Hallo, möchte den Startakku eines immer mal wieder abgestellten PKWs aus LiIon-Zellen nachladen, denn der PKW genehmigt sich gemessene 11mA aus der Batterie. Das sind nette 8Ah pro Monat. Als Pufferspannung sei 14,4V sinnvoll. 1A Ladestrom wäre ausreichend. Am Standort ist kein Stromanschluss vorhanden. Suche also eine analoge Schaltung mit einstellbarem Spannungsregler, die mir 14,4V und 1A strombegrenzt liefert. Der Vorteil (bzw. Bedingung) wäre, dass das Ganze von selber mit puffern aufhört, wenn die LiIon-Zellen erschöpft sind. 4 Zellen wären wohl zu wenig, dann wäre bei ca. 16V am LiIon-Akku Schluss (voll=16,8V). Also dann 5 Zellen (voll=21V), Entladeende wäre dann bei 3,2V/Zelle (=16V). Hat jemand schon mal so was erfunden oder kann eine nachbausichere Schaltung empfehlen? Klaus
Wenn das Fahrzeug im Freien steht oder zumindest Tageslicht in der Nähe ist, solltest du das Konzept überdenken. Mit einem kleinen Solarmodul geht das problemlos, ganz ohne Elektronik und andere Verrenkungen. Ein großer Fahrzeughersteller hat das jahrelang mit Fahrzeugen auf einem Sammelparkplatz gemacht. Das Modul (etwa DIN A5 groß) kam einfach von innen an die Frontscheibe.
Georg G. schrieb: > Wenn das Fahrzeug im Freien steht oder zumindest Tageslicht in der Nähe > ist, solltest du das Konzept überdenken. Das habe ich schon abgeklopft. Das Auto steht in einer Tiefgarage, Tageslicht gibt es keines ab und zu geht mal für paar Minuten das Licht an. Nachladen aus einem Fremdakku erscheint mir der einzige Weg.
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