Hallo Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal bedanken und mich vorstellen. Ich komme aus Brandenburg und betreibe mit einer kleinen Pv Anlage einen Pferdestall. Verbaut habe ich 2x2 Monokristaline Panele 100 Volt und 130 Volt. Die Panele sind zu zwei Paketen mit y Stecker zu 230 Volt verbunden. Beide Pakete gehen jeweils in einen Mppt Regler. Einer ist von Wattstunde 20A der andere ist ein Epever 20 A. Also es sind eigendlich zwei kleine Anlagen. An dem Wattstunderegler hängt eine AGM Batterie mit 180 AH und diehnt nur der Versogung des Weidezaugeräts und zwei kleine Kameras. Der zweite Regler ist verbunden mit 3 100 AH Batterien in Reihe geklemmt. Es sind auch AGM Baterien. Zusätlich habe ich an beiden Batterieblöcken eine kleine digitale Anzeige welch nur zur Kontrolle diesen soll. So und hier ist mein Problem. Beide Regler und auch die digitalen Anzeigen zeigen mir etwas anderes als mein Multimeter zeigt. Klemme ich die Panele ab zeigen sie die gemessenen Werte gleich dem Multimeter an. Was läuft hier falsch.
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Verschoben durch Moderator
Du wirst dir Störungen über die Paneele einfangen. Das DVM kommt damit vermutlich einfach besser zu recht. Oszie zu Hand?
Thomas M. schrieb: > Beide Regler und auch die digitalen Anzeigen zeigen mir etwas anderes > als mein Multimeter zeigt. Wieviel anders? Hast du auch Wechselrichter dran?
Thomas M. schrieb: > Klemme ich die Panele ab zeigen sie die gemessenen Werte gleich dem > Multimeter an. Noch ungenauer kann man das Problem wohl nicht erklären? Wenn die Solar-Panele abgeklemmt sind wird bitte noch was angezeigt, der Akku-Spannungs-Stand oder was? Auf den Bildern ist dazu sicher nicht die Erklärung zu finden, und mit Elektronik oder Physik ist auch nicht so dein Thema?
Thomas M. schrieb: > Verbaut habe ich 2x2 Monokristaline Panele 100 Volt und 130 Volt. > Die Panele sind zu zwei Paketen mit y Stecker zu 230 Volt verbunden. > Beide Pakete gehen jeweils in einen Mppt Regler. Das mal bitte an Hand einer Ver-Schaltungs-Skizze erklären? Was sind eigentl. Y-Stecker und welche Leistung hat jedes von den Panelen? Das sind doch wohl jeweils 2x Panele in Reihe geschalten, 1x 100V und 1x 130V um auf die 230 V zu kommen?
Hallo Ja ich gebe zu das ich nicht der Fachmann bin. Also ich sag mal der Regler zeigt 22, Volt kommen vom Panel aber die Batterie wird entweder garnicht geladen oder nur mit 0.2 - 0.1 A geladen. Ich gehe mal davon aus durch die falsche Anzeige im Regler macht der Regler zu. Da ja die Batterie voll sein soll. Übrigens ich war eben noch mal draußen. Jetzt kommt ja nichts mehr von der PV und nun zeigt der Wattstunde Regler das die Batterie nur zu 68% voll ist. Nach einer Messung mit dem Voltmeter muss ich feststellen das der Regler immernoch ca. 0,7 Volt mehr anzeigt
Ja es sind jeweils 2 Panele einmal 100W und einmal 130 W https://www.ebay.de/itm/Solarpanel-Solarmodul-Solarzelle-12V-Solar-MONOkristallin-Mono-Photovoltaikmodul/312621269605?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=611347886839&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Thomas M. schrieb: > Beide Regler und auch die digitalen Anzeigen zeigen mir etwas anderes > als mein Multimeter zeigt. Klemme ich die Panele ab zeigen sie die > gemessenen Werte gleich dem Multimeter an. > Was läuft hier falsch. Das koennte auch an der PWM der Laderegler liegen. Dein Messgeraet zeigt den Mittelwert an. Das Messinstrument des Reglers misst die Spannung in den Pausen zwischen den Pulsen. Aber ohne Posten des Betriebszustandes und Angabe der Zahlenwerte der Messinstrumente ist alles nur Spekulation.
Achso von der batterie zum regler sind 10 qmm Kabel verlegt. Messung nehme ich mit einen normalen Multimeter vor
PulsWeitenModulation. Unguenstigerweise ist jetzt Nacht, so dass nicht systematisch gemessen werden kann.
hier stimmt ja schonmal fast nichts Thomas M. schrieb: > Verbaut habe ich 2x2 Monokristaline Panele 100 Volt und 130 Volt. laut ebay sind das 12V mit 100W bzw 130W, großer Unterschied. Thomas M. schrieb: > Die Panele sind zu zwei Paketen mit y Stecker zu 230 Volt verbunden. parallel oder in Reihe, bzw. kommen da 12V oder 24V raus (24V wäre sehr schlecht) Thomas M. schrieb: > Epever 20 A hat eine fette Spule drin, macht also echte MPPT, das ist gut. bringt aber auch Störungen auf den Leitungen. Thomas M. schrieb: > Beide Regler und auch die digitalen Anzeigen zeigen mir etwas anderes > als mein Multimeter zeigt. Was zeigen die denn an und wo sind die angeschlossen? Wenn da mehrere Meter dünnes Kabel dazwischen sind ist das eine weitere Fehlerursache.
Thomas M. schrieb: > Der zweite Regler ist verbunden mit 3 100 AH Batterien in Reihe > geklemmt. Das ist keine Reihenschaltung (Bild 4). Deine Batterien sind paralel geschalten.
Also noch einmal Ich habe jeweils zwei Panele mit einander verbuden(https://www.ebay.de/i/141950589421?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=141950589421&targetid=518047050676&device=c&mktype=pla&googleloc=9043196&poi=&campaignid=7209271843&mkgroupid=79811730145&rlsatarget=aud-507143380923:pla-518047050676&abcId=1139166&merchantid=111835274&gclid=CjwKCAjwxt_tBRAXEiwAENY8hdWb964lE8HOjAjWIxLZv-tIIFFvd8tAzC2vqz4XoZxZzGTTkAh4oRoCFHQQAvD_BwE) Macht pro verband 230 W Diese sind über das 4 qmm kabel mit den Reglern verbunden(länge ca1m) Vom Regler gehen die Leitungen in 10qmm zu den Batterien. Am Pluspol ist jeweils noch eine 30 A Sicherung zwischen geklemmt. https://www.ebay.de/itm/KFZ-AGU-Sicherungshalter-4-Sicherungen-30A-Ampere/352184550015?epid=19007176905&hash=item51ffd5c27f:g:QgAAAOSw-nFZ38yC
Glaube ich nicht, aber parallel sind diese verschaltet. 14,7 und 14,1 zeigen die Bodendisplays auf dem Bild. Was fuer ein Messgeraet, Typ, wurde gemessen? Ist die Batterie im Messgeraet noch ok? Ich habe eines, das zeigt falsche Werte an, bevor die Batterie alle ist, bzw. wenn es nicht mehr lange dauert bis die Batteriewarnung kommt.
Den Typ kenne ich jetzt nicht und ob die Batterie noch top ist weis ich auch nicht. werde ich morgen mal gleich prüfen. Aber ganz ehrlich das glaube ich nicht. Wie gesagt heut um die Mittagszeit (voll Sonne) zeigte mir z.B. der Wattstunde regler das die Batterie zu 99% voll ist und regelt ab b.z.w. schickt nur magere 0,1 A an die Batterie.( was ja auch richtig ist um eine überladung zu vermeiden) Jetzt eben also gegen 19.30 Uhr wo es dunkel ist zeigt der selbe Regler das die Batterie nur zu 66% voll ist. Wie ich schon gesagt habe wenn ich die Panele abklemme zeigen beide Regler fast den selben Wert wie das Multimeter
Kann es sein das deine Regler die Spannung am Eingang (Also die der Solarpanele) anzeigen und nicht die Spannung an den Akkumulatoren? 22V ist eine typische Leerlaufspannung von den Modulen. (Steht so auch auf E-Bay) Nehmen wir das mal an, dann bedeutet die Anzeige 22V, dass die Solarpanele mehr liefern als der Laderegler/die Akkus/die Anlage gerade abnehmen wollen weil die Akkus relativ voll sind. Laut dem einen Foto haben die Akkus ja bereits 14.1V, das wäre in etwa voll. Wenn die 22V wirklich an dem Akku anliegen würden, dann wäre der Akku längst tot. Achja, was sagt den das Datenblatt über die Genauigkeit der Einbauanzeigen? Auch dein Messgerät hat einen Fehler. Die Füllstandsanzeige der Ladereglers kannst du getrost ignorieren. Man kann den Ladezustand eines Bleiakkumulators nicht so genau an der Spannung feststellen. (Also ob halbwegs voll oder leer ist schon, mehr aber auch nicht) Für welchen Zelltyp sind Deine Laderegler denn ausgelegt/eingestellt? Blei-Säure, AGM, Blei oder EFB.
Für alle gänigen Typen also auch AGM die ich benutze. Genau das ist ja das Problem meine Anzeige zeigt 14,1 und der Regler auch (in etwa) nur wenn ich dann mit dem Multimeter messe komme ich nie nie mals auf 14,1. da komme ich auf ca 13,1 Da liegt das Problem der Regler denkt die Batterie ist voll und regelt ab obwohl die Batterien noch nicht voll sind Kann das an vielleicht an den Sicherungen liegen die ich dazwischen geklemmt habe.
Wie alt sind die Akkus? Vielleicht sind die einfach hochohmig/defekt, wenn der Lader lädt geht die Spannung hoch und der Lader meint sie ist voll, ohne Ladung sacken sie sofort ab und sind dann "leer". Die Kabelquerschnitte sind auch irgendwie komisch, oder? Mir kommt 4mm² etwas dünn vor für 12V aber 20A. 2m 4mm² haben so 10mR, macht bei 20A 200mV Spannungsabfall, sind 4W. Das sind immerhin fast 2% der Nennleistung der Panels.
Thomas M. schrieb: > Der zweite Regler ist verbunden mit 3 100 AH Batterien in Reihe > geklemmt. Deine 3 Akkus sind parallel geschaltet lt. Bild. Bei dem Wissensstand sollte mal besser ein Wissender vor Ort nachsehen was los ist. Es könnten Ströme fließen, die für einen Brand reichen. Mal Akkuspannung bei Dunkelheit und Sonne gemessen?
Dünne PVC-Leitung auf Holz und dicke Akkus dran. Da freut sich aber der Feuerteufel. Ich würde alles sofort abreißen.
Peter D. schrieb: > Dünne PVC-Leitung auf Holz und dicke Akkus dran. Da freut sich aber der > Feuerteufel. > Ich würde alles sofort abreißen. Und dann noch eine einfache Lüsterklemme ohne Aderendhülsen. Ich glaub, mein Schwein pfeift. Und die Anschlussleitungen zu den Akkus sind auch nicht eindeutig farblich gekennzeichnet. Wenn da eine Verpolung erfolgt, brennt die Bude schneller als man gucken kann, insbesondere weil die Sicherungen wohl erst deutlich hinter den Akkus liegen. Eigentlich sollte man so etwas der Feuerwehr und der für Pferdeställe zuständigen Aufsichtsbehörde melden.
Und noch ein Hinweis: AGM-Batterien wurden eigentlich speziell für Fahrzeuge entworfen. Die wichtigsten Entwurfsziele waren eine hohe Stoß- und Vibrationsunempfindlicheit, Lageunabhängigkeit und kein Auslaufen der Batteriesäure im Falle einer mechanischen Beschädigung. Allerdings kann bei AGM-Batterien, im Gegensatz zu Gelbatterien, durchaus eine starke Säureschichtung auftreten, die sich im Gegensatz zu konventionellen Akkumulatoren auch nicht mehr durch Schütteln aufheben lässt. Gerade Solaranlagen mit ihrer Vielzahl an Lade-/Entladezyklen und dem ortsfesten Einbau der Akkumulatoren sind für das Auftreten einer Säureschichtung prädestiniert. Dies kann auch die komischen Ladezustände und den plötzlichen Abfall der Akkuspannung erklären. Ich frage mich, was einen also dazu bringt, teure Akkus für einen komplett gegensätzlichen Anwendungsfall zu kaufen und einzusetzen. kopfschüttel
Thomas M. schrieb: > Was bitte ist eine PWM Drei mal darfst du raten, welche der folgenden Bedeutungen etwas mit elektrischem Strom zu tun hat. https://de.wikipedia.org/wiki/PWM
Peter D. schrieb: > Dünne PVC-Leitung auf Holz und dicke Akkus dran. Da freut sich aber der > Feuerteufel. > Ich würde alles sofort abreißen. Andreas S. schrieb: > Ich glaub, > mein Schwein pfeift. > Eigentlich sollte man so etwas der Feuerwehr und der für Pferdeställe > zuständigen Aufsichtsbehörde melden. "Die für Pferdeställe zuständigen Aufsichtsbehörde" :-))) ROFL Aber herzlichen Glückwunsch an den TO, der Thread hat immerhin 10 Stunden ohne mc-net typisches Klugscheßerei durchgehalten! Das ist hier schon eine bemerkenswerte Leistung. Im übrigen ist PWM und die Art der Messung durchaus eine plausible Erklährung. Außerdem spielt der Zustand der Akkus eine entscheidende Rolle. Wie weit sinkt denn die Spannung, wenn du da mal 30 Minuten lang, 2 H7 KFZ-Glühlampen dran hängst? Natürlich im dunkeln oder bei abgeklemmten Panels.
Thomas M. schrieb: > Klemme ich die Panele ab zeigen sie die > gemessenen Werte gleich dem Multimeter an. Was läuft hier falsch. 1.Wer misst, misst oft Mist. PWM=Impulse---->_-_-_ Wie soll da ein richtiger Wert rauskommen, wenn Dein Gerät nur Gleichspannung oder sauberen Sinus messen kann? 2.Die katastophale Verkablung sollte trotzdem mal einer genauer ansehen bevor es brennt. Deine 3 Akkus liefern >1000A. Das bringt ganze Schraubenschlüssel zum Glühen und Du hast keine Sicherung und nur 4mm² glühenden "Klingeldraht". Das könnte ins Auge gehen.
Thomas M. schrieb: > Der zweite Regler ist verbunden mit 3 100 AH Batterien in Reihe > geklemmt. Sieht eher parallel aus. Thomas M. schrieb: > Beide Regler und auch die digitalen Anzeigen zeigen mir etwas anderes > als mein Multimeter zeigt. Und ? Die Anlage funktioniert doch offenbar, was stört es dich also, daß du nicht messen kannst ? Du weisst ja nichtmal was du misst, Panelspannung oder Akkuspannung oder Panelstrom, Verbraucherstrom, Ladestroom, und was Reihenschaltung und was Parallelschaltung ist, also lass es einfach gut sein und steck das Multimeter wieder weg.
sommersonne schrieb: > "Die für Pferdeställe zuständigen Aufsichtsbehörde" :-))) ROFL Was soll daran lustig sein? Für die Errichtung eines Pferdestalls benötigt man nicht nur die Genehmigung des jeweiligen Bauamtes, sondern zusätzlich die des Veterinäramtes, des Ordnungsamtes und der Gemeinde. Für den Betrieb des Pferdestalls ist bezüglich der Einhaltung des Tierschutzgesetzes das Veterinäramt zuständig. Zusätzlich muss jedes Pferd gemäß der Viehverkehrsordnung (§26) gemeldet werden. Somit untersteht es nicht nur der Kontrolle bezüglich des Tierschutzes, sondern auch sämtlichen Vorschriften bezüglich Seuchen, Handelsrecht, usw.. Dabei ist das Veterinäramt nur als untere Aufsichtsbehörde tätig; hinzu kommen auf nationaler Ebene zusätzlich das Friedrich-Loeffler-Institut, das Bundesinstitut für Risikobewertung, das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit usw., und auf EU-Ebene noch das ADNS. In dieser Aufstellung fehlen bestimmt noch zehn weitere zuständige Einrichtungen. Die rein private Pferdehaltung unterliegt keiner regelmäßigen Kontrolle. Sobald jedoch eines der Pferde auch geritten wird, kann es sich wiederum um einen Reitbetrieb handeln, der wiederum der behördlichen Kontrolle unterliegt. Letztendlich ist das also kein rechtsfreier Raum, sondern eine rechtlich hochgradig regulierte und überwachte Tätigkeit.
Hallo Ich weiß das man sich lustig machen kann, aber ich habe mir in diesem Forum echt Hilfe erhofft. Ich war heut morgen gegen 9.30 Uhr im Stall und habe mal vom Wattstunde Gerät ein paar Bilder gemacht. Das Bild mit dem Multimeter zeigt die Spannung die aus dem 130 W Panel kommt. Was die 4 qmm Kabel betrifft diese sind am Lastausgang des einen Reglers angeschlossen. Dort werden Max 60 Watt gleichzeitig gezogen. (wenn alles Licht an ist) Außerdem benutze ich die originalen Anschlusskabel von den Panelen und die sind halt 4qmm. Vom Regler zu den Batterien habe ich 10qmm Kabel verlegt. Also wie gesagt ich habe mal ein paar Fotos gemacht vielleicht hilft das mich zu verstehen. Der Unterschied zwischen der Messung mit dem Multimeter und dem Wattstunde Regler betrug 0,7 Gruß
21,2V Solarspannung "exakt zu diesem Moment" und 20,3V Messgerät "mit einem wer weiß wie alten und hundert mal runtergefallenen Billigheimer" finde ich nicht besorgniserregend. Das LED-Voltmeter zeigt ja treu 13,9V an, so wie der Regler auch. Passt doch?
Vergiss das mit dem Messgerät. Was für ein Typ ist das bzw. welche Genauigkeit steht in dessen Anleitung? 0.7V/20V sind gerade mal 3.5% Unterschied. Der Laderegler hat einen Messfehler und dein Messgerät ebenfalls. Wenn der Laderegler etwas zu viel anzeigt und dein Messgerät etwas zu wenig passt das schon. Dem Gehäuse nach ist das Gerät uralt. Wurde dass mal kalibriert? (Referenzen altern) Dazu kommt, auf der Eingangsseite eines MPP Regler liegt unter Umständen keine "glatte" Spannung sondern eine Pulsspannung (Hängt mit dem MPP zusammen). Das kann man nicht so einfach mit so einem Messgerät messen. Was wird angezeigt wenn Du dein Messgerät parallel zu der LED Anzeige anklempst, also direkt an der Anzeige, nicht irgendwo am Akku.
Es ist alles in bester Ordnung, was die Messwerte betrifft. Ist doch auch ganz nett auf dem Display dargestellt... Rest weiss ich nicht. Die Car-Hifi Leute verwenden 50mm².
Kannst die Akku ja mal (fast) leer machen. Und wenn die Sonne scheint, mal den Ladestrom messen. So rein interessehalber, ob es da eine gewisse Balance gibt...
Ich vermisse etwas. Auch wenn es einfach und übersichtlich erscheint: Ein Schaltplan kann helfen. Zeichne Dir mal selbst auf, was da vorhanden ist, und wie das alles angeschlossen ist. Das ist GERADE wenn man kein Experte ist wichtiger. Nur so behält man überhaupt den Überblick. Und nur so kann per Ferndiagnose am besten geholfen werden. Dass man 2 getrennte Systeme bei so relativ wenig Strombedarf benötigt, sehe ich so zu ersten mal.
Ok Leute ihr habt recht Ich habe mir eben dieses Gerät bestellt UNI-T UT202A Kommt Freitag und dann werde ich mal los messen. Ich hoffe das Gerät ist ok
Ach so und das mit den 2 Systemen Na ja da habt ihr natürlich recht aber ich bin da etwas über vorsichtig. An der 180Ah hängt bis jetzt nur ein mobiler Router eine kleine IP HD Kanera und natürlich das Weidezauhgerät (welches immer laufen muss. Meine Angst ist dabei das Benutzer von diesem Stall das Licht überall anlassen und dann kein Saft mehr für das Weidezaungerät da ist. Klinkt komisch ist aber so. Und das wie gesagt geht garnicht. Also 300Ah für Licht und 180Ah für den Rest (eventuell soll im Winter dort noch zwei kleine Sitzheizungen für Mopets dankommen) Also lieber auf Nummer sicher gehen.
Thomas M. schrieb: > Meine Angst ist dabei das Benutzer von diesem Stall das Licht überall > anlassen und dann kein Saft mehr für das Weidezaungerät da ist. Klinkt > komisch ist aber so Dagegen gibt es Zeitschalter "Treppenlichtautomat" und Unterspannungsabschaltung (kann man dann auf 12.5V einstellen, dann ist 60% Restkapazität noch drin). Dann bräuchte man nicht die teure Zweitanlage. Zumal bei beiden Anlagrn alle 5 Jahre ein neuer Akku fällig wird, also über 100 EUR pro Jahr an Folgekosten auftritt (und dann noch alle 10 Jahre neue Panels wenn man Pech hat) Solarstrom ist teurer Strom.
Thomas M. schrieb: > Also lieber auf Nummer sicher gehen. Und das schreib ausgerechnet jemand der kein Fachmann in Elekrotechnik ist, aber eine Anlage errichtet hat, die möglicherweise Brandgefährlich ist. Wenn die Hütte in Folge mangelnder fachliger Ausführung abbrennt, wird eine Sachversicherung wahrscheinlich keine Schadensregulierung vornehmen. Auf die strafrechtlichen Konsequenzen mag ich gar nicht erst eingehen. Man könnte einen Fachbetrieb mit der Überprüfung beauftragen, aber die werden da auch nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen. MaWin schrieb: > Und ? Die Anlage funktioniert doch offenbar, was stört es dich also, daß > du nicht messen kannst ? Und was ist im Kurzschlussfall? Ob die Verschaltung vom Hersteller auch so mit asymetrischen VP gedacht und konstruiert wurde, könnte problematisch sein. Einige Häuser sind ja schon abgebrannt, obwohl ein Fachbetrieb die Anlage erstellt hatte. Ich hatte mal den Fall, dass mir beim Auto(Diesel), bei schwacher, altersbedingter Kapazität, beim Starten das Massekabel fast in Brand geraten war. Mit einer neuen Batterie funktionierte es wieder normal. Thomas M. schrieb: > Ich weiß das man sich lustig machen kann, aber ich habe mir in diesem > Forum echt Hilfe erhofft. Hilfe für Selbstmord oder Selbstruinierung? Sonst gehts dir wohl gut? Wir haben hier fast jeden Monaten einen Verrückten, der meint, dass Forum steht mit seinem Wissen jedem Frager in seiner Schuld? Ich denke, du bist eher ein Fall für die Kripo oder die Klappsmühle. Auch grobe Fahrlässigkeit ist ein Straftatbestand. Nicht umsonst gehören die Elektrofächer zu den gefahrgeneigten Berufen mit Meisterzwang. Das Forum soll Leuten mit Grund-und fortgeschrittenen Kenntnissen eine Hilfe bieten, aber nicht blutigen Laien, bei potentiell gefährlichen Projekten. Projekte sind von der Community auch meist nicht zu schultern, insbesondere weil hier ja JEDER antworten kann, aber nicht unbedingt als qualifizierter Fachmann gilt. Ein sehr großes Problem stellt auch deine Salamiktaktik dar. Wenn erst erforscht werden muss, was an Informationen relevant ist, dann erübrigt sich jeder Hilfeversuch. Pfusch ist dann vorprogrammiert.
@Thomas Das zu trennen und auf zwei Systeme aufzuteilen finde ich schon sinnvoll. Es sieht so aus, als wolltest Du noch etwas ausbauen. Die Kritik am Aufbau im Hinblick auf den Brandschutz ist schon berechtigt. Was jedoch noch Keiner gefragt hat, ob Du bereit wärest die Zeit und Materialkosten aufzuwenden, um das aktiv deutlich besser zu machen. Falls also so ein Interesse besteht, gäbe es ein paar Möglichkeiten. Eine Variante wäre, dass es im Bekanntenkreis einen Elektriker gibt, der Dir hilft, was die einfachere Lösung wäre. Wenn Du alles selber machen mußt, dann wird das ein langer mühsamer Blog werden. Deine Entscheidung. Aktiv einbringen heißt aber auch, dass Du selbst moderieren mußt, das heißt mit Antworten und Fragenspiel es auf dem Weg hälst. Als erster Angriffspunkt sei genannt, dass Du Dir für den Einbau einen ordentlichen geeigneten Schaltschrank besorgst. Dazu gehört, dass Du den Platzbedarf des jetzigen Equipments bestimmst und das Platzangebot des zukünftigen Stellplatzes herausfindest. Mit den Modellen an Schaltschränken bin ich zwar nicht gut vertraut, aber hier im Forum gibt es einige die geeignete Modelle empfehlen könnten. Nicht einfach kaufen, sondern ordentlich hier durchdiskutieren. Danach muss das Material für den Einbau und die Verkabelung, wie auch Absicherung, besorgt werden.
Hallo Ich wusste wirklich nicht das das was ich da zusammen gesetzt habe so gefährlich ist. Ich habe natürlich keinen Fachmann für Solar zur Seite und bin gern bereit alles noch einmal auf Anfang zu bauen. Wo liegen den die meisten und die größten Schwachstellen in meinem System. Welche Kabel wo am besten Sicherungen und und und. An Herrn Dr Who ich dachte ich bekomme hier Hilfe und nicht einen Anschiss Ich weiß nicht ob es auf den Bilder rüber kommt aber ich hänge mal ein Bild an wo die Batterien untergebracht sind. Es ist ein Serverschrank. Nur die Laderegler hängen über den Schrank. Mag sein das die Verkabelung wüst aussieht aber das kann man richten. Ich bitte hier im Form um Hilfe um die ganze Sache sicher zu machen und nicht um vollgetextet zu werden was ich alles falsch gemacht habe. Dann seid doch so fair und greift mir unter die Arme. Ich werde jetzt mal einen verkabelungsplan versuchen zu zeichnen und ihn dann hier hoch laden.
Das erste was man korrigieren sollte sind die Farben für Plus und Minus. Such dir da was aus. Rot/Schwarz ist zwar gängig, aber da du schon blau hast würde vielleicht auch braun/blau gehen. Mach keine wilde Freiluftverdrahtung. Verlege die Kabel von Solar zu den Batterien auf die eine Seite und das was zu den Geräten geht auf die andere Seite. Bei größeren Strecken in ein Kabelkanal oder Leerrohr. Andere haben vielleicht bessere Vorschläge?
Ok das mit dem Kabelsalt sehe ich ein und es würde auch geändert. Zum Anschluss an meine Verbraucher habe ich 4qmm Kabel in Blau verbaut. Plus habe ich immer mit einem roten Isoband gekennzeichnet. Ab er ich räume im Schrank noch auf. Meine Frage an Dr.Who ist wo liegt bei meiner Anlage die größte Gefahr. Bis jetzt habe ich mich nur beschipfen lassen müssen aber noch keine konkreten Hinweise bekommen wo ich ansetzen soll
Thomas M. schrieb: > Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal bedanken und mich > vorstellen. > Ich komme aus Brandenburg und betreibe mit einer kleinen Pv Anlage einen > Pferdestall. Moin und willkommen, ich denke, das deine Fragen im https://www.photovoltaikforum.com noch besser aufgehoben wären. Die lieben Menschen dort machen 24/7 nichts anderes ;-)
Es ist sinvoll die Polarität mit den Farben zu kennzeichen. Das gefährlichste was Auftreten kann ist ein Kurzschluss. Deswegen nimmt man normalerweise getrennte Farben für die Polarität. Ich versuche immer Rot für "+" und "Blau" für die "-"/Masse . Schwarz für "-"/Masse ist auch gängig, aber in einem 230V Kabel ist schwarz oder braun die Phase. Wenn man Bleiakkus dieser Größe kurzschließt wird es sehr schnell sehr warm. Zur Verkabelung: Die Sicherung so nahe wie möglich an den Akku ran. Damit der unabgesicherte Bereich möglichst kurz ist. Was mir aufgefallen ist sind im Hintergrund des Schrankes die zwei Klemmleisten (vermutlich +/-) Die würde ich nicht so nah bei einander setzen. Für die Verbraucher würde ich zusätzlich Standard Leitungsschutzschalter "Sicherung" (aus der Hausinstallation) vorsehen. Einfach um die Stränge selektiv abschalten zu können.
Ich wäre schon mal vorsichtig mit 3 oder 4 Batterien einfach paralell zu schalten. Sterben in einer Batterie Zellen, so müssen die Restlichen das ausgleinen. Zumindest vor jeder Batterie eine Sicherung. Wenn möglich einzelne Strom-Messgeräte. die bekommt man schon für nen Zehner. Damit hat man dann den Überblick was die Zellen so treiben.
Thomas M. schrieb: > Meine Frage an Dr.Who ist wo liegt bei meiner Anlage die größte Gefahr. An deiner Allgemeinbildung und fehlendem Spezialwissen/-können. Sonst wüsstest du unter anderem, dass man eine Frage mit einem Fragezeichen(?) abschließt. Bist wohl Landwirt/Bauer? Die machen auch immer alles selbst oder versuchen es meist. Du bekommst hier keine fachliche Hilfe, denn du ignorierst sie, wenn die dir nicht passt. Man sagt auch juristisch, du bist Belehrungsresistent. Projekte werden schon vom Umfang her hier nicht unterstützt. Bei Kleinigkeiten und Detailproblemen bist du hier dagegen schon richtig. Wende dich an einen Fachmann und überlass das ganze denen. Dann bist du auch versichert. Hier zu fragen und dann rum pfuschen ist Sparen am falschen Platz. Hoffentlich fliegt dir der Laden wegen Knallgasbildung nicht irgendwann mal um die Ohren. ;(
Thomas M. schrieb: > Ich bitte hier im Form um Hilfe um die ganze Sache sicher zu machen und > nicht um vollgetextet zu werden was ich alles falsch gemacht habe. > Dann seid doch so fair und greift mir unter die Arme. Ich würde an den Batteriepolen anfangen. Wenn du bei deiner fetten 180Ah-Batterie beim Anklemmen vom -Pol mit dem Schraubenschlüssel nach hinten abrutschst, naja, wird böse. Es gibt wunderschöne Polklemmen mit Sicherungseinsätzen und isolierten Muttern https://www.esomatic.de/zubehoer/sicherungen-polklemmen/ ,kostet halt -einmalig- Geld. 4 Stück für die +Pole und gut. Schutzschläuche (Wellrohr) wurden glaubich schon angesprochen, einfache PVC-Isolation und scharfkantige Bleche vertragen sich nicht so gut. Die fliegende Verkabelung würde ich in einem mittelgroßem Hutschiene-Schaltkasten unterbringen, mit entsprechenden Sicherungsautomaten. https://www.solarbag-shop.de/components/installationsmaterial/dc-sicherungsautomaten.html Vllt. solltest du dir mal einen Elektriker mit Pferdevernarrter Tochter suchen...
Ich bin für jede Anregung und Tipp dankbar. Was die Aussage von Dr.Who betrifft ganz ehrlich was bist du für ein Vogel Bist hier nur am rummotzen aber noch nicht mal einen guten Ansatz bringen. Was bildest du dir ein. Wenn das Dr. berechtigt ist dann gibt es dir lang nicht das recht so mit anderen umzugehen. Staune was sich hier im Netz für Vollpfosten rum treiben. Mit dem Ausspruch über die Bauern wünsche ich dir beim nächsten Brot verzehr das dir eines der Könner im Halse stecken bleibt und du dann mal über deine Aussagen nachdenken kannst.
> Vogel 1.Freunde gewinnt man durch freundliche Worte. 2.Große Akkus oft sind gefährlicher als Kartoffeln. Risiko:https://www.youtube.com/watch?v=OC3TL1zb2oU
Der Schrank sollte Trocken stehen, aber auch weit genüg von Heu und Stroh entfernt sein. Wenn es Stellen gibt die gemauert sind, dann wäre diese vorzuziehen. Das läßt sich eigentlich meistens nur durch eine Begehung vor Ort bewerkstelligen. Daher machen Handwerker Ortsbesichtigungen, wenn dies machbar ist.
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