Forum: Platinen Kicad - Design Rules: Abstand zum edge cut


von M. K. (Gast)


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Moin,
kann Kicad 5.1.4 noch immer nur den Netzklassen-Abstand zum Edge Cut 
Layer einhalten, oder sitzt das Problem hier vor dem Monitor?
Gibt hier einen 3J alten Post zum Workarround, aber ich kann kaum 
glauben das es eine so elementare Funktion noch immer nicht geben soll.
Naja, den Pad Stack Manager (ab 6.0) vermisse ich ja auch schmerzlich 
...

Muss ich jetzt tatsächlich auf 4 Layern Leiterbahnen auf Edge Cut legen, 
die ich danach wieder entfernen muss, damit V-Groove mir nicht das 
Kupfer anritzt?

: Verschoben durch Moderator
von M. K. (Gast)


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Na super!
Auf Edge Cut kann ich keinen Track zeichen und einer Linie kann ich kein 
Netz zuweisen.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit einen Abstand von 0,5mm zum Edge Cut 
einzuhalten, unabhängig davon in welcher Netzklasse ich gerade zeichne?

Ich werde doch wohl nicht der Erste sein, der eine in Kicad gezeichnete 
PCB im Ritznutzen fertigen lässt und deswegen 0,5mm Abstand zur Outline 
braucht?

von Burkhard (Gast)


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M. K. schrieb im Beitrag #6072441
> Gibt es denn irgendeine Möglichkeit einen Abstand von 0,5mm zum Edge Cut
> einzuhalten, unabhängig davon in welcher Netzklasse ich gerade zeichne?

Hi M.K. Du könntest Margin mit Linienstärke 0,5mm direkt neben Edge Cut 
zeichen, so habe ich das bei Version 4 gemacht.

5.1.4 zeigt übrigens beim (manuellen) Verlegen von Leiterbahnen einen 
Konflikt wenn ich den voreingestellten Abstand zu Edge Cut 
unterschreite. (DRC meckert ebenfalls.) Leider finde ich nicht, wo ich 
die Voreinstellung einsehen oder anpassen kann?

von M. K. (Gast)


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Burkhard schrieb:
> Leider finde ich nicht, wo ich
> die Voreinstellung einsehen oder anpassen kann?

Ich auch nicht.
Offensichtlich wird das Edge Cut Layer als Kollisionslayer für alle 
Kupferlayer verwendet, nur das eben keine Möglichkeit existiert für Edge 
Cut auch Abstände einzugeben.
Kicad überascht mich immer wieder.
Schicke Tools für dies und das, die man so alle paar jahre einmal 
braucht.
Dafür sind dann aber grundlegenste Funktionen in V5.1.4 gänzlich 
unbekannt.

Es ist zum heulen.
Die 3er habe ich frustriert wieder gelöscht.
Nach dem Test der 4er habe ich kopfschüttelnd auf die 5er gewartet.
Jetzt quäle ich mich mit der 5er und kann es einfach nicht fassen wie 
viel Zeit man auf sinnlosen und nebensächlichen Firlefanz verschwendet 
hat, ohne auch nur irgendeine lose Vorstellung davon zu entwickeln was 
ein Layouter permanent braucht.

Ich habe aufgehört die Funktionen zu zählen, die nicht zuverlässig 
funktionieren.
Aber ich kriege hübsche Bilder in der 3D Ansicht.
Das nützt mir zwar für eine PCB so absolut garnichts, aber das scheint 
von anfang an eine enorme Wichtigkeit gehabt zu haben.

Ich muss auf den MID Layern andere Abstände einhalten als auf den 
Aussenlagen. Kicad kann das aber nicht, oder nur mit dem Workarround, 
des Workarrounds, des Workarrounds.
Warte ich doch einfach nochmal 12Jahre auf Version 38.42

Die Karosserie einer fetten S-Klasse aber statt Lenkrad klemmt da ne 
Gripzange und die Gänge werden mit einem per Gaffatape fixierten 
abgebrochene Besenstil geschaltet. Ein Rückwärtsgang gibt es nicht und 
zum Tanken muss ich die Rückbank ausbauen.

Hätte ich das projekt mit meinem 20J alten Protel gemacht, hätte ich 
zwar keine schicken Bilder oder diese ganzen Aufmerksamkeitsheischenden 
Funktionen die zum Teil ja einfach ein dysfunktionaler, schlechter 
Scherz sind, aber ich wäre schon fertig.

Statt dessen lese ich die wall of Text einer endlos geschwurbelten Doku 
einer uralt Kicad Version, die sicher irgendwann mal gegolten hat, lese 
Forenbeiträge, stelle Fragen zu Funktionen die so elementar sind das ich 
nicht glauben kann das es nicht gibt.

Ich bin kurz davor die Arbeit einer Woche in die Tonne zu treten und 
wieder Protel zu verwenden.
Mir fehlt auch langsam der Glaube das Kicad jemals gut wird und sich 
nach den Bedürfnissen eines professionellen Layouters richtet

Schade.
Denn die haben sich richtig Mühe gegeben und Kicad kann echt viel.
Nur eben bestimmte Dinge garnicht, für die es keine Alternative gibt und 
bei denen ein extrem zeitfressender Workarround trotzdem kein gutes 
Ergebniss bringt.

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