Hi, ich suche ein Ladegerät, das eine 300V Spannung nutzt um einen 48 V Akku zu laden. Wichtig ist hierbei, dass ich einen Ladestrom von 427A benötige um überhaupte das Laden mittels einer 1C-Rate zu ermöglichen. kennt da jemand zufällig bereits ein passendes gerät?
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basy schrieb: > kennt da jemand zufällig bereits ein passendes gerät? Das hat der Anbieter des Akkus bzw. des Gerätes in den der Akku eingebaut ist. Dir ist schon klar, das das mehr als 20kW sind? Woher kommen denn die 300V?
basy schrieb: > ich suche ein Ladegerät, das eine 300V Spannung nutzt um einen 48 V Akku > zu laden. Wichtig ist hierbei, dass ich einen Ladestrom von 427A > benötige um überhaupte das Laden mittels einer 1C-Rate zu ermöglichen. Das ist aber schon sehr speziell. Da würde ich den Hersteller des Akkus fragen.
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ich besitze diesen Akku nicht. Es ist aktuell nur eine theoretische Überlegung für Akkus die es bisher nur als Labormuster gibt. Ich mache mir aktuell Gedanken darüber wie eine Ladeeinheit dafür aussehen könnte
basy schrieb: > ich besitze diesen Akku nicht. Es ist aktuell nur eine theoretische > Überlegung für Akkus die es bisher nur als Labormuster gibt. Ich mache > mir aktuell Gedanken darüber wie eine Ladeeinheit dafür aussehen könnte Nein. Bisher soll sich ja das Forum Gedanken machen.
Im Moment fehlt auch noch irgendeine Aussage zur verwendeten Akku-Technologie... 120A gibt es für Gabelstapler... sind halt Bleiakkus... https://www.richter-gabelstapler.com/de/shop/b2c/ladegeraet-se-48v.html
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basy schrieb: > Ich mache > mir aktuell Gedanken darüber wie eine Ladeeinheit dafür aussehen könnte Dann denk mal gründlich nach, vor allem über sonstige Randbedingungen die du bisher nicht genannt hast.
basy schrieb: > kennt da jemand zufällig bereits ein passendes gerät? Meinst du, sowas hat jeder Hersteller fertig passend im Regal liegen (wahrscheinlich passt es garnicht in ein Regal)? Das gibt es nur als kundenspezifische Sonderfertigung, aber anscheinend hast du von der ganzen Sache sowieso zu wenig Ahnung um das auch nur zu spezifizieren, sonst kämst du nicht auf solche Vermutungen. Georg
basy schrieb: > ich suche ein Ladegerät, das eine 300V Spannung nutzt um einen 48 V Akku > zu laden. Wichtig ist hierbei, dass ich einen Ladestrom von 427A Natürlich;-) 427A bei 48V (21,5 Kw!!!)....gib dir wenigstens etwas Mühe beim trollen?
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Stabler Ladegeräte gibts mit 48V >100A. Als Schaltnetzteile kommen die auch mit 300V klar. Wenns wirklich >400A sein sollen mehrere Parallel schalten.
npn schrieb: >> einen Ladestrom von 427A > > Ich habe nur eins, was 426A liefert. Schade für dich :-D Ja, damit dauert das Laden viiel zu lange...
Der muss erst den Stabler-Schein machen, sonst darf der doch gar nicht an die Batterie ran! Dabei lernt er auch alles über die Ladung.
basy schrieb: > Wichtig ist hierbei, dass ich einen Ladestrom von 427A benötige... basy schrieb: > ich besitze diesen Akku nicht. Es ist aktuell nur eine theoretische > Überlegung Aber den Ladestrom von 427A weißt Du schon?? Nicht 420A oder 430A, nein es sind genau 427A. basy schrieb: > Es ist aktuell nur eine theoretische > Überlegung für Akkus die es bisher nur als Labormuster gibt. Ich mache > mir aktuell Gedanken darüber wie eine Ladeeinheit dafür aussehen könnte basy schrieb: > ich suche ein Ladegerät, das eine 300V Spannung nutzt... Noch plumper geht es nicht. Verstehe nicht wie einige hier den Thread wohl ernst nehmen. Wolfgang R. schrieb: > Und die Minusbewertertrottel sind wieder um den Block gezogen... Was denn sonst außer Minus? Derzeit geben sich die Trolle mit vollkommen unnötigen Threads die Klinke in die Hand;-(
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Vor dem Hype gab's schon E-Autos. Da war es zur Erhöhung der Ladeleistung üblich, mehrere Lader parallel zu schalten.
Framulestigo schrieb: > Vor dem Hype gab's schon E-Autos. Da war es zur Erhöhung der > Ladeleistung üblich, mehrere Lader parallel zu schalten. Redest du von deinem E-Kettcar?
basy schrieb: > Es ist aktuell nur eine theoretische > Überlegung für Akkus die es bisher nur als Labormuster gibt. Sorry wenn dir jetzt die Illusionen platzen, aber Akkus 48V 480Ah sind seit vielen Jahren handelsüblich. Dort: https://www.jungheinrich.de/produkte/batterien-ladetechnik/batterien/lithium-ionen-batterien-102292 kannst Du unten auf der Seite Datenblätter herunter laden. basy schrieb: > Ich mache > mir aktuell Gedanken darüber wie eine Ladeeinheit dafür aussehen könnte Hör lieber auf zu denken, 20kW Ladegeräte gibts auch seit 100 Jahren, neuere Exemplare kannste dort anschauen: https://www.jungheinrich.com/presse-events/pressemitteilungen/jungheinrich-praesentiert-flexibles-ladegeraet-slh-300-158944 Nee, ich hab mit der Staplerbude nix zu tun, Suchmaschinenfunde...
Cyblord -. schrieb: > Redest du von deinem E-Kettcar? Ach komm, elektrifizierte Golfs, Clios oder Berlingos gibt's seit dem letzten Jahrtausend. Es ist nur keiner so bekloppt gewesen, sich ne Wallbox an die Wand tackern zu lassen. Da behalf man sich halt selber.
freitag schrieb: > Sorry wenn dir jetzt die Illusionen platzen, aber Akkus 48V 480Ah sind > seit vielen Jahren handelsüblich. Welche mit 427Ah auch? Ein solcher wird anscheinend vom TE gesucht.
Harald W. schrieb: > freitag schrieb: > >> Sorry wenn dir jetzt die Illusionen platzen, aber Akkus 48V 480Ah sind >> seit vielen Jahren handelsüblich. > > Welche mit 427Ah auch? Ein solcher wird anscheinend vom TE gesucht. Nö, das „h“ im Ah hast Du hinzugefügt;-) Der TO sucht gar nix, basy schrieb: > Ich mache mir aktuell Gedanken darüber wie eine Ladeeinheit dafür aussehen > könnte. Er macht sich nur Gedanken? über ein 427A Ladegerät das eine Spannung von 300V nutzt. basy schrieb: > ich suche ein Ladegerät, das eine 300V Spannung nutzt... Allein diese Formulierung riecht doch schon nach Trollerei. Mein Popcorn ist alle, deshalb ist für mich leider Schluss;-)
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Jörg R. schrieb: > Mein Popcorn ist alle, deshalb ist für mich leider Schluss;-) Heute kann man zumindest in Niedersachsen wieder welches kaufen. Und es ist Freitag. :-)
basy schrieb: > ich suche ein Ladegerät, das eine 300V Spannung nutzt um einen 48 V Akku > zu laden. Wichtig ist hierbei, dass ich einen Ladestrom von 427A > benötige um überhaupte das Laden mittels einer 1C-Rate zu ermöglichen. > > kennt da jemand zufällig bereits ein passendes gerät? Du kannst 256200 0,5 W-Widerstände 180 k parallel schalten. Das kann nebenbei auch helfen, "Globale Erwärmung" zu beschleunigen - damit Orangen in Sibirien und in Grönland endlich wachsen könnten. Framulestigo schrieb: > Vor dem Hype gab's schon E-Autos. Ich lache immer viel, wenn ich von E-PKW lese. Kapiert niemand, daß wir in Deutschland nicht einmal 1% von notwendigen Strom haben? Hätte man viele neue Atom- und Kohlekraftwerke gebaut, dann könnte es mit E-PKW vielleicht doch gelingen. Aber Kraftwerke will Politik auch nicht... Wahnsinn...
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Jörg R. schrieb: > Harald W. schrieb: >> freitag schrieb: >> >>> Sorry wenn dir jetzt die Illusionen platzen, aber Akkus 48V 480Ah sind >>> seit vielen Jahren handelsüblich. >> >> Welche mit 427Ah auch? Ein solcher wird anscheinend vom TE gesucht. > > Nö, das „h“ im Ah hast Du hinzugefügt;-) Ausgangsposting nicht gelesen? Wenn man 427A braucht, um mit 1C zu laden, dann hat der Akku welche Kapazität?
Maxim B. schrieb: > Kapiert niemand, daß wir > in Deutschland nicht einmal 1% von notwendigen Strom haben? Natürlich nicht, das ist eine rotzfreche Lüge. Georg
Georg schrieb: > Natürlich nicht, das ist eine rotzfreche Lüge. Ein bißchen rechnen. Für 100 km braucht ein PKW normaler Größe samt Scheinwerfer, Klima usw. mindestens 25 kW*St. Eher mehr. Wieviel gibt es PKW in Deutschland? Wieviel LKW? Wieviel Tageskilometer? Wieviel Strom wird produziert? Das sind alles kein Geheimzahl. Einfach rechnen.
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Maxim B. schrieb: > Einfach rechnen Dann mach das doch, dann wirst du feststellen, dass deine 1% völlig lächerlich sind. Das ist nur Hetze interessierter Kreise, die den Klimawandel leugnen, um dumme Wähler zu rekrutieren. Rechte Hetzparolen haben hier im Forum nichts zu suchen. Georg
Jörg R. schrieb: > basy schrieb: >> ich suche ein Ladegerät, das eine 300V Spannung nutzt... > > Allein diese Formulierung riecht doch schon nach Trollerei. Wieso? Die kann man doch ganz einfach durch Reihenschaltung von 200 Primärzellen erzeugen. :-)
Georg schrieb: > Dann mach das doch Längst gemacht. Auch wenn man alle Kühlschränke und Waschmaschinen abschaltet und ohne Computer und Handy lebt: Strom reicht für E-PKW nicht. Merk bitte: Mehrheit von Umweltschutzer hat überhaupt keine Ahnung von Technik. Die denken, es reicht, ein "Umweltschutzgebet" auszusprechen, und Naturgesetze sind somit geändert :) Vor 1000 Jahren hat man Menschen mit Ende der Welt Angst gemacht. Vor 150 Jahren „Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus". Heute nutzt man dafür "Globale Erwärmung". Das Wort ist anders, Prinzip bleibt gleich.
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Georg schrieb: > Rechte Hetzparolen haben hier im Forum nichts zu suchen. Und Leute, die andere Meinungen als "rechts" diffamieren auch nicht!
npn schrieb: > Und Leute, die andere Meinungen als "rechts" diffamieren auch nicht! Das war immer so. Auch vor 100 Jahren. Auch vor 1000. Wer nicht links steht, wer sagt, die Erde sei nicht flach sondern kugelförmig, der wurde zu rechten gezählt und zu Verbrennen verurteilt. In Kambodscha hat man Menschen getötet, die Brille haben. Nichts neues gibt es auf der Erde...
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Maxim B. schrieb: > Längst gemacht Du behauptest, E-Autos würden 100mal soviel Strom brauchen wie in Deutschland insgesamt erzeugt wird - das ist doch völlig irre. Seriös berechnet sind das maximal 20%, du liegst also um den Faktor 500 daneben. Das ist einfach nur die Verbreitung von Fake News wider besseres Wissen. Maxim B. schrieb: > Mehrheit von Umweltschutzer hat überhaupt keine Ahnung von > Technik Nach so einer Behauptung mit einem Fehler von 50000% ist das eine bodenlose Frechheit. Aber natürlich ist das absichtliche Hetze gegen den Klimawandel, verrechnen kann man sich nicht so. npn schrieb: > Und Leute, die andere Meinungen als "rechts" diffamieren auch nicht! Für dich ist AFD-Propaganda die politische Mitte? Und der Hitlergruss das Erkennungsmerkmal besorgter Bürger? Georg
Georg schrieb: > Für dich ist AFD-Propaganda Ach, du meinst diesen netten Menschen, die Flüchtlingen helfen wollen, nach Hause zu kommen? Nein, ich habe (leider) für CDU gestimmt. Ich habe für Propaganda Immunität. Insbesondere für linke Propaganda. Übrigens, Pol Pot in Kambodscha, der Menschen für Brille tötete - er war nie ein Mitglied von AfD. Komisch, aber wahr: er war ein Linke! :)
npn schrieb: > ... Georg schrieb: > ... Maxim B. schrieb: > ... Verlegt die politische Diskussion doch bitte in ein entsprechendes Forum!
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basy schrieb: > ich suche ein Ladegerät, das eine 300V Spannung nutzt um einen 48 V Akku > zu laden. Wichtig ist hierbei, dass ich einen Ladestrom von 427A > benötige um überhaupte das Laden mittels einer 1C-Rate zu ermöglichen. basy schrieb: > ich besitze diesen Akku nicht. Es ist aktuell nur eine theoretische > Überlegung für Akkus die es bisher nur als Labormuster gibt. Ich mache > mir aktuell Gedanken darüber wie eine Ladeeinheit dafür aussehen könnte Ich denke, Dir (Euch) ist nicht zu helfen! Zumindest in diesem Forum nicht... Aber vielleicht hast Du da mehr Glück: https://branchenbuch.meinestadt.de/tiefenbach-oberpfalz/company/8477651
48V*427A sind rund 20kWh. Rund 150..200km Reichweite. Single mit 800kWh Stromverbrauch, wuerde bei Verdoppelung durch ein E-Fzg ungefaehr 6000..8000km pro Jahr fahren. Fuer die Privahaushalte mueste das 2.5fache an Strom zu liefern notwendig sein durch das Leitungsnetz und Krsftwerke.
Maxim B. schrieb: > Ich lache immer viel, wenn ich von E-PKW lese. Kapiert niemand, daß wir > in Deutschland nicht einmal 1% von notwendigen Strom haben? Alleine mit Kenntnis der durchschnittlichen 12tkm/anno PKW-Fahrleistung in Deutschland, ohne Taschenrechner, rein über den Daumen gepeilt sollte Dir aufgehen, dass da etwa 35km Tagesfahrleistung bei rumkommen. Rechnest Du Deinen exorbitant hoch angesetzten Verbrauch von 25kWh/100km ein, kommen da ca. 8kWh/Tag raus. Alleine beim Blick auf Deinen persönlichen Verbrauchszähler sollte Dir aufgehen, dass Deine 1% (unbetrachtet der Tatsache, dass Du auf Deinem Zähler den gesamten industriellen und öffentlichen Stromverbrauch gar nicht siehst) absoluter MÜLL sind. Kurz: Du bist ein schlechter Factory-Troll, einzig dazu da, Stimmung zu machen und Angst zu verbreiten. Versuch's woanders - hier können die Meisten rechnen.
Ich habe das so verstanden: Elektroautos brauchen ca. 15 Kilowattstunden pro 100km. Nehmen wir mal an, ich würde 240 Tage pro Jahr 50km hin und zurück pendeln, dann wären das 3600 kWh. Eine durchschnittlicher haushalt braucht im Schnitt 3200 kWh pro Jahr. Mit einem E-Auto und täglichem Pendeln würde sich der Stromverbrauch etwas mehr als verdoppeln. Die Haushalte machen 25% am Gesamtbedarf von Strom aus. Wenn jeder Haushalt mit einem Elektroauto 2x50km täglich pendeln würde, dann würde dies den Stromverbrauch des Landes daher um etwas mehr als 25% erhöhen. In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass die Regierung auch vorsieht, Öl-Heizungen durch elektrische Anlagen zu ersetzen. Quellen: https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/L49-Privathaushalte-Haushaltsgroesse-ab-1871.html https://www.swd-ag.de/energie-wasser/strom/stromverbrauch/ https://de.wikipedia.org/wiki/Bedarf_an_elektrischer_Energie > Kapiert niemand, daß wir in Deutschland nicht einmal 1% > von notwendigen Strom haben? Ich kapiere nicht, wie man auf derart absurde Zahlen kommen kann. Der Strom-bedarf wird nach meiner Einschätzung insgesamt wohl steigen, aber nicht so krass. Unsere Regierung geht sogar davon aus, dass er sinken wird, weil die Kraftwerke und industriellen Verbraucher effizienter werden. Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/stromverbrauch Unabhängig von der Zahl spielt es keine Rolle, wie viel Strom wir jetzt haben. Es wird immer nur genau so viel Strom produziert, wie wir gerade benötigen. Niemand mit Verstand im Kopf würde jetzt den Strom produzieren, der vielleicht in Zukunft zum Autofahren benötigt wird. Denn wir sind nach wie vor nicht imstande, große Mengen Strom lange Zeit zu speichern.
Stefan F. schrieb: > Ich kapiere nicht, wie man auf derart absurde Zahlen kommen kann. Das ist einfach. Trolle kommen nicht auf Zahlen. Trolle schreiben einfach, was ihnen passt - in der Hoffnung, Gleichgesinnten und Unentschlossenen einen argumentativen Anschlusspunkt zu geben. Im Übrigen: Durch Umrüstung unserer Fahrzeugflotte auf Elektro können wir sämtliche Kohlekraftwerke abschalten. E-Autos verbrauchen gar keinen Strom. Die produzieren welchen. (You see?)
Framulestigo schrieb: > Im Übrigen: Durch Umrüstung unserer Fahrzeugflotte auf Elektro können > wir sämtliche Kohlekraftwerke abschalten. E-Autos verbrauchen gar keinen > Strom. Die produzieren welchen. Kohlekraftwerke abschalten, gut und schön. Aber was ist mit den ganzen Windrädern? 80% der neu gebauten Windräder werden doch nach wie vor von Dieselmotoren angetrieben. Ich sehe da dringenden Handlungsbedarf! > (You see?)
Dieter schrieb: > 48V*427A sind rund 20kWh. Rund 150..200km Reichweite. Hier kommt oft Mißverständnis. Man baut sehr leichte (auf Kosten von Sicherheit natürlich, wie sonst? ) PKW, schaltet alles ab, Licht, Klima usw. Mehr relevant aber wäre es, zu wissen, wie viel braucht ein E-PKW so, wie man heute mit seinem Diesel fährt. So wie gewöhnt. Mit so viel Sicherheit wie immer. Mit so viel Gepäck wie immer... Man kann das auch berechnen. Als Beispiel: mein Durchschnittsverbrauch für 130 000 km (Zafira-B) ist 5,629 L/100 km (ermittelt beim Tanken, nicht mit Bordcomputer: Bordcomputer gibt Verbrauch immer um ca. 15% weniger als wirklich. Wir nehmen also was wirklich getankt wurde). Heizwert 9,7 kWh/L (kein Brennwert, da Abgase sich nicht bis Zimmertemperatur ausdehnt). So kommen wir zu 54,6 kW*St. Nehmen wir an, Wirkungsgrad von Dieselmotor ist 37% (so in der Mitte. Je nach Motor kann das 35% sein oder 40%). So wird reine Energieverbrauch 20,2 kW*St. Leider haben elektrische Motor von E-PKW, sein Akku und Ladegerät auch Verluste. Sehr optimistisch können wie Wirkungsgrad für System Ladegerät + Akku + Motor 80% nehmen (eher 70%, aber bleiben wir großzügig: vielleicht bringen unsere Techniker bald bessere Akku und Elektromotoren in Lauf). So kommen wir zu den Wert: ~25 kW*St Energie sollte getankt werden, um mit E-PKW 100 km ohne Zugeständnisse, ohne Verlust an Sicherheit und Bequemlichkeit, so wie immer, zu fahren. Deshalb reichen 20kWh leider nur für 80 km. Bessere Werte sind zu optimistisch, arrangiert oder Luge.
Maxim B. schrieb: > Hier kommt oft Mißverständnis. > Man baut sehr leichte (auf Kosten von Sicherheit natürlich, wie sonst? ) > PKW, schaltet alles ab, Licht, Klima usw. Nein, das wurde bisher beim Test der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gemacht, um deren Verbrauch zu beschönigen. > Mehr relevant aber wäre es, zu wissen, wie viel braucht ein E-PKW so, > wie man heute mit seinem Diesel fährt. Das sind die genannten 20kW. Die beziehen sich auf normale Fahrweise. Ohne Licht, Klima usw. sind es nur 15kW.
Stefan F. schrieb: > Das sind die genannten 20kW. Nein. 25, und nur für 100 km, nicht für 150...200.
Maxim B. schrieb: >> Das sind die genannten 20kW. > Nein. 25, und nur für 100 km, nicht für 150...200 Bevor wir hier um einzelne kWh feilschen, sollten wir die Modelle und Fahrweise konkret benennen. "Beim Nissan Leaf liegt der Verbrauch etwa bei 15 bis 17 Kilowattstunden pro 100 Kilometer." https://www.energieheld.de/mobilitaet/elektroauto/kosten/aufladung-verbrauch-100-kilometer Der ADAC hat eine Tabelle veröffentlicht. Da dreht sich auch alles um 20kWh: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/elektromobilitaet/stromverbrauch-elektroautos-adac-test/
Das ist aber wichtig für Vergleich! 25 kW*St, 30 Cent pro kW*St = 7,5 €/100 km. Mit Diesel fahre ich 100 km für nur 6,65 € :) Dabei brauche ich für Tanken ein paar Minuten, ein Tank reicht für 1000 bis 1300 km. Stefan F. schrieb: > Der ADAC hat eine Tabelle veröffentlicht Das ist schön. Aber ich habe meine eigene Rechnung, so wie ich selbst fahre und tanke. Das bringt für mich mehr Relevanz. Stefan F. schrieb: > "Beim Nissan Leaf liegt der Verbrauch etwa bei 15 bis 17 Kilowattstunden > pro 100 Kilometer." Da ich kein Nissan fahre, kann ich das leider nicht überprüfen. Vielleicht ist das so, vielleicht auch nicht.
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Maxim B. schrieb: > Das ist aber wichtig für Vergleich! > ... 7,5 €/100 km. Mit Diesel fahre ich 100 km für nur 6,65 € Wenn dir der billigste Treibstoff wichtig ist, dann ja. Aber darum geht es bei der Elektroauto Debatte nicht. Umweltschutz kostet Geld, das sollte jedem Klar sein.
Stefan F. schrieb: > Nein, das wurde bisher beim Test der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor > gemacht, um deren Verbrauch zu beschönigen. Du sagst also, ich lüge? Wie kann ich das "beschönigen"? Ich habe doch erklärt: ich messe alles nach Tanken. D.h. bei jedem Tanken merke ich km, dann zu Hause schreibe ich alles in eine Excel-Tabelle, die ermittelt alle Durchschnittswerte. Meinst du, eine Tankstelle gibt mir mehr Diesel als wofür ich zahle? Stefan F. schrieb: > Wenn dir der billigste Treibstoff wichtig ist, dann ja. Aber darum geht > es bei der Elektroauto Debatte nicht. Umweltschutz kostet Geld, das > sollte jedem Klar sein. Du willst mich also zwingen, für umstrittene "Naturschütz" zu zahlen? Ich bin dafür nicht bereit. Wenn dir das Spaß macht, zahle bitte selber. Ich werde aber selbst entscheiden, wofür ich mein Geld ausgebe.
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Maxim B. schrieb: > Du sagst also, ich lüge? Nein sage ich nicht. Ich habe oben auf die Fahrweise hingewiesen, die hat zweifellos einen erheblichen Einfluss. Merkt man auch am Verschleiß der Reifen und Bremsen. Hör mal zu, du ziehst die Diskussion in eine völlig falsche Richtung. Wir wollen hier nicht über die korrekte Messung des Stromverbrauchs diskutieren. Deine 1% sind so oder so völlig daneben. Selbst wenn die Autos 100kWh bräuchten.
Stefan F. schrieb: > Ich habe oben auf die Fahrweise hingewiesen, die > hat zweifellos einen erheblichen Einfluss. Bestimmt. Ich fahre ziemlich sparsam. Beschleunige schnell, Tempomat ein und weiter schlafen :) Stefan F. schrieb: > Merkt man auch am Verschleiß > der Reifen und Bremsen. Fahren E-PKW ohne Reifen- und Bremsenverschleiß? Das wußte ich nicht...
Maxim B. schrieb: > Ich fahre ziemlich sparsam. Sagt jeder Autofahrer. > Beschleunige schnell Möööp > Fahren E-PKW ohne Reifen- und Bremsenverschleiß? Du bist ein schlechter Troll. Flacher geht's nicht mehr.
Stefan F. schrieb: > Wir wollen hier nicht über die korrekte Messung des Stromverbrauchs > diskutieren. Solange man sagt, man könnte mit 20 kW*St 200 km fahren, sollte ich mich einmischen... Stefan F. schrieb: >> Beschleunige schnell > > Möööp Das ist aber wirklich sparsamste Fahrweise: schnell beschleunigen und konstant weiterfahren. Ich merke das, wenn ich gelegentlich schnell fahren muß, mit vielen Beschleunigungen und Bremsen: für 50 statt 60 Minuten bezahle ich mit 1 Liter Mehrverbrauch. Das hängt u.a. mit Wirkungsgrad von Motor zusammen.
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Stefan F. schrieb: >> Beschleunige schnell > > Möööp nix Möööp. Ein Verbrennungsmotor hat bei Vollast den höchsten Wirkungsgrad. Bei Teillast sinkt er.
npn schrieb: > Ein Verbrennungsmotor hat bei Vollast den höchsten > Wirkungsgrad. Es geht hier aber um ein Elektro-Auto.
Stefan F. schrieb: > Es wird immer nur genau so viel Strom produziert, wie wir gerade > benötigen. Auch so eine Milchmädchenrechnung: Grundlastkraftwerke müssen im Dauerstrich laufen. Wenn aus irgendwelchen Gründen zu viel Strom im Netz ist, wird der Strom verschenkt. Wenn dann im Sommer bereits die Weichenheizungen der Bahn glühen, muss man Geld bezahlen, damit der Strom abgenommen und vernichtet wird. Tatsache ist aber auch, dass unser Netz durch volatile Einspeisung im Vergleich zu früher sehr instabil geworden ist. Es ist für die E-Werker ein tagtäglicher Kampf, Frequenz und Spannung konstant zu halten. Hier noch eine volatile Mobilität draufzusetzen, verschärft die Sache weiter. Wir werden wohl erst einen totalen Blackout erleben müssen, damit manch einer kapiert, dass der Strom nicht so einfach aus der Steckdose kommt. Und wir werden dann möglicherweise bemerken, dass wir das Netz mit den paar schwarzstartfähigen Kraftwerken nicht wieder hoch bekommen. Denn für dieses Szenario liegen KEINERLEI praktische Erfahrungen vor. Dann wird es möglicherweise ein erneutes Umdenken geben, was uns bei der Kernenergie den Ausstieg bescherte. Also rein in die E-Mobilität und in paar Jahrzehnten wieder raus aus der E-Mobilität. Hat immerhin den Vorteil, dass wir den Akkuschrott nicht 1 Mio. Jahre bewachen müssen, wie das beim Atommüll der Fall ist.
Stefan F. schrieb: > npn schrieb: >> Ein Verbrennungsmotor hat bei Vollast den höchsten >> Wirkungsgrad. > > Es geht hier aber um ein Elektro-Auto. Nein, es geht um ein 48V Ladegerät mit 427A. Und der Troll, sorry...der TO, ist natürlich nicht mehr dabei. Das er sich schnell verabschiedet war doch schon aus dem Eröffnungsthread ersichtlich.
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npn schrieb: > Stefan F. schrieb: >>> Beschleunige schnell >> >> Möööp > > nix Möööp. Ein Verbrennungsmotor hat bei Vollast den höchsten > Wirkungsgrad. Bei Teillast sinkt er. Solcher Schwachsinn sollte aber nicht unwidersprochen bleiben. Höchster Wirkungsgrad dürfte wohl der Punkt sein, an dem man mit einer bestimmten Treibstoffmenge am weitesten fahren kann. Da eigentlich jedes Fahrzeug eine Momentanverbrauchsanzeige in L/100km besitzt, kann diesen jeder selbst ganz einfach herausfinden. Vollast liegt z.b. vor bei Maximalbeschleunigung auf der Autobahn. Mir werden da 39,9L/100Km angezeigt und hoffe inständig, daß das nicht der verbrauchsgünstigste Arbeitspunkt ist...
Maxim B. schrieb: > Du sagst also, ich lüge? Natürlich lügst Du, wenn Du Deinen Verbrauch auf den Wirkungsgrad herunter rechnest. Maxim B. schrieb: > Man kann das auch berechnen. Als Beispiel: > mein Durchschnittsverbrauch für 130 000 km (Zafira-B) ist 5,629 L/100 km > (ermittelt beim Tanken, nicht mit Bordcomputer: Bordcomputer gibt > Verbrauch immer um ca. 15% weniger als wirklich. Wir nehmen also was > wirklich getankt wurde). > Heizwert 9,7 kWh/L (kein Brennwert, da Abgase sich nicht bis > Zimmertemperatur ausdehnt). So kommen wir zu 54,6 kW*St. Nehmen wir an, > Wirkungsgrad von Dieselmotor ist 37% (so in der Mitte. Je nach Motor > kann das 35% sein oder 40%). So wird reine Energieverbrauch 20,2 kW*St. Wie quer Du dabei denkst, zeigt sich im Satz: Maxim B. schrieb: > Du willst mich also zwingen, für umstrittene "Naturschütz" zu zahlen? Dir passt einfach der ökologisch-ökonomische Gedanke nicht, dass man mit einer Solarzelle trotz niedrigem Wirkungsgrad von 15% und einer Amortisierungsanteil von 50% auf die Lebenszeit immer noch um das mehrfache effektiver ist, als die Photosynthese mit 1%. Das damit der Strom im Gegensatz zum Bäume fällen quasi schon betriebsbereit in der Steckdose zur Verfügung steht und keine nennenswerten Wandlungsverluste jenseits der 50%-Marke mehr bis zum Endverbraucher erfährt, ignorierst Du. In der Gesamtbilanz sinkt der Wirkungsgrad Deines Zafira nach Photosynthese, Verpressung zu Rohöl, Rückgewinnung durch Förderung, Raffinierung, Transport und letztendlich energetischen Verwertung auf <0,3%. Ich finde, das ist ne ziemliche Sauerei, die Du hier mit Deiner Meinung verteidigst. Die Sauerei finde ich dabei nicht mal verwerflich (haben wir alle die letzten hundert Jahre so durchgezogen - war halt ein Fehler), die fehlende Einsicht aber stört mich gewaltig.
ichauch schrieb: > Solcher Schwachsinn sollte aber nicht unwidersprochen bleiben. Na dann lies mal hier, insbesondere den Punkt "Energieeffizienz" https://www.energie-lexikon.info/ottomotor.html Nuhr hat mal einen wahren Ausspruch gemacht: "Wer keine..."
npn schrieb: > ichauch schrieb: >> Solcher Schwachsinn sollte aber nicht unwidersprochen bleiben. > > Na dann lies mal hier, insbesondere den Punkt "Energieeffizienz" > https://www.energie-lexikon.info/ottomotor.html > > Nuhr hat mal einen wahren Ausspruch gemacht: "Wer keine..." Es wird einfach nicht besser was du schreibst, eher schlimmer;-(
npn schrieb: > ichauch schrieb: >> Solcher Schwachsinn sollte aber nicht unwidersprochen bleiben. > > Na dann lies mal hier, insbesondere den Punkt "Energieeffizienz" > https://www.energie-lexikon.info/ottomotor.html > > Nuhr hat mal einen wahren Ausspruch gemacht: "Wer keine..." Wenn du groß bist und auch mal ein Auto besitzt mit dem Du selbst fahren kannst, dann wirst auch du in der Lage sein Schwachsinn sofort erkennen. Hofft man... Die größte Reichweite bei gegebener Treibstoffmenge erreicht man bei aktuellen Benzin-Pkw eigentlich immer so um 2000rpm im höchsten Gang. Weit entfernt von Vollast...
ichauch schrieb: > dann wirst auch du in der Lage sein Schwachsinn sofort erkennen. Hast du den Link gelesen? Ich glaube nicht. Wenn du es doch machen solltest, dann ist ganz unten eine Tabelle mit der Überschrift "Alles verstanden?". Dort den zweiten Punkt lesen (und beantworten). Dann fällt vielleicht auch bei dir der Groschen...
npn schrieb: > Hast du den Link gelesen? Ich glaube nicht. Man kann nur hoffen daß ihn nicht zu viele lesen. Wenn morgen Früh alle mit Vollast fahren gibt das ein ganz schönes Chaos. Und jede Menge kaputte Motoren. Es ist doch ernsthaft zu bezweifeln daß ein mittlerer Pkw in der Lage ist die bei Vollast entstehenden 200-300kW Wärme auf Dauer irgendwie los zu werden. Aber wie gesagt, das gilt nur für richtige Autos. Du kannst natürlich weiterhin deine Autos mit Vollast über den Wohnzimmerteppich schieben, BrummBrummm... Ist bald wieder Weihnachten.
npn schrieb: > Na dann lies mal hier, insbesondere den Punkt "Energieeffizienz" > https://www.energie-lexikon.info/ottomotor.html Wenn der Motor den höchsten Wirkungsgrad erreicht, heißt noch lange nicht dass ich weniger Spritverbrauch je 100km habe. Und da hängt auch noch ein Getriebe dran. Und hier noch ein Zitat aus deinem Link: Eine kraftstoffsparende Fahrweise (Eco-Drive) zielt zum guten Teil darauf ab, den Wirkungsgrad im Teillastbetrieb zu optimieren, indem man mit niedrigen Drehzahlen fährt. Dies vermindert Drosselverluste und andere Reibungsverluste.
Framulestigo schrieb: > Dir passt einfach der ökologisch-ökonomische Gedanke nicht, dass man mit > einer Solarzelle trotz niedrigem Wirkungsgrad von 15% und einer > Amortisierungsanteil von 50% auf die Lebenszeit immer noch um das > mehrfache effektiver ist, als die Photosynthese mit 1%. Ich bin kein Theoretiker. ich bin ein Praktiker. Wenn einmal E-PKW in 3 Minuten voll tanken wird, Reichweite bis mindestens 1000 km bei 130 km/St und km kostet weniger, als bei Diesel - dann kaufe ich mir sofort ein E-PKW. Aber bis das nicht stimmt, bleibe ich lieber bei Diesel. Es gibt bestimmt reiche Menschen, die sich erlauben können, teuer zu fahren statt billig und die mit PKW kaum 100 km reisen. Die dürfen sich E-PKW kaufen. ichauch schrieb: > Die größte Reichweite bei gegebener Treibstoffmenge erreicht man bei > aktuellen Benzin-Pkw eigentlich immer so um 2000rpm im höchsten Gang. > Weit entfernt von Vollast... Ein Benziner - das ist verälterte Technologie. Benziner hat viel niedrigere Wirkungsgrad als Diesel, nicht zuletzt wegen Drossel. Diesel arbeitet anders: Luft wird nicht gedrosselt sondern es wird einfach weniger Treibstoff in Brennraum gespritzt. Diesel arbeitet immer mit Überschuss von Luft. Deshalb viel effizienter. Framulestigo schrieb: > In der Gesamtbilanz sinkt der Wirkungsgrad Deines Zafira nach > Photosynthese, Verpressung zu Rohöl, Rückgewinnung durch Förderung, > Raffinierung, Transport und letztendlich energetischen Verwertung auf > <0,3%. Das ist reine Theorie. In Deutschland ist das immer so: was wirklich schädlich, das findet man im Verkauf nicht. Das betrifft Arzneien, Mittel gegen Holzwurm und vieles anderes. Wäre Erdöl wirklich so schädlich, so würde man Diesel und Benzin öffentlich nicht verkaufen. Solange aber das alles verkauft wird und solange sich unsere Staat nicht schämt, 2/3 von Preis als Steuer zu entnehmen, bleibt das bestimmt unbedenklich.
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Maxim B. schrieb: > Reichweite bis > mindestens 1000 km bei 130 km/St Kannst Du heute erstens sowieso nirgends ausfahren, und zweitens sollst Du als Fahrer ohnehin Pausen machen. Aber, ja, E-Autos sind für die Minderheit ungeeignet, die wirklich viele Kilometer abreißt. Der durchschnittliche PKW hat selbst mit dieser Minderheit gerade mal 35km am Tag zu schaffen. > Diesel > arbeitet anders: Luft wird nicht gedrosselt sondern es wird einfach > weniger Treibstoff in Brennraum gespritzt. Benziner haben schon längst Einspritzung. > Diesel arbeitet immer mit > Überschuss von Luft. Deshalb viel effizienter. Unsinn. Er hat weniger Verbrauch, weil die Kohlenwasserstoffe langkettiger sind und deswegen der chemische Energiegehalt höher ist. Außerdem, weil er mit höheren Drücken arbeitet. Carnot-Diagramm und so.
Nop schrieb: > Benziner haben schon längst Einspritzung. Aber es wird immer auf bestimmte Verhältnis Tribstoff/Luft geregelt. Deshalb Drossel notwendig - anders bei Diesel. Nop schrieb: > Er hat weniger Verbrauch, weil die Kohlenwasserstoffe > langkettiger sind und deswegen der chemische Energiegehalt höher ist. Umgekehrt. Benzin hat mehr Wasserstoff und deshalb mehr Energie drin. Die wird aber in die Luft vergeblich geschleudert, da durch kleinere Verdichtung (bei Diesel 16:1 bis 18,5:1, bei Benziner selten über 7:1 ) Benziner zu kleine Wirkungsgrad hat. Nop schrieb: > Aber, ja, E-Autos sind für die > Minderheit ungeeignet, die wirklich viele Kilometer abreißt. Alternative wäre normale öffentliche Verkehr bei uns. Mindestens jede 15 Minuten, von 5 Uhr morgens bis 12 Uhr nachts. Ob das aber effizienter wird als einzeln mit Diesel zu fahren, habe ich Zweifel. Nop schrieb: > Kannst Du heute erstens sowieso nirgends ausfahren, und zweitens sollst > Du als Fahrer ohnehin Pausen machen. Wieso denn? Ich fahre oft 2,3,4 oder auch 7 Stunden. A24, A10, A9, A71... Nicht überall, aber oft ist auch mit 180 bequem zu fahren. Ich mag keine Eile, deshalb fahre ich 205 nie, wenn auch Zafira dafür vom Hersteller gemacht wurde. Auch heute werde ich noch bestimmt 2 Stunden fahren müssen, zwar nur Landstraße. Dort habe ich aber weniger als 4 L/100.
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Nop schrieb: > Aber, ja, E-Autos sind für die > Minderheit ungeeignet, die wirklich viele Kilometer abreißt Und für die Mehrheit der Stadtbewohner, die keine Garage besitzen ebenso. Ich wohne in einem Pulk von Stadtteilen, in denen es exakt 0 Ladestation gibt: Düsseldorf Oberbilk, Lierenfeld, Vennhausen, Eller, Unterbach. Die Stadt bietet noch weitere Regionen ohne Ladestation. Willkommen in der Realität
Maxim B. schrieb: > Es gibt bestimmt reiche Menschen, die sich erlauben können, teuer zu > fahren statt billig und die mit PKW kaum 100 km reisen. Die dürfen sich > E-PKW kaufen. Ach, das polulistische Arme-Leute-Argument. Was kosten Deine 6,5l Diesel auf 100km? 7,80€ Was kosten die 20kWh an der heimischen Steckdose? 6€ Arm kannst Du nicht sein, so Dein Geld zu verzocken.
Stefan F. schrieb: > Ich wohne in einem Pulk von Stadtteilen, in denen es exakt 0 Ladestation > gibt: Düsseldorf Oberbilk, Lierenfeld, Vennhausen, Eller, Unterbach. Dafür hast Du die Kö und die Altstadt...und dutzende von Baustellen und Fahrbahnverengungen. Da wird Platz für die E-Autos geschaffen.
Jörg R. schrieb: > Auf der Kö wird Platz für die E-Autos geschaffen. Ja toll, was nützt mir das? Soll ich zum Laden zur Kö fahren? Da komme ich sogar zu Fuß schneller hin!
Stefan F. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Auf der Kö wird Platz für die E-Autos geschaffen. > > Ja toll, nützt mir nichts. Ich kann mir in diesem Stadtteil gar nichts > leisten, nicht einmal einen Parkplatz. Falsch zitiert! Ich habe geschrieben dass du die Kö hast, nicht das dort Platz für E-Autos geschaffen wird;-) PS: Am Flughafen gibt es Ladesäulen. Das in den von Dir genannten Stadtteilen überhaupt keine sind kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.
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Stefan F. schrieb: > Und für die Mehrheit der Stadtbewohner, die keine Garage besitzen > ebenso. Das Problem ließe sich leicht lösen, ähnlich wie in Tokio: Zulassung nur gegen nachgewiesenen privaten Stellplatz. Kann auch in einer Tiefgarage sein.
basy schrieb: > ich suche ein Ladegerät, das eine 300V Spannung nutzt um einen 48 V Akku > zu laden. Wichtig ist hierbei, dass ich einen Ladestrom von 427A > benötige um überhaupte das Laden mittels einer 1C-Rate zu ermöglichen. Vielleicht ist das ein Verständigungs- bzw. Ausdrucksfehler und der TO meint 380V(400V) als Speisespannung... Die knallt man aber nicht auf einen 48 Volt Akku so einfach drauf und ich vermute, dass uns mit dieser TO Ansage ein "Ei" gelegt werden soll... Ist da jetzt wieder KB unterwegs? Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung!
Mani W. schrieb: > Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung! Erklär doch mal mit eigenen Worten, was du unter Unschuldsvermutung verstehst. . Kurt
K.B. schrieb: > Erklär doch mal mit eigenen Worten, was du unter Unschuldsvermutung > verstehst. > > . Kurt Kein Problem! Nicht Du, sondern ein Anderer könnte sich auf so einen Level stellen, Dein Wissen hat ganz anderes Potential als von vielen Anderen, und dass Du Dich jetzt geoutet und zu erkennen gabst, bestätigt meine Vermutungen! Du könntest natürlich auch ein Trittbrettfahrer sein, der den Namen KB missbraucht, das fände ich nicht für fair gegenüber dem Echten! Alles Gute! Mani PS: Echt jetzt! Ich habe nichts gegen Dich, aber die Schreib- und Ausdrucksweise erinnert mich...
Ein E-KFZ hat auch keinen 48V-Motor als Antrieb. Das wäre zu uneffizient. Eher 800V. Vielleicht 48V Systemspannung oder Bordnetz,...ist ja schon Standart. Der Thread ist eigentlich gegessen. Und streitet hier nicht immer. Es gibt wichtigerer Sachen. Morgen ist ein neuer Tag. Gruß Thomas
Eine Bitte an die Mods: Gebt dem Thread noch eine Chance! Wenn es wirklich KB ist, dann könnte er sich ja dazu äußern und vielleicht gelingen ihm ja mal ganz normale Worte und Darstellungen...
Mani W. schrieb: > Eine Bitte an die Mods: Gebt dem Thread noch eine Chance! Nee, macht das Ding bitte zu?. Der TO ist seit Tagen nicht mehr dabei (war ja klar) und die letzten Kommentare gehören ins Offtopic.
Jörg R. schrieb: > und die letzten Kommentare gehören ins Offtopic. >Ja! Führt ja zu nichts erkenntnisreichem mehr!
Nop schrieb: > Zulassung nur gegen nachgewiesenen privaten Stellplatz. Darauf wird es wohl langfristig hinaus laufen müssen. Und den Neubau von Garagen. Das sollte dann aber auch für Pendler gelten, die in die Stadt hinein kommen, sonst besteht Düsseldorf bald nur noch aus Büros.
Nop schrieb: > Zulassung nur gegen nachgewiesenen privaten Stellplatz. Eine ähnliche Vorschrift gibt es ja in D bereits. Wird in den Städten ein neues Haus gebaut, so bekommt man die Bau- genehmigung nur, wenn man auch eine gewisse Anzahl von Garagen baut. Allerdings gibts keine Nachrüstpflicht für bestehende Häuser.
Harald W. schrieb: > so bekommt man die Bau- > genehmigung nur, wenn man auch eine gewisse Anzahl von > Garagen baut Vorausgesetzt, es ist Platz dafür verfügbar - wenn nicht, wie das in Innenstädten normal ist, muss man stattdessen einige zigtausend Euro pro (Nicht-) Platz an die Gemeinde zahlen. Das nützt zum Laden eines E-Autos allerdings wenig. Georg
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