Ich habe an meinem PKW zusätzliche Lampen montiert, welche ich per Funkfernbedienung schalten möchte. Ich habe dafür Bi-Relais und normale Relais besorgt. Nun habe ich das Problem, dass ich für das Bi-Relais eigentlich einen Taster für "Licht An" und einen für "Licht aus" benötige.(hat zwei Eingänge R und S) Da ich allerdings nur noch 2 Kanäle frei habe an meinem Funkempfänger und dies für zwei getrennte Lampen benötige, muss ich eigentlich mit einem kurzen Impuls einmal "AN" und mit dem gleichen Impuls wieder "AUS" schalten. Ich habe hier im Forum gelesen, dass dies möglich ist. Da ich aber kein Fachmann bin komme ich nicht wirklich zu recht mit den Schaltbildern hier. Deshalb habe ich ein Bild mit meinen Relais und einem Taster sowie einer Lampe beigefügt. Könnte mir jemand helfen und auf meiner Zeichnung zeigen wie ich das anschließen muss um mit einem Taster meine Lampen "AN" und "AUS" zu schalten?
Das funktioniert nicht ohne Aufwand, weil man an deinem bistabilen Relais nicht erkennen kann wie es steht (zusätzlicher Umschaltkontakt) weiss man nicht welche Spule zum Umschalten genutzt werden muss. Sonst ginge: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25.2 Hat das bistable Relais 2 Spulen (leider haben die meisten 1 mit Mittelabgriff) und einen Umschaltkontakt (und einen zweiten damit etwas damit geschaltet werden kann) geht https://i.stack.imgur.com/55fWk.gif:
1 | +12V |
2 | +----+ | +----+ |
3 | | | O | | |
4 | | Rel...../.......Rel | |
5 | | | O O | | |
6 | | | | | | | |
7 | +----(-2k2-(---+ | | |
8 | | | | | | |
9 | | | +-----2k2-(----+ |
10 | | | | | |
11 | | +--|>|--+--|<|--+ | |
12 | | | | |
13 | 22uF Taster 22uF |
14 | | | | |
15 | GND GND GND |
Für deine Relais wäre die einzige Lösung wohl ein kleiner Mikrocontroller, der sich im EEEPROM merkt wie das Relais steht um den passenden Impuls zu geben. Aber der uC kann das Relais nicht direkt schalten sondern braucht Treiber, und seine Versorgungsspannung muss robust gegen die Störungen im KFZ geregelt werden.
1 | a b Relais |
2 | B+ --1k--+---+----+ | | |
3 | | | | +---(--|<|--+ |
4 | ZD5V1 | +------+ | | ZD33 | |
5 | | | | |--1k--|< +--|<|--+ |
6 | Impuls --(---(--| uC | |E | | |
7 | | | | |--1k---(--|< | |
8 | | 47uF +------+ | |E | |
9 | | | | | | | |
10 | Masse ---+---+-----+-----------+---+-------+ |
Aberso einuC muss programmiert werden.
Danny T. schrieb: > mit einem kurzen Impuls einmal "AN" und > mit dem gleichen Impuls wieder "AUS" schalten. Die dazu passenden Relais heißen "Stromstoßschalter" - im Volksmund fälschlicherweise "Eltako" genannt. Bekommst du im Baumarkt.
Stefan F. schrieb: > Danny T. schrieb: >> mit einem kurzen Impuls einmal "AN" und >> mit dem gleichen Impuls wieder "AUS" schalten. > > Die dazu passenden Relais heißen "Stromstoßschalter" - im Volksmund > fälschlicherweise "Eltako" genannt. Bekommst du im Baumarkt. Und gibt es auch für 12V https://www.elektro-wandelt.de/Eltako-S12-100-12V-Stromstossschalter-12V-1-Schliesser-16A-250V-21100011.html
Stefan F. schrieb: > im Volksmund fälschlicherweise "Eltako" genannt. Naja, es ist halt der Markenname eines Stromstoss-Relais. Und sowas wird gerne mal als "Gattungsbegriff" verwendet. gerne wird ja auch mal z.B. gesagt << ... und das klebst du dann mit Tesa fest ... >>. Da ist auch nicht zwangsläufig das Produkt der Firma Beiersdorf gemeint, und kaum jemand wird umständlich sagen << ... und das klebst du dann mit einem transparenten Klebestreifen fest ... >> > Bekommst du im Baumarkt. ob die im Baumarkt auch 12V Stromstoss-Relais haben? Ich bezweifle das.
:
Bearbeitet durch User
Wegstaben V. schrieb: > ob die im Baumarkt auch 12V Stromstoss-Relais haben? Ja, normalerweise schon. Man sollte berücksichtigen, dass die Produkte von Eltako nicht für KFZ vorgesehen sind. Möglicherweise reagieren sie auf Erschütterungen. Das musst du wohl selbst ausprobieren.
Ich habe bei mir im Camper auch die Stromstoßschalter von Eltako verbaut. Da ich keine unschönen Schalter haben wollte habe ich mir von Audi Fensterheberschalter organisiert und diese umgelötet. Ziehen schaltet die Deckenbeleuchtung und drücken das Ambilight. Der Vorteil ist, das Eltako seit 20 Jahren die Anschlüsse immer an der gleichen Stelle hat und bei defekt schnell Ersatz zu finden ist ohne das die Strippen umgelegt werden müssen.
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