Forum: Haus & Smart Home Durchbohrung der Außenwand für Leitung und Anschlüsse an der Außenwand


von Nano (Gast)


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Für die Türklingel möchte ich eine Kamera an der Außenwand befestigen 
und daher eine Leitung durch die Wand legen.
Als Leitung dachte ich an ein CAT 7 Ethernet Kabel, aber wie dichtet man 
das ab und wie verhindert man, dass ein gewöhnliches CAT 7 Kabel 
durchgebissen wird oder von der Verwitterung durch Wind, UV-Licht, Kälte 
usw. im Außenbereich zersetzt wird?

Gibt es hierfür spezielle Verlegerohre oder Schutzmantel bis zur Kamera?
Auch frage ich mich ob die Befestigung an der Wand mit Dübel und 
Schrauben eine Wärmebrücke darstellt.
Und ganz wichtig, womit kriegt man das Loch, das man zuvor gebohrt hat, 
dann wieder dicht? Bohren wollte ich etwas schräg von außen unten nach 
innen oben, damit das Wasser gegebenenfalls wieder ablaufen kann.

Muss man wegen der Gefahr durch Blitze irgendetwas beachten? Die Leitung 
wird unterhalb des Hausdachs angebracht, das Haus selbst verfügt über 
einen Blitzableiter.

von Sven L. (sven_rvbg)


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Man überlegt sich zuerst, was man haben will und setzt dann den 
entsprechenden Unterputzkasten.

Oder man lässt das Leerrohr aus dem Rohr schauen, wickelt es auf und 
setzt den Kasten später.

Wieso muss die Leitung UV-beständig sein, wenn sowieso etwas davor 
kommt?

Klar gibt es auch UV beständige CAT-Leitung, die gibt es sogar 
kraftstoffbeständig. Wie immer alles eine Frage des Preises und des 
Nutzens.

von F. F. (foldi)


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1.
Bis das Kabel zersetzt ist, musst du eh modernisieren oder bist im Heim.
2.
Blitzschutz nicht nötig, ist ja auf dem Dach.
3.
Mit Acryl außen Abdichten.
Innen einfach Moltofil.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Nano schrieb:
> Gibt es hierfür spezielle Verlegerohre oder Schutzmantel bis zur Kamera?

Nimm sowas: 
https://www.ebay.de/itm/Wellrohr-von-Schlemmer-Polyflex-13mm-8-5mm-MIT-Schlitz-Brandschutz-Meterware/221564239633?hash=item339641ff11:g:hmAAAOSwGvhULAyI

Nano schrieb:
> Auch frage ich mich ob die Befestigung an der Wand mit Dübel und
> Schrauben eine Wärmebrücke darstellt.

Die Dübel habe sicher einen guten Wärmecoeffizienten, aber die Schrauben 
nicht. Das kostet dich mindestens 2 Tropfen Öl im Jahr oder 3ccm Gas, 
oder 1-2 Pellets.

Nano schrieb:
> Und ganz wichtig, womit kriegt man das Loch, das man zuvor gebohrt hat,
> dann wieder dicht? Bohren wollte ich etwas schräg von außen unten nach
> innen oben, damit das Wasser gegebenenfalls wieder ablaufen kann.

indem du ziemlich masshaltig bohrst. Ein bisschen Acryl oder Silicon 
hilft auch.

Nano schrieb:
> Muss man wegen der Gefahr durch Blitze irgendetwas beachten? Die Leitung
> wird unterhalb des Hausdachs angebracht, das Haus selbst verfügt über
> einen Blitzableiter.

Nö, so dicht am Haus und unterhalb des Daches ist alles diesbezüglich im 
grünen Bereich.

von Joachim B. (jar)


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irgenwas dicht zu bekommen ist eh unmöglich, besser du bohrst von innen 
nach aussen fallend damit Kondenswasser oder Tropfwasser nicht ins Haus 
am Kabel oder Kanal runterläuft. Hochlaufen tut Wasser ja selten.

von Pieter (Gast)


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moin moin,

>>indem du ziemlich masshaltig bohrst

mein dünnster Mauerdurchbruchsbohrer ist 10mm.
Das Kabel wird ev. nur 7mm sein.
Von Aussen würde ich daher ca. 3..5cm mit 12 oder 15mm aufbohren damit 
Platz für eine Einpressung von (Bau-) Silikon ist.
Das Loch muss nicht nur Wasserdicht sondern auch Luftdicht sein.

von Nano (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> irgenwas dicht zu bekommen ist eh unmöglich, besser du bohrst von
> innen
> nach aussen fallend damit Kondenswasser oder Tropfwasser nicht ins Haus
> am Kabel oder Kanal runterläuft. Hochlaufen tut Wasser ja selten.

Ja, nach schräg oben bohren möchte ich auch machen, aber nicht von 
innen, sondern von außen. Denn am Lochende hat man meist einen größeren 
Ausbruch und da wäre es dann doof, wenn das an der Außenseite des Putzes 
wäre.
Innen ist es nicht so schlimm, das kann man leicht wieder zugipsen.
Deswegen von außen unten nach innnen oben, das Resultat ist am Ende das 
gleiche, nur hat man den Ausbruch an der richtigen Seite.

von Dirk B. (dirkb2)


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Nano schrieb:
> Denn am Lochende hat man meist einen größeren
> Ausbruch

Drück ein Brett dagegen.
Drücken, nicht halten.

von Michael B. (laberkopp)


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Nano schrieb:
> wollte ich etwas schräg von außen unten nach
> innen oben, damit das Wasser gegebenenfalls wieder ablaufen kann.

Vernünftig.

> Muss man wegen der Gefahr durch Blitze irgendetwas beachten?

Jein.
Ein Blitz schlägt nicht ein, du bist innerhalb der Blitzschutzzone.

Aber wenn in der Nähe ein Blitz einschlägt, induziert der Spannungen in 
jede Leiterschleife. Also alle Leitungen (Strom, Bildsignal, 
Klingelleitung, von der Kamera) parallel legen zu einem zentzralen Punkt 
(Sicherungskasten) und wenn es von dort aus weiter geht, ggf. 
Überspannungsableiter am Sicherungskasten auf den Potentialausgleich.

Dann geht die Elektrik auch nicht kaputt, wenn in der nähe ein Blitz 
einschlägt, weil es keine Schleife gibt.

Nano schrieb:
> Als Leitung dachte ich an ein CAT 7 Ethernet Kabel, aber wie dichtet man
> das ab und wie verhindert man, dass ein gewöhnliches CAT 7 Kabel
> durchgebissen wird oder von der Verwitterung durch Wind, UV-Licht, Kälte
> usw. im Außenbereich zersetzt wird?

Falls es aussen läuft, braucht man eine UV-stabile Hülle, z.B. ein 
Leerrohr. Das bietet sich auch im Loch an, als Führung, und weil man 
Datenkabel immer in Leerrohren führt und nicht eingipst. Die Leerrohre 
hingegen kann man gut eingipsen, glatt mit der Wand.

Nano schrieb:
> Auch frage ich mich ob die Befestigung an der Wand mit Dübel und
> Schrauben eine Wärmebrücke darstellt

WDVS ? Kein Britt drunter eingespachtelt ? Das ist blöd. Eventuell 
ankleben mit essigfreiem Silikonkleber, so schwer ist so eine Kamera ja 
nicht, und man kann sie später durch durchziehen eines Schneiddrahtes 
wieder abbekommen.

Nano schrieb:
> Und ganz wichtig, womit kriegt man das Loch, das man zuvor gebohrt hat,
> dann wieder dicht?

Leerrohr einspachteln, das Kabel im Lerrohr eventuell mit Mineralwolle, 
oder mit dem Silikon abdichten, oder mit (nicht entfetteter) Schafwolle 
zustopfen.

von Manuel X. (vophatec)


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Nano schrieb:
> Für die Türklingel möchte ich eine Kamera an der Außenwand befestigen
> und daher eine Leitung durch die Wand legen.

Was für ne Wand? WDVS ja/nein?

> Als Leitung dachte ich an ein CAT 7 Ethernet Kabel, aber wie dichtet man
> das ab und wie verhindert man, dass ein gewöhnliches CAT 7 Kabel
> durchgebissen wird oder von der Verwitterung durch Wind, UV-Licht, Kälte
> usw. im Außenbereich zersetzt wird?

Warum sollte ein Kabel an der Wand durchgebissen werden, bzw von wem?

>
> Gibt es hierfür spezielle Verlegerohre oder Schutzmantel bis zur Kamera?
> Auch frage ich mich ob die Befestigung an der Wand mit Dübel und
> Schrauben eine Wärmebrücke darstellt.

Das FBY-EL reicht auch hier vollkommen.

> Und ganz wichtig, womit kriegt man das Loch, das man zuvor gebohrt hat,
> dann wieder dicht? Bohren wollte ich etwas schräg von außen unten nach
> innen oben, damit das Wasser gegebenenfalls wieder ablaufen kann.
>

Das Loch ums Rohr zuspachteln/Putzen, auf das Rohr einen Dichtstopfen, 
fertig.

> Muss man wegen der Gefahr durch Blitze irgendetwas beachten? Die Leitung
> wird unterhalb des Hausdachs angebracht, das Haus selbst verfügt über
> einen Blitzableiter.

Ähm.. nein.


Wenn man partout nicht weiß was man außen hin machen will, dann nimmt 
man halt wenigstens ne UP Dose und packt vorerst einen Blinddeckel 
drauf. nimmt man die Luftdichte Version ggf. sogar innen UND aussen (so 
hab ich es hier, allerdings in 42,5 Ziegel ohne WDVS) passiert garnichts 
mehr. Besser ist aber das man zumindest weiß was man hin machen will 
damit man genug Platz dafür "reserviert" in Form eines passenden UP 
Einbaugehäuse.

Die Schrauben, das Rohr usw. sind natürlich Dämmtechnisch suboptimal 
(Kältebrücke etc.) Da aber deren Querschnitt so minimal ist, kann man 
das getrost vernachlässigen.


Michael B. schrieb:
> ggf.
> Überspannungsableiter

Überspannungsableiter ist mittlerweile Pflicht.

Da das ganze nach einer Komplettrenovierung klingt ist auch die 
elektrische Anlage an die AART anzugleichen womit der Ableiter auch bei 
der Altanlage Pflicht wird, wie so manches anderes auch (RCD Pflicht für 
Steckdosen UND Lichtstromkreise z.b.)

von F. F. (foldi)


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Mein Gott, so eine endlose Diskussion für so ein scheiß Loch durch die 
Wand.
Wo wäre Deutschland, wenn unsere Vorfahren so kompliziert gewesen wären?
Aber klar, dass wir in diesem Land nichts mehr hin bekommen.
Bohr endlich dieses Loch!

von NichtGanzSoEinfach (Gast)


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F. F. schrieb:
> Mein Gott, so eine endlose Diskussion für so ein scheiß Loch durch die
> Wand.
> Wo wäre Deutschland, wenn unsere Vorfahren so kompliziert gewesen wären?
> Aber klar, dass wir in diesem Land nichts mehr hin bekommen.
> Bohr endlich dieses Loch!


Ich finde es nicht in Ordnung, jemanden, der sich solch eine Fast 
übermenschliche Aufgabe gestellt hat, so harsch anzugehen.
Der braucht Trost und Zuspruch! Es ist ja schließlich keine alltägliche 
Aufgabe, die man so mir nichts / dir nichts erledigen kann. Da bedarf es 
reiflicher Überlegungen, akribischer Vorbereitung und Dokumentation 
jedes einzelnen Schrittes!

von Tippgeber (Gast)


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F. F. schrieb:
> Mein Gott, so eine endlose Diskussion für so ein scheiß Loch durch die
> Wand.
> Wo wäre Deutschland, wenn unsere Vorfahren so kompliziert gewesen wären?
> Aber klar, dass wir in diesem Land nichts mehr hin bekommen.
> Bohr endlich dieses Loch!

Bleib locker. Er kann nichts für Deine Stimmungen.

Jeder Jeck ist anders.

von Guenter H. (bigfix)


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Bei kurzen Aussenkabeln gebe ich meist 1-2 Lagen Schrumpfschlauch auf 
das Kabel.

Bis die abgewittert sind ist das Kabel ohnehin unnoetig...

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang (Gast)


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Nano schrieb:
> Auch frage ich mich ob die Befestigung an der Wand mit Dübel und
> Schrauben eine Wärmebrücke darstellt.

Nimm Siemens Lufthaken ...

Spaß bei Seite: Die Wärmeleitfähigkeit einer Edelstahlschraube ist 
verglichen mit Kupfer nun wirklich nicht doll (1.4571: 15W/(m K), Cu: 
400W/(m K)). Da sollte dir also die Wärmeleitfähigkeit deiner 
Verkabelung mindestens genauso zu Denken geben. Du musst natürlich dafür 
sorgen, dass du die Dampfsperre deiner Wand nicht durchbrichst, bzw. die 
Schraube den Taupunkt auch bei kalter Witterung nicht zu tief in die 
Wand rein legt.

von oszi40 (Gast)


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Nano schrieb:
> Kamera an der Außenwand befestigen

Dämmstoffdübel benutzen und gut abdichten.

von Nano (Gast)


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Michael B. schrieb:

Erstmal danke für deine Antworten.

> Nano schrieb:
>> Auch frage ich mich ob die Befestigung an der Wand mit Dübel und
>> Schrauben eine Wärmebrücke darstellt
>
> WDVS ? Kein Britt drunter eingespachtelt ? Das ist blöd. Eventuell
> ankleben mit essigfreiem Silikonkleber, so schwer ist so eine Kamera ja
> nicht, und man kann sie später durch durchziehen eines Schneiddrahtes
> wieder abbekommen.

Eine WDVS ist zum Glück noch nicht drauf und kommt, wenn, dann erst 
später.

Was ist Britt?

von Nano (Gast)


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Manuel X. schrieb:
> Nano schrieb:
>> Für die Türklingel möchte ich eine Kamera an der Außenwand befestigen
>> und daher eine Leitung durch die Wand legen.
>
> Was für ne Wand? WDVS ja/nein?
>
>> Als Leitung dachte ich an ein CAT 7 Ethernet Kabel, aber wie dichtet man
>> das ab und wie verhindert man, dass ein gewöhnliches CAT 7 Kabel
>> durchgebissen wird oder von der Verwitterung durch Wind, UV-Licht, Kälte
>> usw. im Außenbereich zersetzt wird?
>
> Warum sollte ein Kabel an der Wand durchgebissen werden, bzw von wem?

Vögel, weil die vielleicht Insekten darunter vermuten könnten oder das 
als Nistmaterial brauchen.

Aber auch aus Gründen des Einbruchschutzes wäre ein zäher Schutzmantel 
sinnvoll. Das Kabel mit ner Zange zu durchtrennen dürfte bei einer 
Videokamera durchaus verlockend sein.

von Dirk B. (dirkb2)


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Am Besten wäre es natürlich, das Kabel da aus der Wand zu lassen, wo 
auch die Kamera hängt.

von Sven L. (sven_rvbg)


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Irgendwie muss ich foldi recht geben: man muss doch nicht aus jedem 
"Problem" Raketenwissenschaft machen.

Wenn man baut und seine ganze Aufmerksamkeit auf solche komplett 
unwichtigen Details liegt, dann holt es einen irgendwann ein.

(Um)bauen kostet viel Geld da sollte man sein Augenmerk auf die wirklich 
wichtigen Dinge legen!

von Harald W. (wilhelms)


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Dirk B. schrieb:

> Am Besten wäre es natürlich, das Kabel da aus der Wand zu lassen, wo
> auch die Kamera hängt.

Man könnte auch ein etwas dickeres Rohr eingipsen und dieses
einige cm aus der Wand rausgucken lassen. Darauf könnte man
dann mit einer Rohrschelle o.ä. die Kamera befestigen.

von Sven L. (sven_rvbg)


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Harald W. schrieb:
> Man könnte auch ein etwas dickeres Rohr eingipsen und dieses
> einige cm aus der Wand rausgucken lassen. Darauf könnte man
> dann mit einer Rohrschelle o.ä. die Kamera befestigen.

Wobei Gips im Außenbereich sicherlich eine der allerbesten Ideen ist!

von Harald W. (wilhelms)


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Sven L. schrieb:

>> Man könnte auch ein etwas dickeres Rohr eingipsen und dieses
>> einige cm aus der Wand rausgucken lassen. Darauf könnte man
>> dann mit einer Rohrschelle o.ä. die Kamera befestigen.
>
> Wobei Gips im Außenbereich sicherlich eine der allerbesten Ideen ist!

Ersetze "Gips" durch "Zement", und schon geht das. :-)

von Amateur (Gast)


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>Mein Gott, so eine endlose Diskussion für so ein scheiß Loch durch die
>Wand.

Hey!

Der TO ist vom Planungsstab des BER.

Und so schnell schießen die Preußen nicht. Vom Treffen ganz zu 
schweigen.

von Nano (Gast)


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Dirk B. schrieb:
> Am Besten wäre es natürlich, das Kabel da aus der Wand zu lassen, wo
> auch die Kamera hängt.

So ist es geplant.

von Nano (Gast)


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Sven L. schrieb:
> Irgendwie muss ich foldi recht geben: man muss doch nicht aus jedem
> "Problem" Raketenwissenschaft machen.
>
> Wenn man baut und seine ganze Aufmerksamkeit auf solche komplett
> unwichtigen Details liegt, dann holt es einen irgendwann ein.
>
> (Um)bauen kostet viel Geld da sollte man sein Augenmerk auf die wirklich
> wichtigen Dinge legen!

Da ich die Elektrik neu mache und auch die Netzwerkkabel verlegen 
möchte, muss ich darüber schon jetzt nachdenken.

von Sven L. (sven_rvbg)


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Nano schrieb:
> Da ich die Elektrik neu mache und auch die Netzwerkkabel verlegen
> möchte, muss ich darüber schon jetzt nachdenken.

Ja aber Du machst da trotzdem ein Diplom drauß.

Wenn Du ein Leerohr einputzt, was eine gewisse länge hat und in den 
Keller geht, meinst du wirklich das dort so derart viel Kälte reinzieht?

Wie schon gesagt, wenn Du nicht weißt, was hinkommt, Leerrohr mit 
leitung etwas länger lassen und zusammen rollen.

Du hast dich bisher auch nicht darüber ausgelassen, welche Art von 
Kamera Du überhaupt willst, wenn Du etwas nimmst, was in der 
Sprechanlage drin ist, dann ist es einfacher, als irgend eine abgesetzte 
Cam.

Bei den günstigen Geräten, ist oft eine Kabelpeitsche dran, die die 
Installation schwierig macht, es sei denn man baut ein globiges 
Kabelgehäuse an.

Bei manchen Geräten ist nur eine RJ45 Buchse drin, da ist es fast 
einfacher mit einer flexiblen Leitung rein zu gehen, und den Stecker vor 
Ort zu crimpen.

Es gibt auch Feldkonfektionierbare Stecker für Installations-CAT-Kabel, 
diese sind aber dann groß und recht starr.


Wenn Du also nicht weißt, was Du Brauchst, Leerohr M25 auf den kürzesten 
Weg in den Keller oder zum Installationsschacht etc. und dann weiter 
bauen, wenn klar ist, was rein kommt. Ggf. vorher Zugdraht einziehen.

von Manfred (Gast)


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Michael B. schrieb:
> WDVS ? Kein Britt drunter eingespachtelt ?
Ich tausche ein "e" gegen zwei Leerzeichen.

Ich hätte gerne ein Problem: Hier sind Klinker auf PU-Platte auf der 
Außenfassade. Für Briefkasten und Außenleuchten durchgebohrt, 8x150mm 
Plastikdübel rein und fertig, ernstzunehmende Verluste machen die 
Löchlein nicht.

Amateur schrieb:
> Der TO ist vom Planungsstab des BER.

Ganz sicher nicht, da wäre die Fragestellung deutlich anders:

"Ich habe eine Kamera installiert und bereits zweimal umgebaut, die 
Anforderungen erfüllt diese aber noch immer nicht. Wie kann ich sie 
erneut umbauen, damit sie weiterhin unbenutzbar bleibt?"

von F. F. (foldi)


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Nano schrieb:
> Da ich die Elektrik neu mache und auch die Netzwerkkabel verlegen
> möchte, muss ich darüber schon jetzt nachdenken.

Wenn du die eh unterm Dach dran schrauben willst, dann gehe doch oben 
durchs Dach und schraube die Kamera direkt an den äußeren Sparren oder 
an der Traufenschalung dran. Da sparst du dir es durch die Wand zu gehen 
und Löcher in die Wand zu bohren.

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