Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik IPhone 6 VCC Main Kurzschluss Identifikation, Sicherheit und Herangehensweise


von Holger L. (horego)


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Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen zur Sicherheit und Herangehensweise zur 
Identifikation eines Kurzschlusses auf der Hauptplatine eines IPhone 6. 
Am WE hab ich mich bereits über diverse Herangehensweisen informiert. Da 
ich aber bei hohen Stömen usw. eine gewisse Grundangst habe wollte ich 
nochmal sichergehen, dass das was ich tun möchte auch in Ordnung ist.

Was ich bereit getan habe:
* Logicboard ausgebaut ein ein EMI Shield direkt neben den Anschlüssen 
mit Heißluft entfernt.
* Kurzschluss auf PP_VCC_MAIN gefunden. Die anderen Leitungen scheinen 
i.O. zu sein.
* Die wohl gängigsten Fehlerquellen (Zwei Kondensatoren neben dem 
Backlight IC und einer neben dem W-LAN IC optisch angeschaut). Ich 
konnte keine Fehler sehen (Lötbällchen, Verfärbungen). Muss aber auch 
sagen, dass ich nicht viel Erfahrung mitbringe.

Was ich evtl. tun würde:
* Eine Spannung mit ca. 4.2V und einem Strom von 1-2A über ein B3603 DC 
DC Converter anlegen (China Zeugs).
  => (+) an die Positive seite des Caps. (-) and GND der Platine.
  => Hier die Frage: Kann ich das Teil denn ohne bedenken an die 
PP_VCC_MAIN line anschließen? Die Spannung kann man festlegen und den 
Strom begrenzen. Das ist das Teil: 
https://www.ebay.de/itm/B3603-regelbar-DC-DC-Step-Down-Converter-Power-Supply-Module-Buck-Netzteilmodul/333386179157?hash=item4d9f5d6255:g:k3QAAOSw9xJdv9AQ
* Identifikation des Kurzschlusses über Wärme
  => Hier hab ich in diversen Videos gesehen, dass die Leute einfach mit 
Ihrem Finger auf die Bauteile fassen. Das klingt für mich irgendwie 
unsicher. Wenn ich an das Bauteil fasse, welches kurzgeschlossen ist 
(meist ein Kap.) dann geht das doch böse aus? Gibt es hier vllt. eine 
sichere Methode? Evtl. die Temp. Fühler des Multimeters?
* Die restlichen Shields abnehemen für eine optische Begutachtung
  => Das würde ich noch machen.
* Auf Verdacht die drei Kondensatoren mit der wohl höchsten Ausfallrate 
auslöten.
  => Hier sind meine Fähigkeiten aktuell noch nicht die besten. Ich 
wollte unnötige Fehler vermeiden. Es ist so, dass die Caps direkt neben 
dem Backlight IC liegen. Deswegen wird hier gerne Hitze vermieden. Vllt. 
gibts nen Trick?

Was ich aktuell für Möglichkeiten habe:
* Eine Löthilfenlupe. Nichts besonderes. Mann muss die Augen schon 
zukneifen um etwas zu sehen.
* Eine Lupe mit 8x Vergößerung
* Weller Lötstation mit diversen Lötspitzen
* Eine billige China Heißluftstation
* Brymen bm257s Multimeter
* Kapton Klebeband
* Pinzetten und das ganze Zeugs

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen. Würde mich 
freuen.
Gern auch neue Anregungen oder weitere Sicherheitshinweise.

Grüße

von Thomas Z. (usbman)


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Nun die Finger Methode ist schnell und zuverlässig damit hab ich schon 
viele kaputte Keramik Cs gefunden. Als spanungungsquelle würde ich 
allerdings immer ein Labornetzteil benutzen. Spannung auf 1..2V Strom ca 
2A das sollte reichen damit ein kaputer Kondensator sich merklich 
aufheizt. Wenn Halbleiter heiß werten ist es in aller Regel vorbei.

Thomas

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Holger L. schrieb:
> Identifikation des Kurzschlusses über Wärme
>   => Hier hab ich in diversen Videos gesehen, dass die Leute einfach mit
> Ihrem Finger auf die Bauteile fassen.

> Das klingt für mich irgendwie unsicher.

Unsicher bezüglich der Identifikation?

> Wenn ich an das Bauteil fasse, welches kurzgeschlossen ist
> (meist ein Kap.) dann geht das doch böse aus?

Möglicherweise für die Fingerkuppen. Das wächst sich aber wieder raus.

> Gibt es hier vllt. eine sichere Methode?

a) Wärmebildkamera ausleihen.

b) Mit Kältespray einnebeln, dann einschalten und schauen wo es am 
schnellsten warm wird.

> Evtl. die Temp. Fühler des Multimeters?

ausprobieren. Ich kann z.B. einen externen Fühler an meinem 
IR-Fern-Thermomenter anschliessen (liegt dabei)

: Bearbeitet durch User
von Holger L. (horego)


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Hallo zusammen,

danke schonmal für eure Antworten.
@Wegstaben V

> Unsicher bezüglich der Identifikation?

Dachte eher unsicher wegen einem Stromschlag?

> Kältespray

Es gibt ja diverse Kältesprays. Ich nehme an sie sollten nicht brennbar 
sein. Auf was muss man da achten?

Ein Labornetzteil hab ich leider nicht. Nur den genannten DC Converter. 
Aber der sollte sich trotzdem dafür eignen?

von Thomas Z. (usbman)


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Holger L. schrieb:
> Dachte eher unsicher wegen einem Stromschlag?

Hä? Stromschlag bei 4V?  zumal im Kurzschlussfall die Spannung 0 ist? 
Bist du dir sicher dass du bei dem Wissen weitermachen willst?

Wie gesagt ich würde das immer nur mit einem Labor Nt mit regelbaren 
Strom machen. Ob das mit deinem Wandler auchgeht keine Ahnung aber 4V 
sind schon eine  Hausnummer, da kann auch schnell was kaput gehen. Ich 
mach das immer mit Spannungen < Vb.

Thomas

von Tomas R. (Gast)


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>> Kältespray
>
> Es gibt ja diverse Kältesprays. Ich nehme an sie sollten nicht brennbar
> sein. Auf was muss man da achten?

Geeignet für Elektronik ist Kälte 75.
Dieses Kältespray ist extra für Elektronische Komponenten oder auch 
Sensoren und führt zu keinen Kurtzschlüssen.

https://www.amazon.de/KONTAKT-CHEMIE-K%C3%A4ltespray-erhalten-Packung/dp/B07SXCNXBY/ref=sr_1_6?keywords=k%C3%A4ltespray+75&qid=1579530631&sr=8-6

von MeierKurt (Gast)


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Holger L. schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> danke schonmal für eure Antworten.
> @Wegstaben V
>
>> Unsicher bezüglich der Identifikation?
>
> Dachte eher unsicher wegen einem Stromschlag?

Wie jetzt? Stromschlag im/am Iphone? Bei wem? War das eine ernsthafte 
Frage?
>
>> Kältespray
>
> Es gibt ja diverse Kältesprays. Ich nehme an sie sollten nicht brennbar
> sein. Auf was muss man da achten?
>
Kältespray halt. Das, was es im einschlägigen elektronik-Fachhandel zu 
kaufen gibt.
Z.B. https://www.conrad.de/de/search.html?search=k%C3%A4ltespray

> Ein Labornetzteil hab ich leider nicht. Nur den genannten DC Converter.
> Aber der sollte sich trotzdem dafür eignen?

Strombegrenzung muss sein (häng halt einen passenden Widerstand in 
Reihe) und die Spannung auf der Platine darf natürlich nicht den für den 
Betrieb vorgesehenen Wert überschreiten.

Wärmekamera wäre ganz nett. Kältespray... Nunja, kann man versuchen.
Die humanoide Methode der Hotspotsuche ist, mit einer empfindlichen 
Hautstelle (Handrücken, Oberlippe) sich knapp über den Bauelementen zu 
bewegen (sinnvollerweise nachdem alles stromlos gemacht wurde), da 
bemerkt man Wärmedifferenzen am ehesten. Ob das auch beim SMD-Grab eines 
Smartphones funktioniert, weiß ich nicht, ich hab für sowas 
Wärmbildkameras - aber damit ist die Suche auch bloß nervig.
Oder die brachiale Methode: Strom geben bis es riecht und dann Finger 
auflegen. Dort wo die Haut weiß wird, sitzt der Übeltäter. Aber 
vorsicht: wenn sich dabei Leiterbahnen verfärben und dann ringeln ists 
zuviel.

In der Zeit, in der hier rumgeraten wird, hätte ein anderer schon längst 
die Kondis einzeln (Voraussetzung: eindeutige Identifizierung der 
infrage kommenden) und nacheinander heruntergenommen - solange, bis der 
Kurzschluss weg ist.
Das könnte man ja vorher auch mal an einem verblichenen Schätzchen üben 
- wenn man keine Erfahrung hat. Dabei auch gleich die Beseitigung von 
Lötbrücken üben. Auf YT gibts zum Thema "Microsoldering" einige nette 
Videos dazu.
Achso: Vorsichtshalber beim Erdungsarmband verwenden.

von Holger L. (horego)


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@MeierKurt Sehr guter Humor. Danke! Bin auch nur mit Erdungsarmband am 
arbeiten.

Dann werde ich mal schauen wie ich die Tage weitermache. @Thomas Ja ich 
werde weitermachen. Wieso auch nicht. Macht halt Spaß. Mein Fachgebiet 
ist nun mal ein anderes.

Die Spannung ist max bei 4.3V im normalen Betrieb. Von daher sollten 4 
ja noch passen.

Grüße und Danke nochmal

von Thomas Z. (usbman)


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Du brauchst in jedem Fall eine Quelle die auch im Kurzschlussfall den 
Strom liefern kann sonst wird das nichts. 4V im Leerlauf halte ich für 
zu viel.

Thomas

von Markus B. (dalotel)


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Holger L. schrieb:
> Die Spannung ist max bei 4.3V im normalen Betrieb. Von daher sollten 4
> ja noch passen.

Das kann ein ziemlicher Trugschluss sein.
Nur wenn der C direkt am Akkueingang sitzt, ohne eine aktive Elektronik 
vorgeschaltet zu haben, kann das funktionieren.
Alles andere würde ich eher als Corespannungen in der Gegend von 1,8V 
und oder 2,5V erwarten. Auch ev. Peripheriespannungen von max 3,3V.
Je nach dem auf welcher Spannungsschiene der C sitzt.
Mit deinen 4V wäre es dann anschließend richtig defekt.
Ich achte bei sowas auch immer auf die Polarität, das versteht sich von 
selbst.

von Holger L. (horego)


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Hallo,

ich hab danach auch noch eine weile gelesen und die Vorschläge zu Herzen 
genommen. Dann noch auf gut Glück zwei von den Kondensatoren die in den 
meisten Fällen defekt sind ausgelötet. Natürlich war der Kurzschluss 
noch da.

Auf bis zu 1.6V mit bis zu 3A in Stufen durch VCC_MAIN gejagt. Das ist 
die Hauptleitung die nach dem Akku kommt. Gibt auch einige YouTube 
Videos in denen die Leute so vorgehen. Dann kommt nur immer "It's 
getting hot - problem solved".
Außer die Prüfspitzen die ich in der Hand halte. Wurde nichts sonderlich 
warm. Bin also aktuell noch nicht wirklich weiter. Ich hätte erwartet, 
dass das Bauteil hier richtig heiß wird?

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe waren bei einer Raumtemp. 
von 26°C das Board an unterschiedlichen stellen um die 30°C und bei dem 
noch nicht entfernten Shield 34°C.

: Bearbeitet durch User
von Thomas Z. (usbman)


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Kleine Anmerkung 1.8V bei 3A ist kein Kurzschluss. Das ist eine Leistung 
um 5W. Wenn da nichts warm wird machst du was falsch.

Thomas

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