Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 24 VAC Spule kurzzeitig mit Gleichspannung betreiben


von Sonic H. (sonic_the_hedgehog)


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Meine Postmix Zapfsäule wird normalerweise per 24V Wechelspannung 
versorgt. Nun würde ich diese gerne kurzzeitig mit den Batterien aus 
einem LKW betreiben, d. h. es stünden sowohl 12V als auch 24V 
Gleichspannung zur Verfügung.

Leider kann ich die genaue Typenbezeichung meiner Zapfhähne nicht 
finden, laut Teilekatalog sind dort jedoch u.a. Spulen mit den Werten 
"Spule 24 Volt / 50 Hz, 6 Watt" verbaut. Ob neben diesen sowie der 
Glühbirne zur Betriebsanzeige noch andere elektrische Bauteile vorhanden 
sind, weiß ich nicht genau.

Meine Frage ist nun, ob es riskant ist die Zapfsäule für wenige Minuten 
mit der Spannung der LKW Batterien zu versorgen und ob ich dafür besser 
eine oder gleich beide Batterien (in Reihenschaltung) verwenden sollte?

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Was spricht gegen einen kleinen Wechselrichter und den normalen 
Netztrafo verwenden?

Ansonsten müsste man mal messen wieviel Strom so eine Spule an 12/24Vdc 
aufnimmt. Wenn das mehrere Ampere werden bzw. deutlich mehr als 6W, dann 
wird das nicht lange halten.

von Andreas B. (bitverdreher)


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An 24V DC gehen die Spulen mit Sicherheit ziemlich schnell kaputt. An 
12V:
Miß den Gleichstromwiderstand einer Spule und rechne Dir dann die 
Leistung an 12V aus. Dann vergleiche das Ergebnis mit deinen 6W.

von Jürgen von der Müllkippe (Gast)


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Da bei Gleichspannung der induktive Widerstand fehlt, werden statt 24V 
AC bereits 12V DC ausreichen, damit die Spule ebenfalls eine 
Leistungsaufnahme von etwa 6 Watt hat.

von Andreas B. (bitverdreher)


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Jürgen von der Müllkippe schrieb:
> Da bei Gleichspannung der induktive Widerstand fehlt, werden statt 24V
> AC bereits 12V DC ausreichen, damit die Spule ebenfalls eine
> Leistungsaufnahme von etwa 6 Watt hat.

Mutige Aussage. ;-)

von Jürgen von der Müllkippe (Gast)


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Andreas B. schrieb:
>
> Mutige Aussage. ;-)

Ich habe mich da vielleicht ein bisschen stark aus dem Fenster raus 
gelehnt, aber wer den Mut dazu hat, so wie ich, der kann sich das 
leisten.
Die Richtung stimmt jedenfalls.

von Karl B. (gustav)


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Hi,
magnetisieren sich auf und bleiben hängen bzw. schließen oder öffnen das 
Ventil nicht korrekt.
Das Kernmaterial ist doch anders.
Es gibt zwar sogenannte Impedance protected Spulen, denen macht es 
nichts aus, wenn sie mal mit DC versorgt werden.
Aber das dient nur zum Eigenschutz.

Vorschlag:
Beitrag "Re: 24 VAC Spule kurzzeitig mit Gleichspannung betreiben"

ciao
gustav

von Georg (Gast)


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Jürgen von der Müllkippe schrieb:
> wer den Mut dazu hat, so wie ich, der kann sich das
> leisten.

Besonders weil es ja nicht deine Anlage ist die womöglich kaputt geht.

Andere in ein Risiko laufen zu lassen ist kein Mut sondern jämmerliche 
Feigheit.

Georg

von Sonic H. (sonic_the_hedgehog)


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Besten Dank für die vielen Rückmeldungen! Nachdem die Antworten vermuten 
ließen, dass es evtl. mit 12 VDC funktionieren könnte, 24 VDC jedoch mit 
Sicherheit zu hoch ist, war ich mutig und habe die Zapfsäule heute 
einfach mal an eine LKW Batterie mit 12,5 V geschlossen.

Und siehe da - alle 6 Spulen der Zapfhähne liefen einwandfrei beim 
Betätigen :)

Diese Konstruktion ist natürlich nicht für den Dauereinsatz gedacht, 
aber da ich draußen im Truck nicht so ohne weiteres an Netzstrom komme, 
ist das nun eine praktische Lösung, um gelegentlich alle Leitungen 
leerzapfen zu können (z. B. zur Reinigung oder zum Frostschutz).

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Ansonsten heißt's bei Dir Pepsi best @90°C.

von Andreas B. (bitverdreher)


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Sonic H. schrieb:
> Und siehe da - alle 6 Spulen der Zapfhähne liefen einwandfrei beim
> Betätigen :)

Natürlich tun sie das. Die Frage ist vielmehr ob sie durchbrennen.
Somit tust Du gut daran, das mal zu messen wie ich bereits dargelegt 
habe.

von Jürgen von der Müllkippe (Gast)


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Andreas B. schrieb:
> Somit tust Du gut daran, das mal zu messen wie ich bereits dargelegt
> habe.

Eben. Um ein 24V AC Magnetventil mit 12V DC zu betreiben benötigt man 
keinen Mut. Wichtiger ist, den gemessenen Strom mit 12V zu 
multiplizieren um festzustellen ob die 6 Watt ungefähr eingehalten 
werden, oder womöglich schon überschritten sind.

von Gnagnagna (Gast)


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Andreas B. schrieb:
> Die Frage ist vielmehr ob sie durchbrennen.

Die Gefahr ist nicht von der Hand zu weisen.

Miß mal nach, vermutlich willst Du am Ende
selbst lieber eine Stromregelung (ob nun als
Schaltwandler (pot. sehr effizient) oder als
(prinzipiell immer relativ verlustbehafteter)
Linearregler wie z.B. LM317 oder sowas.

Kaputt ist eben kaputt, und macht nur Frust.

von Dieter (Gast)


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Oft gehen die Relais und Ventile fuer 24V AC bereits mit 5...6V DC.

von Harald W. (wilhelms)


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Sonic H. schrieb:

> Meine Frage ist nun, ob es riskant ist die Zapfsäule für wenige Minuten
> mit der Spannung der LKW Batterien zu versorgen

Wenn es Dich nicht stört, das Du nach wenigen Minuten Deine Ventile
austauschen musst, kannst Du die gerne mit 24V DC betreiben.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Naja, sind ja pepsigekühlt, vielleicht überleben sie's dann.

von ucy (Gast)


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Dieter schrieb:
> Oft gehen die Relais und Ventile fuer 24V AC bereits mit 5...6V DC.

Das denke ich auch. Die L der Spule ist sicher nicht wirkungslos.

Ben B. schrieb:
> Naja, sind ja pepsigekühlt, vielleicht überleben sie's dann.

Das weniger. Alleine, einen Drink/Tag meinst Du? Das könnte sein.
Ansonsten sehe ich die Dinger im Geiste schon defekt/weggeworfen,
wenn man die auch nur kurz mit zu viel Strom quälen will.

Ich würde das lassen - meine Meinung, darf jeder anders machen.

von Maxim B. (max182)


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Wenn die Spulen tauglich für AC durch den Ring gemacht wurden, den Teil 
von Magnetleitungsquerschnitt umschließt, dann sollten die Spulen 
problemlos auch DC können. Natürlich sollte dann die Spannung niedriger 
gewählt werden, da induktive Widerstand auf DC fehlt. Aber im Prinzip 
werden die vielleicht sogar besser von DC arbeiten, da Magnetstrom 
konstant bleibt.

von Dieter (Gast)


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In der Regel arbeiten die besser mit AC.

a) Die Vibrationen von 50Hz helfen beim Losbrechen des magnetisch 
betätigten Hebels.

b) Im angezogenen Zustand ist der Magnetische Kreis geschlossen und 
damit die Induktivität höher. Es sink daher automatisch der Haltestrom. 
Das spart Energie und die Spule wird nicht so heiß. Daher gibt es gerade 
für solche Magnetbetätiger handelsübliche Ansteuerschaltungen, die im 
DC-Betrieb auf einen niedrigeren Haltestrom umschalten. Es gibt AC 
Relais/Ventile, die gehen ohne diese Schaltung beim DC Betrieb deshalb 
kaputt.

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