Hi, ich habe eine bzw. zwei Fragen. Die Situation ist folgende: Ich habe mir für ein Mopped (da das Original kaputt war) einen neuen zugelassenen digitalen Tacho besorgt. Das ding heist Koso XR-SRN. Dazu gab es einen "Aktiven" geschwindigkeitssensor. Leider kann man an dem Tacho keine Gesamtkilometerzahl einstellen. Meine Idee war nun einen kleinen Mikrocontroller zu nehmen und ihn für eine weile anstatt des Sensors an den Tacho zu hängen und mit ihm sozusagen Geschwindigkeit vor zu gaukeln. Über den Sensor finde ich leider nichts heraus. Das einzige was ich weis ist, dass er mit 3 Kabeln angeschlossen wird, eine kleine blaue LED in ihm verbaut ist, und er nicht auf Magnete, sondern scheinbar auf unterschiede im Metall reagiert (in meinem Fall 6 Schrauben die die Bremsscheibe halten). Ich würde gern einen Arduino nehmen und ihm beibringen pulse pro minute zu generieren. Nur: - was kann das für ein Sensor sein den ich da nachahmen muss - wie kann ich diese Pulse nachahmen? Vielleicht hat ja wer schonmal sowas gemacht... Gruß und Dank schonmal für Hilfe!!
Hannes H. schrieb: > Über den Sensor finde ich leider nichts heraus. Das einzige was ich weis > ist, dass er mit 3 Kabeln angeschlossen wird, eine kleine blaue LED in > ihm verbaut ist, und er nicht auf Magnete, sondern scheinbar auf > unterschiede im Metall reagiert (in meinem Fall 6 Schrauben die die > Bremsscheibe halten). Schau mal in die Bedienungsanleitung, da seh als optionales Zubehör eine "Scheibenmagnetschraube", passend zum Drehzahlsensor. https://drive.google.com/file/d/1r2wPnlGLIv1CUGMS6LGChdrFq_5k60J2/view
:
Bearbeitet durch User
Das ist entweder eine Spule, dann reicht ein kleines AC-Signal. Oder ein Hallsensor, das wäre noch einfacher, weil einfach Pulse. Wenn du ein Messgerät (oder besser noch ein Ossi) hast, versuch mal am Sensor die Signalleitung zu finden und schau was passiert wenn eine Schraube vor dem Sensor ist bzw. nicht, respektive was passiert wenn sie vorbeigeführt wird.
Hi, Alexander S. schrieb: > Schau mal in die Bedienungsanleitung, da seh als optionales Zubehör eine > "Scheibenmagnetschraube", passend zum Drehzahlsensor. > > https://drive.google.com/file/d/1r2wPnlGLIv1CUGMS6LGChdrFq_5k60J2/view Ja, das stimmt, allerdings habe ich 100% keinen Magnet am Mopped verbaut und die geschwindigkeit wird korrekt ausgelesen. Der Sensor müsste dieser hier sein: https://www.kosoeurope.com/zubehoer/sensoren-geschwindigkeit-aktiv/778/geschwindigkeitssensor-2000mm-aktiv-schwarzer-stecker?c=3305 Jens M. schrieb: > Oder ein Hallsensor, das wäre noch einfacher, weil einfach Pulse. > > Wenn du ein Messgerät (oder besser noch ein Ossi) hast, versuch mal am > Sensor die Signalleitung zu finden und schau was passiert wenn eine > Schraube vor dem Sensor ist bzw. nicht, respektive was passiert wenn sie > vorbeigeführt wird. Ich denke es ist ein Hallsensor. Bedeutet das dann, dass ich sozusagen ein 12V PWM signal bräuchte um dem Tacho einen input vorzugaukeln? Dann habe ich mit einem Arduino sicher keine Chance - denn der läuft ja auf 5/3.3 Volt?! Gruß und Dank!
Wenn das tatsächlich ein Hall ist, ist die Spannungsversorgung im Bereich <5V und das Signal normalerweise einfach nur Open Collector mit Pullup im Steuergerät. Dann reicht ein Transistor am Arduino und ein Script das ein paar hundert Hertz erzeugt und der Tacho glüht. Du solltest in diesem Fall am Sensor einen Pin ausmessen können, der dauerhaft die Existenz einer Schraube anzeigt. Der Magnet in der Zeichung bringt mich aber drauf das es eine Spule sein könnte, deren Kern/Magnetkreis vom Metallteil geschlossen wird, dann siehst du am Ossi eine kleine Wechselspannung. Der 3-polige Stecker spricht aber dagegen. Evtl. ist der Magnet nur zur Arbeitspunktverschiebung des Hallsensors...
Halt mal den Sensor gegen ein Stück Blech. Wahrscheinlich steckt da schon ein Magnet drin, und zwar hinter dem Sensorelement. Dessen Feldlinien gehen da symmetrisch durch und werden von vorbeiziehendem Eisen abgelenkt. Den externen Magnet brauchst Du dann nur für Härtefälle. Wenn Dein Sensor dreipolig angeschlossen wird, hast Du Batteriespannung, Masse, und einen Schaltausgang. An dem müssten bei drehendem Rad Pulse zu sehen sein. Bei langsam drehendem Rad auch mit dem Multimeter. In diesem Fall kannst Du den Sensor durch einen Transistor (Relais, Schalter, ...) vom Pulsausgang nach Masse ersetzen und so die Pulse extern ins Steuergerät einspeisen. Zweipolige Sensoren ändern ihren Stromverbrauch, das wertet dann das Steuergerät aus. Für Zahn bzw Lücke zieht der Sensor dann 7 oder 14 mA (Conti/Philips) bzw 5 oder 10 mA (Bosch/Infineon). In diesem Fall müsstest Du zwei Widerstände vorsehen, von denen einer durch den Transistor überbrückt wird. Die Werte werden so gewählt, dass die passenden Ströme fließen.
Jens M. schrieb: > Wenn du ein Messgerät (oder besser noch ein Ossi) hast, ...und mit Wessis geht das nicht? :-)
Jens M. schrieb: > Dann reicht ein Transistor am Arduino und ein Script das ein paar > hundert Hertz erzeugt und der Tacho glüht. Hi, so inetwa hatte ich gehofft. Aber warum brauche ich einen Transistor? könnte ich das nicht direkt über einen PWM port am Arduino machen - like so: >void setup() >{ > pinMode(13, OUTPUT); >} >void loop() >{ > digitalWrite(13, HIGH); > delayMicroseconds(100); // Approximately 10% duty cycle @ 1KHz > digitalWrite(13, LOW); > delayMicroseconds(1000 - 100); >} (C)https://www.arduino.cc/en/Tutorial/SecretsOfArduinoPWM Gruß
Hannes H. schrieb: > so inetwa hatte ich gehofft. Aber warum brauche ich einen Transistor? > könnte ich das nicht direkt über einen PWM port am Arduino machen Der Arduino wird die 12 V Ruhepegel an der PWM-Leitung nicht mögen. Du brauchst schon was spannungsfestes mit open-collector-Ausgang. 74LS07, ULN2803 oder halt einen Einzeltransistor.
Wenn da zufälligerweise 0V/5V anliegen, geht der Arduino auch so. Aber wenn es 3,3 oder 12V sind eben nicht. Ein Transistor geht auf jeden Fall egal welche Spannung da anliegt von "2 bis 20V", und wenn etwas falsch läuft, knallt normal nur der Transistor ab (10ct) und nicht der Arduino (10€). Alles natürlich unter der Annahme das der Sensortyp ein Hallsensor mit Open Collector ist. Weiß ja keiner.
Also der Sensor hat 3 Pins und sitzt vor einer Metallscheibe mit Lücken: Mir käme da als allererstes induktiver Sensor NPN oder PNP in den Sinn, warum in aller Welt sollte man das als Hallsensor oder Spule auslegen?
Weils billiger ist? In allen Industrien außer dem Maschinenbau sind Drehzahl- oder Metallanwesenheitssensoren entweder Hall (simples digitales Signal straight für den Microcontroller) oder Spule (nicht ganz so straight aber schneller, speziell für Drehzahlen oder Zahnräder). Nur der Maschinenbau benutzt die unsagbar teuren aktiven Kap- oder Ind-Fühler.
Hannes H. schrieb: > Ja, das stimmt, allerdings habe ich 100% keinen Magnet am Mopped verbaut > ... > Ich denke es ist ein Hallsensor. Das passt nicht zusammen. Ein Hallsensor braucht ein sich änderndes Magnetfeld. Das ist das Grundprinzip so eines Sensors.
Das kann auch von einem internen Magenten sein, dessen Feld in einem offenen Kern vom zu sensenden Metall verändert wird. Der Unterschied zum ind. Industriesensor wäre dann eben, das der Hall leicht magnetisch ist (also z.B. kleine Metallteile hält) und nur auf magnetisches Material reagiert (z.B. Eisen) während der Ind.-Sensor Metall im allgemeinen spürt, aber keine Teile anzieht, weder aus noch an. Das Sensorprinzip tut aber auch nix zur Sache, bei beiden gäbe es einen Pin, der dauerhaft High oder Low ist, wenn passendes Metall vor der Nase ist oder eben nicht. Ein Spulensensor hingegen erzeugt AC und ist schwieriger zu simulieren.
Wolfgang schrieb: > Das passt nicht zusammen. Ein Hallsensor braucht ein sich änderndes > Magnetfeld. Das ist das Grundprinzip so eines Sensors. Wenn ein Hall- oder AMR-basierter Sensor Metall detektieren soll, dann baut man einen Magneten hinter das Sensorelement. Dessen Feldlinien gehen dann symmetrisch durch das Sensorelement und werden vom vorbeiziehendem Eisen abgelenkt. Im Datenblatt des KMI22 ist dazu eine schöne Zeichnung drin http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/philips/KMI22_1_1.pdf
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Ich würde einfach ein paar kleine Muttern auf einen Ventilator/PC-Lüfter kleben und den Sensor davor montieren. Ein paar Tage laufen lassen (die genaue Zeit muss man natürlich ausrechnen) und schon hast du deine Kilometer.
Stimmt! Eigentlich die beste Lösung ;) ! Ich werd mir mal was basteln...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.