Hallo zusammen ich habe mir folgenden drehzahlrgeler beim Chinamann gekauft. Leider funktioniert er nicht. https://www.ebay.de/itm/PWM-Drehzahlregler-Kontroller-Speed-DC6V-90V-15A-0-5V-PLC-Kontroll/253390146713?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D57926%26meid%3Da13f7ad0101046959fcaf639f0737f05%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D2%26mehot%3Dsb%26sd%3D263841392218%26itm%3D253390146713%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851 hat jemand einen Plan, wie ich bei der fehlersuche vorgehen kann? lg meinereiner
meinereiner schrieb: > Hallo zusammen > ich habe mir folgenden drehzahlrgeler beim Chinamann gekauft. > Leider funktioniert er nicht. > Ebay-Artikel Nr. 253390146713 > > hat jemand einen Plan, wie ich bei der fehlersuche vorgehen kann? > lg > meinereiner 1. Es ist KEIN Regler, sondern nur ein Steller. 2. Was bedeutet "funktioniert nicht"?
Funktioniert nicht, bedeutet, dass am Ausgang wo der Motor angeschlossen wird nichts rauskommt. Der Motor dreht sich nicht. Und somit lässt sich auch keine Geschwindigkeit regeln.
Erwin D. schrieb: > Es ist KEIN Regler, sondern nur ein Steller. wo ist der Unterschied? Warum steht in der Beschreibung Regler und nicht Steller? Ich wollte die Drehzahl regeln.
meinereiner schrieb: > Ich wollte die Drehzahl regeln Das heisst, das du die Geschwindigkeit des Motors einem Regelkreis zuführst und mit dem Poti ein Soll vorgibst, das der Motor dann eisern einhält, unabhängig von seiner Belastung. Das o.a. Dings stellt nur eine Spannung für den Motor ein (mit Pulsbreitenmodulation) und bildet keinen Regelkreis, sondern nur einen Steller. Wie speist du das Modul? Läuft der Motor, wenn du ihn direkt an die Speisung anschliesst? Am besten machst du mal Fotos deines Aufbaus und sagst, was für einen Motor du verwendest.
meinereiner schrieb: > wo ist der Unterschied? Bei einem Regler gibt es eine Rückführung der IST-Drehzahl. Bei einem Steller stellst du mit dem Poti nur das Tastverhältnis der PWM ein. Wenn gar nichts rauskommt, würde ich erstmal schauen, ob vom IC überhaupt eine PWM-Frequenz kommt und sich die in Abhängigkeit von der Potistellung ändert. Wenn die da ist, gehts weiter mit den Endstufen (H-Brücke?). Da ich die Schaltung nicht kenne, hängt das weitere Vorgehen vom Schaltplan ab.
Erwin D. schrieb: > Da ich die Schaltung nicht kenne, hängt das weitere > Vorgehen vom Schaltplan ab. Das ist bei bekannter Schaltung nicht anders ;-)
Foto von dem IC auf der Platine, mit dem Datenblatt gibt es dann die Anschlussbelegung, wenn man dann ein Oszilloskop hat kann man nach dem PWM-Signal schauen ob vorhanden.
s.c.n.r. schrieb: > Erwin D. schrieb: >> Da ich die Schaltung nicht kenne, hängt das weitere >> Vorgehen vom Schaltplan ab. > > Das ist bei bekannter Schaltung nicht anders ;-) Du kannst also, ohne die Schaltung zu kennen sagen, an welchem Punkt der Schaltung welches Signal oder welche Spannung anliegen muß? Na Hut ab vor deiner Glaskugel ;-)
Glaubt ihr nicht, dass der TO "meinereiner" Null Peil hat, was die Aufgabenstellung angeht. Ihm gleich mit Oszilloskop und Foto von einem IC zu drohen, wird ihn noch weit mehr übefordern. @TO: Wie wäre es mit einem Foto des gesamten Aufbaus (wie schon vorgeschlagen) und einer Beschreibung, was Du möchtest, was Du kannst, was Du speziell messen kannst?
Vielleicht hilft es, aber ich hab den aufgebaut, rein analog für DC-Motor und funktioniert einwandfrei. https://de.elv.com/elv-lastunabhaengige-dc-motor-drehzahlregelung-komplettbausatz-036620
DIe Kategorie e-bay ist hier leider geblockt, scheint aber dieser "Regler" zu sein: https://www.amazon.de/SODIAL-Drehzahlregler-Kontroller-DC6V-90V-0-5V-PLC/dp/B00PXV9AUM ASIN-Nr. B00PXV9AUM AUf dem Foto sieht man vier beschriftete Schraubkemmen für die Stromversorgung und den Motor, und an einem dreipoligen Anschluss ein 10 kOhm-Poti, das an GND und +5V liegt https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/616uM5M-m0L._AC_SL1000_.jpg
Erwin D. schrieb: > s.c.n.r. schrieb: >> Erwin D. schrieb: >>> Da ich die Schaltung nicht kenne, hängt das weitere >>> Vorgehen vom Schaltplan ab. >> >> Das ist bei bekannter Schaltung nicht anders ;-) > > Du kannst also, ohne die Schaltung zu kennen sagen, ... Nein - auch wenn die Schaltung bekannt ist, hängt die weitere Vorgehensweise vom Schaltplan ab.
Schon mal geprüft ob die Sicherung durch ist? 3 Euro Multimeter auf Durchgangsprüfer stellen, Sicherung vorsichtig rausclipsen und dann messen.
Und am Poti-Anschluss müssen 5V zwischen den beiden äußeren Pins zu messen sein. Praktisch: blau ist rot und Plus ist Minus oder so ähnlich. Immerhin steht es auf der Platine aufgedruckt. Die Transistoren oder ICs im TO-220-Gehäuse sind nicht vom Kühlkörper isoliert, womöglich liegen die auf unterschiedlichem Potential. Wäre für 4,47 € auch nicht mehr machbar gewesen.
Stephan schrieb: > optisch würde ich sagen ein 555 und ein FET. Ein 555 ist es diesmal vermutlich nicht, denn der kommt mit Steuerspannungen 0-5V nicht klar und wird deswegen meist mit 2 Dioden, an denen dann das Poti hängt, verschaltet. Ich vermute einen Tiny oder PIC.
Christoph db1uq K. schrieb: > DIe Kategorie e-bay ist hier leider geblockt, scheint aber dieser > "Regler" zu sein: > https://www.amazon.de/SODIAL-Drehzahlregler-Kontroller-DC6V-90V-0-5V-PLC/dp/B00PXV9AUM > ASIN-Nr. B00PXV9AUM ja der ist es Udo S. schrieb: > Schon mal geprüft ob die Sicherung durch ist? Sicherung ist ok. foto schrieb: > Ihm gleich mit Oszilloskop und Foto von einem IC zu drohen, wird ihn > noch weit mehr übefordern. das ist allerdings wahr Thomas W. schrieb: > Vielleicht hilft es, aber ich hab den aufgebaut, rein analog für > DC-Motor und funktioniert einwandfrei. Danke für den link foto schrieb: > und einer Beschreibung, was Du möchtest, was Du kannst, > was Du speziell messen kannst? ich möchte,dass das Ding wieder funzt. Ich kann löten und Spannung und Widerstand messen. Erwin D. schrieb: > Bei einem Regler gibt es eine Rückführung der IST-Drehzahl. > Bei einem Steller stellst du mit dem Poti nur das Tastverhältnis der PWM > ein. > > Wenn gar nichts rauskommt, würde ich erstmal schauen, ob vom IC > überhaupt eine PWM-Frequenz kommt und sich die in Abhängigkeit von der > Potistellung ändert. Wenn die da ist, gehts weiter mit den Endstufen > (H-Brücke?). Da ich die Schaltung nicht kenne, hängt das weitere > Vorgehen vom Schaltplan ab. Hey, danke für die Info. Das werde ich tun und mich dann wieder melden Wenn ich den Motor direkt an die Versorgung hänge rennt er Vollgas. Werde jetzt messen und mich dann wieder melden. Danke bis dahin für die Hilfe ps. Dann ist ja die Beschreibung irreführend wenn das ein Steller ist, denn dort steht Regler nicht Steller.
also, Spannung liegen ungef. 12 Volt an. Am Poti liegt 0V an. C1 liegt 12V an. An der Motorseite,liegt zwischen Baterie minus und Motor plus ebenfalls 12 V an. Der ic ist nicht beschriftet . Geh ich richtig vor, wenn ich den ic von Masse trenne und dann nochmal messe?
Die beiden z Dioden waren durch. Jezt habe ich 2 neue eingelötet, und messe am Poti 1,2 Volt, dort wo 5 V anliegen müssten. Ist dafür die Z Diode verantwortlich? Stellt die z Diode die 5V über die Durchbruchspannung her?
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