Hallo zusammen, ich hatte dieses Jahr Ende März mir einen Minicomputer für 248€ bestellt und natürlich auch sofort mit meiner Kreditkarte bezahlt. Nach ca.2-3 Wochen bekam ich dann Bescheid das der Computer nun die nächsten Tage geliefert wird. In den nächsten Tagen schaute ich dann wieder nach und anhand des Status der Lieferung konnte ich dann sehen, dass der Computer schon geliefert wurde!! Aber nicht an mich, sondern an eine Adresse in Russland die nun in meinem Account als Lieferadresse angegeben war. Da stand dann auch ein ganz anderer Name und es gab eine andere Email Adresse. Es waren jetzt schon gute 3-4 Wochen vergangen, weil ich immer wieder versucht habe mit Aliexpress in Verbindung zu treten (Chat). Man versprach mir das man sich darum kümmern würde und ich die Ware bzw. das Geld zurück bekomme. Das Ende der Geschichte war, dass ich betrogen wurde und soooo lange gewartet habe das noch niemals meine Kreditkartengesellschaft mein Geld zurückholen konnte. Also ist das bei Aliexpress nicht sicher, wenn die sogar den Account knacken können.. LG Michael
Auch meine Erfahrung, Ali ist wie Paypal, null Service. Wird man betrogen, helfen sie nicht und bis die disputes durch sind, kann man das Geld nicht mehr zurückholen. (Zumindest) bei grösseren Beträgen sollte man sich unverzüglich über die Kredidtkartenfirma das Geld zurückholen! Ich an deiner Stelle würde unabhängig vom Zeitpunkt mit der Kreditkartenfirma das Gespräch suchen. Mit denen will es der Ali nicht verderben, denn es geht um sehr viel Kohle!
Hallo Christof, danke für deine Antwort. Ich habe das Ganze nach ca. 6 Wochen an Mastercard weitergeleitet und auch tatsächlich von denen Antwort bekommen, dass sie die Angelegenheit an ihre Betrugsabteilung weiterleiten. Ich habe dann wieder ca.3-4 Wochen gewartet und keine Antwort erhalten, worauf ich dann dort anrief. Da man mir aktuell keine Auskunft geben konnte, sagte man mir das ich in den nächsten Tagen schriftlich Bescheid bekomme. Nach dann 3-4 Tagen kam das Schreiben, dass man mir in dieser Sache nicht helfen könnte und es wäre auch schon zu spät das Geld zuruckzubuchen. Ja echt unverschämt ne...
Was kann denn AliExpress dafür, dass du deine Passwörter nicht beisammen halten kannst. Wenn mal ebenso ein Account gehackt werden könnte, dann würde das mit jedem Account gehen. Und dann würde man da etwas mehr von lesen. Da wird jemand dein Passwort rausgefunden haben, und die Lieferadresse geändert haben. Mehr nicht. Wenn du das nicht checkst, bist du schuld, niemand anders.
Ich versteh‘s nicht. Der Russe übernimmt Deinen Account, ändert die Email-Adresse, ändert aber nicht das Passwort, weil Du die Lieferadresse checken kannst und Versandmitteilungen gehen an Deine Email-Adresse? Was ist davon zu halten?
Wird man bei Ali per Mail benachrichtigt, wenn Accountinformationen geändert werden? Wenn ja, bei welchen?
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Eddy C. schrieb: > Was ist davon zu halten? Na was wohl? Das die Geschichte so nicht stattgefunden hat. Wer redet heutzutage von "Minicomputer"? Jemand der erst seit 25 Minuten einen Account hat beschwert sich als erste Amtshandlung über eine Bestellung in einem eigens aufgemachten Thread. Eine Bestellung "dieses Jahr Ende März", also von vor 7 Monaten. Alle Zeitangaben nur "ca.", keine Details zur Bestellung. Kein Zusammenhang mit momentan hier stattfindenden anderen Diskussionen. Seit wann kann man bei Aliexpress die Lieferadresse nach einer Bestellung noch ändern? Seit wann bekommt man von Aliexpress nach 2 -3 Wochen Bescheid dass etwas die nächsten Tage geliefert wird? Und warum? Wieso ändert ein Account-Hacker das Account-Passwort nicht? Seit wann macht man bei Aliexpress eine Reklamation per Chat auf? Genau ...
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Beitrag #6014695 wurde vom Autor gelöscht.
Hallo Gerhard, du triffst den Nagel auf den Kopf!! Auch bei mir ist man über meinen gehackten Email Account an die Daten gekommen um sich bei Aliexpress einzuloggen und ich gehe mal davon aus, dass ein Passwort für meinen Account mit 17 verschiedenen Zeichen, Zahlen etc. ausreichend sein sollte um nicht so einfach das zu knacken. Manch einer hier meint wohl ich mache diesen Hilferuf zum Spaß. Schade ist wirklich das es immer wieder jemanden gibt der alles besser weiß, aber ich hätte hier schon mit Unterstützung gerechnet und nicht mit Weisheiten. Gerhard solltest du noch irgendwas in Erfahrung gebracht haben, was man sonst noch so unternehmen kann, dann wäre ich dir sehr dankbar. Vielen Dank für die Hilfe...
Hannes J. schrieb: > Wer redet heutzutage von "Minicomputer"? Jemand der zu jung ist, um mit diesem Begriff etwas anderes als einen Zwerg-PC zu assoziieren.
Schade daß man in den Schulen zwar lehrt wo man in Powerpoint und Excel hinklicken muss um die Schrift fett zu machen, nicht aber wie man eigenverantwortlich mit irgendwelchen Diensten im Internet umgeht, wie man seine zahlosen Accounts und seine ureigensten Daten unter Kontrolle hält, wie das alles zusammenhängt, wie der wilde Westen da draußen überhaupt tickt, was die alle von einem wollen, was man erwarten kann und was nicht, welche Folgen eine Handlung oder eine Unterlassung haben kann, welcher Schaden eintreten kann, wo die eigenen Schwachpunkte sind und wie Hacker das ausnutzen, wie man sich um seine gottverdammten ureigensten Sachen da draußen in dem Dschungel selber kümmert bevor es andere für einen tun, und wie man erkennt was passiert ist und wie man reagiert bevor der Schaden noch größer wird.
Michael H. schrieb: > aber ich hätte hier schon mit > Unterstützung gerechnet und nicht mit Weisheiten. Erwartest du eine Kollekte?
Michael H. schrieb: > Hallo zusammen, > ich hatte dieses Jahr Ende März es ist nun Ende Oktober. Genauer gesagt: Es ist FREITAG > Minicomputer aha. > Nach ca.2-3 > Wochen bekam ich dann Bescheid das der Computer nun die nächsten Tage > geliefert wird. ..Es waren jetzt schon gute 3-4 Wochen vergangen, > und nach 6 Wochen zur Kreditkartenfirma Warum wartet man wohl so lange bei offensichtlicher Schieflage der Transaktion? Weil heute Freitag ist, und da kommen die Troll stories! Und es ist Schulferienbeginn...
Hannes J. schrieb: > Wer redet heutzutage von "Minicomputer"? Der Ausdruck ist wohl zusammen mit diesem hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Minirock aufgetaucht und wenige Jahre später wieder verschwunden.
Michael H. schrieb: > Hallo Gerhard, > du triffst den Nagel auf den Kopf!! Auch bei mir ist man über meinen > gehackten Email Account an die Daten gekommen um sich bei Aliexpress > einzuloggen und ich gehe mal davon aus, dass ein Passwort für meinen > Account > mit 17 verschiedenen Zeichen, Zahlen etc. ausreichend sein sollte um > nicht so einfach das zu knacken. Manch einer hier meint wohl ich mache > diesen Hilferuf zum Spaß. Schade ist wirklich das es immer wieder > jemanden gibt der alles besser weiß, aber ich hätte hier schon mit > Unterstützung gerechnet und nicht mit Weisheiten. Gerhard solltest du > noch irgendwas in Erfahrung gebracht haben, was man sonst noch so > unternehmen kann, dann wäre ich dir sehr dankbar. Vielen Dank für die > Hilfe... Hallo Michael, Danke für Deine FB. Ich kann nur vermuten, wie es bei mir passiert ist. Voraussetzen muß ich, daß ich immer (vermeintlich) verantwortlich mit meinen PWs umgegangen bin und nie eins wiederverwendet habe und es kompliziert erdenke. Im nachhinein kann ich nur vermuten, daß der "Breach" im Arbeits PC durch irgendeinen Trojaner oder andere Malware passiert ist. Es ist leider so, daß der IT Kollege in der Arbeit der Meinung war, daß die Verteidigungsfähigkeiten von W10Pro alleine ausreichen würden und zusätzliche Verteidigungs SW im PC nicht notwendig sei. Nach dem von mir beschriebenem Vorfall installierte ich mir aber trotzdem MalwareBytes und es fand nach dem Scan fünf verschiedene Malware Sachen (Trojaner) die es eliminierte. Da alle meine anderen PCs AV und MWB drauf haben und als "sauber" klassifiziert wurden, muß ich stark davon ausgehen, daß alles vom Arbeits PC ausgegangen ist. (Bitte mich jetzt nicht beschuldigen, ich sehe mir zweifelhafte Sites in der Arbeit an:-) ) manchmal sucht man nach technischen Informationen und wird durch mancher solcher Sites infiziert. Ganz werde ich wahrscheinlich nie draufkommen wie es sich bei mir abgespielt hat. Seitdem wechsle ich mein EMail PW von zuhause aus regelmäßig. Mehr kann ich wahrscheinlich nicht tun. Ein jüngerer Kollege von mir bestellt sich oft Sachen von Ali und hatte noch nie so ein Erlebnis wie Du. Ich vermute wie Du, daß irgendwie Dein Email Acct. gehackt wurde. Was mich betrifft, bestellte ich erst einmal von Ali Express und alles lief erwartungsgemäß. Übrigens muß ich mich entschuldigen meinen Beitrag gelöscht zu haben. Ich hatte nachher Bedenken ob es wirklich interessiert und löschte es später. Gruß, Gerhard P.S. Soll ich meinen ersten Beitrag noch einmal posten?
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A. K. schrieb: > Wird man bei Ali per Mail benachrichtigt, wenn Das Benachrichtigungssystem von Aliexpress verstehe ich seit ein paar Monaten nicht mehr: Egal, was ich in meinem Benutzerkonto einstelle, kommt da garnichts mehr. Früher gab das immer 'Paying verified', 'Order sent out', 'Protection time running out' ... nichts. Wenn ich dann nachfragen möchte, hampelt der Bot Eva da herum, einen echten Mitarbeiter wie früher kann ich nicht mehr finden. Andrew T. schrieb: > Und es ist Schulferienbeginn... Ach wirklich? Die Herbstferien sind überwiegend vorbei, da könnte jemand aus NRW oder SA am letzten Tag Langeweile haben. Nur in BW und BAY ist nächste Woche frei.
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