Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 48 V Akku Ladegerät


von basy (Gast)


Lesenswert?

Hi,

ich suche ein Ladegerät, das eine 300V Spannung nutzt um einen 48 V Akku 
zu laden. Wichtig ist hierbei, dass ich einen Ladestrom von 427A 
benötige um überhaupte das Laden mittels einer 1C-Rate zu ermöglichen.

kennt da jemand zufällig bereits ein passendes gerät?

: Verschoben durch Moderator
von Denis (Gast)


Lesenswert?

modifizierter Fluxkompensator...

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

basy schrieb:
> kennt da jemand zufällig bereits ein passendes gerät?

Das hat der Anbieter des Akkus bzw. des Gerätes in den der Akku 
eingebaut ist.
Dir ist schon klar, das das mehr als 20kW sind?

Woher kommen denn die 300V?

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

basy schrieb:

> ich suche ein Ladegerät, das eine 300V Spannung nutzt um einen 48 V Akku
> zu laden. Wichtig ist hierbei, dass ich einen Ladestrom von 427A
> benötige um überhaupte das Laden mittels einer 1C-Rate zu ermöglichen.

Das ist aber schon sehr speziell. Da würde ich den Hersteller
des Akkus fragen.

: Bearbeitet durch User
von basy (Gast)


Lesenswert?

ich besitze diesen Akku nicht. Es ist aktuell nur eine theoretische 
Überlegung für Akkus die es bisher nur als Labormuster gibt. Ich mache 
mir aktuell Gedanken darüber wie eine Ladeeinheit dafür aussehen könnte

von Stephan (Gast)


Lesenswert?

Schon wieder Freitag?

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


Lesenswert?

KFZ Ladesäule Wassergekühlt...

von Cyblord -. (cyblord)


Lesenswert?

basy schrieb:
> ich besitze diesen Akku nicht. Es ist aktuell nur eine theoretische
> Überlegung für Akkus die es bisher nur als Labormuster gibt. Ich mache
> mir aktuell Gedanken darüber wie eine Ladeeinheit dafür aussehen könnte

Nein. Bisher soll sich ja das Forum Gedanken machen.

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


Lesenswert?

Im Moment fehlt auch noch irgendeine Aussage zur verwendeten 
Akku-Technologie...

120A gibt es für Gabelstapler... sind halt Bleiakkus...

https://www.richter-gabelstapler.com/de/shop/b2c/ladegeraet-se-48v.html

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

basy schrieb:
> Ich mache
> mir aktuell Gedanken darüber wie eine Ladeeinheit dafür aussehen könnte

Dann denk mal gründlich nach, vor allem über sonstige Randbedingungen 
die du bisher nicht genannt hast.

von Georg (Gast)


Lesenswert?

basy schrieb:
> kennt da jemand zufällig bereits ein passendes gerät?

Meinst du, sowas hat jeder Hersteller fertig passend im Regal liegen 
(wahrscheinlich passt es garnicht in ein Regal)?

Das gibt es nur als kundenspezifische Sonderfertigung, aber anscheinend 
hast du von der ganzen Sache sowieso zu wenig Ahnung um das auch nur zu 
spezifizieren, sonst kämst du nicht auf solche Vermutungen.

Georg

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

basy schrieb:
> ich suche ein Ladegerät, das eine 300V Spannung nutzt um einen 48 V Akku
> zu laden. Wichtig ist hierbei, dass ich einen Ladestrom von 427A

Natürlich;-)

427A bei 48V (21,5 Kw!!!)....gib dir wenigstens etwas Mühe beim trollen?

: Bearbeitet durch User
von npn (Gast)


Lesenswert?

basy schrieb:
> einen Ladestrom von 427A

Ich habe nur eins, was 426A liefert. Schade für dich :-D

von Achim H. (pluto25)


Lesenswert?

Stabler Ladegeräte gibts mit 48V >100A. Als Schaltnetzteile kommen die 
auch mit 300V klar. Wenns wirklich >400A sein sollen mehrere Parallel 
schalten.

von npn (Gast)


Lesenswert?

A. H. schrieb:
> Stabler Ladegeräte

Ich finde die Firma 'Stabler' nicht. Kannst du mir helfen? :-)

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

npn schrieb:

>> einen Ladestrom von 427A
>
> Ich habe nur eins, was 426A liefert. Schade für dich :-D

Ja, damit dauert das Laden viiel zu lange...

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


Lesenswert?

Und die Minusbewertertrottel sind wieder um den Block gezogen...

von Mister 9V-Blockbatterie (Gast)


Lesenswert?

Der muss erst den Stabler-Schein machen, sonst darf der doch gar nicht 
an die Batterie ran! Dabei lernt er auch alles über die Ladung.

von skankhunt42 (Gast)


Lesenswert?

Wie wäre es mit einem Kaltfusionsreaktor?

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

basy schrieb:
> Wichtig ist hierbei, dass ich einen Ladestrom von 427A benötige...

basy schrieb:
> ich besitze diesen Akku nicht. Es ist aktuell nur eine theoretische
> Überlegung

Aber den Ladestrom von 427A weißt Du schon?? Nicht 420A oder 430A, nein 
es sind genau 427A.


basy schrieb:
> Es ist aktuell nur eine theoretische
> Überlegung für Akkus die es bisher nur als Labormuster gibt. Ich mache
> mir aktuell Gedanken darüber wie eine Ladeeinheit dafür aussehen könnte

basy schrieb:
> ich suche ein Ladegerät, das eine 300V Spannung nutzt...

Noch plumper geht es nicht. Verstehe nicht wie einige hier den Thread 
wohl ernst nehmen.


Wolfgang R. schrieb:
> Und die Minusbewertertrottel sind wieder um den Block gezogen...

Was denn sonst außer Minus?


Derzeit geben sich die Trolle mit vollkommen unnötigen Threads die 
Klinke in die Hand;-(

: Bearbeitet durch User
von Framulestigo (Gast)


Lesenswert?

Vor dem Hype gab's schon E-Autos. Da war es zur Erhöhung der 
Ladeleistung üblich, mehrere Lader parallel zu schalten.

von Cyblord -. (cyblord)


Lesenswert?

Framulestigo schrieb:
> Vor dem Hype gab's schon E-Autos. Da war es zur Erhöhung der
> Ladeleistung üblich, mehrere Lader parallel zu schalten.

Redest du von deinem E-Kettcar?

von freitag (Gast)


Lesenswert?

basy schrieb:
> Es ist aktuell nur eine theoretische
> Überlegung für Akkus die es bisher nur als Labormuster gibt.

Sorry wenn dir jetzt die Illusionen platzen, aber Akkus 48V 480Ah sind 
seit vielen Jahren handelsüblich. Dort:

https://www.jungheinrich.de/produkte/batterien-ladetechnik/batterien/lithium-ionen-batterien-102292

kannst Du unten auf der Seite Datenblätter herunter laden.

basy schrieb:

> Ich mache
> mir aktuell Gedanken darüber wie eine Ladeeinheit dafür aussehen könnte

Hör lieber auf zu denken, 20kW Ladegeräte gibts auch seit 100 Jahren, 
neuere Exemplare kannste dort anschauen:
https://www.jungheinrich.com/presse-events/pressemitteilungen/jungheinrich-praesentiert-flexibles-ladegeraet-slh-300-158944

Nee, ich hab mit der Staplerbude nix zu tun, Suchmaschinenfunde...

von Larry (Gast)


Lesenswert?

48 V Akkus lade ich mit meiner 2 kW USV.
Womit sonst.

von Framulestigo (Gast)


Lesenswert?

Cyblord -. schrieb:
> Redest du von deinem E-Kettcar?

Ach komm, elektrifizierte Golfs, Clios oder Berlingos gibt's seit dem 
letzten Jahrtausend. Es ist nur keiner so bekloppt gewesen, sich ne 
Wallbox an die Wand tackern zu lassen. Da behalf man sich halt selber.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

freitag schrieb:


> Sorry wenn dir jetzt die Illusionen platzen, aber Akkus 48V 480Ah sind
> seit vielen Jahren handelsüblich.

Welche mit 427Ah auch? Ein solcher wird anscheinend vom TE gesucht.

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> freitag schrieb:
>
>> Sorry wenn dir jetzt die Illusionen platzen, aber Akkus 48V 480Ah sind
>> seit vielen Jahren handelsüblich.
>
> Welche mit 427Ah auch? Ein solcher wird anscheinend vom TE gesucht.

Nö, das „h“ im Ah hast Du hinzugefügt;-)

Der TO sucht gar nix,

basy schrieb:
> Ich mache mir aktuell Gedanken darüber wie eine Ladeeinheit dafür aussehen
> könnte.

Er macht sich nur Gedanken? über ein 427A Ladegerät das eine Spannung 
von 300V nutzt.

basy schrieb:
> ich suche ein Ladegerät, das eine 300V Spannung nutzt...

Allein diese Formulierung riecht doch schon nach Trollerei.


Mein Popcorn ist alle, deshalb ist für mich leider Schluss;-)

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:

> Mein Popcorn ist alle, deshalb ist für mich leider Schluss;-)

Heute kann man zumindest in Niedersachsen wieder welches kaufen.
Und es ist Freitag. :-)

von Maxim B. (max182)


Lesenswert?

basy schrieb:
> ich suche ein Ladegerät, das eine 300V Spannung nutzt um einen 48 V Akku
> zu laden. Wichtig ist hierbei, dass ich einen Ladestrom von 427A
> benötige um überhaupte das Laden mittels einer 1C-Rate zu ermöglichen.
>
> kennt da jemand zufällig bereits ein passendes gerät?

Du kannst 256200 0,5 W-Widerstände 180 k parallel schalten. Das kann 
nebenbei auch helfen, "Globale Erwärmung" zu beschleunigen - damit 
Orangen in Sibirien und in Grönland endlich wachsen könnten.

Framulestigo schrieb:
> Vor dem Hype gab's schon E-Autos.

Ich lache immer viel, wenn ich von E-PKW lese. Kapiert niemand, daß wir 
in Deutschland nicht einmal 1% von notwendigen Strom haben? Hätte man 
viele neue Atom- und Kohlekraftwerke gebaut, dann könnte es mit E-PKW 
vielleicht doch gelingen. Aber Kraftwerke will Politik auch nicht... 
Wahnsinn...

: Bearbeitet durch User
von Nop (Gast)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Harald W. schrieb:
>> freitag schrieb:
>>
>>> Sorry wenn dir jetzt die Illusionen platzen, aber Akkus 48V 480Ah sind
>>> seit vielen Jahren handelsüblich.
>>
>> Welche mit 427Ah auch? Ein solcher wird anscheinend vom TE gesucht.
>
> Nö, das „h“ im Ah hast Du hinzugefügt;-)

Ausgangsposting nicht gelesen? Wenn man 427A braucht, um mit 1C zu 
laden, dann hat der Akku welche Kapazität?

von Georg (Gast)


Lesenswert?

Maxim B. schrieb:
> Kapiert niemand, daß wir
> in Deutschland nicht einmal 1% von notwendigen Strom haben?

Natürlich nicht, das ist eine rotzfreche Lüge.

Georg

von Maxim B. (max182)


Lesenswert?

Georg schrieb:
> Natürlich nicht, das ist eine rotzfreche Lüge.

Ein bißchen rechnen. Für 100 km braucht ein PKW normaler Größe samt 
Scheinwerfer, Klima usw. mindestens 25 kW*St. Eher mehr. Wieviel gibt es 
PKW in Deutschland? Wieviel LKW? Wieviel Tageskilometer? Wieviel Strom 
wird produziert? Das sind alles kein Geheimzahl. Einfach rechnen.

: Bearbeitet durch User
von Georg (Gast)


Lesenswert?

Maxim B. schrieb:
> Einfach rechnen

Dann mach das doch, dann wirst du feststellen, dass deine 1% völlig 
lächerlich sind. Das ist nur Hetze interessierter Kreise, die den 
Klimawandel leugnen, um dumme Wähler zu rekrutieren. Rechte Hetzparolen 
haben hier im Forum nichts zu suchen.

Georg

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:

> basy schrieb:
>> ich suche ein Ladegerät, das eine 300V Spannung nutzt...
>
> Allein diese Formulierung riecht doch schon nach Trollerei.

Wieso? Die kann man doch ganz einfach durch Reihenschaltung
von 200 Primärzellen erzeugen. :-)

von Maxim B. (max182)


Lesenswert?

Georg schrieb:
> Dann mach das doch

Längst gemacht. Auch wenn man alle Kühlschränke und Waschmaschinen 
abschaltet und ohne Computer und Handy lebt: Strom reicht für E-PKW 
nicht.

Merk bitte: Mehrheit von Umweltschutzer hat überhaupt keine Ahnung von 
Technik. Die denken, es reicht, ein "Umweltschutzgebet" auszusprechen, 
und Naturgesetze sind somit geändert :)

Vor 1000 Jahren hat man Menschen mit Ende der Welt Angst gemacht. Vor 
150 Jahren „Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des 
Kommunismus". Heute nutzt man dafür "Globale Erwärmung". Das Wort ist 
anders, Prinzip bleibt gleich.

: Bearbeitet durch User
von npn (Gast)


Lesenswert?

Georg schrieb:
> Rechte Hetzparolen haben hier im Forum nichts zu suchen.

Und Leute, die andere Meinungen als "rechts" diffamieren auch nicht!

von Maxim B. (max182)


Lesenswert?

npn schrieb:
> Und Leute, die andere Meinungen als "rechts" diffamieren auch nicht!

Das war immer so. Auch vor 100 Jahren. Auch vor 1000. Wer nicht links 
steht, wer sagt, die Erde sei nicht flach sondern kugelförmig, der wurde 
zu rechten gezählt und zu Verbrennen verurteilt. In Kambodscha hat man 
Menschen getötet, die Brille haben. Nichts neues gibt es auf der Erde...

: Bearbeitet durch User
von Georg (Gast)


Lesenswert?

Maxim B. schrieb:
> Längst gemacht

Du behauptest, E-Autos würden 100mal soviel Strom brauchen wie in 
Deutschland insgesamt erzeugt wird - das ist doch völlig irre. Seriös 
berechnet sind das maximal 20%, du liegst also um den Faktor 500 
daneben. Das ist einfach nur die Verbreitung von Fake News wider 
besseres Wissen.

Maxim B. schrieb:
> Mehrheit von Umweltschutzer hat überhaupt keine Ahnung von
> Technik

Nach so einer Behauptung mit einem Fehler von 50000% ist das eine 
bodenlose Frechheit. Aber natürlich ist das absichtliche Hetze gegen den 
Klimawandel, verrechnen kann man sich nicht so.

npn schrieb:
> Und Leute, die andere Meinungen als "rechts" diffamieren auch nicht!

Für dich ist AFD-Propaganda die politische Mitte? Und der Hitlergruss 
das Erkennungsmerkmal besorgter Bürger?

Georg

von Maxim B. (max182)


Lesenswert?

Georg schrieb:
> Für dich ist AFD-Propaganda

Ach, du meinst diesen netten Menschen, die Flüchtlingen helfen wollen, 
nach Hause zu kommen? Nein, ich habe (leider) für CDU gestimmt.
Ich habe für Propaganda Immunität. Insbesondere für linke Propaganda.
Übrigens, Pol Pot in Kambodscha, der Menschen für Brille tötete - er war 
nie ein Mitglied von AfD. Komisch, aber wahr: er war ein Linke! :)

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

npn schrieb:
> ...

Georg schrieb:
> ...

Maxim B. schrieb:
> ...

Verlegt die politische Diskussion doch bitte in ein entsprechendes 
Forum!

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

basy schrieb:
> ich suche ein Ladegerät, das eine 300V Spannung nutzt um einen 48 V Akku
> zu laden. Wichtig ist hierbei, dass ich einen Ladestrom von 427A
> benötige um überhaupte das Laden mittels einer 1C-Rate zu ermöglichen.

basy schrieb:
> ich besitze diesen Akku nicht. Es ist aktuell nur eine theoretische
> Überlegung für Akkus die es bisher nur als Labormuster gibt. Ich mache
> mir aktuell Gedanken darüber wie eine Ladeeinheit dafür aussehen könnte

Ich denke, Dir (Euch) ist nicht zu helfen!

Zumindest in diesem Forum nicht...


Aber vielleicht hast Du da mehr Glück:


https://branchenbuch.meinestadt.de/tiefenbach-oberpfalz/company/8477651

von Dieter (Gast)


Lesenswert?

48V*427A sind rund 20kWh. Rund 150..200km Reichweite.

Single mit 800kWh Stromverbrauch, wuerde bei Verdoppelung durch ein 
E-Fzg ungefaehr 6000..8000km pro Jahr fahren.
Fuer die Privahaushalte mueste das 2.5fache an Strom zu liefern 
notwendig sein durch das Leitungsnetz und Krsftwerke.

von Framulestigo (Gast)


Lesenswert?

Maxim B. schrieb:
> Ich lache immer viel, wenn ich von E-PKW lese. Kapiert niemand, daß wir
> in Deutschland nicht einmal 1% von notwendigen Strom haben?

Alleine mit Kenntnis der durchschnittlichen 12tkm/anno PKW-Fahrleistung 
in Deutschland, ohne Taschenrechner, rein über den Daumen gepeilt sollte 
Dir aufgehen, dass da etwa 35km Tagesfahrleistung bei rumkommen. 
Rechnest Du Deinen exorbitant hoch angesetzten Verbrauch von 25kWh/100km 
ein, kommen da ca. 8kWh/Tag raus. Alleine beim Blick auf Deinen 
persönlichen Verbrauchszähler sollte Dir aufgehen, dass Deine 1% 
(unbetrachtet der Tatsache, dass Du auf Deinem Zähler den gesamten 
industriellen und öffentlichen Stromverbrauch gar nicht siehst) 
absoluter MÜLL sind.

Kurz: Du bist ein schlechter Factory-Troll, einzig dazu da, Stimmung zu 
machen und Angst zu verbreiten. Versuch's woanders - hier können die 
Meisten rechnen.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Ich habe das so verstanden:

Elektroautos brauchen ca. 15 Kilowattstunden pro 100km. Nehmen wir mal 
an, ich würde 240 Tage pro Jahr 50km hin und zurück pendeln, dann wären 
das 3600 kWh.

Eine durchschnittlicher haushalt braucht im Schnitt 3200 kWh pro Jahr.

Mit einem E-Auto und täglichem Pendeln würde sich der Stromverbrauch 
etwas mehr als verdoppeln. Die Haushalte machen 25% am Gesamtbedarf von 
Strom aus.

Wenn jeder Haushalt mit einem Elektroauto 2x50km täglich pendeln würde, 
dann würde dies den Stromverbrauch des Landes daher um etwas mehr als 
25% erhöhen.

In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass die Regierung auch 
vorsieht, Öl-Heizungen durch elektrische Anlagen zu ersetzen.

Quellen:
https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/L49-Privathaushalte-Haushaltsgroesse-ab-1871.html
https://www.swd-ag.de/energie-wasser/strom/stromverbrauch/
https://de.wikipedia.org/wiki/Bedarf_an_elektrischer_Energie

> Kapiert niemand, daß wir in Deutschland nicht einmal 1%
> von notwendigen Strom haben?

Ich kapiere nicht, wie man auf derart absurde Zahlen kommen kann. Der 
Strom-bedarf wird nach meiner Einschätzung insgesamt wohl steigen, aber 
nicht so krass. Unsere Regierung geht sogar davon aus, dass er sinken 
wird, weil die Kraftwerke und industriellen Verbraucher effizienter 
werden.

Quelle:
https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/stromverbrauch

Unabhängig von der Zahl spielt es keine Rolle, wie viel Strom wir jetzt 
haben. Es wird immer nur genau so viel Strom produziert, wie wir gerade 
benötigen. Niemand mit Verstand im Kopf würde jetzt den Strom 
produzieren, der vielleicht in Zukunft zum Autofahren benötigt wird. 
Denn wir sind nach wie vor nicht imstande, große Mengen Strom lange Zeit 
zu speichern.

von Framulestigo (Gast)


Lesenswert?

Stefan F. schrieb:
> Ich kapiere nicht, wie man auf derart absurde Zahlen kommen kann.

Das ist einfach. Trolle kommen nicht auf Zahlen. Trolle schreiben 
einfach, was ihnen passt - in der Hoffnung, Gleichgesinnten und 
Unentschlossenen einen argumentativen Anschlusspunkt zu geben.

Im Übrigen: Durch Umrüstung unserer Fahrzeugflotte auf Elektro können 
wir sämtliche Kohlekraftwerke abschalten. E-Autos verbrauchen gar keinen 
Strom. Die produzieren welchen.

(You see?)

von ichauch (Gast)


Lesenswert?

Framulestigo schrieb:

> Im Übrigen: Durch Umrüstung unserer Fahrzeugflotte auf Elektro können
> wir sämtliche Kohlekraftwerke abschalten. E-Autos verbrauchen gar keinen
> Strom. Die produzieren welchen.

Kohlekraftwerke abschalten, gut und schön.
Aber was ist mit den ganzen Windrädern? 80% der neu gebauten Windräder 
werden doch nach wie vor von Dieselmotoren angetrieben. Ich sehe da 
dringenden Handlungsbedarf!

> (You see?)

von Maxim B. (max182)


Lesenswert?

Dieter schrieb:
> 48V*427A sind rund 20kWh. Rund 150..200km Reichweite.

Hier kommt oft Mißverständnis.
Man baut sehr leichte (auf Kosten von Sicherheit natürlich, wie sonst? ) 
PKW, schaltet alles ab, Licht, Klima usw.

Mehr relevant aber wäre es, zu wissen, wie viel braucht ein E-PKW so, 
wie man heute mit seinem Diesel fährt. So wie gewöhnt. Mit so viel 
Sicherheit wie immer. Mit so viel Gepäck wie immer...

Man kann das auch berechnen. Als Beispiel:
mein Durchschnittsverbrauch für 130 000 km (Zafira-B) ist 5,629 L/100 km 
(ermittelt beim Tanken, nicht mit Bordcomputer: Bordcomputer gibt 
Verbrauch immer um ca. 15% weniger als wirklich. Wir nehmen also was 
wirklich getankt wurde).
Heizwert 9,7 kWh/L (kein Brennwert, da Abgase sich nicht bis 
Zimmertemperatur ausdehnt). So kommen wir zu 54,6 kW*St. Nehmen wir an, 
Wirkungsgrad von Dieselmotor ist 37% (so in der Mitte. Je nach Motor 
kann das 35% sein oder 40%). So wird reine Energieverbrauch 20,2 kW*St.

Leider haben elektrische Motor von E-PKW, sein Akku und Ladegerät auch 
Verluste. Sehr optimistisch können wie Wirkungsgrad für System Ladegerät 
+ Akku + Motor 80% nehmen (eher 70%, aber bleiben wir großzügig: 
vielleicht bringen unsere Techniker bald bessere Akku und Elektromotoren 
in Lauf).

So kommen wir zu den Wert: ~25 kW*St Energie sollte getankt werden, um 
mit E-PKW 100 km ohne Zugeständnisse, ohne Verlust an Sicherheit und 
Bequemlichkeit, so wie immer, zu fahren.
Deshalb reichen 20kWh leider nur für 80 km. Bessere Werte sind zu 
optimistisch, arrangiert oder Luge.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Maxim B. schrieb:
> Hier kommt oft Mißverständnis.
> Man baut sehr leichte (auf Kosten von Sicherheit natürlich, wie sonst? )
> PKW, schaltet alles ab, Licht, Klima usw.

Nein, das wurde bisher beim Test der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor 
gemacht, um deren Verbrauch zu beschönigen.

> Mehr relevant aber wäre es, zu wissen, wie viel braucht ein E-PKW so,
> wie man heute mit seinem Diesel fährt.

Das sind die genannten 20kW. Die beziehen sich auf normale Fahrweise. 
Ohne Licht, Klima usw. sind es nur 15kW.

von Maxim B. (max182)


Lesenswert?

Stefan F. schrieb:
> Das sind die genannten 20kW.
Nein. 25, und nur für 100 km, nicht für 150...200.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Maxim B. schrieb:
>> Das sind die genannten 20kW.
> Nein. 25, und nur für 100 km, nicht für 150...200

Bevor wir hier um einzelne kWh feilschen, sollten wir die Modelle und 
Fahrweise konkret benennen.

"Beim Nissan Leaf liegt der Verbrauch etwa bei 15 bis 17 Kilowattstunden 
pro 100 Kilometer."

https://www.energieheld.de/mobilitaet/elektroauto/kosten/aufladung-verbrauch-100-kilometer

Der ADAC hat eine Tabelle veröffentlicht. Da dreht sich auch alles um 
20kWh:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/elektromobilitaet/stromverbrauch-elektroautos-adac-test/

von Maxim B. (max182)


Lesenswert?

Das ist aber wichtig für Vergleich!

25 kW*St, 30 Cent pro kW*St = 7,5 €/100 km. Mit Diesel fahre ich 100 km 
für nur 6,65 € :) Dabei brauche ich für Tanken ein paar Minuten, ein 
Tank reicht für 1000 bis 1300 km.

Stefan F. schrieb:
> Der ADAC hat eine Tabelle veröffentlicht

Das ist schön. Aber ich habe meine eigene Rechnung, so wie ich selbst 
fahre und tanke. Das bringt für mich mehr Relevanz.

Stefan F. schrieb:
> "Beim Nissan Leaf liegt der Verbrauch etwa bei 15 bis 17 Kilowattstunden
> pro 100 Kilometer."

Da ich kein Nissan fahre, kann ich das leider nicht überprüfen. 
Vielleicht ist das so, vielleicht auch nicht.

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Maxim B. schrieb:
> Das ist aber wichtig für Vergleich!
> ... 7,5 €/100 km. Mit Diesel fahre ich 100 km für nur 6,65 €

Wenn dir der billigste Treibstoff wichtig ist, dann ja. Aber darum geht 
es bei der Elektroauto Debatte nicht. Umweltschutz kostet Geld, das 
sollte jedem Klar sein.

von Maxim B. (max182)


Lesenswert?

Stefan F. schrieb:
> Nein, das wurde bisher beim Test der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor
> gemacht, um deren Verbrauch zu beschönigen.

Du sagst also, ich lüge?
Wie kann ich das "beschönigen"? Ich habe doch erklärt: ich messe alles 
nach Tanken. D.h. bei jedem Tanken merke ich km, dann zu Hause schreibe 
ich alles in eine Excel-Tabelle, die ermittelt alle Durchschnittswerte. 
Meinst du, eine Tankstelle gibt mir mehr Diesel als wofür ich zahle?

Stefan F. schrieb:
> Wenn dir der billigste Treibstoff wichtig ist, dann ja. Aber darum geht
> es bei der Elektroauto Debatte nicht. Umweltschutz kostet Geld, das
> sollte jedem Klar sein.

Du willst mich also zwingen, für umstrittene "Naturschütz" zu zahlen? 
Ich bin dafür nicht bereit. Wenn dir das Spaß macht, zahle bitte selber. 
Ich werde aber selbst entscheiden, wofür ich mein Geld ausgebe.

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Maxim B. schrieb:
> Du sagst also, ich lüge?

Nein sage ich nicht. Ich habe oben auf die Fahrweise hingewiesen, die 
hat zweifellos einen erheblichen Einfluss. Merkt man auch am Verschleiß 
der Reifen und Bremsen.

Hör mal zu, du ziehst die Diskussion in eine völlig falsche Richtung. 
Wir wollen hier nicht über die korrekte Messung des Stromverbrauchs 
diskutieren.

Deine 1% sind so oder so völlig daneben. Selbst wenn die Autos 100kWh 
bräuchten.

von Maxim B. (max182)


Lesenswert?

Stefan F. schrieb:
> Ich habe oben auf die Fahrweise hingewiesen, die
> hat zweifellos einen erheblichen Einfluss.

Bestimmt. Ich fahre ziemlich sparsam. Beschleunige schnell, Tempomat ein 
und weiter schlafen :)

Stefan F. schrieb:
> Merkt man auch am Verschleiß
> der Reifen und Bremsen.

Fahren E-PKW ohne Reifen- und Bremsenverschleiß? Das wußte ich nicht...

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Maxim B. schrieb:
> Ich fahre ziemlich sparsam.

Sagt jeder Autofahrer.

> Beschleunige schnell

Möööp

> Fahren E-PKW ohne Reifen- und Bremsenverschleiß?

Du bist ein schlechter Troll. Flacher geht's nicht mehr.

von Maxim B. (max182)


Lesenswert?

Stefan F. schrieb:
> Wir wollen hier nicht über die korrekte Messung des Stromverbrauchs
> diskutieren.

Solange man sagt, man könnte mit 20 kW*St 200 km fahren, sollte ich mich 
einmischen...

Stefan F. schrieb:
>> Beschleunige schnell
>
> Möööp

Das ist aber wirklich sparsamste Fahrweise: schnell beschleunigen und 
konstant weiterfahren. Ich merke das, wenn ich gelegentlich schnell 
fahren muß, mit vielen Beschleunigungen und Bremsen: für 50 statt 60 
Minuten bezahle ich mit 1 Liter Mehrverbrauch. Das hängt u.a. mit 
Wirkungsgrad von Motor zusammen.

: Bearbeitet durch User
von npn (Gast)


Lesenswert?

Stefan F. schrieb:
>> Beschleunige schnell
>
> Möööp

nix Möööp. Ein Verbrennungsmotor hat bei Vollast den höchsten 
Wirkungsgrad. Bei Teillast sinkt er.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

npn schrieb:
> Ein Verbrennungsmotor hat bei Vollast den höchsten
> Wirkungsgrad.

Es geht hier aber um ein Elektro-Auto.

von Udo Z. (Gast)


Lesenswert?

Stefan F. schrieb:
> Es wird immer nur genau so viel Strom produziert, wie wir gerade
> benötigen.

Auch so eine Milchmädchenrechnung: Grundlastkraftwerke müssen im 
Dauerstrich laufen. Wenn aus irgendwelchen Gründen zu viel Strom im Netz 
ist, wird der Strom verschenkt. Wenn dann im Sommer bereits die 
Weichenheizungen der Bahn glühen, muss man Geld bezahlen, damit der 
Strom abgenommen und vernichtet wird.

Tatsache ist aber auch, dass unser Netz durch volatile Einspeisung im 
Vergleich zu früher sehr instabil geworden ist. Es ist für die E-Werker 
ein tagtäglicher Kampf, Frequenz und Spannung konstant zu halten. Hier 
noch eine volatile Mobilität draufzusetzen, verschärft die Sache weiter.

Wir werden wohl erst einen totalen Blackout erleben müssen, damit manch 
einer kapiert, dass der Strom nicht so einfach aus der Steckdose kommt. 
Und wir werden dann möglicherweise bemerken, dass wir das Netz mit den 
paar schwarzstartfähigen Kraftwerken nicht wieder hoch bekommen. Denn 
für dieses Szenario liegen KEINERLEI praktische Erfahrungen vor. Dann 
wird es möglicherweise ein erneutes Umdenken geben, was uns bei der 
Kernenergie den Ausstieg bescherte.

Also rein in die E-Mobilität und in paar Jahrzehnten wieder raus aus der 
E-Mobilität. Hat immerhin den Vorteil, dass wir den Akkuschrott nicht 1 
Mio. Jahre bewachen müssen, wie das beim Atommüll der Fall ist.

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Stefan F. schrieb:
> npn schrieb:
>> Ein Verbrennungsmotor hat bei Vollast den höchsten
>> Wirkungsgrad.
>
> Es geht hier aber um ein Elektro-Auto.

Nein, es geht um ein 48V Ladegerät mit 427A. Und der Troll, sorry...der 
TO, ist natürlich nicht mehr dabei. Das er sich schnell verabschiedet 
war doch schon aus dem Eröffnungsthread ersichtlich.

: Bearbeitet durch User
von ichauch (Gast)


Lesenswert?

npn schrieb:
> Stefan F. schrieb:
>>> Beschleunige schnell
>>
>> Möööp
>
> nix Möööp. Ein Verbrennungsmotor hat bei Vollast den höchsten
> Wirkungsgrad. Bei Teillast sinkt er.

Solcher Schwachsinn sollte aber nicht unwidersprochen bleiben. Höchster 
Wirkungsgrad dürfte wohl der Punkt sein, an dem man mit einer bestimmten 
Treibstoffmenge am weitesten fahren kann.

Da eigentlich jedes Fahrzeug eine Momentanverbrauchsanzeige in L/100km 
besitzt, kann diesen jeder selbst ganz einfach herausfinden.
Vollast liegt z.b. vor bei Maximalbeschleunigung auf der Autobahn. Mir 
werden da 39,9L/100Km angezeigt und hoffe inständig, daß das nicht der 
verbrauchsgünstigste Arbeitspunkt ist...

von Framulestigo (Gast)


Lesenswert?

Maxim B. schrieb:
> Du sagst also, ich lüge?

Natürlich lügst Du, wenn Du Deinen Verbrauch auf den Wirkungsgrad 
herunter rechnest.
Maxim B. schrieb:
> Man kann das auch berechnen. Als Beispiel:
> mein Durchschnittsverbrauch für 130 000 km (Zafira-B) ist 5,629 L/100 km
> (ermittelt beim Tanken, nicht mit Bordcomputer: Bordcomputer gibt
> Verbrauch immer um ca. 15% weniger als wirklich. Wir nehmen also was
> wirklich getankt wurde).
> Heizwert 9,7 kWh/L (kein Brennwert, da Abgase sich nicht bis
> Zimmertemperatur ausdehnt). So kommen wir zu 54,6 kW*St. Nehmen wir an,
> Wirkungsgrad von Dieselmotor ist 37% (so in der Mitte. Je nach Motor
> kann das 35% sein oder 40%). So wird reine Energieverbrauch 20,2 kW*St.

Wie quer Du dabei denkst, zeigt sich im Satz:
Maxim B. schrieb:
> Du willst mich also zwingen, für umstrittene "Naturschütz" zu zahlen?

Dir passt einfach der ökologisch-ökonomische Gedanke nicht, dass man mit 
einer Solarzelle trotz niedrigem Wirkungsgrad von 15% und einer 
Amortisierungsanteil von 50% auf die Lebenszeit immer noch um das 
mehrfache effektiver ist, als die Photosynthese mit 1%.

Das damit der Strom im Gegensatz zum Bäume fällen quasi schon 
betriebsbereit in der Steckdose zur Verfügung steht und keine 
nennenswerten Wandlungsverluste jenseits der 50%-Marke mehr bis zum 
Endverbraucher erfährt, ignorierst Du.

In der Gesamtbilanz sinkt der Wirkungsgrad Deines Zafira nach 
Photosynthese, Verpressung zu Rohöl, Rückgewinnung durch Förderung, 
Raffinierung, Transport und letztendlich energetischen Verwertung auf 
<0,3%.

Ich finde, das ist ne ziemliche Sauerei, die Du hier mit Deiner Meinung 
verteidigst.
Die Sauerei finde ich dabei nicht mal verwerflich (haben wir alle die 
letzten hundert Jahre so durchgezogen - war halt ein Fehler), die 
fehlende Einsicht aber stört mich gewaltig.

von npn (Gast)


Lesenswert?

ichauch schrieb:
> Solcher Schwachsinn sollte aber nicht unwidersprochen bleiben.

Na dann lies mal hier, insbesondere den Punkt "Energieeffizienz"
https://www.energie-lexikon.info/ottomotor.html

Nuhr hat mal einen wahren Ausspruch gemacht: "Wer keine..."

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

npn schrieb:
> ichauch schrieb:
>> Solcher Schwachsinn sollte aber nicht unwidersprochen bleiben.
>
> Na dann lies mal hier, insbesondere den Punkt "Energieeffizienz"
> https://www.energie-lexikon.info/ottomotor.html
>
> Nuhr hat mal einen wahren Ausspruch gemacht: "Wer keine..."

Es wird einfach nicht besser was du schreibst, eher schlimmer;-(

von ichauch (Gast)


Lesenswert?

npn schrieb:
> ichauch schrieb:
>> Solcher Schwachsinn sollte aber nicht unwidersprochen bleiben.
>
> Na dann lies mal hier, insbesondere den Punkt "Energieeffizienz"
> https://www.energie-lexikon.info/ottomotor.html
>
> Nuhr hat mal einen wahren Ausspruch gemacht: "Wer keine..."

Wenn du groß bist und auch mal ein Auto besitzt mit dem Du selbst fahren 
kannst, dann wirst auch du in der Lage sein Schwachsinn sofort erkennen. 
Hofft man...

Die größte Reichweite bei gegebener Treibstoffmenge erreicht man bei 
aktuellen Benzin-Pkw eigentlich immer so um 2000rpm im höchsten Gang. 
Weit entfernt von Vollast...

von npn (Gast)


Lesenswert?

ichauch schrieb:
> dann wirst auch du in der Lage sein Schwachsinn sofort erkennen.

Hast du den Link gelesen? Ich glaube nicht.
Wenn du es doch machen solltest, dann ist ganz unten eine Tabelle mit 
der Überschrift "Alles verstanden?". Dort den zweiten Punkt lesen (und 
beantworten). Dann fällt vielleicht auch bei dir der Groschen...

von ichauch (Gast)


Lesenswert?

npn schrieb:

> Hast du den Link gelesen? Ich glaube nicht.

Man kann nur hoffen daß ihn nicht zu viele lesen. Wenn morgen Früh alle 
mit Vollast fahren gibt das ein ganz schönes Chaos.
Und jede Menge kaputte Motoren. Es ist doch ernsthaft zu bezweifeln daß 
ein mittlerer Pkw in der Lage ist die bei Vollast entstehenden 200-300kW 
Wärme auf Dauer irgendwie los zu werden.

Aber wie gesagt, das gilt nur für richtige Autos. Du kannst natürlich 
weiterhin deine Autos mit Vollast über den Wohnzimmerteppich schieben, 
BrummBrummm... Ist bald wieder Weihnachten.

von Thomas B. (thombde)


Lesenswert?

npn schrieb:
> Na dann lies mal hier, insbesondere den Punkt "Energieeffizienz"
> https://www.energie-lexikon.info/ottomotor.html

Wenn der Motor den höchsten Wirkungsgrad erreicht, heißt noch lange 
nicht dass ich weniger Spritverbrauch je 100km  habe.
Und da hängt auch noch ein Getriebe dran.

Und hier noch  ein Zitat aus deinem Link:

Eine kraftstoffsparende Fahrweise (Eco-Drive) zielt zum guten Teil 
darauf ab, den Wirkungsgrad im Teillastbetrieb zu optimieren, indem man 
mit niedrigen Drehzahlen fährt. Dies vermindert Drosselverluste und 
andere Reibungsverluste.

von Maxim B. (max182)


Lesenswert?

Framulestigo schrieb:
> Dir passt einfach der ökologisch-ökonomische Gedanke nicht, dass man mit
> einer Solarzelle trotz niedrigem Wirkungsgrad von 15% und einer
> Amortisierungsanteil von 50% auf die Lebenszeit immer noch um das
> mehrfache effektiver ist, als die Photosynthese mit 1%.

Ich bin kein Theoretiker. ich bin ein Praktiker.
Wenn einmal E-PKW in 3 Minuten voll tanken wird, Reichweite bis 
mindestens 1000 km bei 130 km/St und km kostet weniger, als bei Diesel - 
dann kaufe ich mir sofort ein E-PKW. Aber bis das nicht stimmt, bleibe 
ich lieber bei Diesel.
Es gibt bestimmt reiche Menschen, die sich erlauben können, teuer zu 
fahren statt billig und die mit PKW kaum 100 km reisen. Die dürfen sich 
E-PKW kaufen.

ichauch schrieb:
> Die größte Reichweite bei gegebener Treibstoffmenge erreicht man bei
> aktuellen Benzin-Pkw eigentlich immer so um 2000rpm im höchsten Gang.
> Weit entfernt von Vollast...

Ein Benziner - das ist verälterte Technologie. Benziner hat viel 
niedrigere Wirkungsgrad als Diesel, nicht zuletzt wegen Drossel. Diesel 
arbeitet anders: Luft wird nicht gedrosselt sondern es wird einfach 
weniger Treibstoff in Brennraum gespritzt. Diesel arbeitet immer mit 
Überschuss von Luft. Deshalb viel effizienter.

Framulestigo schrieb:
> In der Gesamtbilanz sinkt der Wirkungsgrad Deines Zafira nach
> Photosynthese, Verpressung zu Rohöl, Rückgewinnung durch Förderung,
> Raffinierung, Transport und letztendlich energetischen Verwertung auf
> <0,3%.

Das ist reine Theorie. In Deutschland ist das immer so: was wirklich 
schädlich, das findet man im Verkauf nicht. Das betrifft Arzneien, 
Mittel gegen Holzwurm und vieles anderes. Wäre Erdöl wirklich so 
schädlich, so würde man Diesel und Benzin öffentlich nicht verkaufen. 
Solange aber das alles verkauft wird und solange sich unsere Staat nicht 
schämt, 2/3 von Preis als Steuer zu entnehmen, bleibt das bestimmt 
unbedenklich.

: Bearbeitet durch User
von Nop (Gast)


Lesenswert?

Maxim B. schrieb:
> Reichweite bis
> mindestens 1000 km bei 130 km/St

Kannst Du heute erstens sowieso nirgends ausfahren, und zweitens sollst 
Du als Fahrer ohnehin Pausen machen. Aber, ja, E-Autos sind für die 
Minderheit ungeeignet, die wirklich viele Kilometer abreißt. Der 
durchschnittliche PKW hat selbst mit dieser Minderheit gerade mal 35km 
am Tag zu schaffen.

> Diesel
> arbeitet anders: Luft wird nicht gedrosselt sondern es wird einfach
> weniger Treibstoff in Brennraum gespritzt.

Benziner haben schon längst Einspritzung.

> Diesel arbeitet immer mit
> Überschuss von Luft. Deshalb viel effizienter.

Unsinn. Er hat weniger Verbrauch, weil die Kohlenwasserstoffe 
langkettiger sind und deswegen der chemische Energiegehalt höher ist. 
Außerdem, weil er mit höheren Drücken arbeitet. Carnot-Diagramm und so.

von Maxim B. (max182)


Lesenswert?

Nop schrieb:
> Benziner haben schon längst Einspritzung.

Aber es wird immer auf bestimmte Verhältnis Tribstoff/Luft geregelt. 
Deshalb Drossel notwendig - anders bei Diesel.

Nop schrieb:
> Er hat weniger Verbrauch, weil die Kohlenwasserstoffe
> langkettiger sind und deswegen der chemische Energiegehalt höher ist.

Umgekehrt. Benzin hat mehr Wasserstoff und deshalb mehr Energie drin. 
Die wird aber in die Luft vergeblich geschleudert, da durch kleinere 
Verdichtung (bei Diesel 16:1 bis 18,5:1, bei Benziner selten über 7:1 ) 
Benziner zu kleine Wirkungsgrad hat.

Nop schrieb:
> Aber, ja, E-Autos sind für die
> Minderheit ungeeignet, die wirklich viele Kilometer abreißt.

Alternative wäre normale öffentliche Verkehr bei uns. Mindestens jede 15 
Minuten, von 5 Uhr morgens bis 12 Uhr nachts. Ob das aber effizienter 
wird als einzeln mit Diesel zu fahren, habe ich Zweifel.

Nop schrieb:
> Kannst Du heute erstens sowieso nirgends ausfahren, und zweitens sollst
> Du als Fahrer ohnehin Pausen machen.

Wieso denn? Ich fahre oft 2,3,4 oder auch 7 Stunden. A24, A10, A9, 
A71... Nicht überall, aber oft ist auch mit 180 bequem zu fahren. Ich 
mag keine Eile, deshalb fahre ich 205 nie, wenn auch Zafira dafür vom 
Hersteller gemacht wurde.
Auch heute werde ich noch bestimmt 2 Stunden fahren müssen, zwar nur 
Landstraße. Dort habe ich aber weniger als 4 L/100.

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Nop schrieb:
> Aber, ja, E-Autos sind für die
> Minderheit ungeeignet, die wirklich viele Kilometer abreißt

Und für die Mehrheit der Stadtbewohner, die keine Garage besitzen 
ebenso.

Ich wohne in einem Pulk von Stadtteilen, in denen es exakt 0 Ladestation 
gibt: Düsseldorf Oberbilk, Lierenfeld, Vennhausen, Eller, Unterbach. Die 
Stadt bietet noch weitere Regionen ohne Ladestation.

Willkommen in der Realität

von Framulestigo (Gast)


Lesenswert?

Maxim B. schrieb:
> Es gibt bestimmt reiche Menschen, die sich erlauben können, teuer zu
> fahren statt billig und die mit PKW kaum 100 km reisen. Die dürfen sich
> E-PKW kaufen.

Ach, das polulistische Arme-Leute-Argument.

Was kosten Deine 6,5l Diesel auf 100km? 7,80€
Was kosten die 20kWh an der heimischen Steckdose? 6€

Arm kannst Du nicht sein, so Dein Geld zu verzocken.

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Stefan F. schrieb:
> Ich wohne in einem Pulk von Stadtteilen, in denen es exakt 0 Ladestation
> gibt: Düsseldorf Oberbilk, Lierenfeld, Vennhausen, Eller, Unterbach.

Dafür hast Du die Kö und die Altstadt...und dutzende von Baustellen und 
Fahrbahnverengungen. Da wird Platz für die E-Autos geschaffen.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Auf der Kö wird Platz für die E-Autos geschaffen.

Ja toll, was nützt mir das? Soll ich zum Laden zur Kö fahren? Da komme 
ich sogar zu Fuß schneller hin!

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Stefan F. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Auf der Kö wird Platz für die E-Autos geschaffen.
>
> Ja toll, nützt mir nichts. Ich kann mir in diesem Stadtteil gar nichts
> leisten, nicht einmal einen Parkplatz.

Falsch zitiert! Ich habe geschrieben dass du die Kö hast, nicht das dort 
Platz für E-Autos geschaffen wird;-)

PS: Am Flughafen gibt es Ladesäulen. Das in den von Dir genannten 
Stadtteilen überhaupt keine sind kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

: Bearbeitet durch User
von Nop (Gast)


Lesenswert?

Stefan F. schrieb:

> Und für die Mehrheit der Stadtbewohner, die keine Garage besitzen
> ebenso.

Das Problem ließe sich leicht lösen, ähnlich wie in Tokio: Zulassung nur 
gegen nachgewiesenen privaten Stellplatz. Kann auch in einer Tiefgarage 
sein.

von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

basy schrieb:
> ich suche ein Ladegerät, das eine 300V Spannung nutzt um einen 48 V Akku
> zu laden. Wichtig ist hierbei, dass ich einen Ladestrom von 427A
> benötige um überhaupte das Laden mittels einer 1C-Rate zu ermöglichen.

Vielleicht ist das ein Verständigungs- bzw. Ausdrucksfehler und
der TO meint 380V(400V) als Speisespannung...

Die knallt man aber nicht auf einen 48 Volt Akku so einfach drauf
und ich vermute, dass uns mit dieser TO Ansage ein "Ei" gelegt
werden soll...

Ist da jetzt wieder KB unterwegs?

Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung!

von K.B. (Gast)


Lesenswert?

Mani W. schrieb:
> Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung!

Erklär doch mal mit eigenen Worten, was du unter Unschuldsvermutung 
verstehst.

. Kurt

von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

K.B. schrieb:
> Erklär doch mal mit eigenen Worten, was du unter Unschuldsvermutung
> verstehst.
>
> . Kurt

Kein Problem!

Nicht Du, sondern ein Anderer könnte sich auf so einen Level stellen,
Dein Wissen hat ganz anderes Potential als von vielen Anderen,
und dass Du Dich jetzt geoutet und zu erkennen gabst, bestätigt meine
Vermutungen!

Du könntest natürlich auch ein Trittbrettfahrer sein, der den
Namen KB missbraucht, das fände ich nicht für fair gegenüber dem
Echten!

Alles Gute!

Mani

PS: Echt jetzt! Ich habe nichts gegen Dich, aber die Schreib- und
Ausdrucksweise erinnert mich...

von Thomas B. (thombde)


Lesenswert?

Ein E-KFZ hat auch keinen 48V-Motor als Antrieb.
Das wäre zu uneffizient.
Eher 800V.
Vielleicht 48V Systemspannung oder Bordnetz,...ist ja schon Standart.
Der Thread ist eigentlich gegessen.

Und streitet hier nicht immer.
Es gibt wichtigerer Sachen.
Morgen ist ein neuer Tag.

Gruß
Thomas

von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Eine Bitte an die Mods: Gebt dem Thread noch eine Chance!


Wenn es wirklich KB ist, dann könnte er sich ja dazu äußern und
vielleicht gelingen ihm ja mal ganz normale Worte und Darstellungen...

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

Mani W. schrieb:
> Eine Bitte an die Mods: Gebt dem Thread noch eine Chance!

Nee, macht das Ding bitte zu?. Der TO ist seit Tagen nicht mehr dabei 
(war ja klar) und die letzten Kommentare gehören ins Offtopic.

von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> und die letzten Kommentare gehören ins Offtopic.

>Ja! Führt ja zu nichts erkenntnisreichem mehr!

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Nop schrieb:
> Zulassung nur gegen nachgewiesenen privaten Stellplatz.

Darauf wird es wohl langfristig hinaus laufen müssen. Und den Neubau von 
Garagen.

Das sollte dann aber auch für Pendler gelten, die in die Stadt hinein 
kommen, sonst besteht Düsseldorf bald nur noch aus Büros.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Nop schrieb:

> Zulassung nur gegen nachgewiesenen privaten Stellplatz.

Eine ähnliche Vorschrift gibt es ja in D bereits. Wird in
den Städten ein neues Haus gebaut, so bekommt man die Bau-
genehmigung nur, wenn man auch eine gewisse Anzahl von
Garagen baut. Allerdings gibts keine Nachrüstpflicht für
bestehende Häuser.

von Georg (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> so bekommt man die Bau-
> genehmigung nur, wenn man auch eine gewisse Anzahl von
> Garagen baut

Vorausgesetzt, es ist Platz dafür verfügbar - wenn nicht, wie das in 
Innenstädten normal ist, muss man stattdessen einige zigtausend Euro pro 
(Nicht-) Platz an die Gemeinde zahlen. Das nützt zum Laden eines E-Autos 
allerdings wenig.

Georg

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.