Forum: Platinen Autoschlüssel reparieren


von André (Gast)


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Hallo allerseits,

ich habe einen Gebrauchtwagen gekauft, bei dem der Knopf für das 
Schließen ein Loch bis in die Platine ist. Eine Weile konnte ich die 
Taste mit einem Metallgegenstand d.h. anderem kleinen Schlüssel 
bedienen. Nun geht das nicht mehr. Anbei Fotos.

Könnte man eine solche Taste analog zu den anderen Tasten wieder 
»dranlöten«? Ich hätte die Hoffnung, dass ich dann nur die Außenhülle 
tauschen muss und nicht den ganzen Schlüssel, der ansonsten gut 
funktioniert.

Liesse sich das reparieren? Könnte das jemand von euch? Gegen Zahlung 
selbstverständlich.

Ich freue mich auch eure Rückmeldungen.

von MaWin (Gast)


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André schrieb:
> Könnte man eine solche Taste analog zu den anderen Tasten wieder
> »dranlöten

Vermutlich, wenn du mit deinem Gestocher nicht schon die ganze Platine 
ruiniert hast, sondern die Lötpads noch erhalten sind, und man löten 
kann.

Die Hülle taugt noch ?

von GT (Gast)


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Warum gehst Du nicht zu Deinem Porschehändler und kaufst einen neuen?

von DerBernd (Gast)


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Es sollte kein Problem sein, den mittleren Taster auszulöten und einen 
neuen einzulöten. Das kann eigentlich jeder, der weiß an welchem Ende 
der Lötkolben heiß wird...

Gruß,
Bernd

von Manuel X. (vophatec)


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Wer sich einen Porsche leisten kann, der kann sich auch einen neuen 
Schlüssel beim Händler leisten ...

von oszi40 (Gast)


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Porscheschlüssel und noch die Fahrradklammer an der Hose?
Mal fragen https://www.unitechnix.de/autoschluessel-reparatur

von René F. (Gast)


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Wow, ich selbst bin zwar finanziell nicht so gut aufgestellt, dass ich 
mir so ein Fahrzeug leisten könnte, ich habe aber das Gefühl das hier 
wohl ein paar gibt die damit nicht zurecht kommen.

Wäre das ein Schlüssel eines Kleinwagens sähe die Reaktion mancher hier 
ganz anders aus.

Zum eigentlichen Thema:
Glückwunsch zu deinem Erwerb, auf den Bildern erkennt man zwar den 
zerstörten Taster, die Pads scheinen aber soweit ich es beurteilen kann 
noch intakt zu sein, sichere Aussagen lassen sich allerdings nur treffen 
wenn der Taster entfernt wurde. Eine Reparatur ist durchaus machbar, 
selbst wenn ein Pad beschädigt sein sollte, wichtig ist es allerdings 
den korrekten Taster beschaffen zu können.

Ich denke es wird hier den ein oder anderen geben der bereit wäre den 
Taster zu tauschen. Ich würde es machen wenn du das Material komplett 
bereitstellst. Eine wichtige Information wäre dein ungefährer Standort, 
bringt sonst nichts wenn du mehrere Hundert Kilometer entfernt lebst.

von michael_ (Gast)


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Es gibt für fast alle Schlüssel Gehäuse plus Taster für wenig Geld.

von MaWin (Gast)


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michael_ schrieb:
> Es gibt für fast alle Schlüssel Gehäuse plus Taster für wenig
> Geld.

Meistens wollen die, das man die gesamte Platine, heile, übernimmt. 
Mitgeliefert werden nur Tastenkappen.

von Jens (Gast)


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Manuel X. schrieb:
> Wer sich einen Porsche leisten kann, der kann sich auch einen neuen
> Schlüssel beim Händler leisten ...

Naja, schon Opel wollte für einen neuen Schlüssel 160€ + 20€ anlernen im 
Fahrzeug. Da wird der Schlüssel für den Porsche wohl soviel kosten wie 
anderswo ein Kleinwagen...

Mögliche Lösung: Bei Ebay gibt es für sehr viele Fahrzeug-Typen die 
leeren Gehäuse. Für einen älteren Opel kam der 10€. In die kann man 
Elektronik und Schlüssel einbauen. Das größte Problem war, den Schlüssel 
auf und die alte Platine unbeschädigt aus dem alten Schlüssel zu 
bekommmen. Die waren nicht geizig mit Vergussmasse.
Wegen dem defekten Taster würde ich jemanden Fragen der sich mit sowas 
auskennt. Der weiß dann auch, wo er passende Taster her bekommt..

DerBernd schrieb:
> Das kann eigentlich jeder, der weiß an welchem Ende
> der Lötkolben heiß wird...

Sicher nicht. Wenn ich an den Pads mit einem zu heißen Lötkolben 
rumlöte, habe ich sie mitsamt dem kaputen Taster in der Hand. Oder man 
reißt die noch festen Pads runter. Am besten geht das Ablöten mit einer 
Heißluftstation.

von michael_ (Gast)


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Vorsicht da mit Heißluft.
So ein Tasterchen hat eine große Wärmekapazität.
Lieber mit einem Schraubenzieher leichten Druck und nacheinander die 
vier Pin abheben.
Eigene Erfahrung mit so einem Autoschlüssel.

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