Wo kann man günstig Reinbenzin kaufen für einen Benzin-Kocher? Viele Camper oder Outdoor-Fans werden diese Kocher mit bleifreien Benzin von der Tankstelle betreiben, aber das gefällt mir nicht wegen den Additiven und dem Benzol, was krebserregend ist. Im Internet wird Benzin von den Edelmarken Coleman und Primus angeboten, aber das erscheint mir teuer (ca 8€ pro Liter + Versand) z.B. https://www.ebay.de/itm/Coleman-Fuel-Katalytbenzin-Brennstoff-Benzin-fur-Camping-Kocher-Lampen-Liquid/392404364221
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #6079194 wurde von einem Moderator gelöscht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Benzinkocher Wiki sagt, dass man dafür Waschbenzin verwenden darf. "... Gereinigtes Benzin, auch als Wasch- oder Feuerzeugbenzin bekannt, verbrennt sauberer, ist jedoch teurer und meist schwerer zu beschaffen. ..."
Alkylatbenzin [1], gibt es für ca. 4 EUR / Liter in vielen Baumärkten. [1] "Alkylatbenzin ist nach aktuellem Stand der Technik arm an gesundheits- und umweltschädlichen Stoffen, insbesondere was krebserzeugende, erbgutverändernde oder reproduktionstoxische Stoffe (CMR-Stoffe) in den Motorabgasen betrifft" (https://de.wikipedia.org/wiki/Alkylatbenzin)
Danke für die Ideen. Wäre ja nicht sinnvoll, Benzin online zu kaufen, da Versand als Gefahrengut aufwändiger und teurer.
Ueblicherweise koennen diese Kocher auch mit Petrol laufen. Der Vorteil an Petrol gegenueber Benzin : - bei jedem Lebensmitteldetailisten erhaeltlich - hoehere Energiedichte - weniger feuergefeaerlich Nachteil von Petrol : - Man muss Vorheizen - dauert daher etwas laenger - russt bei unvollstaendiger Verbrennung Ich bevorzuge daher Petrol, sogenanntes Lampenoel geht uebrigens auch.
Ist Petrol das gleich wie Petroleum ? Diese Brenner können auch mit unterschiedlichen Flüssig-Brennstoffen laufen, z.B. Diesel, Kerosin, Petroleum, aber es muss jeweils eine andere Düse eingesetzt werden https://www.primus.eu/primus-omnifuel-p328989/?sku=7330033901641 So viel ich weiß, hat Petroleum die gleiche Düse wie Diesel
J. W. schrieb: > Ist Petrol das gleich wie Petroleum? Petrol / Petroleum ist nicht 100%ig standardisiert. Petrochemische Erzeugnisse haben tausendfach lustige Handels- und Markennamen - irgendwie muss man sich ja von der Konkurrenz absetzen. > Diese Brenner können auch mit unterschiedlichen Flüssig-Brennstoffen > laufen, z.B. Diesel, Kerosin, Petroleum, > aber es muss jeweils eine andere Düse eingesetzt werden Der Siede- und Flammpunkt ist ja unterschiedlich. siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtbenzin#/media/Datei:Siedekurven_white.svg Je niedriger der Siedepunkt, je einfacher das Anzünden, je mehr Energie je Volumen. Je waagerechter die Siedepunktskurve, je einfacher ist es eine saubere Verbrennung hinzubekommen. > So viel ich weiß, hat Petroleum die gleiche Düse wie Diesel Die Verdampfung von Petroleum braucht somit mehr Energie als HeizölEL und um die Flamme nicht wegzublasen setzt man weniger durch - Petroleum macht daher weniger Brennerleistung als HeizölEL. Auf so einem Primus wirst du das aber nicht merken, weil die Falschluftverluste bestimmend sind. Der Vorteil von Petroleum/HeizölEL gegenüber Benzin beim Camping ist, dass du 10 l HeizölEL statt nur 5 l Benzin mit dir rumtragen darfst. Der Nachteil von Petroleum/HeizölEL ist, das was du verpütscherst läuft ins Grundwasser. Benzin verdampft vorher.
Sebastian L. schrieb: > > Je niedriger der Siedepunkt, je einfacher das Anzünden, Nein, der Siedepunkt hängt nicht unbedingt mit der Zündtemperatur zusammen. > je mehr Energie > je Volumen. Nein, diesen Zusammenhang gibt es so ganz bestimmt nicht.
Petroleum hat mehr Kohlenstoff pro Volumen wie Benzin, hat daher mehr Energie pro Volumen drin. Eher 1 liter Benzin = 0.5 liter Petrol
Joggel E. schrieb: > Eher 1 liter Benzin = 0.5 liter Petrol Das ist jetzt wieder übertrieben. Ich schätze mal, Petroleum hat einen ca. 5-10% höheren Heizwert als Benzin.
Andreas B. schrieb: > Nein, der Siedepunkt hängt nicht unbedingt mit der Zündtemperatur > zusammen. Ein anderer wichtiger Parameter ist der Flammpunkt oberhalb dessen sich überhaupt erst eine zündfähige Atmosphäre bildet, die man anzünden kann. Und der korreliert mit der Siedetemperatur zusammen. Diesel hat einen Flammpunkt von >56°C. D.h. bei Raumtemperatur wirrst du Diesel als Flüssigkeit (nicht als feinverteilten Nebel!) nicht entzünden können.
Kara B. schrieb: > Und der korreliert mit der Siedetemperatur zusammen. Auch nur ganz grob. Für eine Stoffgruppe kann man das evt. annehmen.
Andreas B. schrieb: > Auch nur ganz grob. Für eine Stoffgruppe kann man das evt. annehmen. Wenn du die untere Explosionsgrenze kennst, kannst du sogar aus der Dampfdruckkurve den Flammpunkt berechnen.
Kara B. schrieb: > Andreas B. schrieb: >> Auch nur ganz grob. Für eine Stoffgruppe kann man das evt. annehmen. > > Wenn du die untere Explosionsgrenze kennst, kannst du sogar aus der > Dampfdruckkurve den Flammpunkt berechnen. Da käme man der Sache schon etwas näher, aber berechnen? Quelle?
J. W. schrieb: > meist schwerer zu beschaffen In den meisten Apotheken erhältlich, aber leider in kleinen Gebinden.
Andreas B. schrieb: > Da käme man der Sache schon etwas näher, aber berechnen? Quelle? Das ist einfachste physikalische Chemie. Die UEG wird in Volumen-% angegeben. Über die Dampfdruckkurve lässt sich die dazugehörige Temperatur berechnen. Siehe auch https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Flammpunkt
Kara B. schrieb: > Siehe auch https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Flammpunkt Ich sehe da keine Berechnung des Flammpunktes aus der unteren Explosionsgrenze und der Dampfdruckkurve. Erzähl mal.
Wie siehts denn mit Brennsprit/Brennspiritus bzw. Ethanol aus? Das kann man sehr billig in jedem Supermarkt kaufen.
Ein spritkocher ? Hat leider keine Power. Der Energieinhalt ist eifach zu gering. Allenfalls um etwas Kaese langsam zu schmelzen, aber weder um Wasser zu Kochen, noch zum Anbraten.
:
Bearbeitet durch User
Joggel E. schrieb: > Ein spritkocher ? Hat leider keine Power. Der Energieinhalt ist eifach > zu gering. Da kommt man wirklich auf die schon erwähnten 50%. > noch zum Anbraten. Das habe ich bis jetzt allerdings noch mit keinem Campingkocher geschafft. ;-)
>> noch zum Anbraten. > >Das habe ich bis jetzt allerdings noch mit keinem Campingkocher geschafft. ;-) Ja. Genau. Das Camping Gas, als Butan hat auch nicht gerade den irren Power. Ist verglichen mit einem Benzin, resp Petrolkocher Spielzeug. Abgesehen davon muss man diesen Kartuschen nachspringen. Wir haben mal gemessen, wie lange es daueert einen liter Wasser in derselben Pfanne zum Sieden zu bringen. Hier : Camping Gaz gehen MSR Whisperlite 14 Minuten gegen 5 Minuten(Benzin) resp 6 Minuten(Petrol) Mit Benzin gings etwas schneller weil die Vorwaermzeit gegenueber Petrol entfaellt
Joggel E. schrieb: > Ist verglichen mit einem Benzin, resp Petrolkocher Spielzeug. Stimmt, aber > Mit Benzin gings etwas schneller weil die Vorwaermzeit gegenueber Petrol > entfaellt Ich habe immer Benzinkocher (Coleman) verwendet, aber braten? Das machst Du mir mal vor.
:
Bearbeitet durch User
Du kannst das teure und nicht so energiehaltige Waschbenzin/Reinbenzin problemlos mit dem Petroleum mischen. Beim richtigen Mischverhältnis brennt das ohne Vorwärmen und ist dennoch billiger und hat einen höheren Brennwert als das reine Reinbenzin. Das richtige Mischverhältnis ist aber von Luftdruck (also Höhe) und Temperatur abhängig, muss man ein wenig mit experimentieren. Man kann auch 2 Brennstoffflaschen nehmen, die eine mit Reinbenzin, die andere mit Petroleum. Dann füllt man den Brennstoffschlauch zuerst mit Reinbenzin und schraubt ihn dann auf die Petroleumflasche. Dadurch verwendet man dann zum Zünden das Benzin und brennt dann hinterher das Petroleum. Ich fand aber bisher daß das den Aufwand nicht Wert ist im Vergleich zur Mischung.
Lässt sich ein normaler Benzin kocher OHNE auswechselbare Düsen, d.h. kein Omnifuel Primus, auch mit Petroleum verwenden? https://www.trailspace.com/gear/coleman/550b-multi-fuel-stove/ Die schreiben z.B. "This is my first petrol/white gas stove. It flares up on lighting but settles to a roaring blue flame within 5-10 " "White Gas" müsste (Rein-) Benzin sein, "petrol" dann Petroleum ?
Joggel E. schrieb: > Ein spritkocher ? Hat leider keine Power. Der Energieinhalt ist eifach > zu gering. > Allenfalls um etwas Kaese langsam zu schmelzen, aber weder um Wasser zu > Kochen, noch zum Anbraten. Ich weiss ja nicht, was ihr für komische Spirituskocher habt. Mit unserem alten BAT-Kocher war (Nudel-)Wasser (2,5l) kochen und totes Tier braten überhaupt kein Problem. Der war fast so schnell wie die kleine Kochplatte zu Hause.
Wahrscheinlich wäre lebendiges Tier braten auch nicht so gut für das Tier gewesen. Das tote Tier hat das bestimmt problemlos überlebt.
> https://www.trailspace.com/gear/coleman/550b-multi-fuel-stove/
. If you don't mind the extra weight and might need to burn gasoline or
kerosene the 550 is a solid performer.
lauft anscheinend mit Benzin u. Diesel,
gibt es kein Handbuch irgendwo?
:
Bearbeitet durch User
Mal ne andere Frage, ich habe mir einen Taschenofen gekauft, der läuft eigentlich mit Feuerzeugbenzin. Das Teil funktioniert durch Katalyse, die Benzindämpfe reagieren an einen Platingewebe. Leider erzeugt das Benzin dabei einen kaum wahrnehmbaren aber doch vorhandenen Geruch. Kann ich dafür andere Brennstoffe verwenden? Ethanol, Spiritus oder irgend etwas anderes? Der Preis ist nicht so wichtig, der Ofen läuft mit 6mL etwa 6 Stunden. Allerdings ist das Platingewebe empfindlich gegenüber Verunreinigungen, daher frage ich lieber mal bevor ich irgendetwas darin teste.
Fred F. schrieb: > eigentlich mit Feuerzeugbenzin. https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/499/301/73/8077292_Doc_04_DE_20160712181946.pdf 105-135°C > irgend etwas anderes? Der Preis ist nicht so wichtig, https://www.der-hedinger.de/benzin-100-140-c-1-liter-bk%2007070
Gerald K. schrieb: >> meist schwerer zu beschaffen > > In den meisten Apotheken erhältlich, aber leider in kleinen Gebinden. Das man Benzin in der Apotheke bekommt, wusste schon ein gewisser Herr Benz, der damit sein Auto versorgte, als es noch keine Tankstellen gab.
Harald W. schrieb: > wusste schon ein gewisser Herr Benz Falsch, das war Bertha Benz in der Stadt-Apotheke in Wiesloch bei Heidelberg. https://de.wikipedia.org/wiki/Bertha_Benz
> wusste schon ein gewisser Herr Benz,
Der größte Fehler der Geschichte.
Den Elektromotor gab es damals schon. Hätte man damals die elektro
Mobilität und Akkutechnik weiterentwickelt, ...
... hätte wir gerade einen Wintertag mit -12 °C Grad in Deutschland,
niemand würde wegen Klimaerwärmung herumschreien, es gäbe den
Weltfrieden ohne die Streitereien wegen den Röhöl, niemand kennt Greta
Thunberg, die Partei "Grüne" gibt es gar nicht, ...
J. W. schrieb: > Der größte Fehler der Geschichte. > Den Elektromotor gab es damals schon. Hätte man damals die elektro > Mobilität und Akkutechnik weiterentwickelt, ... Der 2. Weltkrieg wäre wahrscheinlich auch ausgefallen oder ein kleiner Regionalkonflikt geblieben wegen der Reichweite der Akku-Panzer. (Sie können weiter schießen als fahren)
J. W. schrieb: > Der größte Fehler der Geschichte.... Ja, wenn nicht finstere Mächte die Nutzung der Nullpunkt-Energie verhindern würden. Und statt Wäldern aus Holz hätten wir welche aus Freileitungsmasten.
Als Besitzer diverser Petroleum und Benzin Kocher, Lampen und Heizgeräten glaubt mir: Ein Benzinkocher ist ein Benzinkaocher. Es gibt multifuel Kocher, deren Vergaser auf höhersiedende Brennstoffe ausgelegt ist. Wer behauptet Petroleum wäre generell sicherer, der hat noch keinen Benzinkocher auf Petro gesehen, der zwar anfangs nach dem Vorheizen scheinbar gut funktioniert, aber dauerhaft nicht genug Wärme zum Vergaser schaffen kann, sodass irgendwann unvergastes Petro aus der Düse kommt. Uncool. Waschbenzin kostet das selbe wie Lampenöl/Grillanzünder. Daher nehmt bitte den Brennstoff, für den eure Geräte entwickelt wurden!
Ich habe ein Youtube-Video über den Coleman 550B gesehen. Das ist ein tragbarer Benzinkocher mit 2200W und 0.6l Tankinhalt. z.B. https://www.youtube.com/watch?v=xBfhjg-qt_M Die Füße und der Benzindrehhahn sind aus Kunststoff. Diese Tatsache wurde nachteilig angesehen, weil die Kunststoffteile dann kaputt sind, wenn das Ding mal in Flammen steht. Tatsächlich waren die Kunststoffteile beim Nachfolgemodell weg. Offensichtlich gibt es da Pannen?! Mit erscheinen die sicher, zum Anzünden ("Priming", aufheizen der Druckleitung) würde ich die Dinger nicht mit ins Zelt nehmen, es sei dann, man hat ein großes mit 1.5m Freiram nach oben. Die gelbe Flamme kann schon sehr groß werden. > Daher nehmt bitte den Brennstoff, für den eure Geräte entwickelt wurden! Habe mal für obigen Brenner nachgeschaut. Da gibt es einen Ersatz-Generator für Kerosene: https://www.ebay.de/itm/Coleman-Generator-550-2901-Kerosene-Petroleum-Multi-Fuel-Stove-550-550A-550B/392546720411 Aber der Umbau wäre mir zu umständlich.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.