Hallo, Kurz zu mir: Ich bin ausgebildeter Elektrotechnischer Assistent und beschäftige mich Hobbymäßig mit dem auseinandernehmen von alten Platinen sowie zusammenbasteln von neuen Schaltungen mit Arduino und Co :) Also kein Meister aber auch kein blutiger Anfänger :P Der Problemlaptop: Toshiba Satellite L755 1NW CPU: i7-2670QM 2x GPU: 1x in der CPU und 1x seperater Chip Nun zu meiner Herausforderung: Ich habe mit auf Ebay einen günstigen Laptop geschossen, der laut Beschreibung "Ungeprüft/Defekt" war. Zuhause angekommen habe ich ihn direkt an mein Labornetzteil angeschlossen. Sobald ich den Einschalter betätigt habe ist die Betriebsleuchte angegangen, der Lüfter, Bildschirm und z.B. Batterieladeanzeige jedoch nicht. Der Stromverbrauch lag bei ~700mA. Nach gut 5-7 Sekunden erlischte die Betriebsleuchte wieder und der Stromverbrauch ging zurück auf 0mA. Also habe ich den Laptop komplett auseinandergebaut. Die Batterie (6xLi-Ion 18650 Zellen) hatte eine Spannung von 5V. Sollspannung liegt laut Akku bei 10,8V und nach dem Aufbau der Batterien (3xParallel, 3xReihe) bei 12,6V. Also habe ich die Batterien direkt an mein Labornetzteil angeschlossen und versucht diese mit 200mA Ladestrom langsam aber Sicher zu reanimieren. Dies ist mir auch mehr oder weniger gelungen aber die Kapazität ist natürlich kaum noch vorhanden. Egal... Zum testen reicht es. Schließe ich die Batterie sowie mein Labornetzteil an den Laptop an, so wird die Batterie wieder geladen. Die Batterieladeanzeige funktionierte und mein Labornetzteil zeigte ein Verbrauch von 2A an bis die Batterie wieder auf 12,6V geladen wurden. Beim auseinanderbauen konnte ich einen USB Port finden der regelrecht fast schon explodiert aussah. Plus, Minus und Datenleitungen flogen da drinne nur so rum weswegen ich dort auf einen Kurzschluss schloß. Also USB Ports abgeklemmt (Gott sei dank auf einer seperaten Platine zum Mainboard) aber dennoch zeigte der Laptop beim einschalten die gleichen Symptome. Dann die üblichen Tests: Bios Batterie entfernen, Bios reset, Start ohne Ram, Start ohne CPU, Start ohne Tastatur. Immer das gleiche Verhalten: Betriebsleuchte geht an und nach 5-7 Skeunden wieder aus. Mittlerweile konnte ich feststellen dass nach dem ganzen Testen die CPU gut warm geworden war. Ich schätze so 60°C. Bei der GPU konnte ich auch etwas Wärme erfühlen. Lüfter trotzdem Funktionslos Gestern Abend habe ich dann auf gut Glück die ersten Bauteile auf dem Mainboard durchgemessen. Von Jedem Chip von dem ich eine Kennung erkennen konnte habe ich mir das Datenblatt rausgesucht und gemessen ob zumindest die Spannungen soweit i.O. sind, welches auch so schien. Die Spannungen an den Kondensatoren waren auch im Bereich der maximalen Spannungen. Der Lüfter (5V, 3Kabel) hatte im ausgeschalteten Zustand 0V. Beim eingeschalten schoss die Spannung auf 0,5V hoch und ging dann innerhalb der 5-7 Sekunden die die Betriebsleuchte leuchtet runter auf 0,1V um dann schließlich beim erlischen der Betriebsleuchte auf 0V abzusinken. Ich bin mit meinen Kenntnissen schon fast am Ende und erhoffe mir von euch weitere Tipps und Vorschläge die mir bei der Lösung des Problems helfen könnten. Falls ihr weitere Spezifikationen braucht muss ich euch bitten bis heute Abend zu warten, da ich diesen Beitrag gerade auf der Arbeit schreibe :)
Der Experte im Anfänger sein schrieb: > Nun zu meiner Herausforderung: Nee, das ist eher Dummheit denn Herausforderung. > Ich habe mit auf Ebay einen günstigen Laptop geschossen, der laut > Beschreibung "Ungeprüft/Defekt" war. Zuhause angekommen habe ich ihn Lehrgeld bezahlen und den Laptop abschreiben, oder, wenn es irgendwie geht, zurückgeben. "Ungeprüft/Defekt" heißt auf Ebay, insbesondere bei Gewerblichen, nahezu immer "Defekt". Kein Verkäufer wird nicht mindestens einen Startversuch machen. Wie soll er sonst defekte von funktionierenden Geräten unterscheiden und Kohle für ein funtionierendes Gerät wird sich niemand entgehen lassen wollen. Von daher kann man "ungeprüft" getrost als Unsinn ansehen. > Der Lüfter (5V, 3Kabel) hatte im ausgeschalteten Zustand 0V. Beim > eingeschalten schoss die Spannung auf 0,5V hoch und ging dann innerhalb > der 5-7 Sekunden die die Betriebsleuchte leuchtet runter auf 0,1V um > dann schließlich beim erlischen der Betriebsleuchte auf 0V abzusinken. Aua, wer mißt, mißt Mist. > Ich bin mit meinen Kenntnissen schon fast am Ende und erhoffe mir von > euch weitere Tipps und Vorschläge die mir bei der Lösung des Problems > helfen könnten. Ohne Schaltplan geht da gar nix, aber Du scheinst mehr Glück als Verstand zu haben. Das Mainboard kommt wohl vom OEM und z.B. die elektrische Tanya gibt vor, daß Service Manual zu haben. MfG
Lüfter festgefressen oder ausgebrannt? schau mal ob Du den mit dem labornetzteil zum drehen bewegen kansnt, wenn nicht, zerlegen reinigen ölen falls möglich oder tauschen. kommt kein drehsignal am mainboard an, macht der laptop dicht sobald die CPU über 70° klettert (thermal protection) sonst versucht der laptop die drehzahl zu erhöhen
Der Lüfter funktioniert einwandfrei wenn ich mit dem Labornetzteil 5V drauf gebe. Wäre nur der Lüfter kaputt, würde ja wenigstens etwas auf dem Bildschirm erscheinen. Tut es aber leider auch nicht :/
Nachdem dein Lüfter 5V benötigt und der USB-Port (der "explodierte") auf 5V läuft, liegt nahe, dass die 5V rail kurzgeschlossen ist und deswegen der Laptop nicht hochfährt. USB-Host defekt? 5V Spannungsregler defekt? Kann man alles mal ausmessen.
Der eine restliche USB3.0 Port am Mainboard funktioniert einwandfrei solange die Betriebsleuchte leuchtet. Habe ein Multimeter angeschlossen und konnte 5,05V messen.
Der Experte im Anfänger sein schrieb: > Der Lüfter (5V, 3Kabel) hatte im ausgeschalteten Zustand 0V. Beim > eingeschalten schoss die Spannung auf 0,5V hoch und ging dann innerhalb > der 5-7 Sekunden die die Betriebsleuchte leuchtet runter auf 0,1V um > dann schließlich beim erlischen der Betriebsleuchte auf 0V abzusinken. Könnte ein Kurzschluss sein. Im ausgeschalteten Zustand den Widerstand gegen Masse messen, wenn da etwas zu klein ist, sagen wir mal < 1kΩ, dann hast du warscheinlich einen Fehler. (Dann das übliche Vorgehen: Hochauflösendes Multimeter, Wärmebildkamera, etc.) Ohne Schaltplan ist es aber eher schwierig bis unmöglich. ps. so eine Reperatur ist wohl finanziell tatsächlich nicht sinnvoll, habe ich aber auch schon gemacht. War aber ein MacBook, das hatte den Wert ;-) Also Hobby ist es aber natürlich völlig Ok ;-) Viel Erfolg! mfg Andreas
Der Experte im Anfänger sein schrieb: > Wäre nur der Lüfter kaputt, würde ja wenigstens etwas auf > dem Bildschirm erscheinen. Tut es aber leider auch nicht :/ Nicht zwingend.. wenn der BIOS einen defekt erkennt (zB kein Lüfter rpm signal) kann er jeden weiteren Start verhindern (und auch jede Ausgabe) POST heisst das dann und sollte eigentlich in beep codes enden. Ich hatte etwas annähernd ähnliches ... zuviel Strom aus den usb ports genuckelt glaub ich... dabei sind ein 5V Regler, zwei sicherungen und drei smd kondensatoren flöten gegangen.. allerdings ist der laptop danach noch hochgefahren (Lüfter lief auch) kein Ton und kein USB allerdings.. Konnte auch schön sehen was defekt war glücklicherweise hatte mein Schwesterchen n baugleichen laptop und ich konnte nachsehen was ich an Ersatz brauchte ;) Wenn Du Glück hast lässt sich das Servicemanual für deinen Toshiba auftreiben, ich hatte leider kein Glück bei meinem.. hab aber auch recht schnell den meiner Schwester "kurz ausgeliehen" ;) Ansonsten bleibt Dir nur raten und hoffen und viel durchmessen. Ich bin nahezu sicher, dass der Spannungsregler des Lüfters hinüber ist den sollte man leicht tracen können eigentlich, wenn Du sagst der Lüfter selber sei in Ordnung (sicher dass der nicht zB zuviel Strom saugt?.. was hat der für ne Leistungsaufnahme?) was passiert wenn Du die CPU extern kühlst? Kühler draufkleben aber nicht anschliessen sondern mit Batterie unter vollast laufen lassen. kannst ja das rpm Kabel auspinnen und alleine anschliessen testweise, falls nur kühl nicht hilft
> Könnte ein Kurzschluss sein. > Im ausgeschalteten Zustand den Widerstand gegen Masse messen, wenn da > etwas zu klein ist, sagen wir mal < 1kΩ, dann hast du warscheinlich > einen Fehler. > (Dann das übliche Vorgehen: Hochauflösendes Multimeter, Wärmebildkamera, > etc.) Widerstand Plus vom Lüfter => Masse = einige Megaohm... Also kein kurzer. >Ich bin nahezu sicher, dass der Spannungsregler des Lüfters hinüber ist >den sollte man leicht tracen können eigentlich Das kann sein. Aber dann müsste der Laptop ja wenigstens an gehen oder hat Toshiba das so intelligent gemacht, dass der Start ohne Lüfter verhindert wird? >wenn Du sagst der Lüfter selber sei in Ordnung >(sicher dass der nicht zB zuviel Strom saugt?.. was hat der für ne >Leistungsaufnahme?) 5V 160mA. Sieht für mich i.O. aus.
Seite 2 unten rechts ist der Schaltkreis für den Lüfter. Das PWM-Signal läuft auf 3V Die Spannungsversorgung über U16. Der USB3.0 Chip wird über 3V gespeist. Miss mal U16 durch.
Daniel schrieb: > Seite 2 unten rechts ist der Schaltkreis für den Lüfter. > Das PWM-Signal läuft auf 3V > Die Spannungsversorgung über U16. > > Der USB3.0 Chip wird über 3V gespeist. > > Miss mal U16 durch. Pin 1: 3,3V Pin 2: 5V Pin 3 (zum Lüfter Plus): 0V und beim einschalten wie gesagt schlagartig 0,5. um dann langsam wieder runter auf 0,1V zu sinken.
So weit ich das sehe soll das Tachosignal vom Lüfter an Pin4. Da drüber ein 10k Pull Up Widerstand?
Habe gerade nur den Akku angeschlossen und den Laptop vom Labornetzteil getrennt. Beim 3 Versuch leuchtete die Betriebsleuchte dauerhaft anstatt für 5 Sekunden. Die CPU wurde ordentlich heiß und kühlte auch nicht ab da der Lüfter immer noch nicht lief. Was mich jetzt wundert: Beim Zuschalten des Laborntzteils ist die Betriebsleuchte wieder erloschen :/ Da wird doch sicherlich irgendein Spannungsregler o.ä. defekt sein?
Versuche über die Bucht oder wo anders ein gebrauchtes und funktionsfähiges Board zu bekommen oder schweiß das Ding weck. Das habe ich vor Jahren auch schon durch-es macht keinen Sinn. Erstens kostet es viel Zeit und Nerven,zweitens die Bauteilbeschaffung ist schwierig und drittens ist der Bauteilwechsel (auslöten/ein löten) nichts für Anfänger und der Reparaturerfolg ist auch fraglich.
Es kann durchaus auch der Powercontroller bzw. einer von den Mosfets die da dran hängen defekt sein. Ehrlich würde ich mir die Arbeit auch nicht machen. Ich hatte mal ähnliches versucht bei einem Laptop bei dem irgendwie die Spannung für die GPU-Einheit nicht hochkam. Ich denke letztendlich war dort der Powercontroller defekt, konnte die Kommunikation mit dem Mainboard sehen, aber irgendwie ist er nicht in den Switching-Modus geschaltet. Man hätte es noch weiter treiben können und genau die Kommunikation mit der CPU analyiseren, aber mangels Ausrüstung (wenigstens Heißluftstation) konnte ich den eh nicht tauschen und habe mir ein neues (gebrauchtes) Board gekauft. Man kann Glück haben und es ist ein ganz einfacher Fehler, hatte auch schonmal einen Keramikkondensator der einen Kurschluss erzeugt hat, aber alles was da drüber hinaus geht lohnt den Aufwand idR nicht, es sei denn man hat das gesamte Equipment schon da und die Zeit ist einem nicht zu schade...
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Markus M. schrieb: > Man kann Glück haben und es ist ein ganz einfacher Fehler, hatte auch > schonmal einen Keramikkondensator der einen Kurschluss erzeugt hat, aber > alles was da drüber hinaus geht lohnt den Aufwand idR nicht, es sei denn > man hat das gesamte Equipment schon da und die Zeit ist einem nicht zu > schade... Zeit habe ich, Geld jedoch nicht :D Da der Laptop für diese 5sek läuft und auch teilweise an bleibt habe ich noch die geringfügige Hoffnung dass ich den Fehler finden kann. Mir haben schon so viele Leute gesagt dass sich das nicht lohnen würde aber ich finde es zu schade jetzt aufzugeben auch wenn ich vielleicht schon kurz vor der Lösung des problems sein könnte :/ Heute Abend wollte ich mal die Rückseite der GPU mit einem Heißluftföhn erhitzen. Vielleicht hat sich dort ja ein Bruch aufgetan. Davor werde ich aber nochmal die "Power Supplys (1x Spule + 2x Mosfets)" durchmessen. Zu dem würde mich auch noch interessieren, gerade weil ich jetzt einen Schaltplan habe, warum der Lüfter nur 0,5V bekommt. Ich werde die Leitung auf jeden Fall auch nochmal verfolgen und gucken ob ich da nicht irgendwo einen Fehler finden kann:)
Ich persönlich finde es gut so hartnäckig zu sein; ob es sich lohnt oder gelohnt hat ist am Ende auch egal. Das Board ist-noch- defekt, aber mehr defekt geht nicht, also kann man doch nur lernen.
Der Experte im Anfänger sein schrieb: > Zu dem würde mich auch noch interessieren, gerade weil ich jetzt einen > Schaltplan habe, warum der Lüfter nur 0,5V bekommt. Ich werde die Na, Du hast den Schaltplan, dann guck auch rein und lies! Du hast gemessen, kannst es aber nicht interpretieren, dabei steht alles im Schaltplan. Wenn an U16 Pin1=3,3V und Pin2=5V anstehen, würde ich an Pin3 nix anderes als etwa 0V erwarten. Weil, an Pin1 steht's: /FON ist low active. Temp_Alert# dürfte (ich schau jetzt nicht nach) vom Keyboard Controller (S.22) kommen. > Leitung auf jeden Fall auch nochmal verfolgen und gucken ob ich da nicht > irgendwo einen Fehler finden kann:) VFAN1 kommt vom Keyboard Controller. Unter U16 steht FANPWR=1,6*VSET: Also müßte VFAN1 bis etwa 3,3V steigen, damit VO 5V erreicht. Warum ist Pin4 eigentlich nicht gemessen worden? D.h., damit der Lüfter auf Vollgas läuft, sollten an PIN1 nix, an PIN2 5V und an PIN4 irgendwas um die 3,3V anstehen. Ansonsten muß man dann mal am Keyboard Controller bzw. auf dem Weg dahin weitersuchen. MfG
Hab mal vom PIN 105 an der EX (NPCE791LA0DX, Seite 22) gemessen und bin bei dauerhaften 3,3V. Egal ob Laptop an oder nicht. Dieser Pin soll dann eigentlich zu VFAN1(PIN4) gehen und diesen mit 3,3V belegen, am Lüfter VFAN1(PIN4) kommt jedoch nichts an :/ Oder interpretiere ich das Bild falsch?
Habe mich anscheinend im PIN verzählt... Bei 128stk kann das schon mal vorkommen? :D Der rot markierte Kondensator(?) von PIN105 VFAN1 an PIN4 VFAN1 des Lüfter IC's. Hier kommt weder im eingeschalteten noch ausgeschalteten Zustand des Laptops Spannung raus. Was mich wundert ist dass dieser Kondensator einen Widerstand von 0Ohm hat :? Soll das so oder ist das gar kein Kondensator? Lege ich 3,3V auf den PIN105 so läuft der Lüfter mit voller Drehzahl.
Der Experte im Anfänger sein schrieb: > Was mich wundert ist dass dieser > Kondensator einen Widerstand von 0Ohm hat :? Soll das so oder ist das > gar kein Kondensator? Guck mal was auf der Platine daneben steht. Kleiner Tipp, der Gesuchte ist R193 und damit in der Tat kein Kondensator. Der Experte im Anfänger sein schrieb: > Lege ich 3,3V auf den PIN105 so läuft der Lüfter mit voller Drehzahl. Wenn du nicht ganz genau weißt was du tust solltest du niemals Spannung irgendwo drauflegen ohne Strombegrenzung (oder einen kleinen Widerstand Sicherung Polyfuse in Serie, Größe abhängig vom Strombedarf). Alle angeschlossenen IC's sollten zumindest Versorgungsspannung haben und der Ausgang aus dem das Signal sonst kommt sollte das auch aushalten können. VFAN1 kommt hier aus dem DAC von einem IC ohne Datenblatt, ich bezweifel dass da viel zu machen ist. Du müsstest halt rausfinden warum der nicht will das der Lüfter läuft, aber abgesehen von einer fehlenden Vorsorgungsspannung sehe ich schwarz.
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K. S. schrieb: > VFAN1 kommt hier aus dem DAC von einem IC ohne Datenblatt, ich bezweifel > dass da viel zu machen ist. Du müsstest halt rausfinden warum der nicht > will das der Lüfter läuft, aber abgesehen von einer fehlenden > Vorsorgungsspannung sehe ich schwarz. Dito :/ Ich konnte bis jetzt auch noch kein weiteres Datenblatt finden. Spannung gibt es ja über die Pins 19, 46, 76, 88 und 115. Wenn davor einer der Kondensatoren (C252, C375, C305, C332, C295 oder C258) einen kurzen hat, kann ja auch keine Versorgungsspannung ankommen... Habe gerade die Pins 19, 46, 76, 88 und 115 durchgemessen und konnte an allen 3,3V messen.
Nun ob die Lüfter überhaupt am Anfang laufen müssen ist doch sowieso die Frage.... Ohne Referenzgerät würde ich mir da keine Aussage zutrauen. Das ist aber im ersten Schritt sowieso nicht relevant. Ein paar Hinweise Alle Toshiba Laptops haben eine LED die grün leuchtet wenn das Netzteil angeschlossen ist. Diese LED geht auf grün sobald der Kbcontroller eine gültige Netzteispannung erkennt UND alle internen Module bereit sind. Wenn der Akku geladen wird wechselt die zu orange. Das ist immer so auch wenn der Laptop aus ist. Ist das bei dir so? Dieses Verhalten ist spezifisch so nur bei Toshiba zu finden und eine sehr gute Erstdiagnose. Die Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand muss 20.. 30 mA betragen. Wenn der Akku lädt sind etwa 1A üblich. Wenn die Ladeschaltung und Akku funktioniert muss spätestens nach 10 .. 15 min ein Ladestrom fliesen und die LEDs sollten laden anzeigen. Ist das nicht der Fall ist entweder was am Eingangskreis tot oder der Akku wird nicht mehr erkannt. Erst jetzt kommt das Einschalten! Das würde ich am Anfang immer ohne Akku , und erst Mal ohne Speicher und CPU sowie mit gezogener Biosbatterie machen. Dann die Stromaufnahme kontrollieren die wird bei ca 200 bis 500 mA liegen. Zum Abschluss noch ein Hinweis L steht bei Thosiba für billige Konsumermodelle. Böse Zungen behaupten auch lowcost. Insgesamt also nicht ein Model bei dem sich viel Aufwand lohnt. Wie du ja schon bemerkt hast ist sowas eine andere Hausnummer als ein Arduino. Thomas
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Thomas Z. schrieb: > Nun ob die Lüfter überhaupt am Anfang laufen müssen ist doch > sowieso die > Frage.... > Ohne Referenzgerät würde ich mir da keine Aussage zutrauen. Das ist aber > im ersten Schritt sowieso nicht relevant. In Youtube Videos über das L755 dreht der Lüfter sofort nach dem einschalten an und hört dann wieder auf. So wie es aus sieht geht er dann wieder an wenn eine bestimmte Temparatur erreicht wurde. > Ein paar Hinweise > Alle Toshiba Laptops haben eine LED die grün leuchtet wenn das Netzteil > angeschlossen ist. Diese LED geht auf grün sobald der Kbcontroller eine > gültige Netzteispannung erkennt UND alle internen Module bereit sind. > Wenn der Akku geladen wird wechselt die zu orange. Das ist immer so auch > wenn der Laptop aus ist. Ist das bei dir so? Dieses Verhalten ist > spezifisch so nur bei Toshiba zu finden und eine sehr gute Erstdiagnose. Die LED die ein angeschlossenes Netzteil symbolisiert leuchtet nur Blau. Grün hat diese noch nie geleuchtet und ich konnte so etwas auch noch auf keinen YT Video zu dem L755 sehen. Orange leuchtet nur eine separate LED die Orange leuchtet wenn der Akku geladen wird und Blau leuchtet wenn der Akku voll ist. > Die Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand muss 20.. 30 mA betragen. > Wenn der Akku lädt sind etwa 1A üblich. Wenn die Ladeschaltung und Akku > funktioniert muss spätestens nach 10 .. 15 min ein Ladestrom fliesen und > die LEDs sollten laden anzeigen. Ist das nicht der Fall ist entweder was > am Eingangskreis tot oder der Akku wird nicht mehr erkannt. Stromaufnahme bei mir im ausgeschalteten Zustand liegt bei 0mA. Der Ladestrom für den Akku fließt manchmal sobald ich ihn anschließe. Aber auch nicht immer. > Erst jetzt kommt das Einschalten! Das würde ich am Anfang immer ohne > Akku , und erst Mal ohne Speicher und CPU sowie mit gezogener > Biosbatterie machen. Dann die Stromaufnahme kontrollieren die wird bei > ca 200 bis 500 mA liegen. Stimmt. Mit CPU bei 1,2A mittlerweile. Aber auch nur für die gesagten 5 Sekunden. Ohne CPU geht der Laptop nach 1 Sekunde wieder aus.
Der Experte im Anfänger sein schrieb: > Mit CPU bei 1,2A mittlerweile. Aber auch nur für die gesagten 5 > Sekunden. Ohne CPU geht der Laptop nach 1 Sekunde wieder aus. Da eine andere Zwangs-Kühlung (z.B. mit Spray) einzurichten sollte ja möglich sein. Womöglich Übertemperatur-Selbstschutz. Klingt für mich, als ob die CPU grundsätzlich läuft, aber dann nicht weiter kommt. Es gibt auch POST Karten für Laptops, hast du damit schon mal versucht was zu ermitteln?
Wegstaben V. schrieb: > Es gibt auch POST Karten für Laptops, hast du damit schon mal versucht > was zu ermitteln? Noch nie von gehört :O https://www.ebay.de/itm/PC-laptop-diagnostic-analyzer-4-digit-card-motherboard-post-tester-ZJXJ-W-tB/113870905899?hash=item1a833c222b:g:JtgAAOSwi-ZboM7R So einen?
Das sieht doch erst Mal nicht so schlecht aus. Der Kbcontroller scheint zu arbeiten ok die LED ist bei dir blau. Bedeutet mit dem Eingang scheint alles ok zu sein. Du hast geschrieben dass eine Usbbuchse zerstört ist. Versuche rauszubekommen wo diese auf dem MB angeschlossen ist. Wenn da ein Kurzschluss war ist es möglich dass eine Schutzschaltung angesprochen hat. Diese Dinge werden üblicherweise vom Kbcontroller ausgewertet. Es ist durchaus möglich das dieser deshalb den Laptop einfach wieder ausschaltet weil ein Fehler gemeldet wird. Thomas
Der Experte im Anfänger sein schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 113870905899 > So einen? das kann ich mir nicht vorstellen. Die Beschreibung zu dem Artikel sagt: Interface Type: 25 pin male printer connector Ich nehme an, das USB Interface dient nur zur Stromversorgung. vermutlich eher ebay 253255106643 (mal willkürlich gesucht mit POST CARD LAPTOP), sofern dein Laptop die genannten Schnittstellen und das genannte BIOS hat. Thomas Z. schrieb: > das dieser deshalb den Laptop einfach wieder > ausschaltet weil ein Fehler gemeldet wird. da wäre jetzt eine POST Auswertung ganz nützlich ;-)
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Thomas Z. schrieb: > Das sieht doch erst Mal nicht so schlecht aus. Der Kbcontroller > scheint > zu arbeiten ok die LED ist bei dir blau. Bedeutet mit dem Eingang > scheint alles ok zu sein. > Du hast geschrieben dass eine Usbbuchse zerstört ist. Versuche > rauszubekommen wo diese auf dem MB angeschlossen ist. Wenn da ein > Kurzschluss war ist es möglich dass eine Schutzschaltung angesprochen > hat. Diese Dinge werden üblicherweise vom Kbcontroller ausgewertet. Es > ist durchaus möglich das dieser deshalb den Laptop einfach wieder > ausschaltet weil ein Fehler gemeldet wird. > > Thomas Der USB Port war auf einer extra Platine die ich einfach vom Mainboard abziehen konnte. Ohne USB Platine dürfte der Fehler doch eigentlich nicht mehr gemeldet werden und der Laptop müsste wieder starten oder? Immerhin war das Abziehen dieser extra Platine eines der ersten dinge die ich gemacht habe und ich habe die Platine mit dem defekten USB Port seit dem auch nicht mehr angesteckt. Ich steck meine Nase trotzdem nochmal in den Schaltplan und gucke an welchem IC's dieser USB Port hing.
g547f Wegstaben V. schrieb: > Der Experte im Anfänger sein schrieb: >> Ebay-Artikel Nr. 113870905899 >> So einen? > > das kann ich mir nicht vorstellen. Die Beschreibung zu dem Artikel sagt: > Interface Type: 25 pin male printer connector > Ich nehme an, das USB Interface dient nur zur Stromversorgung. > > vermutlich eher ebay 253255106643 (mal willkürlich gesucht mit POST CARD > LAPTOP), sofern dein Laptop die genannten Schnittstellen und das > genannte BIOS hat. > > Thomas Z. schrieb: >> das dieser deshalb den Laptop einfach wieder >> ausschaltet weil ein Fehler gemeldet wird. > > da wäre jetzt eine POST Auswertung ganz nützlich ;-) https://www.ebay.de/itm/1-Stucke-Mini-PCI-E-PC-laptop-diagnose-post-test-debug-karte-LPC-kabel-E-CL/233413338668?hash=item365884e62c:g:HAIAAOSw4aRdQ~LI Habe nur PCIe deswegen würde wahrscheinlich der in Frage kommen.
Meinen habe ich einmal repariert, weil ich so deppert war und mir einen USB Port abgeschossen habe. Da ich hier die ganzen Elektronikprogramme drauf habe und die teilweise schwer oder gar nicht mehr zu bekommen sind, musste ich das machen. Dein Motherboard ist defekt. Selbst wenn du hier oder da was ans Laufen bekommst, da wird anderes nicht funktionieren. Wenn du ein passendes Motherboard bekommst ist das ok, aber sonst hast du halt Lehrgeld bezahlt. Das sind alles Multilayerboards, da kannst du meistens keinen richtigen Schaltplan für finden und selbst dann ist die Reparatur fast aussichtslos. Früher habe ich Computer zusammen gebaut und auch repariert, aber nur durch Tausch von den defekten Baugruppen. Ein Zeit lang gab es Probleme mit Kondensatoren auf Motherboards. Da konnte man noch was machen, war aber auch unterm Strich trotzdem zu teuer. Haben hier schon alle gesagt: Weg werfen!
Ich wollte die Batterie gerade nochmal etwas laden. Normalerweise ist die Spannung bei 19V geblieben und der Stromverbrauch gi auf 2A hoch. Doch jetzt: Seht selbst :/ Akku hat 11.52V. Laut Aufkleber soll der Akku 10,9V haben. Es kann ja sein dass er abschaltet weil die Batterie voll ist aber warum sackt die Spannung so zusammen?
Startet der Rechner eigentlich in der 1s oder bleibt der Bildschirm schwarz? Bevor Du Dich mit dem Lüfter beschäftigst, würde ich mal auf Seite 32 des Schaltplans die Spannungsversorgung/verteilung anschauen und Schritt für Schritt schauen ob da irgendwas nicht i.O. ist. Zu jeder Stufe würde ich schauen ob die jeweilige Eingangsspannung i.O. ist. Dann ob irgendwann ein "PGOOD" Signal erzeugt wird. Ob die jeweilige Stufe auch wirklich aktiviert werden muss/soll ist aber manchmal nicht ganz einfach festzustellen, da einige PowerController-ICs mit der CPU über einen eigenen Management-Bus kommunizieren. Die CPU sagt sozusagen dem PowerController welche Spannung sie gerade haben möchte. Aber vlt. ist der Fehler ja schon vorher irgendwo.
Markus M. schrieb: > Startet der Rechner eigentlich in der 1s oder bleibt der > Bildschirm > schwarz? Bildschirm gibt keinen mucks von sich. Nciht einmal die Hintergrundbeleuchtung geht an. Am Stecker liegen jedoch teilweise 3V an. Weiter überprüft habe ich den Bildschirm noch nicht, da ich hier auch keinen Defekt vermute. Das MB startet ja weder mit noch ohne angeschlossenen Bildschirm. Mit Starten meine ich übrigens das drehen des Lüfters und zeigen von sonstigen Lebenszeichen. Im Moment versucht der Laptop ja nur zu starten aber schafft es über einen gewissen Punkt nicht hinaus. > Bevor Du Dich mit dem Lüfter beschäftigst, würde ich mal auf Seite 32 > des Schaltplans die Spannungsversorgung/verteilung anschauen und Schritt > für Schritt schauen ob da irgendwas nicht i.O. ist. Habe da eben schon mit dem ISL88731C angefangen. Ich hoffe das hier ist das richtige Datenblatt, aber da fehlen die Pins 29-33 die auf dem Schaltplan des MB (Seite 25) angegeben sind. https://www.renesas.com/sg/en/www/doc/datasheet/isl88731c.pdf > Zu jeder Stufe würde ich schauen ob die jeweilige Eingangsspannung i.O. > ist. Dann ob irgendwann ein "PGOOD" Signal erzeugt wird. Eine Ahnung wo ich das abgreifen kann oder wo man so etwas normalerweise misst? Was mir schon aufgefallen ist, ist dass die LED, die angibt ob die Batterie geladen wird, aus geht wenn die Betriebs LED des Laptops erlischt. Wenn ich die externe Spannungsversorgung und die Batterie anschließe, leuchtet die Batterie LED Orange. Da der Stromverbrauch dann bei 2A liegt gehe ich davon aus dass die Batterie geladen wird. Versuche ich nun den PC einzuschalten macht er sein übliches Ding: Betriebsleuchte geht an und 5 Sekunden später wieder aus. Beim erlischen der Betriebsleuchte geht dann auch die LED für das laden der Batterie aus und der Strom fällt auf 0. Manchmal fängt sich die Ladeautomatik dann wieder und er zieht wieder 2A aber manchmal passiert auch einfach garnichts. Seit neuesten kann ich wie eben im Video gezeigt nicht mal mehr die Batterie laden. Die Orange LED geht an und die Spannung sackt auf 16V ab bis er wieder aufhört zu laden. Aber das kann man ja im Video erkennen.
Der Experte im Anfänger sein schrieb: > Bildschirm gibt keinen mucks von sich. Nciht einmal die > Hintergrundbeleuchtung geht an. Vergiss das! Der Prozessor startet nicht mal. Verschenkte Lebenszeit. Vor zehn Jahren, als alles noch viel einfacher war, habe ich das auch probiert. Mäßiger Erfolg. Versuche ein Schrotteil zu bekommen, wo z.Bsp. der Bildschirm gesplittert ist. Viel zu komplex.
Kann es sein das dein Labornetzteil zu schwach ist oder die Spannung über die langen Zuleitungen zu stark einbricht?
Jupp, war mir dann auch meine Zeit zu schade und wie gesagt, wenn Du Pech hast, ist es einen von den Teilen die sich ohne entsprechendes Equipment garnicht tauschen lassen. Und nur mit einem Multimeter wirst Du da auch nicht weit kommen. Naja, wo Du die Signale abgreifen kannst ist auch kniffelig, da es an den ICs meistens ziemlich schwer ist. Ich hatte hier superdünne Messpitzen, damit ging es, ansonsten musst Du ein Bauteil/PAD finden, manchmal gibt es ja direkt Testpunkte. Auch der ISL88731C kommuniziert übrigens über SDA/SCL (SMBus) mit der CPU. D.h. ohne die Signale auf dem SMBus zu analyisieren, wirst Du garnicht wissen können, ob er überhaupt aktiviert wird bzw. einen Fehler zurückmeldet. Das Protokoll ist bidirektional. Aber der sollte erstmal Deine geringste Sorge sein, da er ja nur fürs Laden des Akkus zuständig ist.
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Wir haben es ihm alle gesagt. Er muss wohl alleine seine Erfahrungen machen. Muss nur eine Leiterbahn im Multilayer durch sein, was in seinem Teil durchaus vorstellbar ist, dann war's das. Aber wie war es schon in unserer Kindheit? Wer nicht hören will, muss fühlen (und zahlen). Aber wenn er sich das als Lebensaufgabe macht, wird er uns vielleicht in ein paar Jahren den Erfolg melden. Das fiese an Multilayern ist, sind die Leiterbahnen nicht im Schaltplan eingezeichneten (ich kenne das von einem Fahrzeug), dann ist alles ok, alles ist da und trotzdem kaputt. Aber lehnen wir uns zurück und warten ab ...
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