Hallo, bei meinen Tests habe ich jetzt irgend etwas falsch gemacht mit dem Ergebnis, dass die Ansteuerung des MOSFET-Transistors nicht mehr funktioniert (Beitrag "Benötige Hilfe bei Reparatur: Schaltnetzteil"). Der Transistor selbst ist wahrscheinlich auch kaputt... PWM-Controller: L6563 MOSFET: F16NM50N Der PWM-Controller wird mit einer Spannung von 10-22V betrieben. Für den Transistor ist eine max. Gate-Source Spannung von +/- 25V angegeben. Schaden: D1: kein Durchgang (beide Richtungen) D2: Kurzschluss (beide Richtungen) Die Dioden haben leider keinen Aufdruck. Nun die Frage, welche von welchem Typ die beiden Dioden sind. Jetzt bitte ich also um Hilfe, damit ich passenden Ersatz beschaffen und einbauen kann. Vielen Dank!
D1 liegt laut Foto mit Anode an GND. Sonst wäre auch das Signal auf Uf begrenzt.
Verzeihung, zuerst war's richtig, dann habe ich radiert und schon passte es nicht... Aber so stimmtt's jetzt.
Berni schrieb: > Aber so stimmtt's jetzt. D1 ist sicher nicht auf der anderen Seite des Widerstands?
D1 ist am Ausgang des PWM-Controllers, dann führt eine Leiterbahn zum Gate des MOSFETs. Kurz vor dem Gate sind D2 und der Widerstand eingefügt.
Berni schrieb: > D1 ist am Ausgang des PWM-Controllers, dann führt eine Leiterbahn > zum > Gate des MOSFETs. Kurz vor dem Gate sind D2 und der Widerstand > eingefügt. Dann ist D2 eine 1N4148 im Minimelf Gehäuse, und D2 eine Z-Diode 25V in ebensolcher Verpackung.
hinz schrieb: > Berni schrieb: >> D1 ist am Ausgang des PWM-Controllers, dann führt eine Leiterbahn >> zum >> Gate des MOSFETs. Kurz vor dem Gate sind D2 und der Widerstand >> eingefügt. > > Dann ist D2 eine 1N4148 im Minimelf Gehäuse, und D2 eine Z-Diode 25V in > ebensolcher Verpackung. Die Z-Diode ist natürlich D1!
Und wenns die Dioden gehimmelt hat, dann seh ich für den PFC-Regler schwarz.
Vielen Dank! Jetzt muss ich die Dioden ersetzen und dann mal sehen. Wenn der Zwischenkreis, der ja bisher funktioniert hat, tot bleibt, muss wohl auch ein neuer Regler her. Aber eins nach dem andern...
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Auf den Fotos sind die Dioden ja gezeigt. Was bedeuten die Farbringe? D1 hat nur einen blauen Ring an der Kathode. D2 hat einen schwartzen Ring an der Kathode (nehme jetzt mal an, dass die Zuordnung so ist). Aber dann ist da noch ein roter Ring. Beide Dioden sind knapp 4mm lang, müssten also Mini-Melf sein. Bisher kannte ich nur die Dioden mit einem schwarzen Ring an der Kathode. Hat der Farbcode eine Bedeutung?
Berni schrieb: > Hat der Farbcode eine Bedeutung? Es gibt auch bei Dioden Farbcodes, aber hier sind das herstellerspezifische.
Berni schrieb: > Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: > > Auf den Fotos sind die Dioden ja gezeigt. >> Schaden: Sicher? Wie wurde das denn gemessen, eingebaut? Bei der Zenerdiode werden doch auf jeden Fall Sperrspg und gegebenfalls Flussspannung zu hoch für den Diodentest eines Multimeters sein, folglich zeigt: >> D1: kein Durchgang (beide Richtungen) Und die Zweite wird ja durch den Widerstand praktisch überbrückt der Diodentest mit seinem ~milliampere wird an 22 Ohm auch ldgl. 22mV und damit Durchgang anzeigen. >> D2: Kurzschluss (beide Richtungen) ---- Vlt. habe ich aber auch etwas verpasst, den Verweis habe ich jetzt nicht gelesen: Beitrag "Benötige Hilfe bei Reparatur: Schaltnetzteil"
Kein Problem. Ich denke, dass alles für diese Dioden relevante hier beschrieben ist. Ja, die wurden im eingebauten Zustand gemessen. Jetzt wurden aber beide ausgelötet. Ist es nicht so, dass eine Z-Diode in Durchgangsrichtung auch etwa 0,7V zeigt? Di, die Z-Diode, hat in beiden Richtungen bis 30V keinen Strom. D2 hat einen Kurzschluss. Der dazu parallele Widerstand entspricht dem Nennwert.
>Ist es nicht so, dass eine Z-Diode in Durchgangsrichtung auch etwa 0,7V >zeigt? Ja. >Di, die Z-Diode, hat in beiden Richtungen bis 30V keinen Strom. Dann isse 'putt ...
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