Hallo, ich habe vor etwas längerer Zeit hier schon mal um Hilfe bei einem Projekt gebeten aber da dort echt viel diskutiert wurde wollte ich lieber ein neues Thema aufmachen, zumal die Frage auch nicht direkt die gleiche ist. Altes Thema: Beitrag "Longboard Geschwindigkeit messen" Kurze Erklärung: Ich will die Geschwindigkeit von meinem Longboard messen um die LED's passend dazu zu "bewegen". Nun ist wohl die einfachste Lösung ein Hall Sensor + Magnete an einem Reifen. Das Problem daran ist, dass ich dann noch nicht die Fahrtrichtung habe und die brauche ich auch, da sich die LED'S in die entgegengesetzte Richtung bewegen sollen. Zwei Hall Sensoren zu verwenden geht glaube ich schlecht weil ich schon extrem wenig Platz habe weil 16 Magnete auf einen Kreis mit ~61mm Durchmesser verteilt sind und das schon extrem eng ist.
Kann so ein Hallsensor nur Ja und Nein, oder auch starkes und schwaches Magnetfeld? Wenn ja, würden ja drei Magnete (zwei kleine und ein großer) reichen.
Tom P. schrieb: > Nun ist wohl die einfachste Lösung ein Hall Sensor + Magnete an einem > Reifen. > Das Problem daran ist, dass ich dann noch nicht die Fahrtrichtung habe Dann nimmst du also zwei Hall-Sensoren, die etwas versetzt montiert sind. Schon hast du alle Informationen für eine Drehrichtungserkennung.
Ich würde eher zwei Sensoren verwenden, die direkt nebeneinader sitzen. So macht man das normalerweise.
Also für die Geschwindigkeitsmessung an sich würde ja theoretisch auch nur ein Magnet reichen aber ich will so viele haben damit die Reaktionszeit schneller ist bzw die Auflösung höher ist und es auch bei langsamen Geschwindigkeiten gut funktioniert. Der Hall Sensor den ich jetzt habe erkennt verschiedene Stärken aber bisher war das sehr willkürlich. Also ob da ein Magnet ist oder nicht erkennt er sehr gut aber die genaue Stärke des Magnetfeldes schwankte immer.
Kolja L. schrieb: > Kann so ein Hallsensor nur Ja und Nein, oder auch starkes und schwaches > Magnetfeld? Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor
Tom P. schrieb: > 16 Magnete auf > einen Kreis mit ~61mm Durchmesser verteilt sind Fährst Du so langsam oder wozu? Reichen 4 nicht auch?
Tom P. schrieb: > Nun ist wohl die einfachste Lösung ein Hall Sensor + Magnete an einem > Reifen. 1 Magnet & 2 Sensoren geht oder 1 Magnet und Sensor der auch die Richtung des Magnetfeldes erfassen kann. oder Wenn du eh Leuchten willst optische Erfassung. Muss ja nicht unbedingt sichtbares Licht sein, Leichter gehts auch wieder mit 2 Sensoren. viel Erfolg hauspapa
Wolfgang schrieb: > Tom P. schrieb: >> Nun ist wohl die einfachste Lösung ein Hall Sensor + Magnete an einem >> Reifen. >> Das Problem daran ist, dass ich dann noch nicht die Fahrtrichtung habe > > Dann nimmst du also zwei Hall-Sensoren, die etwas versetzt montiert > sind. Schon hast du alle Informationen für eine Drehrichtungserkennung. Wie schon gesagt ist das ziemlich eng. 16 Magnete auf 61mm Durchmesser... Da bin ich schon Froh wenn ein Sensor nicht durchgehend an ist sondern noch die einzelnen Schritte erkennt. Ode meinst du der Platz reicht trotzdem?
Hugo H. schrieb: > Tom P. schrieb: >> 16 Magnete auf >> einen Kreis mit ~61mm Durchmesser verteilt sind > > Fährst Du so langsam oder wozu? Reichen 4 nicht auch? Falls man z.B. nicht wirklich fährt sondern nur das Longboard vor und zurück bewegt oder es langsam rollt.
Tom P. schrieb: > Wie schon gesagt ist das ziemlich eng. 16 Magnete auf 61mm > Durchmesser... Was willst du mit so vielen Magneten? Einer reicht. Guck dir mal an, wie ein Schrittmotor funktioniert. Der macht mit 2 Elektromagneten typisch 200 Schritte pro Umdrehung, d.h. eine Auflösung von 1.8°
Wolfgang schrieb: > Tom P. schrieb: >> Wie schon gesagt ist das ziemlich eng. 16 Magnete auf 61mm >> Durchmesser... > > Was willst du mit so vielen Magneten? > Einer reicht. Guck dir mal an, wie ein Schrittmotor funktioniert. > Der macht mit 2 Elektromagneten typisch 200 Schritte pro Umdrehung, d.h. > eine Auflösung von 1.8° Irgendwie liest sich keiner alles richtig durch... Habe ich nur einen Magnet kann ich zwar auch sehr genau gleichbleibende Geschwindigkeit messen aber trotzdem dauert es eine Umdrehung bist der erste Wert berechnet werden kann also hat es mit mehreren Magneten einen geringere Reaktionszeit (korrigiert mich wenn ich das falsch sehe).
Wolfgang schrieb: > Tom P. schrieb: >> Wie schon gesagt ist das ziemlich eng. 16 Magnete auf 61mm >> Durchmesser... > > Was willst du mit so vielen Magneten? > Einer reicht. Guck dir mal an, wie ein Schrittmotor funktioniert. > Der macht mit 2 Elektromagneten typisch 200 Schritte pro Umdrehung, d.h. > eine Auflösung von 1.8° Wie soll man mit zwei Magneten eine Genauigkeit von 1.8 Grad bekommen wenn man nur einen Hall-Sensor hat?
Tom P. schrieb: > Habe ich nur einen Magnet kann ich zwar auch sehr genau gleichbleibende > Geschwindigkeit messen aber trotzdem dauert es eine Umdrehung bist der > erste Wert berechnet werden kann also hat es mit mehreren Magneten einen > geringere Reaktionszeit (korrigiert mich wenn ich das falsch sehe). Bei 4 Magneten hast Du ca. alle 5 cm ein Signal - das wird ja wohl reichen - oder?
Hugo H. schrieb: > Tom P. schrieb: >> Habe ich nur einen Magnet kann ich zwar auch sehr genau gleichbleibende >> Geschwindigkeit messen aber trotzdem dauert es eine Umdrehung bist der >> erste Wert berechnet werden kann also hat es mit mehreren Magneten einen >> geringere Reaktionszeit (korrigiert mich wenn ich das falsch sehe). > > Bei 4 Magneten hast Du ca. alle 5 cm ein Signal - das wird ja wohl > reichen - oder? Zum normal fahren ja aber wenn das Longboard langsam rollt dann nicht (bzw. dann nach einem kurzen delay). Und das wäre irgendwie unsatisfying.
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Tom P. schrieb: > Und das wäre irgendwie > unsatisfying. Da sage ich jetzt nichts mehr zu ... Kopple einen Schrittmotor (oder einen "richtigen Drehgeber") mit dem Rad, dann hast Du viele Impulse, auch wenn du nur etwas wackelst. Dann hast Du das Richtungs-Problem auch im Griff. Da kannst Du sogar noch mit einer Übersetzung spielen.
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Lass dich mal von ABS Systemen inspirieren. Induktionsgeber sind einfach zu bauen: Einen Stab-Magnet mit einer Spule umwickeln - fertig. https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/drehzahlsensor.htm https://www.bremsen.com/guenstig/bremsanlage/bremsbelaege-scheiben/-abs-sensorring/ Mit zwei Sensoren leicht versetzt montiert kannst du auch hiermit die Dreh-Richtung erfassen.
Stefan F. schrieb: > Einen Stab-Magnet mit einer Spule umwickeln - fertig. Nicht fertig das braucht auch eine Scheibe mit magnetisierten Teilbereichen - aka Magneten - welche den Sensor "bespassen".
Hugo H. schrieb: > Tom P. schrieb: >> Und das wäre irgendwie >> unsatisfying. > > Da sage ich jetzt nichts mehr zu ... > > Kopple einen Schrittmotor (oder einen "richtigen Drehgeber") mit dem > Rad, dann hast Du viele Impulse, auch wenn du nur etwas wackelst. Dann > hast Du das Richtungs-Problem auch im Griff. Da kannst Du sogar noch mit > einer Übersetzung spielen. Das habe ich zuerst probiert aber ich habe keine Möglichkeit gefunden das so zu machen, dass man das von oben nicht sieht. Liegt daran, dass mein Longboard in etwas diese Form hat (siehe Link). https://www.google.com/search?q=longboard&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjOibuds_nlAhV3XRUIHRFaCfoQ_AUoAnoECA4QBA&biw=1920&bih=944#imgrc=SiK4BxmWmnNwwM: Den Hall-Sensor würde man zwar auch sehen aber der ist deutlich kleiner als der Drehgeber (zumindest als der den ich hatte) und den kann ich so befestigen, dass ich auch noch über Bordsteinkanten fahren kann, ohne das er beschädigt wird weil er AUF der Achse liegt
Hugo H. schrieb: > das braucht auch eine Scheibe mit magnetisierten > Teilbereichen Nein, ein Zahnkranz oder eine gelochter Ring genügt.
Deine Frage ist übrigens immer noch genau die gleiche, die damals bereits umfangreich durchgekaut wurde. Neue Erkenntnisse sind nicht zu erwarten.
Tom P. schrieb: > dass ich auch noch über Bordsteinkanten fahren kann, ohne > das er beschädigt wird weil er AUF der Achse liegt Dann musst Du Dich vermutlich mal mit dem Prinzip einer optischen Maus beschäftigen - halt mit deutlich mehr Abstand. Hat den Nachteil der möglichen Verschmutzung. Vielleicht kann man auch mit 2 geschickt platzierten (im Board) Radar-Sensoren etwas machen - das wäre aber auszuprobieren.
Hugo H. schrieb: > Tom P. schrieb: >> dass ich auch noch über Bordsteinkanten fahren kann, ohne >> das er beschädigt wird weil er AUF der Achse liegt > > Dann musst Du Dich vermutlich mal mit dem Prinzip einer optischen Maus > beschäftigen - halt mit deutlich mehr Abstand. Hat den Nachteil der > möglichen Verschmutzung. > > Vielleicht kann man auch mit 2 geschickt platzierten (im Board) > Radar-Sensoren etwas machen - das wäre aber auszuprobieren. Es muss keine 2in1 Lösung sein. Also ich dachte daran den Hall-Sensor für die Geschwindigkeit zu nehmen und z.B. ein accelerometer module oder ein gyroscope module zu nehmen, um die Fahrtrichtung zu bestimmen.
Stefan F. schrieb: > Deine Frage ist übrigens immer noch genau die gleiche, die damals > bereits umfangreich durchgekaut wurde. Neue Erkenntnisse sind nicht zu > erwarten. Dann hast du eine Lösung die die Rotation mit einer hohen Auflösung misst, die Richtung erkennt und möglichst dezent ist?
Tom P. schrieb: > Es muss keine 2in1 Lösung sein. Also ich dachte daran den Hall-Sensor > für die Geschwindigkeit zu nehmen und z.B. ein accelerometer module oder > ein gyroscope module zu nehmen, um die Fahrtrichtung zu bestimmen. Schön - dann hast Du doch Deine Lösung. Für vor und zurück reicht ein Beschleunigungssensor locker - Du musst halt etwas rechnen. Tom P. schrieb: > Dann hast du eine Lösung die die Rotation mit einer hohen Auflösung > misst, Das ist neu - willst Du noch eine Kompassrose auf dem Board visualisieren?
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Hugo H. schrieb: > Tom P. schrieb: >> Es muss keine 2in1 Lösung sein. Also ich dachte daran den Hall-Sensor >> für die Geschwindigkeit zu nehmen und z.B. ein accelerometer module oder >> ein gyroscope module zu nehmen, um die Fahrtrichtung zu bestimmen. > > Schön - dann hast Du doch Deine Lösung. Für vor und zurück reicht ein > Beschleunigungssensor locker - Du musst halt etwas rechnen. > > Tom P. schrieb: >> Dann hast du eine Lösung die die Rotation mit einer hohen Auflösung >> misst, > > Das ist neu - willst Du noch eine Kompassrose auf dem Board > visualisieren? Was ist neu? Ok, also accelerometer modul + Hall-Sensor sollte alles liefern was ich brauche (hatte die Idee erst nach dem erstellen des Themas...) Alternative wäre ein Hall-Sensor der die Richtung erkennt wenn der nicht zu groß ist. Zweite Alternative wäre auf 8 Magnete zu gehen und dann dürften auch locker zwei Hall-Sensoren nebeneinander gehen und das Ganze ist wahrscheinlich noch genau genug von der Auflösung her (keine Ahnung, müsste man nachrechnen).
das geht glaube ich noch einfacher... der optische Sensor einer alten Computer Maus ;) den nah ans Rad auf der Achse montiert und fertig.. Ja er erkennt die Drehrichtung nur bis etwa 20km/h, danach fängt's an schwummrig zu werden.. aber solange Du nicht schaffst von +20km/h auf -20km/h zu beschleunigen seh ich da kaum ein Problem ;)
Hallo Tom, du kannst eine Sinusauswertung machen, schau mal für Tips bei Heidenhain https://www.heidenhain.de/fileadmin/pdb/media/img/745168-14_Modulare_WMG_magnetisch_de_01.pdf Im Prinzip brauchst du zwei Hall-Sensoren, die versetzt angeordnet sind, so dass die beiden Sinussignale 90° phasenverschoben sind. Dabei müssen die Sensoren nicht nebeneinander liegen (also nicht auf den gleichen Magneten zeigen). Über die Signale kannst du die Geschwindigkeit ermitteln (wie bisher) und über das Eintreffen der Signalspitzen die Richtung. Nur mit einer alleinigen digitalen Auswertung dürfte es schwierig werden. Beachte auch, dass du mit deinen kleinen Longboardrollen schnell die Grenzfrequenz des Systems erreichst. Auflösung vs. Geschwindigkeit
Alle bisher genannten Vorschläge kamen bereits im vorherigen Thread (Beitrag "Longboard Geschwindigkeit messen") vor. Wie gesagt erwarte ich nichts neues, denn alle denkbaren Lösungen wurden damals bereits abgelehnt.
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