Hallo im Forum, habe ein Verständnisproblem mit der Elektronik des Leifheit Fenstersaugers. Das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten, die grüne LED brennt immer. Habe Elektronik ausgebaut und einen Schaltplan mühsam aufgenommen, den ich hier anhänge. Leider sind die IC-Typen zwecks schlechter bzw gar keiner Aufschrift nicht feststellbar. Ich vermute, dass IC1 ein MC ist, IC2 ist mir völlig unbekannt. Im Anhang habe ich neben dem Plan auch die Funktion so beschrieben, wie ich sie zZt verstehe. Danach sieht es so aus als ob der MC IC1 hinüber ist. Den Motor kann ich mit einem Widerstand an der Basis von T4 normal starten. Beim Verstehen des rechten Teiles des Schaltplanes habe ich allerdings viele Fragezeichen. Beispiele: - hätter erwartet, dass es keine direkte Verbindung vo NG+ mit Akku+ gibt und wenn doch, dann sollte die GND Schiene nicht durchgängig sein, da ja irgendwie das Laden des Akkus abgeschaltet werden sollte, wenn der Akku voll ist. In Punkto Anzeige funktioniert das bei einem funktionierenden Gerät auch: Laden = rote LED blinkt, Akku voll = grüne LED leuchtet bis NG entfernt wird. Die Akkuspg wird zwar über R10 und IC1-P12 gemessen, eine Abschaltmöglichkeit kann ich nicht sehen. - auch fehlt mir das Verstehen für den ON-OFF Vorgang. Mit dem Schalter wird T1 an Akku+/NG+ gelegt und mit TANK (Jumper kurzgeschlossen) auch aktiviert und dann wird praktisch D1 überbrückt und IC1-P1 auf Akku+ gelegt. - IC2 entzieht sich völlig meinem Verständnis. Habe den Plan mehrmals auf Fehler untersucht z.B. NG+ nicht direkt nach Akku+ sondern erst nach der Diode D1 aber beim Durchklingel ist die gezeichnete Verbindung richtig. Hat jemand bereits eine solche Elektronik repariert oder kennt sich damit aus? Um Hilfe bin ich sehr dankbar. Gruß Frewer
Habe bei der Aufzeichnung des Schaltplans vom IC2 täuschen lassen. Nach genauerem Studium scheint IC2 tatsächlich das Lade-IC zu sein, das über Pin5 die Spg vom NG erhält und über Pin4 den Akku lädt. Die Ladespg wird wohl über den Spgsteiler R10/R15 gemessen. Noch ein nicht korrigierter Fehler ist der Power FET. Es ist ein N-FET, nicht P-FET wie gezeichnet. Im Anhang der etwas korrigierte Schaltplan. mfG Frewer
Werner F. schrieb: > - IC2 entzieht sich völlig meinem Verständnis. Ist eigentlich auch nicht wichtig. Das ist ein Lade-IC wie z.B. der TP4056 (der es hier nicht ist). Über die Pins 7 und 8 teilt er den Status (Laden/Fertig) dem kleinen Mikrocontroller mit. Die ON/OFF Mimik soll wohl bewirken, das man das Gerät mit angeschlossenem Ladegerät nicht starten kann, obwohl ich da noch einen Fehler im Schaltbild vermute.
Danke Mathias für Deine Einschätzung. Ich war auch schon auf dem TP4056 Trip. Zu dumm, dass auf dem Chip nichts drauf steht, auch mit dem Mikroskop ist nichts zu erkennen. Wenn es nicht der TP ist, was kann es denn dann noch sein? IC1 könnte auch ein PIC sein - GND an P14, Vdd an Pin1 -. Meine ATMEL haben die Versorgung stets irgendwo mittig. Aber das hilft nicht weiter. Zunächst wäre der IC2 mal zu ersetzen. Um IC1 zu testen, wäre der IC2 zu entfernen doch weiß ich nicht, ob nicht einer der Pins IC2 P7,8 dem MC die Präsenz des IC2 meldet. Da ich keinen funktionsfähigen Sauger habe, kann ich keine Antwort zum Thema ON-OFF machen aber es wird wohl so sein, wie Du es sagst. Der Motor ziht etwas über 1,5A bei voller Drehzahl, da wäre so ein kleines Ladegerät sicher überfordert. Einen Schaltungsfehler - ich dachte immer an D2 ( falsch herum ) kann ich nicht bestätigen. Die Messungen waren eindeutig. Komisch kam mir noch vor, dass D2 eine dicke SMD Diode ist, während D1 so ein Miniding Typ 1N4148 ist. Abgesichert ist auch, dass D2 an der Kathode von D1 liegt. T1 ist ein Mini-SMD Dreibeiner, ich vermute pnp. Zu lesen ist auf dem Ding auch nichts. Nach weiteren Versuchen scheint jetzt klar zu sein, dass auf jeden Fall der IC2 den Geist aufgegeben hat, denn zwischen 4 und 5 messe ich Kurzschluß. Optisch, über die Verfolgung der Leiter, ist das nicht zu bestätigen. mfG Frewer
Werner F. schrieb: > Noch ein nicht korrigierter Fehler LD1 ist falsche Polarität D5 ein Widerstandssymbol und wohl sowieso anders, 304 wären 300k, zu viel.
Hallo Marwin, auch vielen Dank für den Kommentar. Zu LED: stimmt, habe aber nur diese Variante auf die Schnelle in der eagle Library gefunden. Der fehler war mir klar. zu D5: war ebenfalls sehr erstaunt, denn eigentlich steht D für Diode. Aber es ist ein Widerstand eingebaut und drauf steht 304. Dabei ist mir der Sinn dieser Schaltung unklar. Man könnte damit den Strom messen, den der Motor zieht, um ggf die PWM anzupassen. zu ON-OFF Schalter: die Schaltung ist mir auch total unklar, da ohne NG am Schalter keine Stromversorgung vorhanden ist. Da muss ich noch einmal ran. Es könnte allerdings sein, dass im IC2 eine Diode den Pin 4 mit 5 vom Akku her kurzschließt, dann wäre die Schaltung erklärbar. Bei meiner Messung war aber Kurzschluss in beiden Richtungen, was nicht sein kann. Ich suche immer noch nach einem Lade-IC, der die Anschlüsse wie IC2 hat. mfG Frewer
Werner F. schrieb: > an könnte damit den Strom messen, den der Motor zieht, um ggf die PWM > anzupassen Natürlich misst der uC über R20 den Motorstrom. Und die Akkuspannung über R10/R15 wie du rausgefunden hast.
Hallo, ok, aber ich sehe kaum, dass der MC da etwas auswerten kann. R20 hat R020 Ohm also 0,02Ohm und der Motor zieht 1,5A (~30mV). Gemessen wird mit R18(222)-D5(304)-R17(101), für mich völlig verrückt. Leider kann ich auch den MC nicht wirklich identifizieren (so etwas wie SN8(oder B)A???AS). Finde aber kein pendant im Internet. Ein PIC 16F688 würde zwar von den Anschlüssen her passen P1 = Vcc, P14 = GND aber ein PIC scheint es definitiv nicht zu sein. Mist, dass Leifheit so geheimniskrämerisch sich verhalten, interessant ist aber auch, dass ich nirgends jemand sehe, der das Ding schon mal repariert hat. Ich habe gleich 2 kaputte (gleiches Symptom) in unserem RepairCafé vorgestellt bekommen. Ich überlege, ob ich nicht mal versuche, mit PIC und TP4056 das Ding wieder zum Laufen zu kriegen. Mal sehen, was Weihnachten so bringt. mfG Frewer
Werner F. schrieb: > Mal sehen, was Weihnachten so bringt Vielleicht etwas Spiritus und einen Tropfen Allzweckreiniger ins Wischwasser, ein Mikrofasertuch zum Säubern und ein Trockentuch zum polieren :-)
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