Ich würde meinen Arduino Nano gerne direkt aus der ArduinoIDE heraus programmieren. Ich habe einen mySmartUSB light Programmer, der laut Beschreibung das STK500 Protokoll kann. Also habe ich in der ArduinoIDE "Atmel STK500 development board" ausgewählt. Allerdings: es funktioniert nicht, ich bekomme immer nur einen Fehler "stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync" USB-Port passt und ist zugreifbar. Wo könnte das Problem liegen? Danke!
Smart schrieb: > Ich würde meinen Arduino Nano gerne direkt aus der ArduinoIDE heraus > programmieren Dafür reicht doch ein USB-Kabel - wofür soll das o.g. Teil gut sein?
Smart schrieb: > Wo könnte das Problem liegen? Vor dem Bildschirm und deiner Tastatur. Bzw an deiner Verdrahtung Verkabelung Konfiguration die du uns ja verheimlichst.
Rainer U. schrieb: > Smart schrieb: >> Ich würde meinen Arduino Nano gerne direkt aus der ArduinoIDE heraus >> programmieren > > Dafür reicht doch ein USB-Kabel - wofür soll das o.g. Teil gut sein? Weil's dann nicht funktioniert - selbst ein simples LED-Blink-Programm wird nicht gestartet, wenn ich es über den Bootloader mache.
Smart schrieb: > Ich würde meinen Arduino Nano gerne direkt aus der ArduinoIDE heraus > programmieren. Ich kann dir nur raten den Programmer in die betreffende programmers.txt Datei einzutragen.
1 | mysmartusb.name=mySmartUSB light |
2 | mysmartusb.protocol=stk500v2 |
3 | mysmartusb.communication=serial |
4 | mysmartusb.program.tool=avrdude |
5 | mysmartusb.program.extra_params=-P{serial.port} |
Dann steht der Programmer in der IDE zur Verfügung und sollte auch genutzt werden können ohne Gewähr
Wird es denn ohne Fehler übertragen? Dann sollte es auch laufen. Falls Du noch Peripherie dran hast, mach die mal ab. Sonst mal ein anderes Nano-Board probieren
Smart schrieb: > Weil's dann nicht funktioniert - selbst ein simples LED-Blink-Programm > wird nicht gestartet, wenn ich es über den Bootloader mache. Tipp: Ausführliche Ausgaben aktivieren. Fehlermeldungen lesen und dem entsprechend handeln.
Versuch mal beim beim Processor den ATmega328P (Old Bootloader) auszuwählen.
Arduino Fanboy D. schrieb: > Tipp: > Ausführliche Ausgaben aktivieren. > Fehlermeldungen lesen und dem entsprechend handeln. Die ist aktiviert. Der avrdude lädt erfolgreich hoch und liest erfolreich zurück, Schreiben sollte also geklappt haben. Mein Code ist auch völlig simpel:
1 | const int LED = 13; |
2 | |
3 | void setup() |
4 | { |
5 | Serial.begin(115200); |
6 | Serial.println("init"); |
7 | |
8 | pinMode(LED, OUTPUT); |
9 | } |
10 | |
11 | |
12 | void loop() |
13 | { |
14 | Serial.println("loop"); |
15 | digitalWrite(LED, HIGH); // LED anschalten |
16 | delay(500); // 500 ms warten |
17 | digitalWrite(LED, LOW); // LED ausschalten |
18 | delay(750); // 750 msec warten |
19 | } |
Die LED selber ist in Ordnung, da sie blinkt, wenn der Bootloader startet. Die seriellen Ausgaben sehe ich ebenfalls nicht. Wenn ich den Code für den seriellen Port rauswerfe, ändert das auch nichts.
Smart schrieb: > Der avrdude lädt erfolgreich hoch und liest > erfolreich zurück Dann brauchst Du wohl kein anderes Programmiergerät, es sei denn Du hast Fuses geändert.. Probier mal zum Vergleich ein baugleiches Board, gibts für wenig Geld (kompatibel, < 4 € pro Stück)
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