Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Inseldunstabzugshaube "Elica GALAXY ISLAND Blix". Ich habe hier nach dem Fehler gesucht und auch ein passenden Thread gefunden. Dieser war allerdings sehr alt und ungelöst. Und zwar gibt es folgendes Problem: Der Motor der Absaugung brummt nur noch und das Lüfterrad dreht sich in allen 4 Stufen gleich langsam. So langsam, dass quasi nichts mehr gesaugt wird. Beim hochschalten der Stufen hört man genau das gleiche "klacken" wie zu dem Zeitpunkt, wo noch alles in Ordnung war. Ich habe den Abluftschlauch entfernt und die Klappe ist auch nicht zu. Das Lüfterrad lässt sich leicht und ohne Widerstand drehen. Bis gestern lief sie tadellos. Die Anlage ist drei Jahre alt, hängt aber erst seit 2 Wochen. Anbei das Typenschild. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Vielen Dank Tom
Da wird der Betriebskondensator des Motors kaputt sein.
Habe auch schon verharztes Bratenfett an den Lagerstellen bei ähnlichen Symptomen gefunden. Ein Bad in Fettreiniger, mit anschließender Spülung mit heißem Wasser, Trocknung und Fettung brachten Erfolg.
Tom schrieb: > Das Lüfterrad lässt sich leicht und ohne Widerstand drehen. Bis gestern > lief sie tadellos. Lesen.
Wo finde ich den Kompensator? Auf der Platine oder am Motor selber?
Tom schrieb: > Wo finde ich den Kompensator? RICHTIG Lesen! hinz schrieb: > Da wird der Betriebskondensator des Motors kaputt sein.
Tom schrieb: > Wo finde ich den Kompensator? Auf der > Platine oder am Motor selber? Der Betriebskondensator ist direkt am Motor angeschlossen. ASWO sagt dass das ein 6,3µF/470V Kondensator ist.
Der ist groß genug, den findet man auch ohne Brille.
6,3µF sind recht viel, sollte ein kleiner runder Aluminiumzylinder sein, der irgendwo angeschraubt oder angeclipst ist. Bei so 2..4µF wird auch gerne mal ein MKP-Kondensator auf die Steuerplatine gelötet.
Ben B. schrieb: > ... Aluminiumzylinder ... Ist bei weißer Ware schon vielfach durch Kunststoff ersetzt worden.
Vielen Dank Leute. Ich muss die Haube gleich erstmal weiter zerlegen. So komme ich nicht dran. Melde mich mit Bildern wieder.
So, endlich geschafft, dass Ding zu zerlegen. Am Motor ist kein Kommentator. Aber im Steuerkasten scheint sowas zu sein. Schaut mal bitte die Bilder...
Tom schrieb: > Am Motor ist kein > Kommentator. Tom schrieb: > und weitere Bilder Da ist er ja, der Kommentator!
So ein Ding zu finden ist nicht einfach. Muss das 470V sein oder kann das auch einer mit 450V sein. &,3uF ist klar... Ich finde immer Kompensatoren mit einer dicken Schraube unten drunter. Ist das egal, oder muss das einer ohne diese Schraube sein? Viele Grüße
Tom schrieb: > Ich finde immer Kompensatoren mit einer dicken Schraube unten drunter. > Ist das egal, oder muss das einer ohne diese Schraube sein? Aber am einfachsten ist es wenn Du direkt nach der identischen Baureihe suchst. C87 0CE2 MKP C87 = Motorlaufkondensator 0 _ 10000h/3000h 420V/470V C _ Standard marking E _ kein montagebolzen 2 _ 6.3x0.8 mm flachstecker Deiner scheint von Arcotronics zu sein (gibbet nichtmehr.. ist jetzt Teil von KEMET glaub ich) Kemets nomenklatur is ein wenig anders müsste also C87 0AE2 4630 AA2J heissen mit Bolzen M8 dann C87 0AF2 4630 AA2J scheint es nicht zu geben, nur "bessere" (30000h/10000h 420/470) da wird aus der Null eine Acht C87 8AF2 4630 AA2J (https://www.distrelec.de/de/metallisierte-pp-folienkondensatoren-fuer-den-motorbetrieb-3uf-kemet-c878af24630aa2j/p/30151702) Wenn der Bolzen platz im gehäuse hat stört er nicht. dann würd ich das Dingen da nehmen als Ersatz.. Es sei denn natürlich jmd mit mehr Ahnung hat einen Einwand dagegen
sid schrieb: > dann würd ich das Dingen da nehmen als Ersatz.. Suuuuper, vielen Dank!!! Jetzt müsste es das Teil nur noch da geben. Ist zur Zeit nicht verfügbar und woanders finde ich den auch nicht. Hat jemand vielleicht einen Tipp, woher ich den oder ähnlich bekommen?
Such mal nach Motorkondensator 6,3uF. Bsp.: https://www.ebay.de/itm/Betriebskondensator-Anlaufkondensator-ELKO-MotorKondensator-6-3-F-6-3-uF/162537117266?hash=item25d7f79652:g:R6EAAOSwIQdZL9qn Da hast du das Ding übermorgen. Restwerte sind unkritisch. Falls das Gewinde stört, absägen. Oder nach einem ohne Gewinde suchen.
michael_ schrieb: > Such mal nach Motorkondensator 6,3uF. > > Bsp.: > Ebay-Artikel Nr. 162537117266 > > Da hast du das Ding übermorgen. > > Restwerte sind unkritisch. > Falls das Gewinde stört, absägen. > Oder nach einem ohne Gewinde suchen. Vielen vielen Dank! Hab ihn bestellt. Melde mich wieder, wenn ich ihn eingebaut habe. Schönen Abend noch!!
Tom schrieb: > Wo finde ich den Kompensator? Tom schrieb: > ist kein Kommentator Tom schrieb: > Ich finde immer Kompensatoren > mit einer dicken Schraube unten drunter. Tom schrieb: > jetzt müsste es das Teil nur noch da geben. Für Leute wie Dich gibt es den Werkskundendienst des Herstellers, lasse die Finger von der Technik und backe Kuchen oder brate Pommes. ---- https://www.pollin.de/p/motorbetriebskondensator-comar-mka450-6-f-450-v-200830 https://www.pollin.de/p/motorbetriebskondensator-comar-mka450-7-f-450-v-200831
Manfred schrieb: > Für Leute wie Dich gibt es den Werkskundendienst des Herstellers, > lasse die Finger von der Technik und backe Kuchen oder brate Pommes. Sehr nett, dann kann man dieses Forum ja abschaffen.
Ach was, @Manfred meint es im Grunde ja einfach gut. Und ginge es um komplexere Dinge, gäbe ich ihm recht. Manfred schrieb: > Für Leute wie Dich Nun übertreib' mal nicht. Mag sein, daß @Tom momentan weder bedeutsame Erfahrung in dem Bereich hat, noch subjektiv betrachtet ein "besonderes Händchen dafür" zu haben scheint. Aber den Kondensator zu tauschen sollte er gerade noch schaffen, da würde ich wetten. Helmut -. schrieb: > Tom schrieb: >> Am Motor ist kein >> Kommentator. > > Tom schrieb: >> und weitere Bilder > > Da ist er ja, der Kommentator! Mann, Du hast scheinbar keine Ahnung. Weißt Du echt nicht, daß das bei Motoren Kommutator heißt...? Tom schrieb: > Muss das 470V sein oder kann > das auch einer mit 450V sein. &,3uF ist klar... Die Spannungsfestigkeit ist das allerwichtigste hier. 450VAC spezifiziert geht schon noch, weniger jedoch würde ich sicher nicht verbauen. Kapazität: Solange die Abweichung nicht recht groß ist, vor allem nach unten, geht das. Soll heißen: Hier ginge im Notfall noch 5,6µF, aber minimal - wegen sinkenden Drehmoments. Bei Deiner Haube zwar kein akutes Problem aber wert, es sich zu merken. (Es sei denn, diese Haube würde jahrzehntelang eingeharzt - dann kriegt man auch eine Art Schweranlauf... aber ganz ohne Scherz jetzt: Falls Du mal z.B. bei einem Kompressor vor demselben Problem stehst, besser die Kapazität des Originals.) Achte bei so etwas darauf, daß Motorkondensatoren (vor allem, wenn Du auch iibee als mögl. Quelle siehst) evtl. nicht nach gleichen Kriterien spezifiziert sind, so daß ein Nennwert des einen evtl. nicht dem des anderen voll entspricht - Vorsicht walten lassen, nach Datenblatt suchen, immer völlig sicher gehen bei so etwas, ok? (Gibt bei iibee Leute, die nicht nur Ware aus diversen Ländern bzw. Quellen incl. fehlender gesicherter Spec etc. verkaufen, sondern z.B. auch mal Kompensations-Cs als Motor-Betriebs-Cs verscherbeln wollen oder was. Auf die Werte muß man schon genau achten, und besser einen Grundstock an Erfahrung/Kenntnissen der Materie haben, um dort nicht "irgendwas" zu kriegen. Besser, man kauft bei richtigen Händlern (große Distributoren sind halt die verläßlichste Quelle für Teile). Ansonsten viel Erfolg, und berichte doch vom Verlauf.
Hallo, gleiches Problem bei mir. Dunstabzugshaube Privileg brummt und läuft nicht. Schritt 1. Haube abmontiert,Anlaufkondensator neu bestellt,eingebaut. Schritt 2. Haube wieder anmontiert. Lief dann einige Tage wieder vollkommen normal.Seit gestern Abend das gleiche Problem wieder.Haube brummt und läuft nicht. Frage: Hat der Trafo einen Schuss oder ist die ganze Steuerplatine im Eimer? Ihr dürft mir gerne Antworten an dirk.stein@gmx.de schicken. Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar. Ach ja , Haube ist 3 Jahre alt Und lief bisher ganz normal.
Dreht sich der Lüfter leichtgängig oder ist alles verklebt? Prüf den Kondensator nochmal, möglicherweise hast Du einen mit Fertigungsfehler erwischt, Kontaktproblem wäre auch möglich. Steuerplatine glaube ich weniger.
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