Guten Tag zusammen, ich habe mir eine Rückfahrkamera in meinen Golf 5 eingebaut. Wenn der Motor aus ist funktioniert diese. Läuft der Motor, dann habe ich ein schwarzes Bild, oder ab und zu ein kurzes Bild. Ich weiß bereits, dass es an den pulsweiten modulierten 12V vom Rückfahrlicht liegt. Ich würde jetzt gerne einen Kondensator verbauen, um die Spannung zu glätten. Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich diesen dimensionieren muss. Ich denke mal ich sollte einen Elko nehmen mit 16 bis 25 Volt. Kann ja nicht schaden, wenn er mehr als die 12V verträgt. Was die Kapazität betrifft habe ich keine Idee. Ich habe gelesen, dass jemand 680 uF verwendet hat. Reicht das aus? Meine Rückfahrkamera hat zwei sehr helle LEDs. Muss ich dann größer dimensionieren? Ich habe auch gelesen, dass manche noch zusätzlich eine Diode verbauen. Was bewirkt diese? Dient sie als Freilaufdiode? Aber ich habe ja keine Induktivitäten in der Schaltung, oder doch? Oder dient sie dazu um negative Spannungen rauszufiltern? Sollte bei PWM doch aber nicht vorkommen oder? Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet :) Wünsche noch einen schönen Tag! Gruß Jogi
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Jogi173 schrieb: > Ich denke mal ich sollte einen Elko nehmen mit 16 bis 25 Volt. Kann ja > nicht schaden, wenn er mehr als die 12V verträgt. 16V sind zu wenig, wenn man bedenkt, dass die Bordnetzspannung bei laufendem Motor (d.h. wenn die Batterie geladen wird) dauerhaft bis zu 14,4V beträgt und in bestimmten Situationen (z.B. direkt nach dem Anlassen des Motors) diesen Wert sogar noch überschreiten kann. Ich würde deswegen sogar eher einen Kondensator für 35V nehmen. > Was die Kapazität betrifft habe ich keine Idee. Das hängt von der PWM-Frequenz und dem Verbrauch deiner Kamera ab. > Ich habe auch gelesen, dass manche noch zusätzlich eine Diode verbauen. > Was bewirkt diese? Sie bewirkt, dass die Rückfahrleuchte nach wie vor die gepulste, und nicht die geglättete Spannung erhält. Mit letzterer würde sie zu hell leuchten und möglicherweise sogar kaputt gehen.
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Jogi173 schrieb: > Ich weiß bereits, dass es an den pulsweiten modulierten 12V vom > Rückfahrlicht liegt. Ich würde jetzt gerne einen Kondensator verbauen, > um die Spannung zu glätten. Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich diesen > dimensionieren muss. Fragt sich halt ob die PWM Quelle das mag, jedes mal einen Kurzschluss zu bekommen.
Jogi173 schrieb: > Ich weiß bereits, dass es an den pulsweiten modulierten 12V vom > Rückfahrlicht liegt. Ich würde jetzt gerne einen Kondensator verbauen, > um die Spannung zu glätten. Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich diesen > dimensionieren muss. Gar nicht, ein Kondensator an PWM ist, als ob du einen Seiltänzer einen Betonklotz schleppen lässt zur angeblichen Stabilisierung. Das völlig falsche Bauteil. Man nimmt eine Spule, bei der Last (LED) braucht es keinen Kondensator. Da eine Spule induktiv ist, braucht es aber am PWM Erzeuger eine Freilaufdiode. Vielleicht ist die schon dfin, ansonsten extrrn dranbauen. Ja nach dem, ob die OWM die Plus oder Masseleitung schaltet in ddn anderen Zweig.
Daten & Typ der Rückfahrkamera? Die Glaskugel spuckt dies nicht freiwillig aus. Die Strörungen kommen von der PWM der Rückfahrleuchte, die das Auto bereits schon hat, oder nicht richtig? Kleiner Widerstand, Drossel und dahinter ein Elko sollte das Problem lösen.
MaWin schrieb: > Das völlig falsche Bauteil. > > Man nimmt eine Spule, bei der Last (LED) braucht es keinen Kondensator. Hast du was missverstanden? Er will nicht die LEDs des Rückfahrlichts mit geglätteter Spannung versorgen, sondern seine Kamera. Und da ist die Spule richtig, der Kondensator aber auch sinnvoll.
Grundsätzlich wird mit PWM Hell/Dunkel bei Standlicht/Bremslicht realisiert. Ich würde dort nicht Strom abgreifen. Zieh ein geschaltenes Plus vom Radio nach hinten durch.
> Wenn der Motor aus ist funktioniert diese. Läuft der Motor, dann habe ich > ein schwarzes Bild, oder ab und zu ein kurzes Bild. Verständnisfrage: Wieso gibt es bei Motor aus Dauerplus und sonst PWM?
Herbert schrieb: >> Wenn der Motor aus ist funktioniert diese. Läuft der Motor, dann habe ich >> ein schwarzes Bild, oder ab und zu ein kurzes Bild. > > Verständnisfrage: Wieso gibt es bei Motor aus Dauerplus und sonst PWM? Ich bezweifle dass es Dauerplus ist. Wahrscheinlich etwas womit die Eingangsbeschaltung der Kamera grad mal klar kommt. Ich kann mich täuschen aber meistens wird PWM innerhalb der Leuchteneinheit gemacht. Evtl. erfährt der TO nur Störungen vom laufenden Motor.
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Philipp G. schrieb: > Grundsätzlich wird mit PWM Hell/Dunkel bei Standlicht/Bremslicht > realisiert. Das verstehe ich noch, nicht aber, wieso man das Rückfahrlicht dimmt. Also zu helle LEDs verbaut und die dann abdunkeln muss per PWM. Teuer und irgendwie unlogisch, oder?
HildeK schrieb: >> Grundsätzlich wird mit PWM Hell/Dunkel bei Standlicht/Bremslicht >> realisiert. > > Das verstehe ich noch, nicht aber, wieso man das Rückfahrlicht dimmt. > Also zu helle LEDs verbaut und die dann abdunkeln muss per PWM. Teuer > und irgendwie unlogisch, oder? Ja ist so. Weil KFZ LEDs wahnsinnig viel Geld kosten. Also es ist so: Standlicht hinten ist PWM gedimmt, tritt man auf die Bremse ändert sich das von Dunkel auf Hell mit denselben LEDs. Schau Dir mal im youtube Videos an, da siehst Du dann die hinteren Lichter blinken weil die (youtube) Kamera natürlich nicht synchronisiert ist > https://www.youtube.com/watch?v=yEMmKgmSxVU Bei MB und Konsorte gibt es noch ein 'extra hell' beim Bremsen, wenn ein bestimmter G Wert beim negativen Beschleunigen überschritten wird. Vielleicht bricht ja auch die Spannung ein, oder sind 'nur' Störungen bei laufendem Motor. @edit: Das Signal 'Rückfahrlicht' nimmt man bei diesem Kameras nur, um die Kamera einzuschalten wenn rückwärts gefahren wird. Meistens ist die Kamera aber dauerhaft mit +12V versorgt, und hat einen zusätzlichen Eingang für das Rückwärtsleuchtensignal. @to: Greif die Versorungsspannung dort ab, wo auch der Monitor angeschlossen ist.
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Erstmal vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten. Ja ich möchte keine LEDs sondern die Kamera mit konstanten 12V versorgen. Die Kamera hat aber LEDs verbaut. Ich greife das PWM am Rückfahrlicht ab, weil die Kamera angehen soll, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Ich habe beim googeln gelesen, dass man das PWM Signal mit einem Glättungskondensator glätten kann. Es gibt auch solche "Signalverstärker" zum kaufen. Die bestehen aber auch nur aus einem Elko und einer Diode. Dafür wollte ich aber keine 15 Euro zahlen. Daher die Frage wie ich die Teile dimensionieren und verdrahten muss. Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Elektrotechnik, aber warum sollte ein Kondensator die Spannung nicht glätten können? Eine weitere Möglichkeit ist wohl das schalten von sauberen 12V über ein Relais. Das PWM vom Rückfahrlicht schaltet die sauberen 12V von der Kofferraum Steckdose durch zur Kamera. Problem ist, dass ich keine Steckdose im Kofferraum habe. Beim Relais bräuchte ich dann wohl auch eine Freilaufdiode. Habe jetzt auch nicht verstanden, warum die Diode dazu dient, dass das Rückfahrlicht weiterhin ein PWM Signal bekommt. Das Signal kommt ja weiterhin dort an, ich greife es ja nur ab, glätte es und dann geht es an die Kamera. Oder mache ich einen Denkfehler? Als elektronische Daten der Kamera habe ich nur 12V, 140mA gefunden. Die Frequenz vom PWM Signal weiß ich leider nicht und habe kein Oszi zum messen. Ich dachte ich nehme einfach mal einen 680uF und 1000uF und schaue ob es reicht. Eine Schaltung zum kaufen hat wohl 4 x 100uF. Manche schreiben aber das reicht bei ihnen nicht ganz. Das Bild ist zwar besser, aber hat immer noch leichtes flimmern.
Jogi173 schrieb: > Ja ich möchte keine LEDs sondern die Kamera mit konstanten 12V > versorgen. Die Kamera hat aber LEDs verbaut. Ich greife das PWM am > Rückfahrlicht ab, weil die Kamera angehen soll, wenn ich den > Rückwärtsgang einlege Hat die Kamera wirklich nur zwei Litzen? rot und schwarz? Normalerweise gibt es einen Extra Eingang für das Rückwärtsignal. Bitte Link zum Produkt. Jogi173 schrieb: > Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Elektrotechnik, aber warum > sollte ein Kondensator die Spannung nicht glätten können? Ein Kondensator ist 'leer' sehr niederohmig, das heisst beim 'Laden' des Kondensators entsteht ein sehr hoher (nicht begrenzter) Strom. Deshalb stellt sich die Frage, ob die Schaltung welche das PWM erzeugt das mag. In aller Regel nicht. Deswegen die Spule. Die Diode um zu den Negativ Anteil (beim 'Ausschalten') der Spule zu vernichten.
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Philipp G. schrieb: > Jogi173 schrieb: > Ja ich möchte keine LEDs sondern die Kamera mit konstanten 12V > versorgen. Die Kamera hat aber LEDs verbaut. Ich greife das PWM am > Rückfahrlicht ab, weil die Kamera angehen soll, wenn ich den > Rückwärtsgang einlege > > Hat die Kamera wirklich nur zwei Litzen? rot und schwarz? > > Normalerweise gibt es einen Extra Eingang für das Rückwärtsignal. Plus und Minus für die Spannungsversorgung. Und ein Cinch Anschluss vor zum Radio für das Bild. Es ist eine zusätzliche Litze am Cinch Kabel was auch an das Plus des Rückfahrlichts angeschlossen werden kann. Das dient dann dazu, dass das Radio in den Kamera Modus umschaltet. Das benötige ich aber nicht, da das Radio über den CAN Bus mitbekommt, wann der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Jogi173 schrieb: > Plus und Minus für die Spannungsversorgung. Und ein Cinch Anschluss vor > zum Radio für das Bild. Es ist eine zusätzliche Litze am Cinch Kabel was > auch an das Plus des Rückfahrlichts angeschlossen werden kann. Das dient > dann dazu, dass das Radio in den Kamera Modus umschaltet. Das benötige > ich aber nicht, da das Radio über den CAN Bus mitbekommt, wann der > Rückwärtsgang eingelegt ist. Eben. DOCH. Genau das benötigst Du. Also: Kamera und Monitor mögen ein gemeinsames Potential. Ziehe Plus udn Minus von Monitor nach hinten durch an die Kamera. Die zusätzliche Litze ist dann wirklich nur der Trigger der kommt mit fast allem zurecht. Das ist ein hochohmiger Eingang. Genau deswegen machen die Hersteller das so. Wenn Du schon ein Cinch durchziehen kansnt dann auch noch die beiden Litzen. Und wenn du schon dabei bist verbaust dem Plus gleich eine 1A Sicherung dazu.
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Philipp G. schrieb: > Genau deswegen machen die Hersteller das so. Wenn Du schon ein Cinch > durchziehen kansnt dann auch noch die beiden Litzen. Und wenn du schon > dabei bist verbaust dem Plus gleich eine 1A Sicherung dazu. Problem ist, dass ich schon alles wieder zusammen gebaut habe. Ich habe zwischenzeitlich immer nur mit Zündung getestet und nicht den Motor eingeschaltet. Als ich dann von der Hebebühne gefahren bin habe ich es gemerkt.
Philipp G. schrieb: > Standlicht hinten ist PWM gedimmt, tritt man auf die Bremse ändert sich > das von Dunkel auf Hell mit denselben LEDs. Die sind auch beide rot. Das Rückfahrlicht ist weiß. Oder sind die zweifarbig?
Philipp G. schrieb: > Standlicht hinten ist PWM gedimmt, tritt man auf die Bremse ändert sich > das von Dunkel auf Hell mit denselben LEDs. Standlicht hinten sowie Rück- und Bremslicht sind gewöhnlich rot, das Rückfahrlich weiß. Alleine durch Dimmen wirst du aus dem roten Bremslicht kein weißes Rückfahrlicht erzeugen können.
Das Problem hatte ich auch beim Octavia. Ich habe die pulsierende Spannung vom Rückfahrlicht über eine Diode auf ein kleines Relais geschalten (100µF parallel zur Spule)und über die Kontakte den Dauerplus von der Kofferraumsteckdose für die Kamera.
Philipp G. schrieb: > Standlicht hinten ist PWM gedimmt, tritt man auf die Bremse ändert sich > das von Dunkel auf Hell mit denselben LEDs. Ja, klar, da hatte ich dir doch zugestimmt. Nur, es geht ums Rückfahrlicht und wozu dimmt man das? Da muss nichts mal heller, mal dunkler sein. Ein/Aus genügt, weniger leistungsfähige LEDs auch bzw. weniger Strom durch die LEDs.
HildeK schrieb: > Nur, es geht ums Rückfahrlicht und wozu dimmt man das? Da muss nichts > mal heller, mal dunkler sein. Ein/Aus genügt, weniger leistungsfähige > LEDs auch bzw. weniger Strom durch die LEDs. Ich vermute mal aus Kostengründen verwenden die das PWM Signal für alles in der Kombileuchte, also ohne zu dimmen. Jogi173 schrieb: > Problem ist, dass ich schon alles wieder zusammen gebaut habe. Ich habe > zwischenzeitlich immer nur mit Zündung getestet und nicht den Motor > eingeschaltet. Als ich dann von der Hebebühne gefahren bin habe ich es > gemerkt. Ich würde es dennoch so machen. Schon mal nur dass Du ein sauberes Bild erhälst und eine gemeinsame Masse aus Kupfer hast. Denn die hast du jetzt nur über den Cinch. Der Rest hängt wohl am Blech.
Ein einfacher RC Filter, den du über eine Diode an die Leitung mit der PWM hängst, dürfte das Problem lösen.
HildeK schrieb: > Nur, es geht ums Rückfahrlicht und wozu dimmt man das? Da muss nichts > mal heller, mal dunkler sein. PWM an allen Beleuchtungseinrichtungen verwendet man um immer die gleiche Helligkeit zu erreichen unabhängig von der Bordnetzspannung. Der PWM Wert wird also passend zur Stärke des Spannungseinbruches der Batterie gesteuert damit z.b. auch beim Anlassen das Licht nicht kurz dunkler wird.
HildeK schrieb: > Das verstehe ich noch, nicht aber, wieso man das Rückfahrlicht dimmt. > Also zu helle LEDs verbaut und die dann abdunkeln muss per PWM. Teuer > und irgendwie unlogisch, oder? Spannungskompensation. Die Bordspannung kann zwischen 8 und 16 V schwanken, die LEDs sollen trotzdem immer gleich hell sein. Also passt man den Tastgrad der PWM so an, dass die effektive Helligkeit gleich bleibt.
Karsten schrieb: > Ein einfacher RC Filter, den du über eine Diode an die Leitung > mit der PWM hängst, dürfte das Problem lösen. Hallo Karsten, Vielen Dank für den Schaltplan. Für mich zum Verständnis: Für was ist die Diode zuständig? Als Schutz für negative Spannungen am Kondensator? Der Widerstand dient bestimmt als Strombegrenzung, wenn der Kondensator noch komplett entladen ist oder? (Danke an Philipp für die Erklärung) Über der Diode und dem Widerstand habe ich ja dann einen Spannungsabfall. Reicht dann die Restspannung an der Kamera noch aus?
Der Spannungsabfall ist vermutl. nicht kritisch für die Kamerafunktion. Die Diode soll die Filterschaltung von der PWM entkoppeln. Sonst entlädt sich der Kondensator ja immer wieder (über die Rückfahrleuchten LED) wenn die PWM gerade in einer AUS Phase ist. Wie die Bauteile zu dimensionieren sind hängt etwas von der PWM Frequenz ab.
soul e. schrieb: > Spannungskompensation. Die Bordspannung kann zwischen 8 und 16 V > schwanken, die LEDs sollen trotzdem immer gleich hell sein. Ok. Das geht aber auch mit einer KSQ. Und aus EMV-Gründen würde ich auf PWM immer verzichten, wo es nicht notwendig ist. void schrieb: > Der > PWM Wert wird also passend zur Stärke des Spannungseinbruches der > Batterie gesteuert damit z.b. auch beim Anlassen das Licht nicht kurz > dunkler wird. Das ist 'ne Komfortfunktion, auf die ich (man) jederzeit verzichten kann :-). Ich fahr jetzt fast 50 Jahre Auto und mich hat das nie gestört. Im Gegenteil, mit etwas Erfahrung sieht man, ob bald der Akku fällig wird ... Mir wäre es lieber, wenn man an anderer Stelle mehr darauf achten würde: wenn meine Frau die el. Kofferraumklappe schließt und ich währenddessen den Anlasser betätige, dann bleibt die Klappe mittendrin stehen ...
Karsten schrieb: > Der Spannungsabfall ist vermutl. nicht kritisch für die > Kamerafunktion. > > Die Diode soll die Filterschaltung von der PWM entkoppeln. > Sonst entlädt sich der Kondensator ja immer wieder (über die > Rückfahrleuchten LED) wenn die PWM gerade in einer AUS Phase ist. > > Wie die Bauteile zu dimensionieren sind hängt etwas von der PWM Frequenz > ab. Super, danke dir für die Erklärung. Jetzt wo du es schreibst, macht es natürlich Sinn. Da ich absolut keine Ahnung habe, wie die Frequenz des Signals ist, bin ich jetzt einfach mal von 100Hz ausgegangen und habe das Ganze versucht in LTSpice zu simulieren (500 Ohm Widerstand, 1000uF 35V Elko, T_period = 10ms, T_on = 5ms). Der Strom durch die Diode und den Widerstand beträgt dann ganz zu Beginn etwa 223mA. Ist das zuviel oder noch ok? Nach ca. 200ms liegt die Spannung am Kondensator bei ca. 10V. Auch mit 100kHz sieht der Verlauf nicht viel anders aus. Spielt die Frequenz dann überhaupt eine große Rolle, wenn die Kapazität groß genug gewählt ist?
Jogi173 schrieb: > Da ich absolut keine Ahnung habe, wie die Frequenz des Signals ist, bin > ich jetzt einfach mal von 100Hz ausgegangen und habe das Ganze versucht > in LTSpice zu simulieren (500 Ohm Widerstand, 1000uF 35V Elko, T_period > = 10ms, T_on = 5ms). Üblicherweise 400 Hz. Bei 100 Hz siehst Du Streifen wenn Du aus dem Augenwinkel draufguckst und den Kopf drehst. Klappt nicht bei jedem, aber die, die sowas sehen, nervt es tierisch. > Der Strom durch die Diode und den Widerstand beträgt dann ganz zu Beginn > etwa 223mA. Ist das zuviel oder noch ok? > Nach ca. 200ms liegt die Spannung am Kondensator bei ca. 10V. Eine 1N4007 aus dem Bastlerbedarf kann das ab. Auch ohne Vorwiderstand. Das Problem des theoretisch beliebig hohen Ladestromes beim Einschalten hast Du bei jedem Netzteil. Da ist der "Widerstand" dann der Draht des Trafos. > Auch mit 100kHz sieht der Verlauf nicht viel anders aus. Spielt die > Frequenz dann überhaupt eine große Rolle, wenn die Kapazität groß genug > gewählt ist? Der Kondensator muss schneller nachgeladen werden als ihn Dein Verbraucher leersaugen kann. Der Verbraucher fehlt in Deiner Simulation. Lass die Kamera mal 200 mA ziehen, also RL = 60 Ohm parallel zu C1.
Warum sollte der Golf 5 bitte eine PWM am Rückfahrscheinwerfer haben ? Es gibt keinen Golf 5 mit LED Rückfahrscheinwerfer. Nixjt mal der Golf Plus mit den LED Rückleuchten hat da LED. Das ist alles normales Glühobst. Und mein Golf 5 hatte da keine PWM. Im übrigen ist das wieder so ein Fall an dem man sieht das es am Ende doch günstiger ist originale Teile nachzurüsten...
Manuel X. schrieb: > Warum sollte der Golf 5 bitte eine PWM am Rückfahrscheinwerfer haben ? > Es gibt keinen Golf 5 mit LED Rückfahrscheinwerfer. Nixjt mal der Golf > Plus mit den LED Rückleuchten hat da LED. Das ist alles normales > Glühobst. Und mein Golf 5 hatte da keine PWM. Spannungskompensation gab es auch bei Glühobst. Da allerdings mit Effektivspannung gleich Nennspannung, d.h. es wird lediglich bei höheren Spannungen abgedimmt. In diesem Fall passen auch die 100 Hz.
soul e. schrieb: > Üblicherweise 400 Hz. Bei 100 Hz siehst Du Streifen wenn Du aus dem > Augenwinkel draufguckst und den Kopf drehst. Klappt nicht bei jedem, > aber die, die sowas sehen, nervt es tierisch. > > Eine 1N4007 aus dem Bastlerbedarf kann das ab. Auch ohne Vorwiderstand. > Das Problem des theoretisch beliebig hohen Ladestromes beim Einschalten > hast Du bei jedem Netzteil. Da ist der "Widerstand" dann der Draht des > Trafos. > > Der Kondensator muss schneller nachgeladen werden als ihn Dein > Verbraucher leersaugen kann. Der Verbraucher fehlt in Deiner Simulation. > Lass die Kamera mal 200 mA ziehen, also RL = 60 Ohm parallel zu C1. Vielen Dank für den Hinweis. Habe jetzt den Widerstand auf 1 Ohm runter setzen müssen. Mit 50 Ohm (R1) wurden nur noch 4,4V erreicht. Allerdings fließt jetzt durch die Diode ein Einschaltstrom von ca. 10A! Nach 10ms liegt er bei etwa 500mA. Verträgt das die Diode? Mit 60 Ohm Last liegt der Strom durch den Lastwiderstand dann bei 180mA.
> Verträgt das die Diode?
Steht im Datenblatt.
Herbert schrieb: >> Verträgt das die Diode? > > Steht im Datenblatt. Habe das gefunden: Non-Repetitive Peak Forward Surge Current 8.3ms Single Half Sine-Wave Superimposed on Rated Load IFSM : 30 A Sieht also aus als ob das ok ist, oder?
Super. Vielen Dank an alle für die Hilfe. Somit hat sich meine "Schaltung" auf eine Diode und einen Elko reduziert :-) Wünsche allen noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Gruß Jogi
Beachte auch die Leistung im Widerstand. Wenn der Motor läuft hast du übrigens knapp 14Volt. Wenn der Motor aus ist dann hast keine PWM sagst du. Ich würde den Widerstand erhöhen. Bei 5 Ohm hast du mit 150mA Verbraucher ca 1Volt Spannungsabfall. Dazu noch die 0.6Volt der Diode. Da bleiben also auch bei 12 Volt noch über 10 Volt übrig. Das sollte der Kamera reichen. Mit dem größeren Widerstand hast auch nicht so hohe Peakströme. Evtl kannst du den Kondensator dann auch gleich kleiner machen bei gleicher Filterwirkung.
Karsten schrieb: > Beachte auch die Leistung im Widerstand. > > Wenn der Motor läuft hast du übrigens knapp 14Volt. > Wenn der Motor aus ist dann hast keine PWM sagst du. > > Ich würde den Widerstand erhöhen. > Bei 5 Ohm hast du mit 150mA Verbraucher ca 1Volt Spannungsabfall. > Dazu noch die 0.6Volt der Diode. > > Da bleiben also auch bei 12 Volt noch über 10 Volt übrig. Das sollte der > Kamera reichen. > > Mit dem größeren Widerstand hast auch nicht so hohe Peakströme. Evtl > kannst du den Kondensator dann auch gleich kleiner machen bei gleicher > Filterwirkung. Laut Simulation habe ich mit 5 Ohm (R1) einen Einschaltstrom von 2,6A. Da brauche ich dann wohl einen 5W Widerstand wie diesen, oder? https://www.conrad.de/de/p/hochlast-widerstand-5-axial-bedrahtet-5-w-tru-components-tc-prw05wjw50jb00203-1-st-1585490.html
Jogi173 schrieb: > Laut Simulation habe ich mit 5 Ohm (R1) einen Einschaltstrom von 2,6A. > Da brauche ich dann wohl einen 5W Widerstand wie diesen, oder? Nein, der Einschaltstrom fließt doch nur sehr kurze Zeit, davon wird der Widerstand nicht nennswert warm.
Das ist ein einmaliger Impuls. (Single Pulse load im Datenblatt) Evtl schafft das sogar ein 0.25Watt Metallschicht schon. Ich würde aber eher n DrahtWiderstand nehmen. Simulierst du mit einem dealen oder einem realen Kondensator? Falls nicht schon gemacht dann mach das mal mit nem realen Modell.
Karsten schrieb: > Das ist ein einmaliger Impuls. (Single Pulse load im Datenblatt) > > Evtl schafft das sogar ein 0.25Watt Metallschicht schon. > Ich würde aber eher n DrahtWiderstand nehmen. > > Simulierst du mit einem dealen oder einem realen Kondensator? > Falls nicht schon gemacht dann mach das mal mit nem realen Modell. Habe einen Panasonic gewählt (siehe Anhang). Ich habe einen Strom von ca. 400mA durch R1. Das sind bei 2V Spannungsabfall dann 0,8W. Ich finde bei Conrad aber keinen 5 Ohm, 1W Widerstand. Deshalb wollte ich den 5W nehmen. Macht preislich kaum einen Unterschied und 0,25W sind ja dann viel zu wenig.
HildeK schrieb: > Das ist 'ne Komfortfunktion, auf die ich (man) jederzeit verzichten kann > :-). Ich fahr jetzt fast 50 Jahre Auto und mich hat das nie gestört. Also gleichmäßige Beleuchtung ist für dich unnötiger Komfort. HildeK schrieb: > die el. Kofferraumklappe aber natürlich nicht. Interessante Einstellung.
void schrieb: > Also gleichmäßige Beleuchtung ist für dich unnötiger Komfort. Ein kurzer Einbruch der Helligkeit beim Anlassen ist völlig akzeptabel, ja! Wo ist da der Komfortverlust? void schrieb: > HildeK schrieb: >> die el. Kofferraumklappe > > aber natürlich nicht. Interessante Einstellung. Logisch. Die Klappe bleibt halb offen stehen und muss neu bedient werden. Das ist klar ein Komfortverlust; wenn man Pech hat, geht sie erst mal wieder auf. Dann musst du das abwarten und ein drittes Mal bedienen.
HildeK schrieb: > Logisch. Die Klappe bleibt halb offen stehen und muss neu bedient > werden. Falsch. Die Klappe bewegt sich von ganz oben bis in die Einrastposition unten, wenn man den Arm nur bis ganz unten bewegt. Ist total komfortabel und von jedem bedienbar. - Ganz ohne Elektrik. Und nochmal so wegen der Sicherheit. Den Anlasser betätigt man nicht, wenn sich jemand direkt vor oder hinter dem Auto befindet... HildeK schrieb: > Ein kurzer Einbruch der Helligkeit beim Anlassen Du weist was "z.B." bedeutet? Weiter oben wurden schon andere Gründe für die Dimmung genannt.
void schrieb: > Ist total komfortabel > und von jedem bedienbar. - Ganz ohne Elektrik. Und wenn eben eine elektrische Klappe eingebaut ist? Soso, dann geht es auch ohne Elektrik. Geht's noch? > Und nochmal so wegen der Sicherheit. Den Anlasser betätigt man nicht, > wenn sich jemand direkt vor oder hinter dem Auto befindet... Meist steht irgendwas hinter dem Auto beim Anlassen, z.B ein weiteres Auto. Dann läuft der eh nur mit gedrückter Kupplung an. Außerdem kann die Person, die die Klappe bediente, schon längst auf dem Weg zum Beifahrersitz sein und muss in dem Fall wieder zurück. void schrieb: > Du weist was "z.B." bedeutet? Du hast erkannt, auf welche deiner Aussagen ich geantwortet habe? Willst du mit mir Streit anfangen? Warum? Ich habe nur die konstante Helligkeit, erreicht durch PWM, als Begründung für eine Komfortfunktion beim Rückfahrlicht in Frage gestellt und ein Beispiel gebracht, bei dem es sinnvoller wäre, auf den Komfort zu achten.
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