Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Stromrichtungsbegrenzung oder so ähnlich


von Maik (Gast)


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Hi, ich bin gerade irgendwie am verzweifeln. Ich suche eine günstige 
Lösung um den Strom in mein Steuergerät in eine Richtung zu begrenzen.

Mein Steuergerät hängt an einem 12V Netz an dem auch andere Steuergeräte 
sind. Weiterhin sitzt auf meinem Steuergerät eine eigene 
Batterieversorgung sowie Verbraucher die in Summe 10A ziehen. Jetzt 
möchte ich, sobald die 12V Bordspannung wegfallen meine eigenen 
Verbraucher über die interne Batterie versorgen ohne die 
Batteriespannung an das gesamte Bordnetz rauszugeben.

Eine Diode am Eingang möchte ich nicht wegen der hohen Verlustleistung.

Ich versuche gerade verzweifelt in LT Spice mit Mosfets etwas zu 
simulieren aber irgendwie klappt das alles nicht. Vielleicht habt ihr 
mir einen kurzen Lösungsvorschlag, vermutlich ist es ganz einfach und 
ich komme gerade einfach nicht drauf.

Danke schon mal Gruß Maik :-)

von Jens M. (schuchkleisser)


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Ein P-MOSFET. Als Diode.
Wenig Verlust, hoch belastbar.

Google "P-FET polarity protection", das sollte was zeigen.

von Maik (Gast)


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Ja das war auch mein erster Gedanke, das Problem ist nur, das der 
durchschaltet, sobald die Batteriespannung angeht. Oder simulier ich 
evtl nur falsch in LT Spice?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Maik schrieb:
> Vielleicht habt ihr mir einen kurzen Lösungsvorschlag
Such mal nach Supply-ORing bzw. Power-ORing (kommt von ver-ODER-n, also 
vom OR-ing, nicht vom ähnlich klingenden Dichtungsring namens O-Ring). 
Dafür gibt es von der simplen Diode bis zu aktiven Schaltungen 
(Stichwort fürs Google: "ideale Diode") alles mögliche.

> Eine Diode am Eingang möchte ich nicht wegen der hohen Verlustleistung.
Welchen Strom willst du denn da von extern auf intern "umschalten"?

> Eine Diode am Eingang möchte ich nicht wegen der hohen Verlustleistung.
Ein Relais ist da übrigens oft auch nicht der schlechteste Ansatz...

Maik schrieb:
> Oder simulier ich evtl nur falsch in LT Spice?
Kann sein. Weiß ja keiner ausser dir, WAS du da überhaupt simulierst.

: Bearbeitet durch Moderator
von Jens M. (schuchkleisser)


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Maik schrieb:
> Ja das war auch mein erster Gedanke, das Problem ist nur, das der
> durchschaltet, sobald die Batteriespannung angeht. Oder simulier ich
> evtl nur falsch in LT Spice?

Ah jetzt ja, das hatte ich übersehen, sorry.

von MaWin (Gast)


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Maik schrieb:
> Eine Diode am Eingang möchte ich nicht wegen der hohen Verlustleistung

Du suchst also eine 'aktive' Diode. Normalerweise ein MOSFET mit seiner 
Bodydiode in Leitrichtung geschaltet und einem OpAmp am Gate, der das 
Gate aktiviert wenn die Spannung zwischen S und D am MOSFET über z.B. 
50mV liegt.

von Guest (Gast)


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Beispielsweise LTC4353. Gibt auch noch ein paar andere (auch für mehr 
Strom), der fällt mir aber spontan ein.

Falls das nicht klar ist, den EN für den Pfad mit dem Bordnetz auf GND 
und den für die Backup Batterie an VIN vom Bordnetz (Pulldown nicht 
vergessen).

von Maik (Gast)


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Danke für eure Hilfe!
Supply-ORing und der LTC4353 waren die richtigen Hinwesie.
Habe nun den: lm74700 gefunden und hoffe damit glücklich zu werden :-)

von Thomas B. (thombde)


Angehängte Dateien:

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Du benötigst eine aktive LowDrop-Leistungsdiode.
So ähnlich wie oben im Anhang.

Die alte Schaltung würde ich aber mit moderneren
Bauteilen ausstatten und anpassen.

von nbw (Gast)


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Maik schrieb:
> (...möchte) meine "eigenen" Verbraucher
> (-------die in Summe 10A ziehen-------)
> über besagte interne Batterie versorgen

[Die (im SG integrierte) Batterie kann 10A ab?]

> Stromrichtungsbegrenzung (oder so ähnlich)

Die Funktion einer Diode könnte man definieren
als "richtungsabhängige Stromfluß-Vermeidung"?

von Maik (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Welchen Strom willst du denn da von extern auf intern "umschalten"?

nbw schrieb:
> [Die (im SG integrierte) Batterie kann 10A ab?]

Die integrierte Batterie kann die 10A nicht ab, diese sollen auch nicht 
geschaltet werden sondern: Die 10A verteilen sich auf mehrere 
Verbraucher wovon nur noch 3 weiter versorgt werden sollen wenn die 
Bordspannung weg ist. Da werden dann nur noch 400mA bei 10V gezogen.

von dghdfhg (Gast)


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Maik schrieb:
> nur noch 400mA bei 10V gezogen.

Macht grob 0,4A * 0,7V = 0,28 W
Und deswegen den Aufstand?

dghdfhg

von HildeK (Gast)


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dghdfhg schrieb:
> Macht grob 0,4A * 0,7V = 0,28 W
> Und deswegen den Aufstand?

Es geht um 10A mit dann fast 10W! Wenn das Bordnetz da ist, sonst werden 
von der Backupbatterie nur die 0.4A gezogen.

von dghdfhg (Gast)


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HildeK schrieb:
> Es geht um 10A mit dann fast 10W! Wenn das Bordnetz da ist, sonst werden
> von der Backupbatterie nur die 0.4A gezogen.

Dann schalte halt die Diode an die Stelle, die nur von den 0,4A 
durchflossen wird.

dghdfhg

von Michel M. (elec-deniel)


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von Max D. (max_d)


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Schottkys haben ~0.3V Drop.
Macht bei 10A eine Verlustleistung 3W. Jede andere Lösung dürfte 
unverhältnismäßigen Mehraufwand verursachen.

von Thomas B. (thombde)


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Bei den Schottky-Dioden gibt es auch gravierende Unterschiede.
Da muss man halt ins DaBla schuen.

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