Forum: Offtopic Seltsame Message auf der Packung einer Fahrradlampe


von Tom H. (toemchen)


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Noch nicht ganz Freitag, aber ich wollte Euch was fragen:

Was bedeutet dieser Spruch?

"Four King of sounds holds down each three seconds with the hand to 
change on king of sound loudspeaker"

Steht auf der Packung eine China-LED-Fahrradlampe.

Ich bin verwirrt.
Ist es der Vorschlag zu einer Art Pfadfinder-Spiel?
Ist es Werbung für ein Feature der Lampe? Lautsprecher? Hä?
Ist es die Aufforderung, bei entgegenkommenden Fahrradfahrern manuell 
abzublenden?

Bitte Eure Ideen :-)

Tom.

Beitrag #6079654 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Bernd K. (prof7bit)


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Tom H. schrieb:
> Was bedeutet dieser Spruch?
>
> "Four King of sounds holds down each three seconds with the hand to
> change on king of sound loudspeaker"

Das ist ein Rätsel. Wenn Du es entschlüsselt hast findest Du das nächste 
Rätsel und dann am Schluss irgendwann die goldene Schatztruhe mit den 
Ersatzakkus.

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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China-Übersetzer...

Four kinds of sounds... Ich vermute, das Teil hat eine eingebaute "Hupe" 
mit vier verschiedenen Melodien, die Melodie wechselt man durch langen 
Druck auf den Taster.

von Joe F. (easylife)


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Es handelt sich um ein altes chinesisches Sprichwort und bringt dir 
Glück auf all deinen Wegen.

von Tom H. (toemchen)


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Bernd K. schrieb:
> Tom H. schrieb:
>> Was bedeutet dieser Spruch?
>>
>> "Four King of sounds holds down each three seconds with the hand to
>> change on king of sound loudspeaker"
>
> Das ist ein Rätsel. Wenn Du es entschlüsselt hast findest Du das nächste
> Rätsel und dann am Schluss irgendwann die goldene Schatztruhe mit den
> Ersatzakkus.

Also einen Tesla? Uiiii!

von Tom H. (toemchen)


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Übrigens, der Dreher von "Kings" auf "kinds" ist keine schlechte Idee.

Eine laaanger Druck auf den Taster ändert aber nichts. Das Ding schaltet 
stur seine 4 Betriebsmodi durch: Aus - Schwach - Stark - Blinkend

Vorerst kommt mir die Antwort von Joe F. am meisten entgegen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Wenn Du Dich darauf verlässt dann aber nur
bis zum nächsten rechtsabbiegenden LKW.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Seit 2017 das Gesetz für Fahrradscheinwerfer (StVZO §67) europäisch 
"harmonisiert" wurde, sprich total verwässert, wird man von diesem 
Chinamist ständig geblendet. Die deutschen Hersteller sind gezwungen 
ebenfalls billigsten Mist anzubieten und werden das trotzdem nicht 
überleben.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html

"Der Scheinwerfer muss so eingestellt sein, dass er andere 
Verkehrsteilnehmer nicht blendet. Blinkende Scheinwerfer sind 
unzulässig."
"Blinkende Schlussleuchten sind unzulässig."

: Bearbeitet durch User
von Bernd K. (prof7bit)


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Christoph db1uq K. schrieb:
> Seit 2017 das Gesetz für Fahrradscheinwerfer (StVZO §67) europäisch
> "harmonisiert" wurde, sprich total verwässert, wird man von diesem
> Chinamist ständig geblendet

> [...]

> "Der Scheinwerfer muss so eingestellt sein, dass er andere
> Verkehrsteilnehmer nicht blendet. Blinkende Scheinwerfer sind
> unzulässig."
> "Blinkende Schlussleuchten sind unzulässig."

Ich versteh jetzt irgendwie den Zusammenhang nicht, bzw. Du 
widersprichst Dir selbst: Erst schreibst Du daß das Gesetz verwässert 
wurde um Blendung zu erlauben und im nächsten Atemzug zitierst Du aus 
dem Gesetz in dem wörtlich geschrieben steht daß Blendung verboten ist!

: Bearbeitet durch User
von Thorsten M. (pappkamerad)


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Christoph db1uq K. schrieb:
> Seit 2017 das Gesetz für Fahrradscheinwerfer (StVZO §67) europäisch
> "harmonisiert" wurde, sprich total verwässert, wird man von diesem
> Chinamist ständig geblendet.
Das liegt an der günstigen Verfügbarkeit potenter LED-Scheinwerfer und 
passender Akkus. Ich hab auch seit 2 Jahren so eine 
30W-China-Blendgranate. Man fühlt sich damit einfach sicherer im 
Straßenverkehr. Leider muss man oft laden...

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Vor 2017 war genau vorgeschrieben, wie diese Blendung zu messen ist, 
z.B. musste der Lichtkegel spätestens nach 10m den Boden erreichen. 
Ausserdem gab es eine Messvorschrift wie stark die Lampe soundsoviel 
Grad über dem Maximum noch sein darf. Diese präzisen Messvorschriften 
sind völlig verschwunden.

Die Wischiwaschi-Formulierung "nicht blenden" ist nicht überprüfbar. Und 
chinesische Lampen mit dem Streubereich einer Gießkanne lassen sich 
garnicht so einstellen, dass sie nicht blenden. Manche Radfahrer haben 
den Lichtkegel unmittelbar vor sich auf die Fahrbahn gerichtet, trotzdem 
kommt noch zuviel beim Gegenverkehr an.

Diese europäische Vereinheitlichung hat den Straßenverkehr unsicherer 
gemacht. Bald gibt es keine Scheinwerfer mehr zu kaufen, die noch 
anständig konstruiert sind, dann haben wir nur noch den Chinakram.

von Tom H. (toemchen)


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Ich bin mir relativ sicher daß Du trollst.
Es gibt 3W, 5W, meinetwegen 10 oder sogar 20W, aber von 30W elktrischer 
LED-Leistung mit Akku habe ich noch nichts gesehen, außer natürlich von 
den Youtube-Spinnern, die nahezu unfokussierte 100W-LEDs, Wasserkühlung 
und Akkus für einen Versuch zusammenbasteln.

Pictures, or it isn't true.

Zum rechtlich/moralischen:

Auch hier glaube ich, daß Du trollst. Das schreibt man nicht einfach, 
daß man mit einem 30W-LED-Scheinwerfer andere blendet. Außer man will 
provozieren.

Zweitens, auch ich hasse die Blender.
Dabei kann der Scheinwerfer noch so StVZO-gerecht sein, bring den mal so 
am Fahrrad an, daß er nicht doch nach oben gebogen werden kann. Auch die 
harmlosesten können so ganz schön blenden, sowohl Fahrradfahrer als auch 
Autofahrer. Und so funzeln die Ahnungslosen halt herum, nicht wissend, 
daß sie sich damit selbst um den Lichtkegel bringen, der die Fahrbahn 
vor ihnen beleuchtet. Brauchen sie im Stadtverkehr auch nicht.

Außer man fährt über dunkle Felder und durch dunkle Wälder, so wie ich.
Und vielleicht noch wünschenswerterweise schnell, man hat ja ein 
potentes ebike und will bald zuhause sein.
Das ist ne ziemliche Konzentration und Zitterpartie - bin schon gespannt 
wann  ich mal in eine Rotte Wildschweine reinfahre und die mich dann 
fertigmachen.
Dafür jetzt der stärkere Scheinwerfer.

Und diesen werde ich tunlichst ausschalten oder nach unten richten, wenn 
mir jemand entgegenkommt!
Das ist nämlich wirklich die Frechheit, wenn dich so einer in ansonsten 
stockdunkler Umgebung blendet!
Da kann man nur äußerste Konzentration und gute Kenntnis des Weges 
aufbringen, sonst muß man anhalten, um nicht in die Botanik zu fahren.
Für diese Gesellen überlege ich mir, doch auch einen kurz 
aufzublendenden  100W-Scheinwerfer zu montieren.

von Bernd K. (prof7bit)


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Tom H. schrieb:
> Für diese Gesellen überlege ich mir, doch auch einen kurz
> aufzublendenden  100W-Scheinwerfer zu montieren.

Cool! Wettrüsten und offener Krieg mit photonischen Kanonen!

: Bearbeitet durch User
von Anselm 6. (anselm68)


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Mein R&M E-Bike hat einen starken Scheinwerfer der mit einer Taste am 
Lenker aufgeblendet werden kann.
Im Normalbetrieb blende ich niemanden, aufgeblendet kann ich auch im 
Wald fahren und an der Straße die Schilder lesen.
Zudem ist es optimal um andere, vielleicht mich gefährdende" 
Verkehrsteilnehmer auf mich Radfahrer aufmerksam zu machen.

Ich fahre auch gerne Nachts auf Bundesstraßen, mit Aufblendlicht blenden 
entgegekommende Fahrzeuge sofort ab ;

Gruß und ein schönes WE
Anselm

von Korbinian G. (korbinian_g10)


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Ehrliche Frage:
Warum kommt bei chinesischen Übersetzungen oft solcher Mist raus?
Google Translate, DeepL (okay, der kann noch kein Chinesisch)und wie sie 
alle heißen sind gar nicht so schlecht. Solche Kardinalfehler 
fabrizieren die normal nicht.
Außer natürlich der Ausgangstext ist schon Mist. Chinesischer oder 
deutscher - Mist bleibt Mist.

von Matthias L. (limbachnet)


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Christoph db1uq K. schrieb:
> Vor 2017 war genau vorgeschrieben, wie diese Blendung zu messen ist,
> z.B. musste der Lichtkegel spätestens nach 10m den Boden erreichen.
> Ausserdem gab es eine Messvorschrift wie stark die Lampe soundsoviel
> Grad über dem Maximum noch sein darf. Diese präzisen Messvorschriften
> sind völlig verschwunden.

Das stimmt zwar - aber in der Realität waren diese Vorschriften ohnehin 
nicht exakt einzuhalten - so ein Fahrradscheinwerfer iat üblicherweise 
in der Höhe schwenkbar montiert. Uns so fest lässt sich die eine 
Klemmschraube gar nicht anknallen, dass eine Verstellung ausgeschlossen 
ist. Also wurde real unterwegs schon immer frei nach Augenmaß justiert - 
und das ist jetzt auch rechtlich realistisch gefordert.

Bernd K. schrieb:
> Cool! Wettrüsten und offener Krieg mit photonischen Kanonen!

Phaser auf Betäubung!

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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>> Cool! Wettrüsten und offener Krieg mit photonischen Kanonen!
> Phaser auf Betäubung!
Die Stoßstange des geblendeten LKW klärt das schon.

von Tom H. (toemchen)


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Hihi, jetzt ist es ein richtig schöner Offtopic-Thread, wenngleich es 
sich nicht mehr um den Spruch und Mutmaßungen über seine Bedeutung 
dreht...

Photonenkrieg:
Ich lege Wert drauf, daß ich zunächst nicht den "Gegner" totblenden, 
sondern nur durch ein kurzes Aufblitzen auf die Blenderei aufmerksam 
machen möchte.
Auf keinen Fall möchte ich im allgemeinen Straßenverkehr "der stärkste" 
sein und alle anderen blenden.
Die für mich ideale Fahrradlampe hätte drei schwach beleuchtete Tasten: 
Grün für hochdimmen, rot für runterdimmen und blau für Lichthupe mit 
voller Leistung.
Die vorhandene mit der sturen Folge stark-schwach-blinken-aus ist eher 
blöd und umständlich, aber fürs erste muß es gehen.

von Bernd K. (prof7bit)


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Manchmal hilft es auch schon die Windschutzscheibe zu putzen hab ich in 
langen Versuchsreihen festgestellt. In besonders hartnäckigen Fällen 
auch mal die Brille.

von Stefan F. (Gast)


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Korbinian G. schrieb:
> Außer natürlich der Ausgangstext ist schon Mist. Chinesischer oder
> deutscher - Mist bleibt Mist.

Ich denke das ist der Punkt. Bedenke, dass es in China zig Sprachen 
gibt. Mandarin ist nur eine von vielen.

Vermutlich schreibt das einer in regionaler Schrift auf, dann übersetzt 
das jemand auf Mandarin, der nächste übersetzt auf Russisch oder 
Indisch, dann auf Englisch und dann auf Deutsch.

von Martin L. (makersting)


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Matthias L. schrieb:
> Das stimmt zwar - aber in der Realität waren diese Vorschriften ohnehin
> nicht exakt einzuhalten - so ein Fahrradscheinwerfer iat üblicherweise
> in der Höhe schwenkbar montiert. Uns so fest lässt sich die eine
> Klemmschraube gar nicht anknallen, dass eine Verstellung ausgeschlossen
> ist. Also wurde real unterwegs schon immer frei nach Augenmaß justiert -
> und das ist jetzt auch rechtlich realistisch gefordert.

Stimmt zwar, aber so wie ich das verstehe, konnte man den falsch 
eingestellten / falsch ausleuchtenden Scheinwerfer bisher ahnden, jetzt 
nicht mehr, da es keine exakten Messvorschriften mehr gibt.

von Stefan H. (Firma: dm2sh) (stefan_helmert)


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"Deine Hupe blendet mich!"

von Matthias L. (limbachnet)


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Martin L. schrieb:
> Stimmt zwar, aber so wie ich das verstehe, konnte man den falsch
> eingestellten / falsch ausleuchtenden Scheinwerfer bisher ahnden, jetzt
> nicht mehr, da es keine exakten Messvorschriften mehr gibt.

Im Gegenteil. Jetzt könnte jeder Scheinwerfer geahndet werden, der der 
Rennleitung irgendwie blendend erscheint, denn dass er nicht blenden 
darf, steht ja durchaus noch drin.

In der Praxis auf der Straße ist - hier zumindest - das Fehlen jeglicher 
funktionierender Beleuchtung an Fahrrädern das größere Thema; ein 
Knöllchen wegen zu heller Fahrradbeleuchtung halte ich daher für 
unwahrscheinlich - aber möglich.

von Pandur S. (jetztnicht)


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Ich hatte schon einige Lichter, seltsamerweise hielt keine die Richtung. 
Der eine bog sich nach vorne unten, in den boden, der andere wurde am 
Kabel nach oben gezogen.
Beim Einen musste man von hinten auf einen Gummischalter druecken um 
zwischen Aus - 3W - 10W umzuschalten, sodass die Hoeheneinstellung weg 
war.

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