Hallo, habe hier folgendes Ladegerät: Lidl / Ultimate Speed ULGD 3.8 B1 Das hier steht im Handbuch: """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" Das Ultimate Speed ULG 3.8 B1 ist ein mehrstufiges Kfz-Batterieladegerät, dass zur Aufladung und Erhaltungsladung von 6V- oder 12V-Blei-Akkus (Batterien) mit Elektrolyt-Lösung (WET), mit Elektrolyt absorbierenden Matten (AGM) oder mit gelförmigem Elektrolyt (GEL) geeignet ist. Das Gerät ist nicht zur Aufladung von Lithium-Ionen- Akkus geeignet! Das Gerät ist nicht für den gewerbli- chen Einsatz und nur zur Verwendung in Innenräumen bestimmt. """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" Im Handbuch steht leider nix von Calcium Technolgy :-( Auch im Internet konnte ich nix auf die Schnelle finden.. Möchte nun meine Auto Batterie mit Calcium Technology damit laden und ich weiß nicht ob ich das oben genannte Ladegerät benutzen kann?? Hier die Daten, die auf meiner Auto Batterie drauf stehen: MAX Power (Erstausrüster No Name) DIN/ISO 9000ff 12V 74 Ah 680 A(EN) 57412 DIN Calcium Technology MF absolut Wartungsfrei MF57412 Möchte gleich um 19.00 Uhr anfangen zu laden, so das ich Nachts vorm Schalfen gehen um 3 Uhr den Stecker ziehen kann. Hoffe das sich jemand schnell meldet :-) :-) :-)
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Hallo, Modus3 dürfte der passende sein. Laut dieser Beschreibung gehört Deine Batterie zur ersten Kategorie . https://batterie24.de/Blog/Autobatterien mfG
(Batterien) mit Elektrolyt-Lösung (WET) ist richtig.
Christian S. schrieb: > Hallo, > > Modus3 dürfte der passende sein. > > Laut dieser Beschreibung gehört Deine Batterie zur ersten Kategorie . > https://batterie24.de/Blog/Autobatterien > > mfG Danke euch beiden :-) Modus 3 ist gewählt und nun ladet sie... Nach dem ich die Auto Batterie an das oben genannte Ladegerät angeschlossen habe, wurde mir folgende Spannung angezeigt: 12,3 V Ist das noch in Ordnung? In den letzten 5 Jahren musste ich mir jeden Winter eine neue Batterie kaufen :-( Ich hab zu spät heraus gefunden, das der Vorbesitzer meines Autos die elektrischen Fensterheber und ein elektrischer Motor am Schiebedach nachgerüstet worden sind! (Vorher war dort wohl eine Kurbel zum manuellen drehen) Und leider laufen die beiden nachgerüsteten Sachen auf Dauer Plus anstatt auf Zundüng wie es eigentlich sein sollte :-( Da ich wenig fahre und das Auto viel rum steht, geht mir die Batterie zu mindest im Winter schnell leer (Komplett kaputt, da leer gezogen) Im Sommer habe ich so keine Probleme. Das große Problem besteht, das sich keine Werkstatt die Hände schmutzig machen möchte, die oben genannten nachgerüsteten Sachen auf Zundüng an der Elektronik zu legen! (Keiner will dafür Haften bzw. hinterher eine Garantie geben) Bis jetzt habe ich noch keine KFZ Werkstatt gefunden, die mir das machen möchte! Kennt jemand aus dem Raum: Duisburg und Umgebung eine KFZ Werkstatt die das für mich machen könnte? (Ich würde auf die Garantie Anspruch verzichten) Gerne einen Audi 80 / Baujahr 1990 Kenner! Momentan bleibt mir nix anderes übrig als die Auto Batterie alle 4 Wochen auszubauen und in die Wohnung zu schleppen um sie dort zu laden.
ACDC schrieb: > (Batterien) mit Elektrolyt-Lösung (WET) > > ist richtig. Hab gerade die Rechnung zu der Auto Batterie heraus gekramt: Dort steht: GEF+GEL Das man Anhand der DIN Nummer: 57412 nicht die konkrete Bezeichnung der Auto Batterie im Internet heraus bekommt :-( Gerade nach geGoogelt nix passendes gefunden.
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Oliver H. schrieb: > Ich hab zu spät heraus gefunden, das der Vorbesitzer meines Autos die > elektrischen Fensterheber und ein elektrischer Motor am Schiebedach > nachgerüstet worden sind! > (Vorher war dort wohl eine Kurbel zum manuellen drehen) > > Und leider laufen die beiden nachgerüsteten Sachen auf Dauer Plus > anstatt auf Zundüng wie es eigentlich sein sollte :-( Bist Du sicher das es daran liegt? Sofern beides nur passiv geschaltet ist / keine Elektronik verbaut ist darf dadurch nicht die Batterie leer werden Ich habe z.B. bei mir das Problem das vermutlich das Autoradio, sobald die Spannung unter 11V fällt, massiv Strom zieht, dann die Batterie innerhalb eines Tages komplett leer ist
Oliver H. schrieb: > Und leider laufen die beiden nachgerüsteten Sachen auf Dauer Plus > anstatt auf Zundüng wie es eigentlich sein sollte : Das wird nicht der Grund sein, aber vielleicht die Verwendung falscher, rastender, Schalter anstelle von Tastern. Die Antriebsmotore, auch für die für die Scheibenheber, laufen nämlich in die mechanische Begrenzung und ziehen dort einen hohen Blockierstrom der nach kurzer Zeit durch einen PTC auf einen geringen Wert reduziert wird. Aber der Stromfluss wird nicht völlig abgeschaltet! Auf diese Weise zieht der blockierte Motor ständig einen geringen Strom, der benötigt wird um den PTC auf hoher Temperatur zu halten. Logisch, dass dieser Strom bei Kälte höher ist als im Sommer. Der richtige Weg ist also den Strom dort zu holen, wo er definitiv abgeschaltet wird. Also entweder an Zündungs-Plus, oder an einem Schalter, der in Ruhestellung den Strom unterbricht (Taster). Evtl. kann man auch bei der jetzigen Anordnung ein Relais in die Leitung zum Dauerplus legen, das von Zündungsplus angesteuert wird.
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Aber eine Sicherung sollte vor den Motoren angebracht sein. Diese könnte man ziehen und somit für die Standzeit des Joungtimers den Verbrauch senken. Alternativ könnte man einen Schalter an den Batteriepol anbringen, um die Batterie ganz abzuklemmen. Aber ein Stehzeug braucht regelmäßiges Nachladen der Batterie, diese Regel gilt immer. MfG
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