Mein Haus ist Baujahr 1996 und damals wurde, nach geltender Vorschrift folgende Absicherung für die Küche vorgesehen: 1x B16 für Spülmaschine 3x B16 (Block) für den Elektroherd (Kochfeld) 1x B16 für den Rest, also Licht, Steckdosen, Kühlschrank, Mikrowelle, Backofen, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Mixer, Brotschneide, Abzugshaube, Radio, Ladegeräte für Handy, Funktelefon (hab ich was vergessen? ;-) Ist das noch geltender Standard? Zumindest bei den Sicherungsautomaten weiss ich das man da schon länger auf B10 reduziert hat... Vor allem die separate Absicherung der Spülmaschine kommt mir etwas übertrieben vor im Vergleich zum Rest. Was ist hier eigentlich der Grund? Die Leistung oder VDE? Wir planen gerade die Renovierung der Küche und da könnte man ggf. etwas ändern, wenn es Sinn macht oder notwendig ist. Kühl-Gefrier-Kombi ist mit 330 W (1,4 A) angegeben Backofen (mit Pyrolysereinigung) mit 3.600 W (15 A) Mikrowelle (900 W, ohne Grill) mit 1.220 W (5 A) Dunstabzugshaube mit 200 W (0,8 A) Spülmaschine 2000 W (8,4 A) Kochfeld mit 7.300 W (3x 6 A bei 400 V gerechnet) Licht (LED) sind zusammen ca. 240 W Und der Rest... naja Am meisten macht mir der Backofen Sorgen, den würde ich in jedem Fall noch separat absichern wollen. Aktuell ist der mit dem Kochfeld zusammen am Starkstrom angeschlossen, weil eine Einheit. Künftig sind diese getrennt, auch räumlich.
Ja der Backofen sollte an einer eigene Leitung mit 16A LS. Ob 1,5 bzw 2,5 mm² bei 16A LS hängt von der Verlegeart https://library.e.abb.com/public/483edbcd5a014f97bcf9b2361c907c37/2CDC400027D0104_RevD_02-2018_72dpi.pdf und Leitungslänge ab. Kochfeld (das muss an 5x2,5mm²) und Spülmaschine natürlich auch. Licht getrennt vom Rest. Die Steckdosen für den Wasserkocher bzw. Mikrowelle könnte man auch noch einzeln absichern. Generell ist für den Rest der Steckdosen an der Arbeitplatte auch 1-2 eigene LS gut. Kühlschrank bzw. Gefrierschrank sollten eine eigene RCD/LS Kombi kriegen. Falls mal im Urlaub der (allgemeine) RCD fällt, erlebst du dann keine bösen Überraschungen. Allgemein solltest du dies mit dem Elektriker deiner Wahl besprechen, damit die Ausführung dem Stand der Technik entspricht und du keine Probleme bei Fehlern mit Versicherungen usw. bekommst. Geld kann man sparen, in dem man selbst Schlitze schlägt und (in Absprache mit dem Eli) Kabel verlegt. Der Eli schließt dann alles an und nimmt ab.
Olli Z. schrieb: > Ist das noch geltender Standard? Zumindest bei den Sicherungsautomaten > weiss ich das man da schon länger auf B10 reduziert hat... "Standard" ist das billigste gerade noch erlaubte, also VDE-AR-N 4101:2015-09. Besser ist DIN 18015-2. Ich habe in meiner Küche 9 Stromkreise. 3 für den Herd, 1 (400V/16A) für Spülendurchlauferhitzer, 3 für Steckdosen, 1 für Licht und 1 für Kühlschrank (und aus technischen Gründen Spülmaschine, nicht klug). Kann also 31kW gleichzeitig ziehen. Herd und Kochplatten, Grill und Wasserkocher, Durchlauferhitzer und Spülmaschine und (Toaster oder Kaffevollautomat) sind schon mal gleichzeitig aktiv, das ist nicht so selten. Allerdings DLE und Kaffee kaum länger als 1 Minute, das würden viele Sicherungen als Überlast noch akzeptieren. Wichtig heute ist Schutzleiter und mehrere FI, 2.5mm2 für Herd bis 20A, man trennt gerne Licht (da reichen 10/13A wie für 1.5mm2 in Mineralwolle das Limit) und Steckdosen (die sollten 16A können, wir sind ja nicht in Frankreich oder Dänemark) und Aussensteckdosen müssen allpolig abschaltbar sein.
Alles ab 10A, was dauerhaft angeschlossen bleibt, sollte separat abgesichert werden. Spülmaschine, Backofen, 2. Backofen/Mikrowelle, Dampfgarer, etc. Macht schonmal 3-4 einzelne mit 16A abgesicherte Steckdosen an strategisch passenden Positionen. Kochfelder brauchen 2 oder 3 Phasen, also 3*16 A. Tepanyaki o.ä. 1*16A Untertisch-Warmwasserbereiter 16A Solartauglicher Durchlauferhitzer(3*16A bis 3*40A). Kochendwasser-Hahn 1*16A Licht 1*10A Dunstabzug egal, ist Nebensache. Kühlschrank braucht zwar auch fast nix, ist aber einzeln abgesichert besser. Steckdosen an Arbeitsplatte mit soviel einzelnen Stromkreisen, wie der Sicherrungskasten hergibt. Wasserkocher, Espressomaschine, Toaster, etc. lasten einen Stromkreis jeweils alleine voll aus. Kann man zwar bewusst nacheinander einschalten, aber mehr Stromkreise schaden da nicht. Oliver
:
Bearbeitet durch User
-Herd 3x16A -Spülmaschine 1x16A -Steckdosen (Anrichte) 1x16A -zusätzliche Steckdose 1x10A -Kühlgeräte 1x10A (Neozed-Sicherung, damit man nicht versehentlich ausschaltet wenn man in den Urlaub fährt, Neozed ist aber nur noch für Altbestand zulässig) -Licht 1x10A (da hängt (bis auf Flure/Treppen etc.) auch noch das restliche Licht im EG dran, hat sich schon bewährt wenn die Holde alle verfügbaaren Gerätschaften anstöpselt und man nicht plötzlich im Dunklen steht)
Bei de Absicherung nicht vergessen: Vor dem Kühlschrank muss ein dickes Schloss.
MaWin schrieb: > "Standard" ist das billigste gerade noch erlaubte, also VDE AR-N > 4101:2015-09. > Besser ist DIN 18015-2. ... Die VDE AR-N 4101:2015-09 gibt es nicht im Sinne von schon lange zurückgezogen und durch VDE-AR-N 4100:2019-04 ersetzt. DIN 18015 ist allenfalls eine Richtschnur wie man es machen soll. Sinn macht die MaWin'sche Aufteilung der eigenen Küche aber durchaus. Man beachte das seit afair 01/19 auch für Beleuchtungsstromkreise ein RCD Pflicht ist. Ob die Reduzierung auf 10/13A LSS Sinn macht muss jeden für sich entscheiden. Die Leitung kann im Normalfall die 16A eh ab und 10A oder 13A LSS sind meist teurer als die 16A. Letztlich darf bei Ausfall eines RCD auch nur maximal die Hälfte der Wohnung dunkel sein, eben damit man noch den Weg zum Verteiler findet. Am sichersten ist man mit RCBO also FI/LS Kombi Geräten. Aber die sind leider echt teuer.
Hakim schrieb: > Bei de Absicherung nicht vergessen: Vor dem Kühlschrank muss ein dickes > Schloss. Wolltest du nicht eh das Forum wechseln ? Oder hatte ich das in dem anderen Thread falsch verstanden ? Schade..
Also ich mache das immer so das der Herd extra abgesichert wird und alles andere kommt an einen 16A Automaten. Habe noch nie gehört das das nicht ausreichend war.
Olli Z. schrieb: > 1x B16 für den Rest, also Licht, Steckdosen, Kühlschrank, Mikrowelle, > Backofen, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Mixer, Brotschneide, > Abzugshaube, Radio, Ladegeräte für Handy, Funktelefon (hab ich was > vergessen? ;-) > > Ist das noch geltender Standard? Dann rechne mal zusammen, was Licht, Steckdosen, Kühlschrank, Mikrowelle, > Backofen, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Mixer, Brotschneide, > Abzugshaube, Radio und Ladegeräte für Handy, Funktelefon zusammen für eine Stromaufnahme besitzen. Oder willst du vor dem Einschalten von Mikrowelle, Backofen, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster oder Mixer immer erstmal einen Rundgang durch die Küche machen, um zu prüfen, welches der Geräte gerade läuft und ob die 16A schon ausgeschöpft sind?
Blackwatcher schrieb: > Habe noch nie gehört das das nicht ausreichend war. Blödsinn das sind gut 3,6 KW die dir dann für alles abgesehen vom Herd zur Verfügung stehen. Da machst du den Wasserkocher an hast dabei die Mikrowelle laufen und wenn dann noch einer auf die Idee kommt den Backofen an zu schalten stehst du im dunklen. In der Küche sind mehrere Sicherungen nie verkehrt. Wie stark man das treibt oder übertreibt muss jeder selber wissen. Was meiner Meinung nach immer getrennt gehört sind so groß "Dauerverbraucher" wie Herd, Backofen (da hängt bei mir noch die Mikrowelle mit dran), Dampfgarer, etc. Licht und Steckdosen jeweils an eine Sicherung. Man will ja auch nicht wenn die Küchenmaschine ex geht gleich im Dunkeln stehen (gilt meiner Meinung nach für alle Räume). Und der Kühlschrank getrennt ist auch unter Umständen sinnvoll, da dieser dann anbleibt sollte ein anderes Gerät einen Kurzschluss verursachen (wenn man im Urlaub ist o.ä.). Ansonsten FI natürlich, prinzipiell reicht einer für alles gewisse Sachen dort auch zu trennen kann auch sinnvoll sein, gerade Verbraucher die erhöhtes Isolationsfehler Risiko haben (Heizgeräte und alles mit Wasser). Dafür gibt es ja extra kombinierte FI/LS.
Blackwatcher schrieb: > Also ich mache das immer so das der Herd extra abgesichert wird > und alles andere kommt an einen 16A Automaten. Habe noch nie gehört das > das nicht ausreichend war. Du musst Elektriker sein, nach Rohbau weitergereist.
Manuel X. schrieb: > Hakim schrieb: >> Bei de Absicherung nicht vergessen: Vor dem Kühlschrank muss ein dickes >> Schloss. > > Wolltest du nicht eh das Forum wechseln ? Oder hatte ich das in dem > anderen Thread falsch verstanden ? Schade.. Ist ist tatsächlich schade, dass du das falsch verstanden hast. Nebenbei: Bist du so aufgeregt, dass du plenken musst?
MaWin schrieb: > Blackwatcher schrieb: >> Also ich mache das immer so das der Herd extra abgesichert wird >> und alles andere kommt an einen 16A Automaten. Habe noch nie gehört das >> das nicht ausreichend war. > > Du musst Elektriker sein, nach Rohbau weitergereist. Kleine Korrektur: Rohbau -> Raubbau
Blackwatcher schrieb: > alles andere kommt an einen 16A Automaten. Optimist? Noch nie einen 3kW Wasserkocher gesehen? https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/3086863/wasserkocher-3000-watt.html Bei der Absicherung des Gefrier/Kühlschranks wäre noch zu überlegen wie die Hausfrau am schnellen bemerkt, wenn dieser stromlos ist. Treppenlicht?
> ...wäre noch zu überlegen wie die Hausfrau am schnellen bemerkt, > wenn dieser stromlos ist. > Treppenlicht? Wenn sie aus dem Urlaub kommt, merkt sich das gleich nach Betreten von Wohnung bzw. Haus.
Guest schrieb: > Licht und Steckdosen jeweils an eine Sicherung. Man will ja auch nicht > wenn die Küchenmaschine ex geht gleich im Dunkeln stehen (gilt meiner > Meinung nach für alle Räume). Wieviel Kupfer willst du denn im Rohbau für einen Fall vergraben, der vielleicht alle 10 Jahre mal vorkommt?
Wolfgang schrieb: > Guest schrieb: >> Licht und Steckdosen jeweils an eine Sicherung. Man will ja auch nicht >> wenn die Küchenmaschine ex geht gleich im Dunkeln stehen (gilt meiner >> Meinung nach für alle Räume). > > Wieviel Kupfer willst du denn im Rohbau für einen Fall vergraben, der > vielleicht alle 10 Jahre mal vorkommt? Es hat eigentlich noch nie geschadet, wenn man bei der Elektroinstallation etwas großzügiger mit der Anzahl der Stromkreise ist. Es geht ja nicht darum das man nun extrem viel Geräte mit einem Schlag betreibt, sondern das im Fehlerfall so wenig wie möglich ausfällt und man nicht im Dunklen steht. Die Zeiten wo ganze Häuser oder Wohnungen mit 2x10A abgesichert wurden sind Gott sei Dank schon lange vorbei.
Wolfgang schrieb: >> Man will ja auch nicht >> wenn die Küchenmaschine ex geht gleich im Dunkeln stehen >> (gilt meiner Meinung nach für alle Räume). > > Wieviel Kupfer willst du denn im Rohbau für einen Fall vergraben, der > vielleicht alle 10 Jahre mal vorkommt? Mein Haus habe ich vor ca. 25 Jahren genau so installiert: Jeder Raum hat zwei Leitungsschutzschalter, Licht bleibt an. Für die Küche habe ich deutlich mehr spendiert, alle Verbraucher können gleichzeitig laufen, ohne dass der Nennstrom des jeweiligen Kreises überschritten wird. Ich kannte es aus dem Elternhaus, dass gelegentlich eine Sicherung abschmolz und wollte das hier nicht so haben! Ich habe auch die Waschmaschine in der Küche, man darf Waschen, Geschirr spülen, den Backofen benutzen, die Mikrowelle anwerfen und gleichzeitig Tee kochen - der zusätzliche Materialaufwand dafür war recht überschaubar.
Wolfgang schrieb: > Wieviel Kupfer willst du denn im Rohbau für einen Fall vergraben, der > vielleicht alle 10 Jahre mal vorkommt Küche reicht, Werkstatt mit 3x32A, 3x16A, und 11 Steckdosen auf 4x16A reicht nicht, alle belegt.
Manfred schrieb: > Ich habe auch die Waschmaschine in der Küche, man darf Waschen, Geschirr > spülen, den Backofen benutzen, die Mikrowelle anwerfen und gleichzeitig > Tee kochen - der zusätzliche Materialaufwand dafür war recht > überschaubar. Aber wenn du dann noch dein E-Auto laden tust, kommst du in Konflikt mit deiner Haus-Sicherung. Wenn du keinen Drehstrom hast, dann hat deine Berechnung jetzt schon ein Problem.
Wir haben hier die ganze Wohnung auf 4 Stueck 16A Sicherugen aufgeteilt, davor ein gemeinsamer FI. Haus und Installation ist aus den 80ern, der FI wurde mal nachgeruestet. Gab nie Probleme mit Ueberlast. Herd/Backofen haengen aber an einer eigenen Sicherung. In der Kueche sind alle ueblichen Geraete im Einsatz ausser ne Mikrowelle. Also Kuehlschrank, Spuehlmaschine, Dunstabzug, Toaster, Brotschneidmaschine, Kaffeemaschine, Kaffeemuehle, Kuechenmixer, Teigknetmaschine, Wasserkocher, Radio, Getreidemuehle, Puerirstab, Fleischwolf (selten), Waffeleisen (noch seltener). Der Milchaufschaeumer und die Waage sind auch elektrisch, aber batteriebetrieben ;-) Verrueckt eigentlich was man alles rumstehen hat... und wahrscheinlich hab ich noch was vergessen (stimmt: den Eierkocher). Ich halte auch nicht so viel von mehreren Stromkreisen in einem Raum, macht es tendenziell unuebersichtlich. Und das erhoeht die Verwechslungsgefahr, z.B. das man die falsche Sicherung abschaellt. Und wenns 'klack' macht, muss man sich einfach um das Problem kuemmern und nicht lassen, weil "geht ja noch alles". Wichtiger waere mir, dass jeder Raum getrennt abgesichert ist. Klar, bei Grossverbrauchern wie Herd, Waschmaschine u.a. sind eigene Sicherungen auf jeden Fall sinnvoll bzw. unumgaenglich. Ansonsten: Bitte auch etwas auf den Stromverbrauch (und damit auf die Umwelt) achten!
Guest schrieb: > Blödsinn das sind gut 3,6 KW die dir dann für alles abgesehen vom Herd > zur Verfügung stehen. Da machst du den Wasserkocher an hast dabei die > Mikrowelle laufen und wenn dann noch einer auf die Idee kommt den > Backofen an zu schalten stehst du im dunklen. Ja Mensch, bei mir läuft außer Herd/Ofen und Bad die gesamte Bude über einen einzigen B16A, stell dir das mal vor! Durch Überlast ist mir der noch nie geflogen - und ich wohne mit einer elektrisch völlig unbedarften Person zusammen.
Jemand schrieb: > Ja Mensch, bei mir läuft außer Herd/Ofen und Bad die gesamte Bude über > einen einzigen B16A, stell dir das mal vor! Stell dir mal vor es hat auch niemand behauptet das das nicht geht. Ob das sinnvoll ist, ist aber nochmal eine andere Frage. Bei der Einzel Absicherung geht es oftmals auch nicht um Überlast, sondern einfach darum, dass man gewisse Stromkreise trennen möchte. Nehmen wir mal das Beispiel FI, natürlich kannst du dein ganzes Haus mit einem FI absichern. Jetzt nehmen wir mal an es gibt irgendwo einen Isolationsfehler, die sind meistens nicht immer so einfach zu finden, dann ist deine ganze Bude dunkel. Ich wünsch dir dann sehr viel Spaß beim Suchen im Dunkeln, ich hoffe du hast wenigstens eine funktionierende Taschenlampe. Leider wird selbst heute noch die Elektroinstallation meist minimalistisch ausgeführt um Geld zu sparen.
Ich verstehe auch nicht warum man da an ein paar Sicherungen spart. Wir haben vor ca. einem Jahr unsere Elektro Installation neu gemacht. Unterverteilungen in jedem Stockwerk mit einzelnen FIs und die Räume haben jeweils eine Sicherung für Licht und eine für Steckdose. Küche und Bad haben ihren eigenen FI und in der Küche habe ich auch relativ viel Aufgetrennt. Die Außenanlage sowie die Garage haben ebenfalls jeweils ihren eigenen FI und entsprechend Sicherungen. Für letzteres war ich zuletzt sehr Dankbar, da hatten wir einen Isolationsfehler im Garten aufgrund eines kaputten Kabels. Die Fehlersuche hat keine 5 Minuten gedauert, da wir den Fehler direkt auf den Garten eingrenzen konnten.
Guest schrieb: > Stell dir mal vor es hat auch niemand behauptet das das nicht geht Doch, gerade mit Begriffen wie "Blödsinn" wird das suggeriert. Möglicherweise ist die Formulierung aber auch einfach missverständlich. Guest schrieb: > Ich wünsch dir dann sehr viel Spaß beim Suchen im Dunkeln, ich hoffe du > hast wenigstens eine funktionierende Taschenlampe. Nennt sich in der Regel "Handy".
Bei mir haben sie eine eher preiswerte Version gebaut, mit der ich aber auch noch nie ein Problem hatte. Der Herd hängt an 3x16A LSS dreiphasig, die Steckdosen hängen da mit dran. Das Licht hat sowieso einen eigenen Stromkreis und eine Steckdose ist ebenfalls einzeln abgesichert. FI sichert nur das Bad. Ich habe auch noch nie einen LSS rausgeschmissen, obwohl das mit einem Wasserkocher und "der falschen Kochplatte" gleichzeitig evtl. möglich wäre.
Da iss'er wieder, der michael_. michael_ schrieb: > Aber wenn du dann noch dein E-Auto laden tust, kommst du in Konflikt mit > deiner Haus-Sicherung. Hier geht es um die Küche, von Elektroauto hat niemand gesprochen. > Wenn du keinen Drehstrom hast, dann hat deine Berechnung jetzt schon ein > Problem. Ich habe kein Problem, im Hausanschluß stecken 3x63A.
Manfred schrieb: > im Hausanschluß stecken 3x63A. Freu Dich, wenn Du noch einen alten Zähler hast. Mit dem neuen elektronischen Zähler haben sie manchen Anschluss auf 3x32A kastriert.
Also für die Backöfen reicht eine mit B10 abgesicherte Steckdose nur aus solange man KEINE Pyrolyse (Selbstreinigung) nutzt. Dann sollte die entsprechenden Steckdose mit einem C16 abgesichert sein und man ist auf der sicheren Seite.
MaWin schrieb: > Ich habe in meiner Küche 9 Stromkreise... > ... Kann > also 31kW gleichzeitig ziehen. MaWin schrieb: > Küche reicht, Werkstatt mit 3x32A, 3x16A, und 11 Steckdosen auf 4x16A > reicht nicht, alle belegt. Aus aktuellem Anlass möchte ich ergänzen, daß mir dabei regelmäßig der Quark-gekalkte Lehmputz von den Wänden fällt. In der Küche durch den vielen Wasserdampf, in der Werkstatt durch die ganzen Vibrationen im Fachwerk. Macht aber nichts, da buddel ich mir einfach neuen aus, wie hier beschrieben: Beitrag "Re: Schlitze verfüllen nach Elektroarbeiten"
Henrik schrieb: > Also für die Backöfen reicht eine mit B10 abgesicherte Steckdose nur aus > solange man KEINE Pyrolyse (Selbstreinigung) nutzt. Eigentlich reicht eine B10 genau dann aus, wenn auf dem Typenschild 10A steht. Steht da 16A, reicht die nicht. Den vollen Strom ziehen Öfen auch beim Schnellaufheizen o.ä. Oliver
> von MaWin (Gast)21.02.2021 11:40
der geistig schwer angeschlagene Psychopath versucht hier mal wieder mir
irgendwelchen Unsinn unterzuschieben in dem er einen jahralten Thread
trotz rotem Hinweistext ausgräbt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.