Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen zur Sicherheit und Herangehensweise zur Identifikation eines Kurzschlusses auf der Hauptplatine eines IPhone 6. Am WE hab ich mich bereits über diverse Herangehensweisen informiert. Da ich aber bei hohen Stömen usw. eine gewisse Grundangst habe wollte ich nochmal sichergehen, dass das was ich tun möchte auch in Ordnung ist. Was ich bereit getan habe: * Logicboard ausgebaut ein ein EMI Shield direkt neben den Anschlüssen mit Heißluft entfernt. * Kurzschluss auf PP_VCC_MAIN gefunden. Die anderen Leitungen scheinen i.O. zu sein. * Die wohl gängigsten Fehlerquellen (Zwei Kondensatoren neben dem Backlight IC und einer neben dem W-LAN IC optisch angeschaut). Ich konnte keine Fehler sehen (Lötbällchen, Verfärbungen). Muss aber auch sagen, dass ich nicht viel Erfahrung mitbringe. Was ich evtl. tun würde: * Eine Spannung mit ca. 4.2V und einem Strom von 1-2A über ein B3603 DC DC Converter anlegen (China Zeugs). => (+) an die Positive seite des Caps. (-) and GND der Platine. => Hier die Frage: Kann ich das Teil denn ohne bedenken an die PP_VCC_MAIN line anschließen? Die Spannung kann man festlegen und den Strom begrenzen. Das ist das Teil: https://www.ebay.de/itm/B3603-regelbar-DC-DC-Step-Down-Converter-Power-Supply-Module-Buck-Netzteilmodul/333386179157?hash=item4d9f5d6255:g:k3QAAOSw9xJdv9AQ * Identifikation des Kurzschlusses über Wärme => Hier hab ich in diversen Videos gesehen, dass die Leute einfach mit Ihrem Finger auf die Bauteile fassen. Das klingt für mich irgendwie unsicher. Wenn ich an das Bauteil fasse, welches kurzgeschlossen ist (meist ein Kap.) dann geht das doch böse aus? Gibt es hier vllt. eine sichere Methode? Evtl. die Temp. Fühler des Multimeters? * Die restlichen Shields abnehemen für eine optische Begutachtung => Das würde ich noch machen. * Auf Verdacht die drei Kondensatoren mit der wohl höchsten Ausfallrate auslöten. => Hier sind meine Fähigkeiten aktuell noch nicht die besten. Ich wollte unnötige Fehler vermeiden. Es ist so, dass die Caps direkt neben dem Backlight IC liegen. Deswegen wird hier gerne Hitze vermieden. Vllt. gibts nen Trick? Was ich aktuell für Möglichkeiten habe: * Eine Löthilfenlupe. Nichts besonderes. Mann muss die Augen schon zukneifen um etwas zu sehen. * Eine Lupe mit 8x Vergößerung * Weller Lötstation mit diversen Lötspitzen * Eine billige China Heißluftstation * Brymen bm257s Multimeter * Kapton Klebeband * Pinzetten und das ganze Zeugs Vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen. Würde mich freuen. Gern auch neue Anregungen oder weitere Sicherheitshinweise. Grüße
Nun die Finger Methode ist schnell und zuverlässig damit hab ich schon viele kaputte Keramik Cs gefunden. Als spanungungsquelle würde ich allerdings immer ein Labornetzteil benutzen. Spannung auf 1..2V Strom ca 2A das sollte reichen damit ein kaputer Kondensator sich merklich aufheizt. Wenn Halbleiter heiß werten ist es in aller Regel vorbei. Thomas
Holger L. schrieb: > Identifikation des Kurzschlusses über Wärme > => Hier hab ich in diversen Videos gesehen, dass die Leute einfach mit > Ihrem Finger auf die Bauteile fassen. > Das klingt für mich irgendwie unsicher. Unsicher bezüglich der Identifikation? > Wenn ich an das Bauteil fasse, welches kurzgeschlossen ist > (meist ein Kap.) dann geht das doch böse aus? Möglicherweise für die Fingerkuppen. Das wächst sich aber wieder raus. > Gibt es hier vllt. eine sichere Methode? a) Wärmebildkamera ausleihen. b) Mit Kältespray einnebeln, dann einschalten und schauen wo es am schnellsten warm wird. > Evtl. die Temp. Fühler des Multimeters? ausprobieren. Ich kann z.B. einen externen Fühler an meinem IR-Fern-Thermomenter anschliessen (liegt dabei)
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Hallo zusammen, danke schonmal für eure Antworten. @Wegstaben V > Unsicher bezüglich der Identifikation? Dachte eher unsicher wegen einem Stromschlag? > Kältespray Es gibt ja diverse Kältesprays. Ich nehme an sie sollten nicht brennbar sein. Auf was muss man da achten? Ein Labornetzteil hab ich leider nicht. Nur den genannten DC Converter. Aber der sollte sich trotzdem dafür eignen?
Holger L. schrieb: > Dachte eher unsicher wegen einem Stromschlag? Hä? Stromschlag bei 4V? zumal im Kurzschlussfall die Spannung 0 ist? Bist du dir sicher dass du bei dem Wissen weitermachen willst? Wie gesagt ich würde das immer nur mit einem Labor Nt mit regelbaren Strom machen. Ob das mit deinem Wandler auchgeht keine Ahnung aber 4V sind schon eine Hausnummer, da kann auch schnell was kaput gehen. Ich mach das immer mit Spannungen < Vb. Thomas
>> Kältespray > > Es gibt ja diverse Kältesprays. Ich nehme an sie sollten nicht brennbar > sein. Auf was muss man da achten? Geeignet für Elektronik ist Kälte 75. Dieses Kältespray ist extra für Elektronische Komponenten oder auch Sensoren und führt zu keinen Kurtzschlüssen. https://www.amazon.de/KONTAKT-CHEMIE-K%C3%A4ltespray-erhalten-Packung/dp/B07SXCNXBY/ref=sr_1_6?keywords=k%C3%A4ltespray+75&qid=1579530631&sr=8-6
Holger L. schrieb: > Hallo zusammen, > > danke schonmal für eure Antworten. > @Wegstaben V > >> Unsicher bezüglich der Identifikation? > > Dachte eher unsicher wegen einem Stromschlag? Wie jetzt? Stromschlag im/am Iphone? Bei wem? War das eine ernsthafte Frage? > >> Kältespray > > Es gibt ja diverse Kältesprays. Ich nehme an sie sollten nicht brennbar > sein. Auf was muss man da achten? > Kältespray halt. Das, was es im einschlägigen elektronik-Fachhandel zu kaufen gibt. Z.B. https://www.conrad.de/de/search.html?search=k%C3%A4ltespray > Ein Labornetzteil hab ich leider nicht. Nur den genannten DC Converter. > Aber der sollte sich trotzdem dafür eignen? Strombegrenzung muss sein (häng halt einen passenden Widerstand in Reihe) und die Spannung auf der Platine darf natürlich nicht den für den Betrieb vorgesehenen Wert überschreiten. Wärmekamera wäre ganz nett. Kältespray... Nunja, kann man versuchen. Die humanoide Methode der Hotspotsuche ist, mit einer empfindlichen Hautstelle (Handrücken, Oberlippe) sich knapp über den Bauelementen zu bewegen (sinnvollerweise nachdem alles stromlos gemacht wurde), da bemerkt man Wärmedifferenzen am ehesten. Ob das auch beim SMD-Grab eines Smartphones funktioniert, weiß ich nicht, ich hab für sowas Wärmbildkameras - aber damit ist die Suche auch bloß nervig. Oder die brachiale Methode: Strom geben bis es riecht und dann Finger auflegen. Dort wo die Haut weiß wird, sitzt der Übeltäter. Aber vorsicht: wenn sich dabei Leiterbahnen verfärben und dann ringeln ists zuviel. In der Zeit, in der hier rumgeraten wird, hätte ein anderer schon längst die Kondis einzeln (Voraussetzung: eindeutige Identifizierung der infrage kommenden) und nacheinander heruntergenommen - solange, bis der Kurzschluss weg ist. Das könnte man ja vorher auch mal an einem verblichenen Schätzchen üben - wenn man keine Erfahrung hat. Dabei auch gleich die Beseitigung von Lötbrücken üben. Auf YT gibts zum Thema "Microsoldering" einige nette Videos dazu. Achso: Vorsichtshalber beim Erdungsarmband verwenden.
@MeierKurt Sehr guter Humor. Danke! Bin auch nur mit Erdungsarmband am arbeiten. Dann werde ich mal schauen wie ich die Tage weitermache. @Thomas Ja ich werde weitermachen. Wieso auch nicht. Macht halt Spaß. Mein Fachgebiet ist nun mal ein anderes. Die Spannung ist max bei 4.3V im normalen Betrieb. Von daher sollten 4 ja noch passen. Grüße und Danke nochmal
Du brauchst in jedem Fall eine Quelle die auch im Kurzschlussfall den Strom liefern kann sonst wird das nichts. 4V im Leerlauf halte ich für zu viel. Thomas
Holger L. schrieb: > Die Spannung ist max bei 4.3V im normalen Betrieb. Von daher sollten 4 > ja noch passen. Das kann ein ziemlicher Trugschluss sein. Nur wenn der C direkt am Akkueingang sitzt, ohne eine aktive Elektronik vorgeschaltet zu haben, kann das funktionieren. Alles andere würde ich eher als Corespannungen in der Gegend von 1,8V und oder 2,5V erwarten. Auch ev. Peripheriespannungen von max 3,3V. Je nach dem auf welcher Spannungsschiene der C sitzt. Mit deinen 4V wäre es dann anschließend richtig defekt. Ich achte bei sowas auch immer auf die Polarität, das versteht sich von selbst.
Hallo, ich hab danach auch noch eine weile gelesen und die Vorschläge zu Herzen genommen. Dann noch auf gut Glück zwei von den Kondensatoren die in den meisten Fällen defekt sind ausgelötet. Natürlich war der Kurzschluss noch da. Auf bis zu 1.6V mit bis zu 3A in Stufen durch VCC_MAIN gejagt. Das ist die Hauptleitung die nach dem Akku kommt. Gibt auch einige YouTube Videos in denen die Leute so vorgehen. Dann kommt nur immer "It's getting hot - problem solved". Außer die Prüfspitzen die ich in der Hand halte. Wurde nichts sonderlich warm. Bin also aktuell noch nicht wirklich weiter. Ich hätte erwartet, dass das Bauteil hier richtig heiß wird? Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe waren bei einer Raumtemp. von 26°C das Board an unterschiedlichen stellen um die 30°C und bei dem noch nicht entfernten Shield 34°C.
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Kleine Anmerkung 1.8V bei 3A ist kein Kurzschluss. Das ist eine Leistung um 5W. Wenn da nichts warm wird machst du was falsch. Thomas
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