Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 12V Taster Schaltung ein/aus mit max Zeit x und Unterbrechung im KFZ


von Marc D. (hobby_schrauber)


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Guten Tag, ich bin neu hier da ich etwas Rum gegoogelt habe und ihr sehr 
viele interessante Beiträge habt.

Nun zu meinen Vorhaben, ich möchte eine Schaltung bauen welche über ein 
kurzen Impuls ein und ausschaltet aber auch automatisch ausschalten 
würde.

Ich habe einen Schalter welcher 3 Kontakte hat, es ist immer nur möglich 
einen davon zu schließen. Jetzt würde ich gerne den Kontakt einmal 
schließen also antippen und dann soll ein Stromfluss stattfinden der 
sage ich mal maximal 50sekunden anhält und dann selbst wieder 
unterbricht. Andersrum soll der Kontakt aber auch unterbrochen werden 
beim erneuten antippen, z.b. auf dem gleichen pin oder eben auf dem 2. 
Pin von dem Taster.
Kann mir da jemand helfen bzw. Sagen wie man das ganze generieren könnte 
?

Eine schutzschaltung fällt weg weil diese ja nicht automatisch aufhört.
Eine Zeitschaltung fällt auch weg denke ich weil man sie nicht bei 
erneut gleichem Signal stoppen kann oder seh ich das falsch ?

Achso, die Schaltung sollte so klein wie möglich sein und schaltet 
selbst keine Last sondern sogesehen nur "Durchgang" und ich wollte jetzt 
eig nicht 3 Relais pro Taster verwenden das muss auch kleiner und 
kompakter gehen dachte ich mir.


Wäre also super wenn mir da jemand helfen könnte.

: Bearbeitet durch User
von c r (Gast)


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Also ein Stromstoßschalter + Zeitrelais.

von Marc D. (hobby_schrauber)


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Das ganze soll im Kfz verbaut werden, es sind also 14.4V aber man sagt 
ja immer es wären 12V.

Ich hab irgendwann mal was ähnliches gekauft da war ne Schaltung auf 
einer Platine 15 x 15mm.
Die Schaltung war wie folgt.

1. EIN-Impuls = ein (für Zeitraum x)
2. Erneuter Impuls = Aus/Stopp

Das muss doch mit smd Bausteinen, oder so realisierbar sein meine ich.

Hab gerade gegoogelt und zu Stromstosschalter finde ich nichts außer für 
den Unterputz Verteilerkasten im Haus. Das ist nicht das was ich suche.

von c r (Gast)


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Und was soll passieren, wenn die Zeit abläuft und man dann erneut den 
Taster drückt?

Solls dann wieder angehen, oder erst beim nächsten Tastendruck?

von c r (Gast)


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Wie dem auch sei, wahrscheinlich ist das mit einem T-Flipflop und einem 
Monoflop auf 555-Timer Basis machbar.

Ist ja wahrscheinlich auch wichtig, dass dir die Schaltung im 
Aus-Zustand nicht die Autobatterie leerlutscht, also das im Auge 
behalten.

von Peter D. (peda)


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Marc D. schrieb:
> Das muss doch mit smd Bausteinen, oder so realisierbar sein meine ich.

Das ist es auch, mit einem MC, z.B. ATtiny13.
Dann noch die Entprell-Lib und Scheduler-Lib und etwa 10 Zeilen Code.

von Marc D. (hobby_schrauber)


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Also die Schaltung soll so sein das bei Zündung aus kein Strom rein 
fließt also kann mir auch nichts die Batterie leer saugen.

Es ist sagen wir folgendes Zenario, ich drücke den Taster und dann soll 
füe sag ich mal 50sekunden der Kontakt den der Schalter schließen würde 
einfach weiter geschlossen bleiben. Da es aber ein wippschalter ist, 
soll einfach wenn man erneut drauf drückt kein Strom mehr fließen. 
Genauso wie wenn ich den anderen Kontakt drücke.

Im Grunde soll es einfach ne Schaltung sein weil ich nicht jedes mal 
50sekunden den Schalter gedrückt halten möchte um z.b. ein Fenster 
komplett oder oder runter zu fahren.
Da dort aber keine eigentliche "Last" anliegt sollte das mit einer SMD 
Schaltung nach Möglichkeit machbar sein da der Durchgang vom "Schalter" 
ein Relais anziehen lässt und ich mit der Schaltung nur simulieren will 
das der Schalter betätigt ist obwohl ich ihn nur kurz angetippt habe.


Kann mir jemand evtl. Sagen was ich dafür brauche genau und wie ich was 
schalten/verbinden muss damit es klappt wie ich es mir vorstelle ?

von c r (Gast)


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Mal erstmal einen Schaltplan mit den Komponenten die schon da sind.

Die noch unbekannte Schaltung stellst du einfach als Block mit 
Anschlüssen dar.

von Marc D. (hobby_schrauber)


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Da ist nur der Schalter.

Der Rest ist nicht da, da ich nicht weiß wie genau ich es anstellen soll 
bzw. Ich mach gleich mal ne Zeichnung wie es meiner Meinung nach klappen 
würde aber ohne das man es bei selbigem Tastendruck stoppen kann.

von c r (Gast)


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Wir wissen weder was das für ein Schalter (Taster?) ist, noch was 
geschaltet werden soll.

Deine Beschreibung des Schalters ist unvollständig bzw. widersprüchlich.

von Peter D. (peda)


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Marc D. schrieb:
> Im Grunde soll es einfach ne Schaltung sein weil ich nicht jedes mal
> 50sekunden den Schalter gedrückt halten möchte um z.b. ein Fenster
> komplett oder oder runter zu fahren.

Eine solche Nachrüstung ist verboten, da diese lt. Gesetz einen 
Einklemmschutz erfordert.
Fensterheber ohne Komfortschließung haben bestimmt noch keinen 
Einklemmschutz.
Realisiert wird der Einklemmschutz über die Überwachung des 
Motorstromes. Wird ein Widerstand festgestellt, fährt der Motor wieder 
etwas runter.

von Marc D. (hobby_schrauber)


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Das war ein Beispiel.

Also ganz konkret geht es um mein Cabrio Verdeck. Ich habe ein 
wippschalter der den Kontakt schließt beim drücken, loslassen = Kreis 
offen.
Die fensterheber haben einklemmschutz, allerdings muss ich beim Verdeck 
Öffnen oder schließen den Knopf dauerhaft betätigen. Das geht mir auf 
den Zeiger also will ich ne Schaltung machen so das ich einmal drauf 
drücke und das Dach sich schließt, es schaltet automatisch ab wenn es zu 
ist. Daher muss das ganze maximal 50sekunden durchweg Strom bekommen. So 
das an sich ist kein Problem. Das Verdeck soll aber wenn ich den Knopf 
nochmal betätige stehen bleiben in der Position die es hat so wie beim 
Fensterher einmal antippen runter, nochmal antippen = stop.

So der Schalter hat halt 3 pinne sage ich mal. Je nachdem ob pin 1 auf 2 
oder 3 geht, geht das Verdeck auf oder zu.

von c r (Gast)


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Wenn das so unkomfortabel gelöst ist, dann hat das vermutlich einen 
guten Grund (Totmannschalter-Funktion)

von Marc D. (hobby_schrauber)


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Es geht um die Schaltung, nicht wieso weshalb warum das so ist.....
Wie sagt mein Chef immer, man muss sich auch mal was trauen.

Also kann mir da jemand helfen eine solche Schaltung auf zu stellen oder 
nicht?

von c r (Gast)


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Marc D. schrieb:
> man muss sich auch mal was trauen

Wenn man das Risiko abschätzen und im Falle dafür gradestehen kann... 
Aber das kannst du nicht.

von Marc D. (hobby_schrauber)


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c r schrieb:
> Wenn man das Risiko abschätzen und im Falle dafür gradestehen kann...
> Aber das kannst du nicht.


Ein einfaches nein, wir können dir bei der Schaltung nicht helfen weil 
wir nicht wissen wie es geht hätte es auch getan.

Keine Ahnung wo gerade das Problem sein soll aber gut, ich krieg das 
schon irgendwie hin, ist ja bald wie auf dem Amt... alle wissen alles 
aber keiner traut sich was zu sagen bzw. Man kriegt immer Steine in den 
Weg geworfen.

Mal ganz im Ernst, wenn ich den Schalter gedrückt halte und es ist was 
zwischen dem Dach, was passiert dann bitte weniger als wenn simuliert 
wird das der Schalter gedrückt wird und bei erneutem Druck auf den 
Schalter das ganze ist als hätte ich den Schalter losgelassen?


Das soll mal einer verstehen..... ohne Worte

von c r (Gast)


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Es gab von mir und anderen schon einige Hinweise, aber du bist nicht 
drauf eingegangen und hast auch die angefragten Infos nicht geliefert.

Das einzige was bleibt ist dich darauf hinzuweisen, dass du 
offensichtlich nicht die Kenntnisse hast um die mit gutem Gewissen an 
KFZ Elektronik herumdoktern zu lassen.

von Philipp G. (geiserp01)


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Marc D. schrieb:
> Keine Ahnung wo gerade das Problem sein soll aber gut, ich krieg das
> schon irgendwie hin, ist ja bald wie auf dem Amt... alle wissen alles
> aber keiner traut sich was zu sagen bzw. Man kriegt immer Steine in den
> Weg geworfen.

Ich habe so etwas Ähnliches gebaut für die Alarmanlage. Wenn diese einen 
(oder mehrere) Impulse abgibt, wird automatisch die Kamera aus dem 
Parking Mode in den aktiven Mode geschalten und aufgenommen. Nach drei 
Minuten geht die Kamera dann wieder in den Parking Mode.

Das ist jetzt eigentlich nur die KFZ Eingangsbeschaltung, NE555 und ein 
Relais plus Sicherung. Das ganze in einem gedrucktem Gehäuse und in 
Epoxyd vergossen. Das ganze zieht aber dennoch 1mA Strom.

Bei mir ist das zeitlich nicht kritisch ob es 180 Sekunden oder 179 
Sekunden sind. Wie sieht das bei Dir aus?

von Marc D. (hobby_schrauber)


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Ne das ist es bei mir auch nicht.
Hab aber gerade schon ne andere Idee, hab ein Schaltfolgekonverter 
gefunden mit dem das ganze so klappt wie ich es mir vorstelle. Zeit ist 
grundsätzlich egal da beim Schalter im Innenraum eh immer Zündung 
eingeschaltet sein muss und die Handbremse betätigt damit der Schalter 
funktioniert. Habe aber jetzt was gefunden das macht aus einem tastee 
einen "Taster rastend" also 1. Drücken = dauerstrom, Nochmal drücken = 
aus.
Also perfekt, kann ja sogesehen dann "an" bleiben denn sobald die 
Handbremse gelöst wird ist keine Masse mehr vorhanden, defakto ist es 
dann wieder aus wenn ich los fahre.
Beim auf und Abschließen per Funkt geht das ja ohnehin von alleine 
komplett auf oder zu inkl. Fenster.

Aber kannst mir gern deine Schaltung mal zukommen lassen, würde mich 
nemlich dennoch interessieren wie man es selbst baut ohne fertige 
Teilstücke zu kaufen.

von Philipp G. (geiserp01)


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Du kannst Dich hier in das Thema einlesen:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm

Pin 3 ist der Ausgang. Dort über einen Transistor ein Relais schalten.

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