen! > SCNR Am besten noch bleifrei mit den aggressivsten Flussmitteln die es gibt damit es schön verläuft ;)?
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