Forum: Markt Alieexpress, "Dispute" bei nicht gelieferter Ware


von Wollvieh W. (wollvieh)


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Sehe ich das richtig, daß man bei Aliexpress bei nicht erhaltener Ware 
keinen Dispute eröffnen kann, bis die Käuferschutzfrist abgelaufen ist?

Und wenn sie abgelaufen ist, kann man den Dispute nicht mehr eröffen, 
weil sie abgelaufen ist. D.h. man sieht sein Geld nie wieder, und die 
Ware kommt auch nie.

Ich hatte das Problem mal bei einer 85-Cent-Taschenlampe und daher nicht 
weiter verfolgt, aber nun ist es ein 4-Euro-Artikel, bei dem ich schon 
gerne mein Geld zurück hätte.

Laut chinesischem Tracking wurde die Ware der "Airline übergeben", und 
seither ist Funkstille.

Sind jetzt 45 Tage her, 5 andere Bestellungen vom selben Tag sind längst 
angekommen.

Sobald ich beim Dispute ankreuze, daß ich die Ware nicht erhalten habe, 
verschwinden sämtliche Absende- und Eingabefelder und ein Blabla-Text 
erscheint.

Zufälligerweise ist die Frist, bis zu der ich warten muß, und die Frist, 
an der der Käuferschutz abläuft, identisch.

von Won K. (Firma: Outside the Asylum) (the_sane)


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Wollvieh W. schrieb:
> Zufälligerweise ist die Frist, bis zu der ich warten muß, und die Frist,
> an der der Käuferschutz abläuft, identisch.

Das ist normal und den Disput kannst Du erst am letzten Tag starten. 
Solange der Käuferschutz läuft kann der Händler noch liefern und er kann 
den Käuferschutz auch noch verlängern.
Der Disput ist dann aber kein Problem.

von Wollvieh W. (wollvieh)


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Das hieße dann, ich hätte exakt 24 Stunden für die Meldung, wobei ich 
dank chinesischer Zeit nicht weiß wann sie anfangen und wann sie 
aufhören. Wäre irgendwie merkwürdig, wenn es tatsächlich so wäre?

: Bearbeitet durch User
von Manfred P. (pruckelfred)


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Wollvieh W. schrieb:
> Das hieße dann, ich hätte exakt 24 Stunden für die Meldung,

Nein, das geht noch einige Tage nach Ablauf.

Wenn ich eine Bestellung eröffne, steht dort typisch eine Lieferfrist 
von 60 Tagen drin, vor Ablauf kann ich mich nicht beschweren. Wenn ich 
möchte, kann ich die Frist verlängern.

Nun gibt das ein paar schlaue Verkäufer, die von sich aus die Frist 
heraufsetzen. Da habe ich nach etwa 60 oder 70 Tagen einen dispute 
eröffnen können und im Freitextfeld eingetragen "Seller extended 
delivery time without my permission".

Ach ja, ich rede über niedrig einstellige Euro, ich akzeptiere nicht, 
dass mich Händler für dumm verkaufen wollen.

Hoffen wir nur, dass sich da nichts geändert hat, Aliexpress verbastelt 
täglich neu seinen Webauftritt, scheinbar mit dem Ziel, unbenutzbar zu 
werden.

von Sebastian L. (sebastian_l72)


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Du importierst direkt aus einem Drittstaat. Jetzt wunderst du dich das 
du verhohnepipelt wirst?

Ich freu mich auf die "Importumsatzsteuer auf Alles", dann haben in der 
EU ansässige Händler wieder halbwegs Chancengleichheit.
Wenn dann noch der Weltpostvertrag korrigiert werden würde....

von M. K. (Gast)


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Wollvieh W. schrieb:
> aber nun ist es ein 4-Euro-Artikel, bei dem ich schon
> gerne mein Geld zurück hätte.

Schreib dem Verkäufer.
Die sind sehr besorgt um Ihre Bewertung und sind i.A. extrem kulant.

Meine Freundin hat z.B. eine nicht funktionierende Heiz-Jacke für 19€ 
bemängelt, weil die nicht geht.
Geld zurück bekommen, Jacke behalten.

Tja, hätte sie mal die eingenähte Anleitung gelesen und an den USB 
'Ladestecker' die Powerbank angeschlossen. :-))
Heizjacke für lau und den Chinamann (unwissentlich) geneppt.

Ich würde für 4€ nicht mal einen erhöhten Puls bekommen, aber das mußt 
Du selbst wissen.

von K. J. (Gast)


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Fred P. schrieb:
> Wollvieh W. schrieb:
>> Das hieße dann, ich hätte exakt 24 Stunden für die Meldung,
>
> Nein, das geht noch einige Tage nach Ablauf.
>
> Wenn ich eine Bestellung eröffne, steht dort typisch eine Lieferfrist
> von 60 Tagen drin, vor Ablauf kann ich mich nicht beschweren. Wenn _ich_
> möchte, kann ich die Frist verlängern.

Hm bei mir ist es so das ich den Disput vor dem Ablauf mache danach wird 
es automatisch auf Finish gesetzt, danach muss man ziemlich suchen um 
das noch machen zu können, geht aber auch bis 15 Tage nach dem es auf 
Finish gesetzt wurde.

Ich schreib immer 5 Tage vor Ablauf den Händler an bitte um ne 
Verlängerung, meist kommt dann ne Standardantwort ohne Verlängerung und 
den tag des Ablaufs öffne ich den Disput.

Momentan bestelle ich aber kaum noch, weil so gut wie nix mehr ankommt 
Kleinkrams geht noch aber größere Sachen kommen irgendwie nicht mehr an.

von Kalle G. (Gast)


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Wollvieh W. schrieb:
> Sind jetzt 45 Tage her, 5 andere Bestellungen vom selben Tag sind längst
> angekommen.

Warte noch ein paar Tage, kommt bestimmt noch. 1,5 Monate liegen noch 
voll im Zeitfenster, zumal der Singles-Day-DDoS in diesen Zeitraum 
fällt... Ich musste dieser Tage auch volle zwei Monate auf eine 
Taschenlampe warten, während andere sie bereits nach 10 Tagen bekommen 
haben.

von J. W. (dilbert)


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Ich hab meine nichterhaltene Alieexpress-Bestellung als Lehre 
deklariert...

von Wollvieh W. (wollvieh)


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Fred P. schrieb:
> Wollvieh W. schrieb:
>> Das hieße dann, ich hätte exakt 24 Stunden für die Meldung,
>
> Nein, das geht noch einige Tage nach Ablauf.

Bei dem Billigartikel damals war das entsprechende Feld in der Kaufliste 
mit Ablauf der Frist inaktiv. Wenn es noch einen alternativen Weg gibt, 
wäre der natürlich hilfreich. Aber wenn sich keiner findet, der den in 
jüngerer Zeit gegangen ist, werde ich es erst wissen, wenn es so weit 
ist.

> Ach ja, ich rede über niedrig einstellige Euro, ich akzeptiere nicht,
> dass mich Händler für dumm verkaufen wollen.

In dem Fall ist es so eine halbregistrierte Sendung, die mehr oder 
weniger nachweislich losgeschickt wurde.

> Hoffen wir nur, dass sich da nichts geändert hat, Aliexpress verbastelt
> täglich neu seinen Webauftritt, scheinbar mit dem Ziel, unbenutzbar zu
> werden.

Ja, völlig gruselig. Mehrere Überlappfenster, bis man überhaupt mal eine 
Eingabemaske sieht, und bei manchen Optionen springt er sofort auf 
Einloggen.

Passiert das noch anderen, daß auf eine Suche z.B. 1000 Treffer 
angezeigt werden, und wenn man nach Preis sortiert, sind es plötzlich 
nur noch 200 Treffer?

: Bearbeitet durch User
von Manfred P. (pruckelfred)


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Wollvieh W. schrieb:
> Fred P. schrieb:
>> Wollvieh W. schrieb:
>>> Das hieße dann, ich hätte exakt 24 Stunden für die Meldung,
>>
>> Nein, das geht noch einige Tage nach Ablauf.
>
> Bei dem Billigartikel damals war das entsprechende Feld in der Kaufliste
> mit Ablauf der Frist inaktiv. Wenn es noch einen alternativen Weg gibt,
> wäre der natürlich hilfreich. Aber wenn sich keiner findet, der den in
> jüngerer Zeit gegangen ist, werde ich es erst wissen, wenn es so weit
> ist.

Ich kenne es so, dass in der Übersicht 'Meine Bestellungen' angeboten 
wird, den Empfang zu bestätigen oder eben Dispute eröffnen.

Habe ich den Empfang bestätigt, bleibt die Möglichkeit Dispute noch ein 
paar Tage offen.

Mein letzter Vorgang: Ich habe einen Akku bestellt, der Verkäufer hat 
von sich aus die Frist verlängert. Als das Teil eingetroffen ist, habe 
ich erstmal Messungen gemacht und entschieden, dass das schrottig ist.

Die 60 Tage waren überschritten, die eigenmächtige Verlängerung aber 
noch nicht. Die Möglichkeit Dispute war vorgegeben, sicherlich deshalb, 
weil die 60 Tage überschritten waren.

Ich war dann so lieb, von 3,33 Euro nur 3,00 Euro Erstattung zu fordern 
und habe sie bekommen.

--

Ware nicht erhalten nach 60 Tagen ist schon lange her, aber da war noch 
zumindest zwei oder drei Tage später die Auswahl Dispute verfügbar.

>> Ach ja, ich rede über niedrig einstellige Euro, ich akzeptiere nicht,
>> dass mich Händler für dumm verkaufen wollen.
>
> In dem Fall ist es so eine halbregistrierte Sendung, die mehr oder
> weniger nachweislich losgeschickt wurde.

Das ist seit Jahren so, sobald die Ware China verlassen hat, wird man 
auch vom Tracking verlassen. Das darf aber nicht unser Problem sein, Ali 
verspricht 60 Tage. Manche Dinge kommen per Einschreiben, Ali fordert 
das ab 5 USD Warenwert - aber auch da habe ich noch nie ein sauberes 
Tracking erlebt, bevor die Sendung tatsächlich zugestellt wurde.

Für die Verfolgung empfehle ich https://trackitonline.ru/

>> Hoffen wir nur, dass sich da nichts geändert hat, Aliexpress verbastelt
>> täglich neu seinen Webauftritt, scheinbar mit dem Ziel, unbenutzbar zu
>> werden.
>
> Ja, völlig gruselig. Mehrere Überlappfenster, bis man überhaupt mal eine
> Eingabemaske sieht, und bei manchen Optionen springt er sofort auf
> Einloggen.

Je nach Tageslaune kann man suchen oder die Suche wird beendet und 
erfordert ein Login.

> Passiert das noch anderen, daß auf eine Suche z.B. 1000 Treffer
> angezeigt werden, und wenn man nach Preis sortiert, sind es plötzlich
> nur noch 200 Treffer?

Sei froh, wenn die Sortierung nach Preis oder Free shipping überhaupt 
funktioniert, auch da vermisse ich die Logik.

Ärgerlicher ist, dass bei vielen Treffern angezeigt wird, die Seite sei 
nicht vorhanden, wenn man Deutschland ausgewählt hat.

von Manfred P. (pruckelfred)


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J. W. schrieb:
> Ich hab meine nichterhaltene Alieexpress-Bestellung als Lehre
> deklariert...

Dein Verhalten ist nicht tolerierbar. Die Ali-Händler wollen an uns 
verkaufen, Ali bewirbt seinen Käuferschutz, damit haben sie sich an die 
Regeln zu halten. Wenn mir einer Mails schickt, kann die Antwort gerne 
lauten "It's business, I don't want to gamble".

Wenn sich jeder Kunde alles gefallen lässt, weil es ja so billig war, 
leistet das Vorschub für unseriöse Händler. Der Aufwand, sich 
einzuloggen und eine Beschwerde aufzumachen, ist sehr überschaubar.

Seit Feb. 2015 habe ich 217 Bestellungen (910 Euro), davon sind drei 
nicht angekommen. Ich habe 23 Beanstandungen wegen Qualitätsmängeln oder 
fehlender Teile. Man lernt über die Zeit, die Angebote zu 
interpretieren, meine Beanstandungsrate ist aktuell geringer als am 
Anfang, "ich rieche den Braten".

von Wollvieh W. (wollvieh)


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Kleine Nachmeldung:

Ich hatte den Verkäufer nach etwa 45 Tagen angeschrieben, daß der 
Artikel noch immer nicht da ist und wohl auch nicht mehr kommen wird. Er 
reagierte mit einer freundlichen Beruhigung und einer ungefragten 
Verlängerung der Frist.

3 Tage vor Ablauf der regulären Frist kam der Brief dann tatsächlich 
noch an. Passend zu Weihnachten, hurra. :)

Die Versandart war als "Yanwen" angegeben, auf dem Adreßaufkleber ist es 
ein "China Post Small Packet by Air."

Ich habe dann noch bis zum Ablauf der regulären Frist gewartet, um das 
System zu testen.
Und nun könnte ich den Disput tatsächlich absenden, obwohl die 
verlängerte Frist noch läuft. Ich weiß nicht, ob die Fristverlängerung 
dabei eine Rolle spielt, aber geschadet hat sie schonmal nicht.

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