Guten Tag Ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich habe hier C++ Klassen, die sollen zu Visual Studio 2003 bis 2019 kompatibel sein. (Visual Studio 2003 wird benötigt, da hier noch etliche Industrie-PC's & Maschinen mit W2K/WinXP laufen und ich Programme dafür schreiben soll.) Das Problem ist dass die alten Visual Studio StdAfx.h und die Neuen Pch.h verwenden. Bis jetzt habe ich immer vor dem Compilieren mittels Text Ersetzen die Header ausgetauscht. Das geht mir jetzt aber langsam auf die Nerven. Leider lässt mir Visual Studio nicht zu dass ich mittels Compiler-Makros diese Haeder umschalte. Also wie mache ich das richtig ohne den kompletten Quellcode zu duplizieren?
Wie ich schon geschrieben habe hatte ich das als Erstes versucht. Leider ergibt folgender Code:
1 | #ifdef USE_STDAFX
|
2 | #include "StdAfx.h" |
3 | #else
|
4 | #include "pch.h" |
5 | #endif
|
Folgende Fehlermeldung: *Die Datei "Quelle" kann nicht geöffnet werden: "pch.h". *PCH-Warnung: Das Headerende darf sich nicht in einem Makro oder #if-Block befinden. Es wurde keine IntelliSense-PCH-Datei generiert. Die einzige Lösung währe alle, aber auch wirklich alle Projekte durchzuackern und dort alles von stdafx zu pch umzubenennen. Und dass ist eine Arbeit die ich mir eigentlich ersparen wollte.
Bernhard schrieb: > Also wie mache ich das richtig ohne den kompletten Quellcode zu > duplizieren? Einfache Lösung: Man entscheidet sich für eine Version und deaktiviert in der anderen das "vorkompilierte Header" Feature. Dürfte auf modernen CPUs keine große Rolle spielen, ansonsten hilft ein Ryzen 12-Core ;-) Komplizierte Lösung: Man baut sich die Header jeweils aus Templates beim Build neu passen zum Compiler auf.
Mir hat's jetzt gereicht. Ich habe mir gestern Abend ein Programm geschrieben dass mir alle Projekte umbenennen und die Einstellungen anpasst.
warum konfigurierst du die Projekte nicht so um, dass sie beide die gleichen Dateien verwenden. Davon abgesehen würde ich die precompiled header gar nicht in die Sourcen schreiben, sondern per forced include einbinden. dann lässt sich auch leichter checken, ob man seine includes sauber hat und die files auch ohne das pch funktionieren, da dies ja nur zur build-process-optimierung da sein sollte und keine Abhängigkeiten verbergen sollte.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.