Ich suche ein Programm mit dem sich eine Wahrheitstabelle in Gatter umwandeln lässt. Kennt jemand eins? Laut einem Forumbeitrag soll Multisim das können. Weiß jemand ab welcher Version?
definiere "in gatter umwandeln"? einfach nur in eine formel übersetzen, die dann mit logikgattern aufgebaut werden kann? oder eine komplette schaltung draus machen?
Es soll eine Schaltung daraus zeichnen. Ob IEC- oder ANSI-Symbole ist mir egal.
Ich kenne da nur Brain 2.0. Vielleicht gibt es auch noch etwas anderes.
https://www.ni.com/de-de/support/downloads/software-products/download.multisim.html#312060 da gibt es auch Handbücher Eigentlich sollte jede Software für CPLD/FPGA-Entwicklung das beherrschen. Also z.B. Quartus für Intel/Altera. Allerdings dürfte die Eingabe mit VHDL oder Verilog erfolgen, das sollte man erst mal lernen.
:
Bearbeitet durch User
Udo schrieb: > Ich kenne da nur Brain 2.0. Für derart einfache Sachen sollte auch die Version 1.0 reichen. Es gibt da so merkwürdige Sachen wie Gegenstände mit vielen dünnen Blättern zwischen zwei dickeren Blättern, die man ent- leihen kann. Dort wird beschrieben, wie man das macht.
So ohne Intentionsvorgabe stelle ich mir das schwierig vor. Die Wahrheitstabelle eines RS-Flipflops zum Beispiel sieht ohne das Wissen, dass es ein RS ist, ziemlich unsinnig aus.
Wahrheitstabellen malt man auch nur für Gatterlogik, nicht für speichernde Logik. Englischer Ausdruck (für die Suche) ist schlicht "truth table"
Christoph db1uq K. schrieb: > http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/372062L-01/multisim/enteringandconvertingtruthtable/ Das sagt mir jetzt aber nicht welche Version. Meine ist ziemlich alt (Multisim 8). Dann muss ich halt doch erst mal Windows auf einen Rechner aufsetzen und es ausprobieren.
Chris schrieb: > Ich suche ein Programm mit dem sich eine Wahrheitstabelle in Gatter > umwandeln lässt. Dazu brauchst du kein Programm. Der hierarchisch aufgebaute Schaltplan im Anhang gilt für beliebige Wahrheitstabellen. Er ist zwar bzgl. der Anzahl der Gatter¹ und der Durchlaufzeit nicht immer optimal, aber danach war ja auch nicht gefragt. Edit: Ich habe im angehängten Schaltplan gerade noch einen kleinen Fehler in der Nummerierung der Eingänge korrigiert. ―――――――――――――― ¹) Bei n Eingängen werden 3·(2ⁿ-1) Gatter benötigt (bzw. 4·(2ⁿ-1), wenn man den invertierenden Eingang des oberen AND-Gatters als separates Gatter rechnet).
:
Bearbeitet durch Moderator
Chris schrieb: > Ich suche ein Programm mit dem sich eine Wahrheitstabelle in Gatter > umwandeln lässt. Kennt jemand eins? Quine Mc Cluskey [1]. Es ist sehr einfach zu bedienen und hat eine gute Hilfe. https://www.iapetus.ch/article5.html
Chris schrieb: > Ich suche ein Programm mit dem sich eine Wahrheitstabelle in Gatter > umwandeln lässt. Kennt jemand eins? Espresso Siehe https://en.m.wikipedia.org/wiki/Espresso_heuristic_logic_minimizer Für einfache Sachen reicht eventuell ein Karnaugh-Veitch Diagramm. 1D bis 3D. Mehr als 6bit Einang übersteigen meist das räumliche Vorstellungsvermögen ;) Aber Karnaugh-Veitch liefert dir die zwei kanonischen Minimalformen, also minimaler Gatterbedarf bei mindestens einer der beiden. Chris schrieb: > Laut einem Forumbeitrag soll Multisim das können. Welcher Beitrag? Bitte Link posten. Harald W. schrieb: > Udo schrieb: > >> Ich kenne da nur Brain 2.0. > > Für derart einfache Sachen sollte auch die Version 1.0 reichen. Brain 2.0 ist eine Weiterentwicklung von Brain 1.0 . Weiterentwicklung ist lernen und Erfahrung sammeln. Ihr liegt beide richtig, nur dass man Wissen nicht nur aus Büchern beziehen kann ;)
Danke Leute für die vielen tollen Tipps, ihr habt mir echt weiter geholfen! . minifloat schrieb: > Chris schrieb: >> Laut einem Forumbeitrag soll Multisim das können. > > Welcher Beitrag? Bitte Link posten. Hier bitte: Beitrag "Re: Wahrheitstabelle zu logic konvertieren."
Joe G. schrieb: > Chris schrieb: >> Ich suche ein Programm mit dem sich eine Wahrheitstabelle >> in Gatter umwandeln lässt. Kennt jemand eins? > > Quine Mc Cluskey [1]. Es ist sehr einfach zu bedienen und > hat eine gute Hilfe. Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber warum schreibt man in Zeiten von Java und Python/Tk noch Tools, die nur auf einer Plattform laufen?
Ich würde alte Paper, die ich noch mit Schreibmaschine geschrieben habe, auch nicht mehr abschreiben, Kopie reicht :-)
Hallo, Du kannst aus einer Funktionstabelle ganz einfach die Oder-Normalform (disjunktive Normelform) ableiten. Das ist eigentlich nur Schreibarbeit. Daraus kannst Du direkt den Plan zeichnen. Die Schaltung ist dann aber nicht vereinfacht. Dazu kannst Du dann zB das KV-Diagramm nehmen oder numerische Verfahren. Wenn Du etwas geübter bist, kannst Du auch direkt aus der Tabelle die Schaltung in ihrer disjunktiven Normalendarstellung zeichnen. Google Suchwort also DNF oder diskunktive Normalform oder ODER Normalform Viele Grüße, Servo
Chris schrieb: > Es soll eine Schaltung daraus zeichnen. Ob IEC- oder ANSI-Symbole ist > mir egal Servo schrieb: > Wenn Du etwas geübter bist, kannst Du auch direkt > aus der Tabelle die Schaltung in ihrer disjunktiven Normalendarstellung > zeichnen. Viel zu viel Arbeit für den TO - er will Klick und da sind die Gatter. Ob in LS-TTL oder CMOS oder FPGA muss das Programm halt direkt aus seinen Gedanken lesen. Immerhin, dass das Programm auch bestückt und lötet wird nicht verlangt. Georg
Georg schrieb: > Viel zu viel Arbeit für den TO - er will Klick und da sind die Gatter. > Ob in LS-TTL oder CMOS oder FPGA muss das Programm halt direkt aus > seinen Gedanken lesen. Immerhin, dass das Programm auch bestückt und > lötet wird nicht verlangt. Nur mal die Ruhe. Bisher habe ich das noch immer mit meinem Kopf hinbekommen. Aber fragen wird man ja mal dürfen. Immerhin gibts seit der Existenz von Computern Programme selbst für den sinnlosesten Furz.
Für dieses Optimierungsverfahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Verfahren_nach_Quine_und_McCluskey gibt es ein paar gute Online-Optimierer: https://www.mathematik.uni-marburg.de/~thormae/lectures/ti1/code/qmc/index.html (kann sogar don't-care Zustände!) Wahrheitstabelle eintippen, optimieren klicken und die optimierten Terme dann direkt als Logik-Gatter hinschreiben.
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #6015276 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.