Hallo geehrtes Forum, kann hier jemand gute KfZ-Universalnetzteile für Notebooks empfehlen? Ich hatte letztlich ein KFZ Universal Netzteil gekauft das aber den Akku nicht geladen hat. Die Auswahl an Auto-Netzteilen ist ja zudem nicht gerade gering ... Ich benötige diese insbesondere für die Notebooks Fujitsu Lifebook E782 und für Lenovo Notebooks (für Lenovo mit runden und(!) flachen Stromteckern) Gibt es evtl. Hersteller, die allgemein gute KfZ Notebook Netzteile herstellen? Welche wären das? Danke euch für jede Info und jeden Tipp!
Ich nutze seit Jahren ein 120W Vivanco Netzteil. Verschiedene Spannungen sind einstellbar und es waren etwa 10 Adapterstecker dabei.
Ich habe mit Kensington-Netzteilen gute Erfahrungen gemacht. Gibt es teilweise als wirklich universal, z.B. 230V AC und 12V DC.
Markus S. schrieb: > kann hier jemand gute KfZ-Universalnetzteile für Notebooks empfehlen? nicht wirklich, deswegen und weil die meisten Notebooknetzteile Allströmer sind habe ich mir einen DC/DC stepup auf 120V gebaut.
Joachim B. schrieb: > Markus S. schrieb: >> kann hier jemand gute KfZ-Universalnetzteile für Notebooks empfehlen? > > nicht wirklich, deswegen und weil die meisten Notebooknetzteile > Allströmer sind habe ich mir einen DC/DC stepup auf 120V gebaut. Wieder was gelernt :-) Wusste nicht, dass die Notebooknetzteile auch mit Gleichstrom funktionieren. Auf meinem Fujitsu und Lenovo 100V - 240V Notebook Netzteil sehe ich nur die Angabe 100-240V Wechselspannung(Sinuswelle aufgedruckt). DC/DC stepup auf 120V scheint ein interessanter Bauforschlag zu sein!
Markus S. schrieb: > Wusste nicht, dass die Notebooknetzteile auch mit Gleichstrom > funktionieren. wenn sie Schaltnetzteile sind und davon gehe ich aus steht da oft Eingangsspannung 85-240V OK hier 100-240 https://www.real.de/product/223820121/ https://media.real-onlineshop.de/images/items/original/aa4b92012afe131d242d23cbd1b23505.jpg https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil und Schaltnetzteilprinzip "Folgende Vorgänge finden im Schaltnetzteil statt: Gleichrichtung der Netzwechselspannung Glättung der entstehenden Gleichspannung „Zerhacken“ der Gleichspannung Transformierung der entstandenen Wechselspannung Gleichrichtung der Wechselspannung Siebung der Gleichspannung" Nun kann man keinen Gleichrichter verbieten eine Gleichspannung gleichzurichten. ausserdem spart man so verschiedene Wandler für verschiedene Geräte, weil doch die meisten Geräte IHR Netzteil wollen
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Joachim B. schrieb: > Markus S. schrieb: >> kann hier jemand gute KfZ-Universalnetzteile für Notebooks empfehlen? > > nicht wirklich, deswegen und weil die meisten Notebooknetzteile > Allströmer sind habe ich mir einen DC/DC stepup auf 120V gebaut. Sowas wie das hier: https://www.ebay.de/itm/New-900W-DC-DC-Boost-Converter-8-60V-To-10-120V-15A-Step-Up-Power-Supply-Module-/201586312908
Markus S. schrieb: > Ich hatte letztlich ein KFZ Universal Netzteil gekauft das aber den Akku > nicht geladen hat. Wenn das Laptop mit dem Netzteil funktioniert und nur der Akku nicht geladen wird kann das daran liegen das zu wenig Spannung geliefert wird. Viele Laptops gehe dann in den sog Flugzeugmode. Lt ITA ist das Laden von großen Lio Akkus im Flugzeug nicht erlaubt, im Laptop wird das dadurch erreicht, dass die Netzteilspg abgesenkt wird. Eine andere Fehlerquelle wäre natürlich dass das Adapter nicht kompatibel ist, weil z.b. die Leistungsklasse nicht korrekt gemeldet wird(Dell,Lenovo,HP). Thomas
Markus S. schrieb: > Sowas wie das hier: > Ebay-Artikel Nr. 201586312908 na ja ich hatte einern Schaltungsentwurf mit LT1070 genommen https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/10701fe.pdf Seite 10 Voltage Boosted Boost Converter mit angezapfter Ringkernspule Das Bild zeigte die Funktion am DC Netzgerät Aber gebaut hatte ich das doch nicht mehr, aber für Lapptop einen Wandler auf 19V der auch funktioniert. Dein Kaufteil sieht gut aus, da muss man ja nichts mehr bauen! 2004 war das noch anders.
TLA/FLA schrieb: > IATA? TLA/FLA schrieb: > Thomas Z. schrieb: >> Viele Laptops gehe dann in den sog Flugzeugmode. Lt ITA ist das Laden > > IATA? Ja natürlich. Ich kenn jetzt auch nicht die Leistungsklasse der Sitzsteckdosen. Das dürfte aber auch ein Merkmal sein was von Fluggesellschaft und Sitzklasse abhängt. Meine Erfahrung auf Langstrecke (LH, Emirates) ist das 90W in der Holzklasse kein Problem sind. Thomas
Thomas Z. schrieb: > Eine andere Fehlerquelle wäre natürlich dass das Adapter nicht > kompatibel ist, weil z.b. die Leistungsklasse nicht korrekt gemeldet > wird(Dell,Lenovo,HP). Damit wird das Problem beschrieben.
Joachim B. schrieb: > nicht wirklich, deswegen und weil die meisten Notebooknetzteile > Allströmer sind habe ich mir einen DC/DC stepup auf 120V gebaut. Joachim B. schrieb: > Aber gebaut hatte ich das doch nicht mehr, Auf dein Wort kann man sich wie immer verlassen ;)
M. P. schrieb: > Auf dein Wort kann man sich wie immer verlassen ;) kann man, ich hätte besser Musterbau und fertiggebaut verwenden sollen (manche sind aber auch zu pingelig besonders wo es egal ist!). Ich habe prinziell nicht gegen pingelig, da wo es wichtig ist bei Spannung, Ströme und Software. Also zur Erklärung, sollst ja nicht unwissend hier gehen: Der Musterbau auf dem Werktisch funktionierte, aber zum Einbau in ein Gerät hatte ich dann keine Lust mehr weil die Cam getauscht wurde und das Ladegerät gleich mit! Der kleine selbstgebaute Notebook stepup von 12V auf 19V tuts noch.
Thomas Z. schrieb: > Eine andere Fehlerquelle wäre natürlich dass das Adapter nicht > kompatibel ist, weil z.b. die Leistungsklasse nicht korrekt gemeldet > wird(Dell,Lenovo,HP). Genau so ist es, das Laptop Netzteil hat einen 1 Wire Chip drin, der dem Laptop ermöglicht, die Leistung des Netz/Ladeteils zu erkennen. Wer bei einem z.B. DELL Notebook irgend ein Netzteil verwendet hat den Efekt wie vom TE beschrieben, Betrieb ja, laden nein. Diese Netzteile sind auch daran zu erkennen, das der DC Stecker drei Polig ist. In der Mitte der dünne Stift ist die Datenleitung, Außen ist Minus und die innen Seite der Hülse ist Plus.
Penker schrieb: > Genau so ist es, das Laptop Netzteil hat einen 1 Wire Chip drin, der dem > Laptop ermöglicht, die Leistung des Netz/Ladeteils zu erkennen. Nicht immer... Sicher ist,dass Dell das so gelöst hat. Bei HP wird auf den Stift einfach ein Widerstand gegen Vb gelegt, der einen Spannungsteiler mit einem Widerstand im Notebook bildet. Wie das Lenovo bei dem neuen rechteckigen Steckverbinder löst kann ich nicht sagen. Was ich allerdings sagen kann, ist dass bei einem Bruch des Steckvervinders oft das MB stirbt. Die älteren gelben Rundstecker mit Innenstift machen m. W. keine Kommunikation. Thomas
Thomas Z. schrieb: > Die älteren gelben Rundstecker mit Innenstift machen > m. W. keine Kommunikation. Meinst Du mit die älteren gelben Rundstecker die von Lenovo? Ich habe noch so einen Lenovo T500 mit Rundstecker, ist gleich mit dem wie es DELL hat, nur mit dem Unterschied, DELL hat den 1Wire Chip im Netzteil, bei Lenovo ist der 1Wire Chip im Stecker integriert. Es gab hier im Forum mal einen Beitrag, wo beschrieben wurde, wie man den 1Wire Chip von DELL mit einen ATtiny13 emulieren kann. Das wäre eine Lösung, wenn ein Normales KFZ Ladeteil nicht funktioniert. Oder eben ein Original Netzteil, DELL oder Lenovo bei Ebay für wenige Euros ersteigern, dann das Kabel bzw. Kabel incl. 1Wire Chip auf das KFZ Netzteil umbauen.
Penker schrieb: > Meinst Du mit die älteren gelben Rundstecker die von Lenovo? Ja den meine ich. Wie gesagt mein Wissen ist bei Lenovo begrenzt ich bin bisher davon ausgegangen, dass keine Kommunikation stattfindet.Der Stecker wurde ja mit dem T60? eingeführt. Vorher waren simple Hohlstecker mit 5.5/2.5 im Einsatz. Netzteile mit 16V. Das T500 ist doch ein Nachfolger für das W500 oder? Das war damals in vielen Belangen kein typisches ThinkPad. Thomas
Markus S. schrieb: > Ich hatte letztlich ein KFZ Universal Netzteil gekauft das aber den Akku > nicht geladen hat. Akku defekt.
Claqueur aufm Billigplatz schrieb: > Markus S. schrieb: >> Ich hatte letztlich ein KFZ Universal Netzteil gekauft das aber den Akku >> nicht geladen hat. > > Akku defekt. Nein, mit 230V NT funktioniert das Laden ohne Probleme. Ursache wird wohl (wie hier im Thread erwähnt) eine zu niedrige Spannung sein, was ich bei den Fujitsu Notebooks eben mit einem regelbaren NT selbst testen konnte. Immerhin funktionieren die Fujitsu Lifebooks E781/E782 mit 2-poligem Ladekabel ohne "Spezialitäten" wie hier bei Lenovo und anderen beschrieben. Ich besorge mir dann mal ein einfaches Universal-NT mit schaltbaren Ausgangsspannunen 19V, 20V dass sollte dann hoffentlich ausreichend hohe Spannung liefern, so dass der Akku auch geladed wird. Sowas hier sollte für die Fujitsu Lifebooks passen vermute ich: https://www.ebay.de/itm/Laptop-Notebook-Universal-Netzteil-USB-KFZ-Ladekabel-Ladeger%C3%A4t-15V-24V-80-Watt/312582399543?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 Danke allen hier für Ihre Infos!
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