Hallo Forum, zur Reparatur einer E-Gitarre brauch ich ein gutes Poti. Nun gibt es Gitarrenfritzen, die für teuer Geld irgendwas verkaufen. Mich würde aber interessieren, was drin ist! Gibt es noch einen Hersteller von Potis mit Kohleschleifern? Dankbar für jeden Tip, Gruß Tomas
Tomas H. schrieb: > zur Reparatur einer E-Gitarre brauch ich ein gutes Poti Was muss daran gut sein? Hifi-Wiedergabe? Georg
nee , geht nicht um HiFi, es geht um Haltbarkeit der Kohlebahn und "Knisterfreiheit" - wie gesagt: Kohleschleifer (statt Blechstreifen)
Tomas H. schrieb: > zur Reparatur einer E-Gitarre brauch ich ein gutes Poti. Was nutzen dir die schönsten Vorschläge, wenn die nicht zu deiner Gitarre passen? hat das Poti denn auch einen Wert (Widerstand), Kennlinie (lin/log) und eine mechanische Bauform? Vileleicht gibt es gar Angaben zum Original Hersteller? Ein Foto ist immer hilfreich.
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Drin ist meist ein Poti wie tausend andere. - 4mm oder 6mm Achse? - Rändelachse oder glatt? - log oder lin? - Welcher Widerstandswert? https://m.reichelt.de/Drehpotis/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=3132 So kommt man hin: Startseite ◄ Bauelemente ◄ Bauelemente, passiv ◄ Potis, Trimmer ◄ Drehpotis
naturgemäß ist das Angebot in den letzten Jahrzehnten geschrumpft. Wenn Du etwas hochwertiges suchst, schau mal nach Leitplastik-Potis aus, z.B. von Bourns.
Tomas H. schrieb: > es geht um Haltbarkeit der Kohlebahn und "Knisterfreiheit" Dann heute am ehesten ein Leitplastik-Poti.
Mark S. schrieb: > naturgemäß ist das Angebot in den letzten Jahrzehnten geschrumpft. Wenn > Du etwas hochwertiges suchst, schau mal nach Leitplastik-Potis aus, z.B. > von Bourns. hey danke für die Empfehlung !
Tomas H. schrieb: > Hallo Forum, > zur Reparatur einer E-Gitarre brauch ich ein gutes Poti. > Nun gibt es Gitarrenfritzen, die für teuer Geld irgendwas verkaufen. > Mich würde aber interessieren, was drin ist! Mach mal Bild! Was ist an deinem Poti defekt? Sicher brauchst du etwas mech. gutes. Durchscheuern der "Kohleschicht", das haben die Hersteller schon lange im Griff. Dieter schrieb: > Drin ist meist ein Poti wie tausend andere. > - 4mm oder 6mm Achse? > - Rändelachse oder glatt? > - log oder lin? > - Welcher Widerstandswert? Das sind die Mindestangaben! Dazu käme noch der Platz. In der guten alten Zeit gab es gute größere Modelle. Dein Kohleschleifer ist ja nicht das einzige Kriterium. Sondern auch, wie kommt das Signal vom Kohleschleifer zu deinem Mittekontakt? Mach mal einen Link zu deinen Gitarre-Poti Vertreibern.
michael_ schrieb: > Tomas H. schrieb: > > Sicher brauchst du etwas mech. gutes. > Durchscheuern der "Kohleschicht", das haben die Hersteller schon lange > im Griff. > Kann ich so nicht bestätigen. Ein namhafter Hesrteller aus dem Automobilbereich anscheined nicht. Es handelt sich um ein Poti der Scheinwerferverstellung. Poti hat Unterbrechung der "Kohlebahn" . Da Stellmotor dadurch versagt muß bei diesem Fehler ein komplett neuer Scheinwerfer angeschafft werden. Stellmotor mit Elektronik und Poti ist im verschweißten Scheinwerfergehäuse fest integriert. Gruß fossi
> > Mach mal einen Link zu deinen Gitarre-Poti Vertreibern. Lohnt nicht. Auf etlichen Musiker-Foren stehen Reklame-Links, da steht dann zB. original Fender Poti 12,95€. Nirgends eine Angabe zu Hersteller oder technischen Daten. Die Potis sind im Augenblick noch in der Gitarre - und nicht wirklich gut zugänglich.
Dieter J. schrieb: > Ein namhafter Hesrteller aus dem Automobilbereich anscheined nicht. Warum nennst du nicht Ross und Reiter?
Bitteschön, wenn es weiterhilft AUTOMOTIVE LIGHTING vormals Bosch, inzwischen an Marelli verkauft
Dieter J. schrieb: > Ein namhafter Hesrteller aus dem Automobilbereich anscheined nicht. > Es handelt sich um ein Poti der Scheinwerferverstellung. Poti hat > Unterbrechung der "Kohlebahn" . Naja Automotive ist nicht gleich Automotive, nimm ein Poti für kritische und häufig beanspruchte Komponenten wie (Gas-)pedal, die halten auch deutlich besser. Gute potis haben übrigens einen Angabe zur Lebensdauer/MTBF-time/Anzahl-Stellbewegungen. bspw. https://www.leg-gmbh.de/en/MU1-en.pdf
Tomas H. schrieb: >> >> Mach mal einen Link zu deinen Gitarre-Poti Vertreibern. > Lohnt nicht. Auf etlichen Musiker-Foren stehen Reklame-Links, da steht > dann zB. original Fender Poti 12,95€. > Nirgends eine Angabe zu Hersteller oder technischen Daten. Die Leute hier können dir aber anhand des Bildes schon die Qualität und evtl. Ersatz bestimmen. Dieter J. schrieb: > michael_ schrieb: >> Tomas H. schrieb: >> >> Sicher brauchst du etwas mech. gutes. >> Durchscheuern der "Kohleschicht", das haben die Hersteller schon lange >> im Griff. >> > Kann ich so nicht bestätigen. Wir sprechen hier doch erst mal von Dreh- oder Schiebepot aus der Audio und Meßtechnik. Und was für ein Fahrzeug ist das? Von einem Taxi in der Wüste? Normal stellt man da kaum herum.
Michael W. schrieb: > Hier mal reinschauen: Schön. Aber ich habe keine Lust, für den wer was will, noch die Arbeit zu machen.
Dieter J. schrieb: >> Durchscheuern der "Kohleschicht", das haben die Hersteller schon lange >> im Griff. >> > Kann ich so nicht bestätigen. > Ein namhafter Hesrteller aus dem Automobilbereich anscheined nicht. > Es handelt sich um ein Poti der Scheinwerferverstellung. Poti hat > Unterbrechung der "Kohlebahn" . Da haben die Zulieferer aber wieder sparen müssen, weil der 'nahmhafte Hersteller' sie in die Zange nimmt. Der kleine Schieberegler ist nie und nimmer automotive und auch kein bisschen gegen Umwelteinflüsse geschützt. Hätten sie wenigstens Leitplastik genommen... - aber das war im Budget einfach nicht drin. Muss ja auch nur 24 Monate halten.
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michael_ schrieb: > Wir sprechen hier doch erst mal von Dreh- oder Schiebepot aus der Audio > und Meßtechnik. Njein, der TO schreibt von E-Gitarre ... damit macht man Dampf auf der Bühne, outdoor, indoor, explosionsgefährdetet Bereiche .. das kann man schon mit Gaspedal vergleichen: https://www.youtube.com/watch?v=eSaa3vC_n2k
michael_ schrieb: > Normal stellt man da kaum herum. [x] dein neuestes Auto ist mindestens 10 Jahre alt? Das Poti ist IM Scheinwerfer und gibt wahrscheinlich für die Scheinwerfer-Leuchtweitenregelung den Istwert aus. Bei meinem ollen Skoda passiert ein kompletter Referenzlauf bei jedem Anlassen.
Udo S. schrieb: > michael_ schrieb: >> Normal stellt man da kaum herum. > > [x] dein neuestes Auto ist mindestens 10 Jahre alt? > > Das Poti ist IM Scheinwerfer und gibt wahrscheinlich für die > Scheinwerfer-Leuchtweitenregelung den Istwert aus. > > Bei meinem ollen Skoda passiert ein kompletter Referenzlauf bei jedem > Anlassen. Richtig. Poti bzw.Stellemotor ist im fest verschweißten Scheinwerfer eingbaut und damit mehr oder weniger gut geschützt. Bei dem Ford, in dem dieses Teil eingebaut war erfolgt kein Referenzlauf. Daher steht der Potischleifer immer an der selben Stelle. Durch die Vibrationen wird die Kohlebahn irgendwann an dieser Stelle zu tote geklopft und dadurch erfolgt die Unterbrechung. Fehler passierte nach ca 10 Jahren Betriebszeit.
Dieter J. schrieb: > Fehler passierte nach ca 10 Jahren Betriebszeit. Bei durchschnittlich 8 Stunden Fahrt pro Tag (wer schafft das?) ist die Ford-Krücke nach 30 Jahren kaputt! Das darf sie auch.
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