Guten Tag, ich bin neu hier da ich etwas Rum gegoogelt habe und ihr sehr viele interessante Beiträge habt. Nun zu meinen Vorhaben, ich möchte eine Schaltung bauen welche über ein kurzen Impuls ein und ausschaltet aber auch automatisch ausschalten würde. Ich habe einen Schalter welcher 3 Kontakte hat, es ist immer nur möglich einen davon zu schließen. Jetzt würde ich gerne den Kontakt einmal schließen also antippen und dann soll ein Stromfluss stattfinden der sage ich mal maximal 50sekunden anhält und dann selbst wieder unterbricht. Andersrum soll der Kontakt aber auch unterbrochen werden beim erneuten antippen, z.b. auf dem gleichen pin oder eben auf dem 2. Pin von dem Taster. Kann mir da jemand helfen bzw. Sagen wie man das ganze generieren könnte ? Eine schutzschaltung fällt weg weil diese ja nicht automatisch aufhört. Eine Zeitschaltung fällt auch weg denke ich weil man sie nicht bei erneut gleichem Signal stoppen kann oder seh ich das falsch ? Achso, die Schaltung sollte so klein wie möglich sein und schaltet selbst keine Last sondern sogesehen nur "Durchgang" und ich wollte jetzt eig nicht 3 Relais pro Taster verwenden das muss auch kleiner und kompakter gehen dachte ich mir. Wäre also super wenn mir da jemand helfen könnte.
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Das ganze soll im Kfz verbaut werden, es sind also 14.4V aber man sagt ja immer es wären 12V. Ich hab irgendwann mal was ähnliches gekauft da war ne Schaltung auf einer Platine 15 x 15mm. Die Schaltung war wie folgt. 1. EIN-Impuls = ein (für Zeitraum x) 2. Erneuter Impuls = Aus/Stopp Das muss doch mit smd Bausteinen, oder so realisierbar sein meine ich. Hab gerade gegoogelt und zu Stromstosschalter finde ich nichts außer für den Unterputz Verteilerkasten im Haus. Das ist nicht das was ich suche.
Und was soll passieren, wenn die Zeit abläuft und man dann erneut den Taster drückt? Solls dann wieder angehen, oder erst beim nächsten Tastendruck?
Wie dem auch sei, wahrscheinlich ist das mit einem T-Flipflop und einem Monoflop auf 555-Timer Basis machbar. Ist ja wahrscheinlich auch wichtig, dass dir die Schaltung im Aus-Zustand nicht die Autobatterie leerlutscht, also das im Auge behalten.
Marc D. schrieb: > Das muss doch mit smd Bausteinen, oder so realisierbar sein meine ich. Das ist es auch, mit einem MC, z.B. ATtiny13. Dann noch die Entprell-Lib und Scheduler-Lib und etwa 10 Zeilen Code.
Also die Schaltung soll so sein das bei Zündung aus kein Strom rein fließt also kann mir auch nichts die Batterie leer saugen. Es ist sagen wir folgendes Zenario, ich drücke den Taster und dann soll füe sag ich mal 50sekunden der Kontakt den der Schalter schließen würde einfach weiter geschlossen bleiben. Da es aber ein wippschalter ist, soll einfach wenn man erneut drauf drückt kein Strom mehr fließen. Genauso wie wenn ich den anderen Kontakt drücke. Im Grunde soll es einfach ne Schaltung sein weil ich nicht jedes mal 50sekunden den Schalter gedrückt halten möchte um z.b. ein Fenster komplett oder oder runter zu fahren. Da dort aber keine eigentliche "Last" anliegt sollte das mit einer SMD Schaltung nach Möglichkeit machbar sein da der Durchgang vom "Schalter" ein Relais anziehen lässt und ich mit der Schaltung nur simulieren will das der Schalter betätigt ist obwohl ich ihn nur kurz angetippt habe. Kann mir jemand evtl. Sagen was ich dafür brauche genau und wie ich was schalten/verbinden muss damit es klappt wie ich es mir vorstelle ?
Mal erstmal einen Schaltplan mit den Komponenten die schon da sind. Die noch unbekannte Schaltung stellst du einfach als Block mit Anschlüssen dar.
Da ist nur der Schalter. Der Rest ist nicht da, da ich nicht weiß wie genau ich es anstellen soll bzw. Ich mach gleich mal ne Zeichnung wie es meiner Meinung nach klappen würde aber ohne das man es bei selbigem Tastendruck stoppen kann.
Wir wissen weder was das für ein Schalter (Taster?) ist, noch was geschaltet werden soll. Deine Beschreibung des Schalters ist unvollständig bzw. widersprüchlich.
Marc D. schrieb: > Im Grunde soll es einfach ne Schaltung sein weil ich nicht jedes mal > 50sekunden den Schalter gedrückt halten möchte um z.b. ein Fenster > komplett oder oder runter zu fahren. Eine solche Nachrüstung ist verboten, da diese lt. Gesetz einen Einklemmschutz erfordert. Fensterheber ohne Komfortschließung haben bestimmt noch keinen Einklemmschutz. Realisiert wird der Einklemmschutz über die Überwachung des Motorstromes. Wird ein Widerstand festgestellt, fährt der Motor wieder etwas runter.
Das war ein Beispiel. Also ganz konkret geht es um mein Cabrio Verdeck. Ich habe ein wippschalter der den Kontakt schließt beim drücken, loslassen = Kreis offen. Die fensterheber haben einklemmschutz, allerdings muss ich beim Verdeck Öffnen oder schließen den Knopf dauerhaft betätigen. Das geht mir auf den Zeiger also will ich ne Schaltung machen so das ich einmal drauf drücke und das Dach sich schließt, es schaltet automatisch ab wenn es zu ist. Daher muss das ganze maximal 50sekunden durchweg Strom bekommen. So das an sich ist kein Problem. Das Verdeck soll aber wenn ich den Knopf nochmal betätige stehen bleiben in der Position die es hat so wie beim Fensterher einmal antippen runter, nochmal antippen = stop. So der Schalter hat halt 3 pinne sage ich mal. Je nachdem ob pin 1 auf 2 oder 3 geht, geht das Verdeck auf oder zu.
Wenn das so unkomfortabel gelöst ist, dann hat das vermutlich einen guten Grund (Totmannschalter-Funktion)
Es geht um die Schaltung, nicht wieso weshalb warum das so ist..... Wie sagt mein Chef immer, man muss sich auch mal was trauen. Also kann mir da jemand helfen eine solche Schaltung auf zu stellen oder nicht?
Marc D. schrieb: > man muss sich auch mal was trauen Wenn man das Risiko abschätzen und im Falle dafür gradestehen kann... Aber das kannst du nicht.
c r schrieb: > Wenn man das Risiko abschätzen und im Falle dafür gradestehen kann... > Aber das kannst du nicht. Ein einfaches nein, wir können dir bei der Schaltung nicht helfen weil wir nicht wissen wie es geht hätte es auch getan. Keine Ahnung wo gerade das Problem sein soll aber gut, ich krieg das schon irgendwie hin, ist ja bald wie auf dem Amt... alle wissen alles aber keiner traut sich was zu sagen bzw. Man kriegt immer Steine in den Weg geworfen. Mal ganz im Ernst, wenn ich den Schalter gedrückt halte und es ist was zwischen dem Dach, was passiert dann bitte weniger als wenn simuliert wird das der Schalter gedrückt wird und bei erneutem Druck auf den Schalter das ganze ist als hätte ich den Schalter losgelassen? Das soll mal einer verstehen..... ohne Worte
Es gab von mir und anderen schon einige Hinweise, aber du bist nicht drauf eingegangen und hast auch die angefragten Infos nicht geliefert. Das einzige was bleibt ist dich darauf hinzuweisen, dass du offensichtlich nicht die Kenntnisse hast um die mit gutem Gewissen an KFZ Elektronik herumdoktern zu lassen.
Marc D. schrieb: > Keine Ahnung wo gerade das Problem sein soll aber gut, ich krieg das > schon irgendwie hin, ist ja bald wie auf dem Amt... alle wissen alles > aber keiner traut sich was zu sagen bzw. Man kriegt immer Steine in den > Weg geworfen. Ich habe so etwas Ähnliches gebaut für die Alarmanlage. Wenn diese einen (oder mehrere) Impulse abgibt, wird automatisch die Kamera aus dem Parking Mode in den aktiven Mode geschalten und aufgenommen. Nach drei Minuten geht die Kamera dann wieder in den Parking Mode. Das ist jetzt eigentlich nur die KFZ Eingangsbeschaltung, NE555 und ein Relais plus Sicherung. Das ganze in einem gedrucktem Gehäuse und in Epoxyd vergossen. Das ganze zieht aber dennoch 1mA Strom. Bei mir ist das zeitlich nicht kritisch ob es 180 Sekunden oder 179 Sekunden sind. Wie sieht das bei Dir aus?
Ne das ist es bei mir auch nicht. Hab aber gerade schon ne andere Idee, hab ein Schaltfolgekonverter gefunden mit dem das ganze so klappt wie ich es mir vorstelle. Zeit ist grundsätzlich egal da beim Schalter im Innenraum eh immer Zündung eingeschaltet sein muss und die Handbremse betätigt damit der Schalter funktioniert. Habe aber jetzt was gefunden das macht aus einem tastee einen "Taster rastend" also 1. Drücken = dauerstrom, Nochmal drücken = aus. Also perfekt, kann ja sogesehen dann "an" bleiben denn sobald die Handbremse gelöst wird ist keine Masse mehr vorhanden, defakto ist es dann wieder aus wenn ich los fahre. Beim auf und Abschließen per Funkt geht das ja ohnehin von alleine komplett auf oder zu inkl. Fenster. Aber kannst mir gern deine Schaltung mal zukommen lassen, würde mich nemlich dennoch interessieren wie man es selbst baut ohne fertige Teilstücke zu kaufen.
Du kannst Dich hier in das Thema einlesen: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm Pin 3 ist der Ausgang. Dort über einen Transistor ein Relais schalten.
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