Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 4SLiPo, BMS und DC/DC converter


von Der M. (dermarco)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,
ich habe schon viele Einträge die ähnlich zu meinem Thema sind gelesen 
habe aber dennoch Fragen zu meinem eigenen Projekt. Grundsätzlich geht 
es bei mir darum, dass ich handelsübliche Modellbau LiPos als Powerbank 
Ersatz nutzen will. Hiermit versuche ich das Problem der automatischen 
Abschaltung von Powerbanks zu umgehen (die alternativen Möglichkeiten 
von mino-elektronik sind mir bekannt). Die LiPo soll nur entladen werden 
und über ein externes Ladegerät wieder geladen werden. Der maximale 
Strom der fließen soll liegt bei rund 1A.

Meine Hardware die ich bis jetzt vorgesehen habe ist:

Ein Standard Modellbaus 4S LiPo:
https://www.stefansliposhop.de/akkus/sls-multirotor-hohe-kapazitaet/sls-apl/sls-apl-7000mah-4s1p-14-8v-25c-40c::1451.html

Ein BMS um die LiPo vor dem vollständigen Entladen zu schützen:
https://www.ebay.de/itm/4S-30A-14-8V-Li-on-Lithium-Akku-Batterie-Schutz-Platine-BMS-PCB-18650-Protection/123267548165

Ein buck converter:
https://www.ebay.de/itm/Mini-DC-Step-Down-Wandler-Modul-DC-DC-Stepdown-Spannungsregler-1-23V-DC-3A-19/121854100950

Außerdem habe ich einen Schalter zwischen BMS und buck converter gebaut 
um den LiPo bei nicht Gebrauch nicht durch den buck converter zu 
entladen.

Den LiPo habe ich über die Balancer Anschlüsse mit dem BMS verbunden. 
Die "normalen" + und - Kabel vom LiPo verwende ich nicht. Der buck 
converter hängt am Ausgang vom BMS. Am Buck converter hängt die USB 
Buchse (Bild im Anhang).

Hier meine Fragen:
1) Ist der Aufbau prinzipiell in Ordnung oder würdet ihr eine 
Veränderung vorschlagen?

2) Ich hatte das Problem, dass erst mal alles funktioniert hat, aber 
nachdem ich ein paar mal den LiPo ab- und wieder angesteckt hatte lag am 
Ausgang des buck converters keine Spannung mehr an. Habt ihr dafür eine 
Erklärung?

: Verschoben durch Moderator
von Michael X. (Firma: vyuxc) (der-michl)


Lesenswert?

Dein BMS taugt nicht für LiPo. Die Unterspannungsabschaltung schlägt bei 
2,5V zu, das ist zu wenig. LiPo sollte bis 3V entladen werden.
Haben die Akkupacks nicht selber einen Schutz eingebaut? Es könnte dann 
sein daß sich die Kaskadierung jetzt beißt.

von Der M. (dermarco)


Lesenswert?

Hey Michael,
alle LiPos aus dem Modell-/Flugzeugbau haben keine Schutzschaltung. Man 
sorgt im Grunde selbst dafür, dass man rechtzeitig wieder landet.
Hm ja. Mit der Ladeschlussspannung hab ich in der Tat nicht aufgepasst. 
Ist mein erstes Projekt mit Batterien. Danke für den Hinweis. Also würde 
ich doch erst mal auf Li-Ion Zellen gehen, z.B. 18650er...
Aber mein Problem mit dem defekten buck converter besteht dann 
wahrscheinlich immer noch.

von Tobi (Gast)


Lesenswert?

Servus,
Ich habe schon öfters gelesen dass nach Abstecken der Batterie vom BMS 
und anschließendem wieder Anstecken die Spannung weg war.
Zum reaktivieren muss man dann erst das BMS wieder mit Spannung von 
außen versorgen, also die Batterien kurz aufladen.

Versuch das doch mal

Gruß Tobi

von Olaf (Gast)


Lesenswert?

> Ich habe schon öfters gelesen dass nach Abstecken der Batterie vom BMS
> und anschließendem wieder Anstecken die Spannung weg war.

Das haengt von der Schutzschaltung ab und wie sie beschaltet ist. Es 
gibt ICs da kann man das einstellen.

Olaf

von Der M. (dermarco)


Lesenswert?

Tobi schrieb:
> Servus,
> Ich habe schon öfters gelesen dass nach Abstecken der Batterie vom BMS
> und anschließendem wieder Anstecken die Spannung weg war.
> Zum reaktivieren muss man dann erst das BMS wieder mit Spannung von
> außen versorgen, also die Batterien kurz aufladen.

Hey Tobi,
ja, das war auch in der Tat schon mal das Problem. Vielmehr darf man 
beim Anstecken des Akkus keinen Verbraucher an das BMS anschließen. 
Deshalb auch der Schalter vor dem buck converter. Aber in meinem Fall 
liegt die Spannung am converter an, nur dahinter kommt nichts mehr raus. 
Den vermeintlich defekten converter habe ich gestern direkt an einem 
Labornetzteil getestet. Er ist wohl wirklich bei diesem Setup kaputt 
gegangen, bzw. um genau zu sein sind zwei davon kaputt gegangen.

Kann es beim An- bzw. Abstecken des Akkus Spannungsspitzen geben, die 
den converter zerstören?

Ich würde es einfach sehr gerne verstehen.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.