Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Dunstabzugshaube Motor brummt, Leistung weg


von Tom (Gast)


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Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Inseldunstabzugshaube "Elica GALAXY 
ISLAND Blix". Ich habe hier nach dem Fehler gesucht und auch ein 
passenden Thread gefunden. Dieser war allerdings sehr alt und ungelöst.

Und zwar gibt es folgendes Problem:

Der Motor der Absaugung brummt nur noch und das Lüfterrad dreht sich in 
allen 4 Stufen gleich langsam. So langsam, dass quasi nichts mehr 
gesaugt wird.
Beim hochschalten der Stufen hört man genau das gleiche "klacken" wie zu 
dem Zeitpunkt, wo noch alles in Ordnung war.

Ich habe den Abluftschlauch entfernt und die Klappe ist auch nicht zu. 
Das Lüfterrad lässt sich leicht und ohne Widerstand drehen. Bis gestern 
lief sie tadellos.
Die Anlage ist drei Jahre alt, hängt aber erst seit 2 Wochen. Anbei das 
Typenschild.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank

Tom

von hinz (Gast)


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Da wird der Betriebskondensator des Motors kaputt sein.

von Tom (Gast)


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Kann man das messen? Viele Grüße

von michael_ (Gast)


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Ja!
Besser suchen und tauschen.

von Jemand (Gast)


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Habe auch schon verharztes Bratenfett an den Lagerstellen bei ähnlichen 
Symptomen gefunden. Ein Bad in Fettreiniger, mit anschließender Spülung 
mit heißem Wasser, Trocknung und Fettung brachten Erfolg.

von michael_ (Gast)


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Tom schrieb:
> Das Lüfterrad lässt sich leicht und ohne Widerstand drehen. Bis gestern
> lief sie tadellos.

Lesen.

von Tom (Gast)


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Wo finde ich den Kompensator? Auf der
Platine oder am Motor selber?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Mach Fotos, kann beides sein.

von Tom (Gast)


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ok, folgen morgen früh! Danke!

von Michael W. (Gast)


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Tom schrieb:
> Wo finde ich den Kompensator?

RICHTIG Lesen!

hinz schrieb:
> Da wird der Betriebskondensator des Motors kaputt sein.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Tom schrieb:
> Wo finde ich den Kompensator? Auf der
> Platine oder am Motor selber?

Der Betriebskondensator ist direkt am Motor angeschlossen. ASWO sagt 
dass das ein 6,3µF/470V Kondensator ist.

von michael_ (Gast)


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Der ist groß genug, den findet man auch ohne Brille.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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6,3µF sind recht viel, sollte ein kleiner runder Aluminiumzylinder sein, 
der irgendwo angeschraubt oder angeclipst ist.

Bei so 2..4µF wird auch gerne mal ein MKP-Kondensator auf die 
Steuerplatine gelötet.

von Dieter W. (dds5)


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Ben B. schrieb:
> ... Aluminiumzylinder ...

Ist bei weißer Ware schon vielfach durch Kunststoff ersetzt worden.

von Tom (Gast)


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Vielen Dank Leute. Ich muss die Haube gleich erstmal weiter zerlegen. So 
komme ich nicht dran. Melde mich mit Bildern wieder.

von Tom (Gast)


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So, endlich geschafft, dass Ding zu zerlegen. Am Motor ist kein 
Kommentator. Aber im Steuerkasten scheint sowas zu sein. Schaut mal 
bitte die Bilder...

von Tom (Gast)


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und weitere Bilder

von Rainer U. (r-u)


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Tom schrieb:
> und weitere Bilder

Dieses Ding messen / ggf. ersetzen wenn defekt

von Helmut -. (dc3yc)


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Tom schrieb:
> Am Motor ist kein
> Kommentator.

Tom schrieb:
> und weitere Bilder


Da ist er ja, der Kommentator!

von Tom (Gast)


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So ein Ding zu finden ist nicht einfach. Muss das 470V sein oder kann 
das auch einer mit 450V sein. &,3uF ist klar...
Ich finde immer Kompensatoren mit einer dicken Schraube unten drunter. 
Ist das egal, oder muss das einer ohne diese Schraube sein?

Viele Grüße

von sid (Gast)


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Tom schrieb:
> Ich finde immer Kompensatoren mit einer dicken Schraube unten drunter.
> Ist das egal, oder muss das einer ohne diese Schraube sein?


Aber am einfachsten ist es wenn Du direkt nach der identischen Baureihe 
suchst.

C87 0CE2 MKP

C87 = Motorlaufkondensator

0 _ 10000h/3000h 420V/470V
C _ Standard marking
E _ kein montagebolzen
2 _ 6.3x0.8 mm flachstecker

Deiner scheint von Arcotronics zu sein (gibbet nichtmehr.. ist jetzt 
Teil von KEMET glaub ich)

Kemets nomenklatur is ein wenig anders
müsste also

C87 0AE2 4630 AA2J heissen
mit Bolzen M8 dann C87 0AF2 4630 AA2J

scheint es nicht zu geben, nur "bessere" (30000h/10000h 420/470)
da wird aus der Null eine Acht
C87 8AF2 4630 AA2J

(https://www.distrelec.de/de/metallisierte-pp-folienkondensatoren-fuer-den-motorbetrieb-3uf-kemet-c878af24630aa2j/p/30151702)

Wenn der Bolzen platz im gehäuse hat stört er nicht.
dann würd ich das Dingen da nehmen als Ersatz..

Es sei denn natürlich jmd mit mehr Ahnung hat einen Einwand dagegen

von Tom (Gast)


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sid schrieb:
> dann würd ich das Dingen da nehmen als Ersatz..

Suuuuper, vielen Dank!!! Jetzt müsste es das Teil nur noch da geben. Ist 
zur Zeit nicht verfügbar und woanders finde ich den auch nicht.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, woher ich den oder ähnlich bekommen?

von michael_ (Gast)


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Such mal nach Motorkondensator 6,3uF.

Bsp.:
https://www.ebay.de/itm/Betriebskondensator-Anlaufkondensator-ELKO-MotorKondensator-6-3-F-6-3-uF/162537117266?hash=item25d7f79652:g:R6EAAOSwIQdZL9qn

Da hast du das Ding übermorgen.

Restwerte sind unkritisch.
Falls das Gewinde stört, absägen.
Oder nach einem ohne Gewinde suchen.

von Tom (Gast)


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michael_ schrieb:
> Such mal nach Motorkondensator 6,3uF.
>
> Bsp.:
> Ebay-Artikel Nr. 162537117266
>
> Da hast du das Ding übermorgen.
>
> Restwerte sind unkritisch.
> Falls das Gewinde stört, absägen.
> Oder nach einem ohne Gewinde suchen.

Vielen vielen Dank! Hab ihn bestellt. Melde mich wieder, wenn ich ihn 
eingebaut habe.

Schönen Abend noch!!

von Manfred (Gast)


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Tom schrieb:
> Wo finde ich den Kompensator?

Tom schrieb:
> ist kein Kommentator

Tom schrieb:
> Ich finde immer Kompensatoren
> mit einer dicken Schraube unten drunter.

Tom schrieb:
> jetzt müsste es das Teil nur noch da geben.

Für Leute wie Dich gibt es den Werkskundendienst des Herstellers, 
lasse die Finger von der Technik und backe Kuchen oder brate Pommes.

----

https://www.pollin.de/p/motorbetriebskondensator-comar-mka450-6-f-450-v-200830

https://www.pollin.de/p/motorbetriebskondensator-comar-mka450-7-f-450-v-200831

von Tom (Gast)


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Manfred schrieb:
> Für Leute wie Dich gibt es den Werkskundendienst des Herstellers,
> lasse die Finger von der Technik und backe Kuchen oder brate Pommes.

Sehr nett, dann kann man dieses Forum ja abschaffen.

von FS (Gast)


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Ach was, @Manfred meint es im Grunde ja einfach gut.
Und ginge es um komplexere Dinge, gäbe ich ihm recht.

Manfred schrieb:
> Für Leute wie Dich

Nun übertreib' mal nicht. Mag sein, daß @Tom momentan
weder bedeutsame Erfahrung in dem Bereich hat, noch
subjektiv betrachtet ein "besonderes Händchen dafür"
zu haben scheint. Aber den Kondensator zu tauschen
sollte er gerade noch schaffen, da würde ich wetten.

Helmut -. schrieb:
> Tom schrieb:
>> Am Motor ist kein
>> Kommentator.
>
> Tom schrieb:
>> und weitere Bilder
>
> Da ist er ja, der Kommentator!

Mann, Du hast scheinbar keine Ahnung. Weißt Du echt
nicht, daß das bei Motoren Kommutator heißt...?

Tom schrieb:
> Muss das 470V sein oder kann
> das auch einer mit 450V sein. &,3uF ist klar...

Die Spannungsfestigkeit ist das allerwichtigste hier.
450VAC spezifiziert geht schon noch, weniger jedoch
würde ich sicher nicht verbauen.

Kapazität: Solange die Abweichung nicht recht groß ist,
vor allem nach unten, geht das. Soll heißen: Hier ginge
im Notfall noch 5,6µF, aber minimal - wegen sinkenden
Drehmoments. Bei Deiner Haube zwar kein akutes Problem
aber wert, es sich zu merken. (Es sei denn, diese Haube
würde jahrzehntelang eingeharzt - dann kriegt man auch
eine Art Schweranlauf... aber ganz ohne Scherz jetzt:
Falls Du mal z.B. bei einem Kompressor vor demselben
Problem stehst, besser die Kapazität des Originals.)

Achte bei so etwas darauf, daß Motorkondensatoren (vor
allem, wenn Du auch iibee als mögl. Quelle siehst) evtl.
nicht nach gleichen Kriterien spezifiziert sind, so daß
ein Nennwert des einen evtl. nicht dem des anderen voll
entspricht - Vorsicht walten lassen, nach Datenblatt
suchen, immer völlig sicher gehen bei so etwas, ok?

(Gibt bei iibee Leute, die nicht nur Ware aus diversen
Ländern bzw. Quellen incl. fehlender gesicherter Spec
etc. verkaufen, sondern z.B. auch mal Kompensations-Cs
als Motor-Betriebs-Cs verscherbeln wollen oder was. Auf
die Werte muß man schon genau achten, und besser einen
Grundstock an Erfahrung/Kenntnissen der Materie haben,
um dort nicht "irgendwas" zu kriegen. Besser, man kauft
bei richtigen Händlern (große Distributoren sind halt
die verläßlichste Quelle für Teile).

Ansonsten viel Erfolg, und berichte doch vom Verlauf.

von Tom (Gast)


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@FS  Vielen Dank!

von Dirk (Gast)


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Hallo,
gleiches Problem bei mir.
Dunstabzugshaube Privileg brummt und läuft nicht.
Schritt 1. Haube abmontiert,Anlaufkondensator neu bestellt,eingebaut.
Schritt 2. Haube wieder anmontiert. Lief dann einige Tage wieder 
vollkommen normal.Seit gestern Abend das gleiche Problem wieder.Haube 
brummt und läuft nicht.
Frage: Hat der Trafo einen Schuss oder ist die ganze Steuerplatine im 
Eimer?
Ihr dürft mir gerne Antworten an dirk.stein@gmx.de schicken.
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Ach ja ,  Haube ist 3 Jahre alt Und lief bisher ganz normal.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Dreht sich der Lüfter leichtgängig oder ist alles verklebt?

Prüf den Kondensator nochmal, möglicherweise hast Du einen mit 
Fertigungsfehler erwischt, Kontaktproblem wäre auch möglich.

Steuerplatine glaube ich weniger.

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