Hallo Forengemeinde. Was passiert, wenn man ein einen Fernseher mit NTSC-Eingang einPAL Signal anlegt? Ist das dann einfach nur Schwarz/Weiß oder läuft das Bild auch durch, weil die Synchronisierung fehlt? Was genau sind die Unterschiede bei NTSC und PAL?
:
Verschoben durch Moderator
Georg schrieb: > Was genau sind die > Unterschiede bei NTSC und PAL? kann man sogar im Netz finden ohne in Foren auf Antwort zu warten! https://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line https://de.wikipedia.org/wiki/National_Television_Systems_Committee ich sag mal um dir nicht alles vorlesen zu müssen 50Hz vs. 60 Hz Vertikalfrequenz 4,43MHz Farbträger vs. 3,58MHz Farbträger Georg schrieb: > wenn man ein einen Fernseher Es gibt ja nur ein Modell auf der ganzen Welt! Es ist wieder mal Freitag
:
Bearbeitet durch User
Wo soll ein PAL oder NTSC Signal denn noch herkommen? Scart-, BNC- oder HDMI Eingänge verarbeiten Videosignale analog oder digital, über Antenne wüsste ich nicht, wo so ein Signal noch gesendet wird.
Hans A. schrieb: > PAL oder NTSC Signal denn noch herkommen? aus VC-Recorder, apple2+ oder Spielekonsolen Georg schrieb: > einen Fernseher mit NTSC-Eingang wie sieht sowas denn aus? habe ich in meiner Zeit als Radio- & Fernsehtechniker nie gesehen.
:
Bearbeitet durch User
Joachim B. schrieb: > wie sieht sowas denn aus? > habe ich in meiner Zeit als Radio- & Fernsehtechniker nie gesehen. In den gebrauchten Bundesländern sowie in der selbstständigen politischen Einheit Berlin (West) gab es mal eine Zeit, da wurden für die amerikanischen Besatzungstruppen von AFN Fernsehsignale in NTSC gesendet. Da ist wohl ein Gerät übrig geblieben.
Danke für die Antworten. Also in meinem konkreten Fall geht es um ein Signal aus einer Rückfahrkamera. Ich benutze diese aber stationär zu Überwachungszwecke an einem Fernseher. Leider zeigt mein Fernseher kein Farbbild an, sondern nur Schwarz/Weiß. Angeschlossen habe ich die Kamera über einen gelben Chich-Stecker: https://de.wikipedia.org/wiki/Composite_Video#/media/Datei:RCA_Connector_(photo).jpg Da irgendwie die Farbinformation verloren zu gehen scheint, dachte ich dass es vielleicht daran liegt, dass ich NTSC mit PAL vermischt habe? Wie würde sich das auswirken?
PAL war das bessere Verfahren, weil es die Schwierigkeiten anging, die bei NTSC zu Problemen führten. Aber wer interessiert sich zu Zeiten volldigitaler Videobearbeitung noch dafür?
Noch ein Unterschied ist das NTSC Signal hat 525 Zeilen (Horizontal) 29,27 Frames pro Secound. Normal sagen die 30 Bilder aber das stimmt nicht. Denn es hängt mit der Horizontalfrequenz der Zeilen zusammen das es eine andere Frequenz hat. 486 Zeilen sind sichtbar mit Videoinhalt die Restlichen sieht man nicht weil sie ausserhalb des Bildes liegen. NTSC hat einen Farb-Burst mit 3,579545 MHz doch ist der Burst immer in der gleichen Phasenlage so bei der Übertragung gerne mal beim empfang ein Phasenfehler auftritt und die Farbe nicht mehr so stimmt (Fehlfarben). Bei PAL 625 Zeilen 576 sichtbar ist der Burst mit 4,43361875 MHz und einmal +90° auf der ersten Zeile dann -90° Phasenlage nach der Übertragung ist der Pahsenfehler immer einmal positiv und einmal negativ mehr oder weniger in der Mitte ausgeglichen und die Farbe ist wieder Richtig. Im Prinzip ist PAL (von Telefunken erfunden) eine Weiterentwicklung des NTSC Systems (Phasenfehler ausgleich über den Burst und die Phasenlagenausgleich der Farbe selbst über eine Delayline - bitte selber nachlesen wie das geht) Der ORF (Österreichische Rundfunk) behauptet das 720 HD Zeilen "HD" ist - HD720 - PAL625 Zeilen = 95 Zeilen mehr! WOW voll viele Zeilen! Ihr habt Richtig gelesen ORF 720HD hat nur 95 Zeilen mehr und das nennen die HD! In Prozenten ausgedrückt ist das fair gerechnet 625=100% daraus ist 720=120% also 20% Zeilen mehr für das das die Welt HD mit 1080 Zeilen also fast doppelt so viel definiert hat aber das wurde ja noch Niemanden mitgeteilt die jeden 2. Monat €52,66 GIS Gebühr bezahlen! Das sind im Jahr €315,96 für kein HD1080! MfG weakbit
weakbit schrieb: > WOW voll viele Zeilen! Die 720 kommen aber 50 x pro Sekunde, während die 625 nur 30 x pro Sekunde kommen. Auch ist das Bild breiter.
weakbit schrieb: > HD720 - PAL625 Zeilen = 95 Zeilen mehr Bitte genau rechnen. Bei HD sind die 720 Zeilen auch sichtbar, während bei CCIR von den 625 Zeilen nur 576 Zeilen sichtbar sind. Die Zeit für die übrigen Zeilen wird für den Strahlrücklauf der damaligen CRT und die Übertragung der Ausgleichsimpulse, die für das Zeilensprungverfahren notwendig sind, verwendet. (720 - 576 = 144)
Nautilus schrieb: > Da ist wohl ein Gerät übrig geblieben. mag ja sein, nur kenne ich so einen "Eingang" nicht ich glaube an meinem apple2+ Nachbau war cinch und in meinem Grundig ging DIN Den baute ich um aud PAL/SECAM/NTSC Wolfgang schrieb: > = never the same colour was ich nur so kannte
:
Bearbeitet durch User
weakbit schrieb: > Noch ein Unterschied ist das NTSC Signal hat 525 Zeilen (Horizontal) > 29,27 Frames pro Secound. (...) > Bei PAL 625 Zeilen 576 sichtbar ist der Burst mit 4,43361875 MHz (...) PAL und NTSC sind ersmal nur Codierungsverfahren für die Farbinformation. Die sind inkompatibel, d.h. eine NTSC-Quelle wird von einem PAL-Empfänger schwarzweiss dargestellt und umgekehrt. Wobei Multinorm-Geräte schon länger üblich sind, die können dann beides. Eine komplett andere Baustelle ist die Videonorm. Da gibt es System M mit 60 Hz und 525 Zeilen, System B/G/I mit 50 Hz und 625 Zeilen, System E/F mit 50 Hz und 819 Zeilen, und noch ein paar andere. Videonorm und Farbcodierung kann man beliebig kombinieren. Klassisch ist NTSC-M in USA und PAL-B/G/I in Westeuropa. Es gibt aber auch PAL-M (in Südamerika) und NTSC-B/G (VAE und der oben genannte Apple II europlus). Insofern ist es möglich, dass der Empfänger die Fernsehnorm versteht (50 Hz 625 Zeilen oder 60 Hz 525 Zeilen), aber mit der Farbcodierung nicht klarkommt. Dann gibt es ein stabiles Bild, aber ohne Farbe. Oder er versteht die Farbcodierung , verträgt aber die Fernsehnorm nicht. Dann ist das Bild bunt, läuft aber durch.
soul e. schrieb: > PAL und NTSC sind ersmal nur Codierungsverfahren für die > Farbinformation. Das ist vollkommen richtig, ist aber selbst halbwegs fachlich gebildeten Leuten unbekannt oder wird der Einfachheit halber ignoriert. NTSC hat per Definition nichts mit 525 Zeilen zu tun, und PAL nichts mit 625 Zeilen. Dennoch ist die Frage verständlich: Es handelt sich zweifellos um NTSC-M vs. PAL-B/G/I, weil das mit Abstand die häufigsten Kombinationen sind. Bevor es Farbe gab, gab es diese Abtastnormen schon lange: Die hießen, soweit ich weiß, RS-170 für 525 Zeilen / ~30 Hz und CCIR601 625 Zeilen / 50 Hz. Bei CCIR601 bin ich mir unsicher: Abgesehen davon, dass CCIR601 jetzt ITU-R BT.601 heißt, scheint der Standard CCIR601 erst mit der Digitalisierung eingeführt worden zu sein. Einen älteren Namen für den Abtaststandard kenne ich aber nicht - müsste es aber geben.
Georg schrieb: > Also in meinem konkreten Fall geht es um ein > Signal aus einer Rückfahrkamera. Ich benutze diese aber stationär zu > Überwachungszwecke an einem Fernseher. Leider zeigt mein Fernseher kein > Farbbild an, sondern nur Schwarz/Weiß. Mal eine dumme Frage... Die Kamera ist nicht zufällig nur Schwarz-Weiß? Ich hatte vor längerer Zeit auch mal zum basteln eine kleine Kamera gekauft und mich ebenfalls gewundert, dass diese kein farbiges Bild lieferte. Erst ein Blick ins Datenblatt brachte die Lösung. Da die Video-Normen PAL und NTSC komplett unterschiedlich sind einschließlich anderer Bildwiederholfrequenzen dürfte eher gar kein Bild angezeigt werden, wenn die Kamera NTSC wäre. Das NTSC-Bild würde weglaufen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die meisten TV ab den frühen 90iger Jahren einen Multi-Norm-Decoder. Der konnte neben PAL und NTSC auch noch SECAM. Außerdem die diversen Ton-Unterträger.
weakbit schrieb: > Noch ein Unterschied ist das NTSC Signal hat 525 Zeilen (Horizontal) > 29,27 Frames pro Secound. Normal sagen die 30 Bilder aber das stimmt > nicht. Wenn wir schon am Korinthenkacken sind - es sind nicht 29,27 fps sondern 29,97 fps. Für alle normalen Menschen ist das dicht genug an 30 fps dran. Das S/W Signal folgt dem Timing des RS-170A Standards. https://en.wikipedia.org/wiki/NTSC#Technical_details
N. A. schrieb: >> = never the same colour > > never twice same color! Schon lange nicht mehr. Da wurden später Referenzzeilen eingefügt, mit der sich die Phase automatisch korrekt einstellt. Das ging, wie PAL auch nicht, nur mit Röhren in den 50gern. Ich hatte mal gelesen, dass auf die automatische Phasenkorrektur bei NTSC verzichtet wurde, um die Empfänger einfach zu halten. Das geniale an PAL war die Marktabschottung die es unserer Elektronikindustrie erlaubte 25 Jahre länger zu leben. NTSC hat eine höhere Farbauflösung, es kann in jeder Zeile unterschiedliche Farben wiedergeben. Der Schritt von SW zu NTSC ist eine gewaltige erfinderische Leitung. Die anderen Farbverfahren bauen darauf auf. LG old.
Das Phasenproblem bei NTSC war auch spätestens mit Kabel- und Satellitenverbreitung vom Tisch. Nur bei terrestrischem Empfang hatte man ja wechselnde Laufzeiten. Allerdings gefällt mir bei PAL/CCIR die höhere Zeilenzahl besser. M.E. war es eine richtige Entscheidung, dabei nicht den Amis zu folgen. Selbst GB ist ja dann diesem Standard gefolgt.
Georg schrieb: > Leider zeigt mein Fernseher kein > Farbbild an, sondern nur Schwarz/Weiß. Evtl. ist der Eingang auf S-Video/S-VHS geschaltet, und der TV erwartet ein separates Chrominanzsignal. Such mal im Menu ob man auf FBAS/Composide oder änliches umschalten kann.
Matthias S. schrieb: > Allerdings gefällt mir bei PAL/CCIR die höhere Zeilenzahl besser. M.E. > war es eine richtige Entscheidung, dabei nicht den Amis zu folgen. Wir sind den Amis exakt bis auf die Bildkippfrequenz gefolgt. Wir haben nun mal 50Hz im Netz, bei 16KHz Zeilenfrequenz ergibt sich der Rest. Der Zahn der Zeit schrieb: > NTSC hat > per Definition nichts mit 525 Zeilen zu tun, und PAL nichts mit 625 > Zeilen. Korrekt. Es gab auch Videorecorder mit PAL 3,58MHz > Selbst GB ist ja dann diesem Standard gefolgt. Wobei dieser damalige europäische HD-Standard gerade bei Home Video eine deutlich bessere Auflösung bietet. Das war definitiv Migräne TV, die 10KHz Zeilenfrequenz nervt gewaltig. Ich habe solche Geräte. Die Zeilenzahl ist gar nicht mal so wichtig. Die Franzosen hatten mit ihren 819 Zeilen ein matschiges Bild von der MAZ. Hat sich deshalb nicht durchgesetzt. LG old.
Matthias S. schrieb: > Selbst GB ist ja dann diesem Standard 50 bzw. 60 Hz wurden ja sehr früh eingeführt, und nicht nach Belieben, sondern abhängig von der Netzfrequenz. Das weißt du sicherlich, auch dass damit Brummeinstreuungen (auch z.B. durch Magnetfelder auf die Strahlablenkung) nicht unnötig dadurch sichtbarer werden sollten, dass sie durch das Bild wandern. Insofern war es in England keine Entscheidung, RS-170 oder CCIR zu folgen, sondern dass stand dadurch schon lange fest. In ganz Nordamerika und im größeren Teil Südamerikas gibt es 60 Hz, der Rest der Welt hat 50 Hz (bis auf wenige Ausnahmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Netzfrequenz#/media/Datei:World_Map_of_Mains_Voltages_and_Frequencies,_Detailed.svg) In England gab es anfangs wohl auch sehr geringe Zeilenzahlen, aber spätestens seit der Einführung von Farbfernsehen dürfte das Geschichte gewesen sein. Die höhere Zeilenzahl bei CCIR ergibt sich dann wohl durch nahezu gleiche Horizontalfrequenz und durch nahezu gleiche Signalbandbreite. Entscheiden konnten sich die Engländer allerdings zwischen PAL und NTSC. Die Franzosen haben sich (und dem Rest der Welt) noch eine Alternative geschaffen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.