Schönen Abend zusammen, zunächst mal Danke für dieses aktive und hilfreiche Forum. Heute brauche ich aber mal eure Expertise: Ich habe hier eine Dunstabzugshaube der Marke Gutmann (Typ AB:29821 I-591-B) und die sagt keinen Mucks mehr. Nach dem Zerlegen habe ich auf der Steuerungsplatine eine defekte Feinsicherung und daneben einen verkohlten Kondensator gefunden. Ich vermute diesen als Ursache (eine neue Feinsicherung brennt mit einem lauten Knall sofort durch). Auf dem Kondensator steht: KNM2228 MKP, 2,5 uF +-5%, 400VAC DB HPFMS. Könnte mir jemand bei der Suche eines Ersatztyps behilflich sein? Vielen Dank und viele Grüße Stefan
https://www.amazon.de/Deckenventilator-Kondensator-CBB61-2-5uf-500VAC/dp/B011EKR958 Kann man auch neben der Platine einbauen, falls er nicht draufpassen sollte. Prüfe vorher, ob die Platine bei abgestecktem Motor tut. Prüfe vorher die Relais.
Es kann genauso gut eines der Relais oder die Varistoren sein - auf deinem Foto erkennt man leider recht wenig... Die eine Seite des MKP Elkos sieht merkwürdig aus...ein Foto von der Seite würde helfen. Generell erstmal auslöten und durchmessen!
Ich habe eher den Eindruck, daß dieser kleine blaue Kondensator in der Nische zw. Relais und deinem Kondensator einen Schaden hat. Oder sieht das nur im Foto so aus?
Stefan O. schrieb: > einen verkohlten Kondensator gefunden. Ich sehe da keine Kohle, lediglich übliche Schmutzablagerungen. Dennoch sind diese Kondensatoren aus Erfahrung heraus verdächtig. TestX schrieb: > Generell erstmal auslöten und durchmessen! Und wie tut er das? Man kann den Kondensator in Reihe mit einem Multimeter direkt an 230V klemmen, dann ist der Sollwert 180 mA. Wer die Hose voll hat, nimmt z.B. 24 Volt und erwartet dann etwa 18mA.
Ihr seid ja Fix. Vielen Dank für die Anregungen. MaWin schrieb: > Kann man auch neben der Platine einbauen, falls er nicht draufpassen > sollte. "Derzeit nicht verfügbar", aber ich habe zumindest mal einen Anhaltspunkt, danke! Wäre so etwas hier geeignet? https://www.amazon.de/sourcing-map-Betriebskondensator-Kondensator-Deckenventilator/dp/B07KFCFC55/ref=sr_1_fkmr0_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Deckenventilator+Kondensator+CBB61+2.5uf+500VAC+2+Draht+50Hz&qid=1572650532&s=ce-de&sr=8-1-fkmr0 MaWin schrieb: > Prüfe vorher, ob die Platine bei abgestecktem Motor tut. Ehrlich gesagt weiß ich garnicht so genau, was die tut respektive tuen soll. MaWin schrieb: > Prüfe vorher die Relais. Okay, mache ich Jens G. schrieb: > Ich habe eher den Eindruck, daß dieser kleine blaue Kondensator in der > Nische zw. Relais und deinem Kondensator einen Schaden hat. Jetzt, wo du es sagst: der sieht auch etwas komisch aus. TestX schrieb: > Die eine Seite des MKP Elkos sieht merkwürdig aus...ein Foto von der > Seite würde helfen. Generell erstmal auslöten und durchmessen! Foto: oben. Der blaue Plastikkasten ist das Gehäuse. Sieht auch etwas angeschmort aus. Manfred schrieb: > Ich sehe da keine Kohle, lediglich übliche Schmutzablagerungen. Bin da ja nicht ganz so erfahren, aber wie Schmutz sieht mir das nicht aus, auch weil der "Schmutz" auf das Gehäuse durchschlägt. Manfred schrieb: > Und wie tut er das? Mein erster Gedanke war, die Kapazität zu messen grübel Manfred schrieb: > Man kann den Kondensator in Reihe mit einem Multimeter direkt an 230V > klemmen, dann ist der Sollwert 180 mA. Danke! Werde ich ausprobieren. Denke aber, dass der eh hinüber ist. Die Frage ist nur: Ist das eine Ursache oder eine Wirkung von irgendwas... Besten Dank noch mal für die Tipps, melde mich wieder, wenn ich meine Hausaufgaben gemacht habe ;-) Stefan
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Stefan O. schrieb: >> Und wie tut er das? > Mein erster Gedanke war, die Kapazität zu messen grübel > > Manfred schrieb: >> Man kann den Kondensator in Reihe mit einem Multimeter direkt an 230V >> klemmen, dann ist der Sollwert 180 mA. Das ist eine Kapazitätsmessung: Ein Kondensator an Wechselspannnung hat einen Scheinwiderstand, der von der Frequenz abhängig ist. Die Netzfrequenz von 50Hz kennen wir, aus dem Strom lässt sich die Kapazität zurückrechnen. Frage die Suchmaschine nach 'Scheinwiderstand' und stelle die Formel um, dann kannst' es nachvollziehen. > Frage ist nur: Ist das eine Ursache oder eine Wirkung von irgendwas... Viele Schaltungen mit geringem Strombedarf werden über einen Kondensator versorgt, Sucbegriff 'Kondensatornetzteil'. Auch einige Motoren brauchen einen Betriebskondensator, an einem defekten 3µF ist vor Monaten mein Geschirrspüler verstorben. Für diese Anwendungen ist eine bestimmte Bauart vorgesehen, sie nennt sich "X2". Deiner dürfte das erfüllen, da er mit 400VAC und VDE-Logo gekennzeichnet ist. Diese Kondensatoren dürfen keinen Kurzschluß bekommen, was man sich damit erkauft, dass sie bei Störungen / Spannungsspitzen Kapazität verlieren. Das ist einfach so und gehört zu den Dingen, die sich meistens billig reparieren lassen.
Manfred schrieb: > Viele Schaltungen mit geringem Strombedarf werden über einen Kondensator > versorgt, Sucbegriff 'Kondensatornetzteil'. Auch einige Motoren brauchen > einen Betriebskondensator, an einem defekten 3µF ist vor Monaten mein > Geschirrspüler verstorben. Hier wird es sich um letzteres handeln, und dem Kondensator wirds noch gut gehen. Jedenfalls wird er nicht dir Ursache für das Auslösen der Sicherung sein. Dafür zeichnet sicher der kleine blaue Varister verantwortlich. Die Elektronik wird über den in der Haube eingebauten Halogentrafo versorgt.
hinz schrieb: > Hier wird es sich um letzteres handeln, und dem Kondensator wirds noch > gut gehen. Nur um sicher zu gehen: du meinst also, dass der Kondensator der von @Manfred genannte "Betriebskondensator" ist und der trotz offensichtlicher Überhitzung noch gut sein könnte? In meiner laienhaften Vorstellung dachte ich, der ist irgendwie als eine Art Anlaufkondensator für den Start des Motors zuständig. Egal, ich werde ihn auf jeden Fall austauschen. hinz schrieb: > Dafür zeichnet sicher der kleine blaue Varister > verantwortlich. Das wäre also der von @Jens entdeckte blaue Kondensator, der dann eigentlich ein Varistor ist, also ein spannungsabhängiger Widerstand. Kann ich den irgendwie testen? Nur um zu überprüfen, ob er wirklich den Sicherungsausfall bewirken könnte? hinz schrieb: > Die Elektronik wird über den in der Haube eingebauten Halogentrafo > versorgt. Hmm, also eigentlich geht das Netzkabel ohne Umwege in die Steuerungsplatine. Die Platine wird also definitiv aus den 240V AC gespeist. Ich gehe dann also mal folgendermaßen vor: Kondensator ausbauen, prüfen und ersetzen. Die 5 Relais (wahrscheinlich 4 pro Drehzahlstufe und 1 für Licht) ausbauen und prüfen. Varistor ausbauen, prüfen(?) und ersetzen. Nochmals danke und angenehme Nachtruhe Stefan
Stefan O. schrieb: > Nur um sicher zu gehen: du meinst also, dass der Kondensator der von > @Manfred genannte "Betriebskondensator" ist und der trotz > offensichtlicher Überhitzung noch gut sein könnte? Ja, der wurde nur vom Varistor angeschmaucht. > Das wäre also der von @Jens entdeckte blaue Kondensator, der dann > eigentlich ein Varistor ist, also ein spannungsabhängiger Widerstand. > Kann ich den irgendwie testen? Nur um zu überprüfen, ob er wirklich den > Sicherungsausfall bewirken könnte? Der wird schon mit dem DMM einen Kurzschluss aufweisen. > Hmm, also eigentlich geht das Netzkabel ohne Umwege in die > Steuerungsplatine. Die Platine wird also definitiv aus den 240V AC > gespeist. Irgendwoher muss ja der Strom für den Motor kommen. Die Elektronik aber wird aus Kleinspannung vom Halogentrafo versorgt.
Testen/Prüfen brauchst Du da nichts mehr. Der große Kondensator ist wahrscheinlich noch in Ordnung. Den würde ich auf keinen Fall durch einen C mit unbekannter Herkunft/ Qualität ersetzen.
Manfred schrieb: > Man kann den Kondensator in Reihe mit einem Multimeter direkt an 230V > klemmen, dann ist der Sollwert 180 mA. Aha, und als nächstes kommt dann die Frage: "Wie repariere ich mein defektes Mutimeter, falls der Kondensator wirklich kaputt ist. :-(
Danke an alle für die Anregungen, ich bin wirklich beeindruckt! Jens G. schrieb: > Ich habe eher den Eindruck, daß dieser kleine blaue Kondensator in der > Nische zw. Relais und deinem Kondensator einen Schaden hat. Oder sieht > das nur im Foto so aus? Das war der entscheidende Hinweis! Es war der blaue Kondensator und es war ein Kondensator (kein Varistor) 2n5 F, habe exakt das gleiche Modell bei Bürklin bestellt, eingebaut, eine neue Feinsicherung reingedrückt et voila: LÄUFT! Den großen Kondensator und die Relais habe ich in Ruhe gelassen. Hätte nicht gedacht, dass die Brandspuren an dem großen Kondensator von außen kommen. Fazit: 23 Cent plus 8 € Versand anstatt rd. 700 € für eine neue Steuerungsplatine oder 2000,- € für eine neue Haube und gleichzeitig was für die Umwelt getan ;-) Viele Grüße Stefan
Stefan O. schrieb: > Das war der entscheidende Hinweis! Es war der blaue Kondensator und es > war ein Kondensator (kein Varistor) 2n5 F, Also ein Y-Kondensator mit Kurzschluss, ein sehr seltenes Schadensbild.
Guten Tag, Ich habe ebenfalls das selbe Problem und bin hier auf diesen Beitrag gestoßen, allerdings ist bei mit der Schwarze Kondensator? Zwischen dem Großen Weißen und dem Relais durch, also genau der neben dem blauen. Nun zu meiner Frage, durch die Verkohlung ist jegliche Aufschrift weg, ich hoffe ihr könnt mir Helfen bei der Ermittlung des Bauteils. Liebe Grüße
Zeig mal die Lötseite der Platine, insbesondere im Umfeld des Verdächtigen.
Pascal schrieb: > ich hoffe ihr könnt mir Helfen bei der Ermittlung des Bauteils. Läuft die Steuerung, wenn du das verbrannte Bauteil entfernst?
Lothar M. schrieb: > Läuft die Steuerung, wenn du das verbrannte Bauteil entfernst? Könnte ein Varistor von Panasonic sein, nachdem sein blauer Nachbar sich ja als Y-Kondensator erwiesen hat.
Hallo zusammen, ich habe eine Dunstabzugshaube der Marke Gutmann Modell Adelante. Die Haube ist zehn Jahre alt und hat nun folgendes Problem: Das Bedienteil reagierte nur noch zeitweise und ein ausschalten war nur noch über den Sicherungskasten möglich. Nach langem Suchen im Netz konnte ich ein neues Bedienteil besorgen. Nach Einbau des Teiles ist es so, dass jede Taste sofort reagiert, aber ein ausschalten, oder umschalten nicht funktioniert. Hat jemand einen Rat und kann mir vielleicht helfen? Ich möchte sie unbedingt behalten.
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